ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ausbau Kombiinstrument (klappt nicht) - A6 C4

Ausbau Kombiinstrument (klappt nicht) - A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:59

Hallo zusammen,

für den Ausbau meines Kombiinstruments (KI) suche ich Eure Hilfe.

Einschläge Seiten, Berichte und Videos habe ich mir angesehen, aber irgendwas "klemmt".

Vor gut einer Woche habe ich mir einen "Traum" erfüllt und einen A6 C4 (AAH, 2.8 Quattro, Limousine) von 1994 gekauft.

Natürlich ist bei dem "Schätzchen" einiges zu machen, bevor er in altem Glanz erstrahlt. Aber die Basis sei gut, sagten mir Leute mit mehr Ahnung - und das Fahrgefühl ist toll.

Nun suche ich eine Werkstatt in Berlin, die Spaß an so einem Auto hat und Sorgfalt mitbringt... Tja, und ein paar "Kleinigkeiten" möchte ich auch selber machen. Und da beginnt das Problem.

Heute wollte ich das KI ausbauen, um die Beleuchtung von Außentemperaturanzeige und Bordcomputer (später auch Klimabedienteil) zu reparieren. Das traute ich mir zu. Nach Lektüre einiger Seiten und Forenbeiträge habe ich hoffentlich alles richtig gemacht: Lenkrad nach unten (verstellbar), zwei Schrauben der Leite unten gelöst, dann die drei Schrauben direkt im KI, vorsichtig kippen, nach vorne und... ja, und dann klemmt es. Ich bekomme es nicht raus. Rechts recht weit, links kaum; das Kippen klappt nur eingeschränkt, unten links stößt es immer irgendwo an.

Siehe auch die Bilder.

Gibt es einen Trick?

Viele Grüße

jos_77

P.S. Wer Interesse hat, es gibt noch einiges zu tun: CD-Wechsler, Heckrollo, Niveaudämpfer, Lack, Leseleuchte Fahrerseite...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 18:37

Jetzt hat es geklappt. Danke für die Hinweise.

Erst kippen (unten nach vorn), um rechts über den Widerstand bei den Luftausströmern zu kommen, dann ganz vorsichtig gerade/waagerecht raus. So ging es dann.

Hätte ich gewußt, was mich dann erwartete... Ganz viele Kabel, Stecker, eng, kaum Spielraum. Irgendwie habe ich alles abbekommen. Ich fürchte nur, daß bekomme ich nie wieder alles zurück. Aber wir werden sehen.

Lohn des dieser ersten "Großtat": Lämpchen der Außentemperaturanzeige gewechselt (gab es tatsächlich bei Conrad, direkt im Geschäft zum Mitnehmen), kalte Lötstelle beim Öltermometer ausgebessert.

Anzeige der Automatik und Lämpchen für den Bordcomputer folgen, alle anderen prophylaktisch ebenso. Muß die nur noch beschaffen. Und dann muß alles wieder zurück ins "Fach" und funktioniert dann hoffentlich...

Daumen drücken!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das muss gehen. Hin und her wackeln, kippen, ziehen, mehr weiß ich auch gerade nicht :/

Das KI hängt oft im rechten Bereich über den Luftauströmern. Etwas anheben und zu Dir ziehen!

Dann sollte es gehen!

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:24

Danke für die schnellen Antworten. Das geht ja echt schnell hier!

Wackeln, kippen, ziehen... Mache ich alles.

Komischerweise hängt es nicht rechts (hatte ich auch irgendwo gelesen), sondern links unten stößt es an.

Recht ist alles fein, da bekomme ich es fast raus. Ich dachte, ich ziehe es dann über die rechte Seite, aber irgendwann kantet es unten links.

Mist :(

Noch jemand Ideen?

Du darfst das KI nicht zu schräg ziehen. Es muss quasi immer in der waage zur Person bleiben.

Links stört eigentlich genauso wenig wie auf der rechten Seite.

Gruß

P.S.: Das ist nur Staub,falls sich jemand daran stört.:D Hab das Teil mal schnell aus dem Schrank gekramt.

Fupvni0ctdggnlha5vnwcw
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:57

Werde morgen einen neuen Versuch starten, jetzt ist es dunkel.

Vorhin habe ich nochmal alles probiert: über links, über recht, schräg stellen, möglichst gerade halten... Es "hängt" irgendwo. Nach meinem Eindruck mittig-links oder oben, als wenn da noch was im Weg ist oder von hinten hält (was ja nicht sein kann...).

Bis morgen...

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 18:37

Jetzt hat es geklappt. Danke für die Hinweise.

Erst kippen (unten nach vorn), um rechts über den Widerstand bei den Luftausströmern zu kommen, dann ganz vorsichtig gerade/waagerecht raus. So ging es dann.

Hätte ich gewußt, was mich dann erwartete... Ganz viele Kabel, Stecker, eng, kaum Spielraum. Irgendwie habe ich alles abbekommen. Ich fürchte nur, daß bekomme ich nie wieder alles zurück. Aber wir werden sehen.

Lohn des dieser ersten "Großtat": Lämpchen der Außentemperaturanzeige gewechselt (gab es tatsächlich bei Conrad, direkt im Geschäft zum Mitnehmen), kalte Lötstelle beim Öltermometer ausgebessert.

Anzeige der Automatik und Lämpchen für den Bordcomputer folgen, alle anderen prophylaktisch ebenso. Muß die nur noch beschaffen. Und dann muß alles wieder zurück ins "Fach" und funktioniert dann hoffentlich...

Daumen drücken!

am 2. Dezember 2018 um 21:09

Servus, .. und ? hat es zwichenzeitlich geklappt ?? ich steh nämlich demnächst vor dem gleichen Problem ... A 6 2.8 Limo Quattro mit dem guten 2-Ventiler - Bj 1996 Automatik ..

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:13

Ja, es hat alles geklappt. War ziemlich "friemelig" beim ersten Mal, aber jetzt könnte ich in Serie gehen ;)

Wie geschrieben: "Erst kippen (unten nach vorn), um rechts über den Widerstand bei den Luftausströmern zu kommen, dann ganz vorsichtig gerade/waagerecht raus. So ging es dann."

Gerade/waagerecht ist ernst gemeint, nicht kippeln, schön vorsichtig nach vorne rausziehen.

Bei der Vorbereitung steht in obiger Beschreibung nur "das Lenkrad nach unten",

aber nichts davon, das Lenkrad ganz rauszuziehen.

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:52:34 Uhr:

Bei der Vorbereitung steht in obiger Beschreibung nur "das Lenkrad nach unten",

aber nichts davon, das Lenkrad ganz rauszuziehen.

Hä?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Demontage des Lenkrads ist nicht notwendig.

Allerdings ist es sinnvoll, sich mittels der Höhen- und Tiefenverstellung im vornherein so viel Platz wie möglich zu schaffen.

Zitat:

@SuriViruS schrieb am 9. Dezember 2018 um 09:31:48 Uhr:

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:52:34 Uhr:

Bei der Vorbereitung steht in obiger Beschreibung nur "das Lenkrad nach unten",

aber nichts davon, das Lenkrad ganz rauszuziehen.

Hä?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Demontage des Lenkrads ist nicht notwendig.

Allerdings ist es sinnvoll, sich mittels der Höhen- und Tiefenverstellung im vornherein so viel Platz wie möglich zu schaffen.

UND ein Tuch über die Lenksäulenabdeckung zu legen - die verkratzt schnell.

Gruß Manni

Genau, ganz wichtig zu berücksichtigen.

Als ich damals 2004 meinen S6 gekauft habe, sah die Verkleidung aus wie mit einem Messer bearbeitet.

Das bewog mich zu einer Lackierung in Wagenfarbe Brillantschwarz!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ausbau Kombiinstrument (klappt nicht) - A6 C4