ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:24

Hallo Leute,

ich habe jetzt LEDS von quantitec gekauft:

http://www.ebay.de/itm/371046218750?...

Das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:

1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.

2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)

3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)

4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).

5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an der nächsten Stelle dunkel.

Das ist ja kein Problem. ABER:


Bitte beachten Sie, dass bei einigen Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben zu ersetzen.

Da shabe ich in Foren schjon mehrfach gelesen. Wie genau ist das gemeint? Hinter den "Scheiben" die Beschichtung einfach abschleifen?

Wer hat Erfahrung mit den quantitec?

Laut Foren sind die ja super hell und funktionieren bestens, nur ist keiner richtig auf die "Abschleif" Thematik eingegangen..

Danke euch wie immer sehr!

Led-b8-5d-10r-0
-12
Beste Antwort im Thema

@Larsavant: Vielen Dank für die Bilder! Das ist das erste Mal, dass ich das S6Plus-Logo auf einem Foto leuchten sehe. Sieht schon echt gut aus :)

Wenn man die Beschichtung beim S6Plus-KI mit den grauen Scheiben entfernt, macht man an sich ja nichts kaputt. Selbst wenn es nicht klappt, sprich keine Beleuchtung durchscheint, sieht man von dem Abschleifen ja nichts auf der Vorderseite.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim A6 fand ich die 1,2W Birnchen richtig gut für die schwarzen Scheiben, heller würde ich es nicht haben wollen.

Für die weißen vom S6 hab ich mir die 2W geholt, da ist aber das Problem, dass bei den 5 kleinen Instrumenten das Zentrum zu stark ausgeleuchtet wird und entsprechend weiß durchleuchtet.

Mit roten LEDs könnte man das vielleicht vermeiden, aber ab einer gewissen Leuchtstärke werden die ziemlich sicher auch im Bereich der Nadelaufhängung durchleuchten.

Bin aber mal gespannt wie sich die LEDs schlagen, bin mit den 2W Birnchen nicht wirklich zufrieden...

Bei den schwarzen Scheiben bin ich komplett bei Dir. Da reichen mir auch die 1,2W Birnchen absolut aus. Bei den hellen ist es allerdings echt übel, gerade in der Dämmerung sieht man so gut wie nix...Empfinde ich jedenfalls so....

Ich habe letztes WE mal folgendes gemacht :

Habe mir diese kleinen LED-Module gekauft, die es bei ebay für knapp 10 Euro für 10 Stück gibt. Also Pastiksockel mit normaler roter LED drin. Diese leuchten, bauteilbedingt, allerdings sehr punktuell aus - ausserdem mMn nicht hell genug für die weißen Scheiben.

Ich habe jetzt testweise folgendes ausprobiert :

Rote 5mm-LEDs mit knapp 25.000mcd gekauft und diese in die Pastiksockel eingelötet - also alte LED raus, neue rein. Widerstand kann mNn so bleiben, ich habe trotzdem passende genommen. Dann habe ich die LEDs noch mit einer Schleifmaschine plan geschliffen - dadurch entsteht ein wesentlich breiterer Abstrahlwinkel.

Ergebnis ist sehr gut. Habe erstmal nur die drei Zusatzinstrumente bestückt, da ich dort auf die schnelle am besten rankam.

Heute morgen auf dem Weg zum TÜV um halb acht los (war also noch etwas dämmrig draußen) und Licht an. Von den 1,2W Birnchen war nicht viel zu sehen, die LEDs haben richtig schön rot ausgeleuchtet.

Kann gerne mal Bilder hochladen wenn Interesse besteht...

Bei den 2W Birnchen bin ich vorsichtig, habe mal gelesen dass die Leiterbahnen das nicht lange mitmachen...oder wars wegen zu hoher Temperatur ? ..Keine Ahnung ob da was dran ist...

Klingt ja schon mal gut! Die 2W sind ja vereinzelt auch serienmäßig drin, daher hab ich nicht so die Bedenken. Gefallen tun sie mir ja wie gesagt eh nicht, also fliegen die wieder raus. Kann man auch gut im Klimabedienteil verwenden, da sind 4x 2W drin.

Zitat:

Kann gerne mal Bilder hochladen wenn Interesse besteht...

Interesse ist da!

Wie checkst du eigentlich ob bei den LEDs die Polarität stimmt? Sieht man ja erst wenn die Kabel wieder dran sind und man anschaltet. Dann nochmal raus und alle falschen umdrehen? :D

Bei dem Vorredner, bei dem 4 von 10 LEDs "defekt" waren, kam es mir schon so vor, als wären sie nur falsch rum drin gelandet :D

Zitat:

@DaveTiger schrieb am 4. April 2016 um 15:22:34 Uhr:

Klingt ja schon mal gut! Die 2W sind ja vereinzelt auch serienmäßig drin, daher hab ich nicht so die Bedenken. Gefallen tun sie mir ja wie gesagt eh nicht, also fliegen die wieder raus. Kann man auch gut im Klimabedienteil verwenden, da sind 4x 2W drin.

Zitat:

@DaveTiger schrieb am 4. April 2016 um 15:22:34 Uhr:

Zitat:

Kann gerne mal Bilder hochladen wenn Interesse besteht...

Interesse ist da!

Wie checkst du eigentlich ob bei den LEDs die Polarität stimmt? Sieht man ja erst wenn die Kabel wieder dran sind und man anschaltet. Dann nochmal raus und alle falschen umdrehen? :D

Bei dem Vorredner, bei dem 4 von 10 LEDs "defekt" waren, kam es mir schon so vor, als wären sie nur falsch rum drin gelandet :D

Okay, das die 2W-Birnchen auch serienmäßig verbaut sind war mir neu. Dann wird da wohl auch nicht viel passieren. Die "Frimelei" mit der Polung bei den LEDs ist in der Tat etwas nervig. Ich mache es eigentlich immer so das ich das KI soweit auf die Sichtseite lege wie es geht un denn versuche die Teile mit einer kleinen Zange reinzudrehen. Vermutlich werde ich aber nicht alle auf diese Art erreichen, so das mir dann wohl auch nix übrig bleibt als das Teil auszubauen. Da ich nicht glaube das + bzw - bei jeder Öffnung gleich angeordnet ist, bleibt einem wohl nur : ausprobieren...

Dafür hat man dann - hoffentlich - Ruhe und keine durchgebrannten Birnchen mehr....Mal sehen...

Ein Bild hänge ich mal an. In den beiden rechten Instrumenten sind die LEDs bereits drin. Die Tachoanzeige hat u.a noch die normalen 1,2W Birnchen drin. Als nächstes werde ich mal die Tachoanzeige umbauen um zu sehen wie der Effekt bei den großen Anzeigen aussieht.

Allerdings wird das erst am WE was, der C4 steht bis mind. einschl. Mittwoch in der Werkstatt da der olle TÜV-Hansel heute keine Zeit für Abnahmen hatte :(

 

04-04-2016-17-17-24

@ browi: Sieht sehr gut aus. Erinnert mich an meinen eigenen Umbau eines S6-Ki vor einigen Monaten. Da habe ich auch zuerst die Zusatzinstrumente auf LED umgebaut.

@ DaveTiger: Leider stimmt nicht alles, was du sagst. Es gab zwar im C4 serienmäßig vereinzelt auch 2W-Lämpchen, aber nie zur Beleuchtung der Tachoscheiben. Das waren immer 1,2W. Speziell beim S6-KI sind das meiner Meinung ziemliche Funzeln.

Und beim Klimadisplay sind nur außen 2W-Lämpchen eingebaut, innen sind es 0,9W.

Img-5483-zi-eingebaut

Zitat:

@ DaveTiger: Leider stimmt nicht alles, was du sagst. Es gab zwar im C4 serienmäßig vereinzelt auch 2W-Lämpchen, aber nie zur Beleuchtung der Tachoscheiben. Das waren immer 1,2W. Speziell beim S6-KI sind das meiner Meinung ziemliche Funzeln.

Und beim Klimadisplay sind nur außen 2W-Lämpchen eingebaut, innen sind es 0,9W.

Ich sagte ja vereinzelt...

Beim Klimadisplay waren es meines Erachtens auch 2W. Oder welche Farbe sollen die 0,9er haben?

Ich sagte ja vereinzelt...

Beim Klimadisplay waren es meines Erachtens auch 2W. Oder welche Farbe sollen die 0,9er haben?

Es sind auf jeden Fall 2 verschiedene. Ich meine 2 Orange und 2 Türkise.

Zitat:

@Hafnernuss schrieb am 4. April 2016 um 22:10:09 Uhr:

Ich sagte ja vereinzelt...

Beim Klimadisplay waren es meines Erachtens auch 2W. Oder welche Farbe sollen die 0,9er haben?

[/quote

Es sind auf jeden Fall 2 verschiedene. Ich meine 2 Orange und 2 Türkise.

Orange sind die 1,1W. Dann hat mein Vorbesitzer wohl gepfuscht.

Original werden DEFINITIV 2x 1.1 Watt und 2x 2W verbaut. Habe gerade nachgeschaut.

Zitat:

@Hafnernuss schrieb am 4. April 2016 um 22:29:59 Uhr:

Original werden DEFINITIV 2x 1.1 Watt und 2x 2W verbaut. Habe gerade nachgeschaut.

Vielleicht hat die Italo-Version die 2W für bessere Lesbarkeit? :D

Bei der Klima besteht bei mir erstmal kein Handlungsbedarf. Das KI nervt dagegen richtig ;-)

Ich werde auf jeden Fall den Umbau durchziehen, bisher siehts ja recht vielversprechend aus.

@Falcon99 : Danke :) Wie hast Du den Umbau den realisiert bzw was hast Du eingesetzt ?

Ich hatte als Alternative auch mal über 8mm-LEDs nachdedacht. Die passen genau in das Loch und durch den Rand rutschen sie nicht rein. Die haben noch etwas mehr "Dampf" - falls die 5mm nicht reichen sollten (was sie mMn aber nach den ersten Tests tun)

Hast Du ein Bild vom Endergebnis ?

@ Alle: Ich habe nochmal mein Klimadisplay angeschaut, was ich hier noch rumliegen habe: Außen 2W, innen 0,9W, Hersteller der Lämpchen Alba. Mein Display hat die Nummer 4A0 820 043 K und ist von 1997. Bin mir ziemlich sicher, dass das noch die originalen Lämpchen sind. Ich vermute, dass einfach verschiedene Lämpchen zum Einsatz kamen, also teilweise auch 1,2W.

@ browi: Ich habe diese hier eingelötet, zusammen mit 2Watt-Widerständen mit 220 Ohm:

http://www.leds.de/.../Power-5mm-LED-rot-5000mcd-90-2-1V.html

Die haben schon ganz gut Dampf. Durch den breiten Abstrahlwinkel hat man sehr gutes Licht. Allerdings gibt es zu helle Spots, die ich aufwendig abgedimmt habe.

Hier noch ein Bild:

- Ursprungszustand

- Umbau halbfertig

- Umbau fertig

Img-5700-beleuchtung-vgl-orig-halbfertig-fertig-kopie

Sieht super aus !!!

Denke in die Richtung wirds bei mir auch gehen. Alles andere hat keinen Sinn wenn es nicht gerade stockdunkel ist....Kannst Du mir schreiben wie Du die Stromversorgung im ausgebauten Zustand hergestellt hast ? Das fänd ich spannend da ich dann nicht dauernd im Auto sitzen und mir die Finger verdrehen müsste ;-)

Hätte nie gedacht dass man das mit 5000mcd hinkriegt. Ich bin ja gleich auf 25000er gegangen. Hast Du die LEDs so gelassen oder oben irgendwie plan geschliffen ? 90° ist allerdings auch schon ne Menge für runde LEDs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s