ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant S-Line Dachkantenspoiler nachrüsten

Avant S-Line Dachkantenspoiler nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:20

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie der S-Line Dachkantenspoiler montiert wird, bzw. wie der Originale nicht S-Line befestigt ist, geschraubt, geklebt usw...? Muß man innen beim Heckdeckel die Verkleidung demontieren?

lg

mani7777

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2017 um 21:47

Ich habe einen orig. RS6, bin aber noch gar nicht sicher, ob ich den einbauen werde. Der sieht echt klasse aus, muss ja aber noch lackiert werden und unsere Lackierer in Konstanz kommen mit Mondpreisen...

Übrigens hier ist noch eine Anleitung, die ich zufällig entdeckt habe. Es geht zwar um einen Fahrradhalter aber da muss man eben den Spoiler abmontieren :)

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mir gings eher um den Spoiler.

Die Verkleidung geht ja noch relativ einfach.

Mit einem Ruck ziehen und die is weg :D

Und nur die obere Verkleidung weg machen?

Wie soll das gehen, ohne alles zu verbiegen?

Die Untere ist ja auf die obere aufgeschuht.

Kann man den Dichtsatz separat bei Audi bestellen? Und wie löse ich die Dichtung? Cuttermesser?

Danke vorab!

Wurde doch auf Seite 1 schon beantwortet, dass es den Dichtungssatz beim Freundlichen zu kaufen gibt.

Was meinst du damit, wie du sie löst?

Die ziehst du einfach ab, wenn er ausgebaut ist.

Dichtungssatz mit Befestigungsteile: 4G9 898 941

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 31. August 2015 um 16:35:40 Uhr:

Wurde doch auf Seite 1 schon beantwortet, dass es den Dichtungssatz beim Freundlichen zu kaufen gibt.

Was meinst du damit, wie du sie löst?

Die ziehst du einfach ab, wenn er ausgebaut ist.

Dichtungssatz mit Befestigungsteile: 4G9 898 941

Ich dachte der Spoiler ist mit einer Art Gummidichtung (wie bei den Scheiben) verklebt, den man dann mühevoll rausschneiden muss. Aber wenn man sie dann einfach ablöst, umso besser! ;)

Vielen Dank für die Infos!!!

Kurze Frage: Passt der Spoiler vom RS6 auch an den "Normalen" A6 ?

Das ist ne gute Frage.

Jedenfalls ist die Heckklappe selbst nicht identisch, ob diese allerdings im oberen Bereich "abweicht", wird dir hier kaum jemand beantworten können.

Ebenso weiß man auch nicht, ob die ganzen Anschlüsse etc. gleich sind.

Kannst ja mal die knapp 600€ ohne Lackierung in die hand nehmen und es testen :D

Konnte bisher niemand finden, der den Umbau gemacht hat.

Warum nicht einfach den S-line nachrüsten? ( falls nicht schon hast ).

Der nimmt sich doch nix zum RS ( außer, dass er etwas länger ist ), und der passt definitiv ohne Umbaumaßnahmen an die normale Heckklappe. ( hab ich schon persönlich umgebaut )... ist Plug & Play.

Hab den Blog jetzt nicht gefunden... Aber hier wurde doch mal nen weißer auf RS6 umgebaut...

Derjenige müsste das dich wissen...

Meinst der rs hat ne andere heckklappe?

Das war doch aber eine Limo.

http://www.motor-talk.de/.../...g-limo-projekt-rs6-umbau-t5071129.html

Ja gut, da fällt das Thema Dachkantenspoiler flach ;)

Ach ja siehst :/ oh mann... naja der dks is bestellt werd den aber erst testweise verbauen bevor er zum lacker geht... Werde dann berichten...

Am besten schauste dir vorher mal die Verkabelung an, bevor du da alles wegreisst ^^

Du meinst von der Bremsleuchte?

Die Bremsleuchte ist bei allen Spoilern gleich, inkl. der Anschlüsse. Auch unterscheiden sie sich nicht bei den Befestigungspunkten, weil auch die Heckklappe bei allen A6-Modellen gleich ist.

In allen drei Spoilertypen sind auch die Antennenkabel integriert.

Hatte schon den normalen, den S Line und den RS 6-Spoiler. Der S Line wurde durch einen vom RS 6 ersetzt und einen normalen Spoiler hab ich mal für 1 (einen) Euro bei ebay ersteigert. Hab davon nur die Klipse, Schrauben und Dichtungen verwendet, weil billiger als ein Befestigungssatz von Audi.

Das Dichtungsband (Moosgummi selbstklebend) habe ich mir als Meterware besorgt. Gibt's in allen Dicken und es spielt auch keine Rolle, wenn es breiter als das originale Band ist.

Zitat:

@plgr65 weil auch die Heckklappe bei allen A6-Modellen gleich ist.

Wie oben geschrieben, ist das nicht korrekt.

Der RS6 hat eine eigene, kann aber natürlich durchaus sein, dass es im oberen Bereich gleich ist.

Ok wenn du den schon verbaut hast und sagst es passt alles kann ich ja beruhigt schlafen gehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant S-Line Dachkantenspoiler nachrüsten