ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!

A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:56

Hi Leute,

ich hab ein Problem. Bei meinem Audi A6, 4.2 Bj Dezember 99 gehen wärend der fahrt ABS und ESP-Leuchte gleichzeitig an. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, dann gehen sie wieder aus.Im Fehlerspeicher Kommen folgende Fehler immer wieder:

16487 P0103 035

Luftmassenmesser -G70

Signal zu groß

Sporadischer Fehler

18265 P1857 035

Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuerge

Sporadisch

Motorsteuergerät undLMM wurden schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Selbst die Audi-Werkstatt weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

MfG Gummi

Ähnliche Themen
82 Antworten

hier mal ein Video von meinem Problem: http://www.youtube.com/watch?v=-V_iQ4x6kqs

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

hier mal ein Video von meinem Problem: http://www.youtube.com/watch?v=-V_iQ4x6kqs

komisch wie bei mir ... kurz vor 4000 geht der Spuck los aber man merkt vor dem ASR-Lamperl das das Getriebe gebremst wird ... kommt mir so vor ....Scheiss Audi Biturbo Technik .. langsam bereue ich das ich mich auf das abendteuer Biturbo eingelassen habe ... und die Werkstätten wollen einen nur wie ne Weihnachtsgans ausnehmen ....

Leute, ich habe den Fehler glaube ich gefunden!!!

Der Y Schlauch war es zu 99%, er ist nämlich ca. 2 cm. eingerissen oben wo die Schelle dran sitzt....dieses Drecksteil!!!!

Werde gleich mal komplett alle alten Gummis durch Silikon ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

Leute, ich habe den Fehler glaube ich gefunden!!!

Der Y Schlauch war es zu 99%, er ist nämlich ca. 2 cm. eingerissen oben wo die Schelle dran sitzt....dieses Drecksteil!!!!

Werde gleich mal komplett alle alten Gummis durch Silikon ersetzen

Ähm ... das hat aber nix mit ESP-ASR Lampengeflatter und gleizeitigem Leistungsreduzierung zu tun ??? - Ich hab mir das Y-Stück vorsorglich auch bestellt und lege es "auf Lager" ...bei mir war es unten gerissen,

da ich alles gesäubert hatte blieben die Finger bei der "Fingerprüfung" fast sauber ... nur gut dass ich doch nachgesehen hatte... Riss war bei mir auch ca. 2cm...

Gibts da eigentlich einen Komplettkit mit allen relevanten Gummis??

ja schau mal bei ebay nach S4 Schlauchkit

 

gibts schon für unter 200€ 12 Teilig von autobahn88 oder wie die Firma heißt....

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

ja schau mal bei ebay nach S4 Schlauchkit

 

gibts schon für unter 200€ 12 Teilig von autobahn88 oder wie die Firma heißt....

Ohh .. danke für die Info ... heute geht mein Dicker wie Drecksau ohne ESP/ASR Ruckeln ... das EFU4 (digtale Ladedruckanzeige von Firma CXI) hat sogar einen Ladedruck von kurzzeitig 1,31 Bar gemeldet (1,3bar habe ich als Warnwert eingestellt) er hing auch willig am Gas... hmmm...werde jetzt aber trotzdem heute mit VCDS den Audi-ESP-Fahrtest machen... werde schreiben was sich da ergab ...

Hallo zusammen,

bin heute auf die "geniale Idee" gekommen den ESP-Fahrtest zu machen. Als Dank dafür hat mein Dicker die ABS-ESP, ASR- und grosse Warnleuchte für Bremsenelektronik dauerhaft eingeschaltet.:mad: :rolleyes:

Ich kann den Fahrtest der über Grundeinstellung, kanal 003 eingeleitet wird nicht mehr abschalten. Habe sogar die Batterie einige Zeit abgeklemmt ohne Erfolg... dafür weiss ich jetzt folgendes:

Addresse 03: Bremselektronik

Steuergerät-Teilenummer: 4Z7 907 389 A

Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad D55

Codierung: 06495

Betriebsnummer: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01542 - Geber für Drehrate (G202)

37-00 - defekt

Der Geber liegt unter dem Teppich Fussraum Fahrersitz ... kennt jemand die Teilenummer??? Ist der Geber wirklich defekt oder handelt sich um einen Kontaktfehler???

Wie komme ich aus dem ESP-Fahrtest Modus wieder raus?? :confused:

Hallo liebe ESP-Freunde :)

habe wieder Neuigkeiten ... hatte den ganzen Tag diese hässlichen ESP-ASR-ABS Bremsenelektronik-Fehlersymbole im KI und FIS ...

Habe dann erst mal den G202 gesucht ... ist anscheinend bei mir der Kombigeber 4B0 907 637 A unter Rücksitzbank in der Fahrzeugmitte.

Habe das Teil ausgebaut und vorsorglich die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet ... War dann auf Probefahrt und habe dann erst mal Lenkwinkelsensor kalibriert nach de.openobd.org - audi - a6 (4b) :

Steuergerät Grundeinstellung (Lenkwinkelsensor)

Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderrä

in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad).

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001: Geber für Lenkwinkel (G85)

Wurde von der Elektronik mit i.O. bewertet.

Da der Fahrtest immer noch aktiv war habe ich mal ein paar Werte mitprotokolliert ... fuhr dann einfach los .. die grosse Warnleuchte im FIS ging plötzlich aus , ABS leuchte auch ... angehalten .... kein Fehler mehr im STG für Bremsenelektronik!! ???

Aber : trotzdem alle Warnlämpchen aus sind ...bei ca. 4000 U/min (4.Gang) also wo etwa das grösste Drehmoment liegt flackert nach wie vor das ASR !! Mein Allroad hat maximal 450 Nm ... ein RS6 doch sicher mehr ...und das Getriebe hält doch sicher mehr wie 500Nm aus???

Evtl. kommt der Befehl vom Motorsteuergerät - Leistung drosseln Getriebe überlastet ??? Kann das sein ??

Also jetzt stehe ich wieder am Anfang mit der Frage .... ESP flackert beim Beschleunigen ... Grund?

Hat jemand einen Plan was hier los ist??

Hallo gibt es neue Erkenntnisse?

Ist das ASR / ESP Geblinke mit gleichzeitiger Leistungsreduzierung auch bei anderen (getunten) Audi A6 bemerkbar?? Kennt einer die Ursache?

wie beschrieben: trockene Strasse , Vollgass bei 3000U/min ...und bei 4000U/min beginnt das Geblinke und die Leistungsreduzierung ...

am 25. November 2009 um 8:56

Hallo mcfr171,

bei zu viel Leistung und Getriebschutz sollte dann eigentlich eher die EPC Lampe angehen und die Leistung reduzieren.

Wenn ASR/ESP blinkt und dardurch die Leistung zurückgenommen wird, ist wohl etwas anderes im Argen.

Ich hab einen gechipten S6 (etwas über 460Nm) und diese Probleme nicht.

Die A6 sollen aber gerne Probleme mit Steckverbindungen und deren Funktion (also die elektrische Verbindung) haben.

Veilleicht ist das ja ein hilfreicher Hinweis.

Der Post ist zwar schon 3 Monate her, aber vielleicht interessierts ja jemanden.

Grüße Syncro

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Hallo mcfr171,

bei zu viel Leistung und Getriebschutz sollte dann eigentlich eher die EPC Lampe angehen und die Leistung reduzieren.

Wenn ASR/ESP blinkt und dardurch die Leistung zurückgenommen wird, ist wohl etwas anderes im Argen.

Ich hab einen gechipten S6 (etwas über 460Nm) und diese Probleme nicht.

Die A6 sollen aber gerne Probleme mit Steckverbindungen und deren Funktion (also die elektrische Verbindung) haben.

Veilleicht ist das ja ein hilfreicher Hinweis.

Der Post ist zwar schon 3 Monate her, aber vielleicht interessierts ja jemanden.

Grüße Syncro

also mit neuen Reifen war das Geblinke seltener .. an einer bestimmten Strassenstelle blinkt aber auch bei einem Bekannten der einen Toyota-Prius fährt das ESP und die Bremsen ziehen an .... also scheint hier aus sicht des ESP eine allgemeine Gefahrenstelle zu sein ..und das bei Tempo ca. 60km/h .. (enge Links Kurve; Fahrzeug kommt da bei aus einer leichten Senke, ESP regelt aber an der Stelle wo die Räder wieder fast gerade aus ziehlen ...) ; beim Beschleunigen auf der Geraden habe ich seit dem Reifenwechsel weniger Probleme ... ggf. stimmte der Abrollradius nicht exakt zusammen???

am 25. November 2009 um 19:08

Klingt schon sehr merkwürdig.

Wenn es aber nicht nur bei Deinem ESP an einer bestimmten Strassenstelle so ist... Vielleicht unterschiedlicher Fahrbahnbelag oder Griffigkeit? Vielleicht ist auch an dieser Stelle gerade eine "Beule" oder kurze einseitige Bodenwelle oder Kuhle in der Strasse, sodass ein Rad kurzzeitig schneller dreht als die anderen und das ESP so Schlupf erkennt.

Bei gleicher Bereifung dürfte es wegen unterschiedlichen Abrollradien eigentlich keine Probleme geben.

So groß ist der Toleranzbereich des ESP dann doch.

So recht erklären kann ich mir die Probleme aber nicht. Wie gesagt, Kontaktprobleme sind eigentlich das einizge was mir dazu noch einfällt.

grüße Syncro

am 1. März 2010 um 22:15

Hallo ...

Also ich habe als Neuling hier recht aufmerksam eure Berichte studiert und

kann mich den letzteren Postern nur anschließen ...

Mein Fehler liegt ebenfalls darin, das ich, z.B. bei der Fahrt zur Arbeit beinahe täglich

deisen ESP-Fehler angezeigt bekomme ...

Das Arrgument mit dem Querbeschleunigungssensor oder auch dem Lenkwinkelsensor

hat mir ein verwanter TunerExperte auch gegeben ...

Selbst unter den Meistern des Fachs ist man sich in diesem Punkt nicht schlüssig ....

Er hat mir schon mehrmals den Fehler mit VAG (glaub ich) ausgelesen und gelöscht, aber

ohne Erfolg ...

noch mal genauer zu meinem Fehler:

Mit dem Aufleuchten der ESP-Lampe beim Beschleunigen habe ich keine Probleme, ich fahre

jeden Tag den selben Weg zur Arbeit hin und zurück, und kann manche Woche darauf

wetten das innerhalb eines gewissen Streckenabschnitts der Autobahn dieser Fehler kommt,

obwohl das Teilstück der Autobahn total eben ist ... eine andere Weile kam der Fehler, oft

mehrere Tage hintereinander, wenn ich eine sehr scharfe 90° Kurve fuhr, dabei bog ich

auf einer zweispurigen innerstätischen Straße links ab, wobei die diese shr ausgefahrene Spurrillen

aufwies ... bei zügiger Durchquerung waren die Stoßdämpfer schon gefordert ...

nach dieser Kurve kam bei ca. 20 Fahrten 15 mal die ESP-Lampe hinterher ... aber mal

nach 100m oder auch mal nach 500m ...

Manchmal geht die Lampe auch wieder von alleine aus und dann später noch mal an ...

Mit der Drehzahl hat das bei mir nichts zu tun ... hab ich getestet, sowohl um den Fehler zu

erwingen, als auch um ihn zu beheben ...

Mit der ESP-Anzeige war auch in den meisten Fällen ein gewisses Leistungsloch verbunden,

als ob er kurz keinen Durchzug hatte, aber manchmal hab ich das auch garnicht nicht bemerkt ...

Eine weitere interessante Sache ist das der Fehler immer mehrmals auf einem betstimmten

Streckenabschnitt auftritt, dann auch mal einen halben Monat wieder nicht und dann

mehrmals hintereinander auf einem anderen ...

Ist mein Auto hypersensibel ?

Wie gesagt meine fachkundige Verwandschaft sagt liegt es am Lenkwinkelsensor oder Querbeschleunigungssensor (der unter der Mittelkonsole) ... aber da der Fehler nicht immer

auftritt und manchmal von alleine währed der Fahrt verschwindet sagt er: Ruhe bewahren und

Tee trinken ...

hoffe es hilft ein wenig ...

mfg

TraumaXB

Hallo,

also Ergänzung zu Post von TraumaXB:

interessanterweise habe ich das ESP-Regeln immer in einer Linkskurve... An einer bestimmten Stelle an einem Kreisverkehr und an einer bestimmten Stelle nach ainer Kurve aus einer Eisenbahnbrücke heraus, aber eigentlich erst dann wenn die Strasse schon wieder fast gerader verläuft... an dieser besagten Stelle sind schon mehrere Fahrzeuge rechts in einen Zaun gekracht ... das ist auch die Stelle wo der Toyota Prius meines Bekannten das ESP-Lämpchen tänzen lässt.

Komischerweise ist es nicht immer ... manchmal nicht einmal, wenn es nass ist ... meist eigentlich immer dann, wenn man eigentlich eine trockene Strasse "vermutet" ... ich tippe auch auf den Strassenbelag.

Evtl. differieren die Abrollgeschwindigkeiten (Schlupf der Räder) derart, dass die Elektronik nervös wird .

Ich denke man müsste hier gezielte Testfahrten mit einem neuen Wagen machen, um festzustellen, ob es eine "verschlissene" Elektronik ist, oder tatsächlich eine potentielle Gefahrenstelle, welche die Elektronik ausregelt.

Gott sei Dank habe ich auf der Autobahn das noch nicht erlebt ... denn wenn das ESP die Motorleistung herunterregelt z.B. beim Überholen, wäre das ggf. nicht so lustig und eher gefährlich...

Ach ja da fällt mir noch ein: Mit einen neuen Reifensatz auf der Vorderachse hatte ich das subjektive Gefühl, dass das ESP-Regeln vor allem beim Beschleunigen eigentlich gegen Null ging --> zielt etwas auf die Theorie mit unterschiedlichen Abrollradien; ggf. verstärkt dass den Regeleifer des ESP, wenn noch die Fahrbahnoberfläche auch noch etwas schlechter ist ....

am 23. Oktober 2010 um 16:11

Hallo Leute,

hab Neuigkeiten ... seit mehreren Monaten leuchten bei mir die Lämpchen nicht mehr auf ...

Ich glaube seit dem die Bremsverschleiß-Anzeige ebenfalls leuchtete. Jedenfalls hab ich vor einiger Zeit meine Bremsscheiben machen lassen und dann ist mir aufgefallen, das sich die ABS-Leuchte nicht mehr meldet.

Ist jetzt rund fünf Monate her und seit dem hatte ich kein einziges Mal diese Fehlinterpretation. Zur Info ich bin inzwischen rund 20000km gefahren.

Mögen sich Leute mit mehr technischen Sachverstand darauf einen Reim machen ...

eurer TraumaXB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!