ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:24

Hallo Leute,

ich habe jetzt LEDS von quantitec gekauft:

http://www.ebay.de/itm/371046218750?...

Das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:

1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.

2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)

3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)

4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).

5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an der nächsten Stelle dunkel.

Das ist ja kein Problem. ABER:


Bitte beachten Sie, dass bei einigen Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben zu ersetzen.

Da shabe ich in Foren schjon mehrfach gelesen. Wie genau ist das gemeint? Hinter den "Scheiben" die Beschichtung einfach abschleifen?

Wer hat Erfahrung mit den quantitec?

Laut Foren sind die ja super hell und funktionieren bestens, nur ist keiner richtig auf die "Abschleif" Thematik eingegangen..

Danke euch wie immer sehr!

Led-b8-5d-10r-0
-12
Beste Antwort im Thema

@Larsavant: Vielen Dank für die Bilder! Das ist das erste Mal, dass ich das S6Plus-Logo auf einem Foto leuchten sehe. Sieht schon echt gut aus :)

Wenn man die Beschichtung beim S6Plus-KI mit den grauen Scheiben entfernt, macht man an sich ja nichts kaputt. Selbst wenn es nicht klappt, sprich keine Beleuchtung durchscheint, sieht man von dem Abschleifen ja nichts auf der Vorderseite.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:09

So Update.. leider waren 4 LEDS defekt, 6 gingen bestens. (Bekomme 4 in Ersatz, muss also nochmal ran :-( Ganz schönes Gefummel. Nur ob das mit dem hinten nichts abschleifen so stimmt, da es ja rote Leds sind.. Finde die Ausleuchtung gerade bei den Tachos eher nicht so gut. Ist schon Fleckig irgendwie..

 

Also doch was abschleifen?

Die Ausleuchtung mit LEDs ist im Vergleich zu den Lämpchen immer ungleichmäßiger und fleckiger, weil LEDs einen schmaleren Abstrahlwinkel haben.

Wenn du nur die zwei Lämpchen an den Original-Einbaustellen gegen LEDs tauschst, wird ein Abschleifen der Rückseite wird das Problem aber nicht lösen, sondern nur verschärfen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Die Areale direkt hinter den LEDs werden noch heller sein, die anderen Bereiche der Tachoscheibe im Vergleich noch dunkler erscheinen.

Du wirst wahrscheinlich einige Areale haben, die heller sind als andere, oder? Hast du mal ein Foto von der neuen Beleuchtung?

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:15

Hallo Falcon99, siehe Anhang. Leider sieht man auf den Fotos nicht wie gut es eigentlich ausgeleuchtet ist. Es sieht fast perferkt aus. Bringt es was einfach alles auf LED umzurüsten?

Img-1158
Img-1159
Img-1160
+2
Themenstarteram 3. April 2015 um 9:43

Falcon 99 hast du noch enen Tipp für mich?

Hallo Stefek, ich finde auch, dass es schon sehr gut aussieht. Ich erkenne lediglich einige zu helle Stellen. Bei meinen LED-Umbauten habe ich weiße Einkaufstüte verwendet und zurechtgeschnitten, um die zu hellen Areale abzudimmen. Ganz normale Plastiktüte. Die wirkt wie eine Diffusionsfolie, nämlich dass sie zu helle Areale abdimmt und das Licht gleichmäßiger verteilt. Um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, muß man damit etwas experimentieren.

Es macht Sinn, dafür die zwei Schrauben, mit denen die Tachoscheibe auf dem Plexiglaskörper befestigt ist, etwas zu lockern, damit man die Tüte besser hinte die Scheiben schieben kann.

Das hier ist mein Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=yoj7be4TEXI

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:52

Hallo Falcon99,

Einkaufstüte klingt Interressant:-)

Naja uf den Bildern sieht es sehr fleckig und nicht so hell aus. In Wirklichkeit sau hell und schön rot, nur bei dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeige ist die linke seite hell und die rechte eher dunkler.

Übrigens kann sich dein Ergebnis absolut sehen lassen:-) Ich werde meine Beleuchtung für die "Köpfe" Auch noch umrüsten.

@Larsavant

Ich hab das damals beim Opel Combo gemacht. Der hat ja auch weiße Zeiger...

Ich habe die Tacho-Nadel abgenommen und habe die zwei Stellen, sowohl an der Nadel selbst als auch am KI, wo das Licht durch leuchtet, mit rotem Glühlampenlack angepinselt. Die Nadel habe ich nicht komplett eingepinselt, sondern wirklich nur den Schaft bzw um den Schaft, wo die Nadel aufgesteckt wird. Sah absolut top aus. Tagsüber weiße Zeiger - im Dunkeln rot.

Zitat:

@stefek90 schrieb am 27. März 2015 um 22:24:36 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe jetzt LEDS von quantitec gekauft:

http://www.ebay.de/itm/371046218750?...

Das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:

1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.

2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)

3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)

4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).

5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an der nächsten Stelle dunkel.

Das ist ja kein Problem. ABER:


Bitte beachten Sie, dass bei einigen Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben zu ersetzen.

Da shabe ich in Foren schjon mehrfach gelesen. Wie genau ist das gemeint? Hinter den "Scheiben" die Beschichtung einfach abschleifen?

Wer hat Erfahrung mit den quantitec?

Laut Foren sind die ja super hell und funktionieren bestens, nur ist keiner richtig auf die "Abschleif" Thematik eingegangen..

Danke euch wie immer sehr!

Du hast echt 200 Euro für LEDs ausgegeben ?

Worin unterscheiden die sich den von denen hier ?

http://www.ebay.de/.../301219021401?...

Habe die weißen Tachoscheiben im S6 und die sind gerade bei Dämmerung extrem scheiße zu lesen...Ich suche da noch nach was brauchbarem...2W Birnchen weiß ich nicht, könnten zu heiss werden und LEDs hatte ich bisher nur 1x getestet, das war Käse. Die hatten allerdings auch den "normalen" runden Kopf...

Zitat:

@Falcon99 schrieb am 3. April 2015 um 12:45:14 Uhr:

Hallo Stefek, ich finde auch....

Es macht Sinn, dafür die zwei Schrauben, mit denen die Tachoscheibe auf dem Plexiglaskörper befestigt ist, etwas zu lockern, damit man die Tüte besser hinte die Scheiben schieben kann.

Das hier ist mein Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=yoj7be4TEXI

@Falcon99 Boah - ich bin so neidisch auf Deinen Drehzahlmesser mit Uhr in Kombination mit dem Öldruckmesser - einfach gut :cool:

Kannst du auch haben. Nur eine Digitaluhr zu finden ist wirklich schwierig.

Zitat:

@Falcon99 schrieb am 8. März 2016 um 20:49:01 Uhr:

Kannst du auch haben. Nur eine Digitaluhr zu finden ist wirklich schwierig.

Das merke ich :-( und ich bin auf allen Kanälen aktiv.

Habe schon überlegt alternativ ein "fremdes" Digital-Display einzubauen - aber die Dinger sind alle zu groß.

.... weitersuchen :-)

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:07

Zitat:

@browi schrieb am 7. März 2016 um 15:21:58 Uhr:

Zitat:

@stefek90 schrieb am 27. März 2015 um 22:24:36 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe jetzt LEDS von quantitec gekauft:

http://www.ebay.de/itm/371046218750?...

Das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:

1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.

2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)

3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)

4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).

5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an der nächsten Stelle dunkel.

Das ist ja kein Problem. ABER:


Bitte beachten Sie, dass bei einigen Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben zu ersetzen.

Da shabe ich in Foren schjon mehrfach gelesen. Wie genau ist das gemeint? Hinter den "Scheiben" die Beschichtung einfach abschleifen?

Wer hat Erfahrung mit den quantitec?

Laut Foren sind die ja super hell und funktionieren bestens, nur ist keiner richtig auf die "Abschleif" Thematik eingegangen..

Danke euch wie immer sehr!

Du hast echt 200 Euro für LEDs ausgegeben ?

Worin unterscheiden die sich den von denen hier ?

http://www.ebay.de/.../301219021401?...

Habe die weißen Tachoscheiben im S6 und die sind gerade bei Dämmerung extrem scheiße zu lesen...Ich suche da noch nach was brauchbarem...2W Birnchen weiß ich nicht, könnten zu heiss werden und LEDs hatte ich bisher nur 1x getestet, das war Käse. Die hatten allerdings auch den "normalen" runden Kopf...

Hallo, nein. 36€. 200€ ist nur ein Platzhalter da die die Dinger nicht lieferbar haben.

Hi!

Sind die LEDs denn noch dimmbar?

Euer Problem mit dem Fleckigen und ungleichmäßig ausgeleuchteten Tachoscheiben liegt an der "Linse" auf den LEDs. Die sorgt dafür, dass das Licht nicht richtig verteilt wird, sondern nur punktuell leuchten. Zumal die Tachoscheiben, zumindest beim V6 ja schon rot beschichtet sind, reichen auch weiße LEDs. Die roten sind auch noch schwächer als die weißen.

Hatte die auch mal von nem anderen Händler. Sind OK aber nichts besonderes. Da gibt es bessere, hab nur leider keinen Link zur Hand.

Mal gesponnen : Könnte man nicht auch einfach die Halterungen nehmen, die ins KI reingedreht werden (also diese kleine Lämpcheneinheit) nehmen, die LED rausschmeißen, eine High-Power-LED mit 20.000mcd reinsetzen (gibts auch in rot) und dann die Verkabelung samt Widerstand einfach nach hinten führen und extern anschließen ?

Dann hätte man hinter dem KI zwar einige Kabel zusätzlich aber man könnte LEDs einsetzen, die richtig Dampf haben....Es bringt bei den normalen LEDS übrigens schon sehr viel wenn man den Kopf glatt abschleift. Dann hat man keine punktuelle Ausleuchtung mehr. Habe ich gestern erst bei einigen alten LEDs für meinen C4 gemacht.

Vorher war mir das auch zu punktuell, jetzt ist alles prima und genau so hell wie mit einer 1,2W Birne. Habe mir jetzt testweile mal 26.000mcd LEDs in rot bestellt und werde damit mal testen ob ich die weiße KI-Instrumente nicht irgendwie richtig schön beleuchten kann.

Darüber hinaus gibts auch 8mm-LEDS mit knapp 60.000mcd... ;-)Die müssten mMn genau in das Loch für die Birnchen passen ;-)

Also zusammengefasst : das, was die weißen KIs schlucken durch "Mehr-mcd" wettmachen...Auch wenn dafür ein bisschen löten muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen mit LED´s