A6 Avant 2.0TFSI schafft nur so eben 220km/h!
hi,
nun nach 1500km Einfahrzeit habe ich heute morgen auf der Autobahn mit meinem A6 Avant 2.0TFSI mal richtig Gas gegeben. Von der Beschleunigung her war ich völlig zufrieden. Aber von der V-max doch sehr enttäuscht!
Ab 190 wirkte der Wagen doch sehr träge und schaffte laut Tacho nur 220km/h und das nach mehreren Versuchen mit langem Anlauf.
Woran kann das liegen? Also er ist ja mit 223km/h angegeben, da hätte ich schon wenigstens 230 laut Tacho erwartet.
Ist der Wagen noch nicht lange genug eingefahren?
oder was? hab ihr änliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Mann Ihr habt Probleme! 😁
Wird doch Zeit, dass auf Deutschlands Autobahnen die Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird!
*duckundweg*
Wattnu
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Moderne Motoren werden nicht eingefahren. Das war früher so weil das Material höhere Toleranzen hatte.
Heute ist alles so genau das dort nichts mehr passieren kann.
Entschuldigung wenn ich meinen Senf so einfach dazugebe, aber das stimmt nur teilweise. Ja, man muss nicht mehr wie früher die Motoren einfahren dennoch laufen sich die Teile noch ein. In der Regel merkt man nach rd. 5000 Km dass der Verbrauch um ca. 1 Liter singt und der Motor dann erst seine volle Leistung entfaltet. Die Quelle ist nicht nur eigene Erfahrung (fahre alle 8 Monate einen neuen) sondern das wird auch so bei uns (Audi) so kommuniziert. 🙂
Klar kannst du deinen Senf dazu geben. Auch ich weiß nicht alles und freue mich über alles was ich neu lerne.
Mir ging es auch nur um die Feststellung das man die Motoren nicht mehr so wie früher einfahren muss.
Riesige Leistungszuwächse wirst du heute nicht mehr bekommen. Und deinem Motor damit gravierende Schäden zufügen kannst du damit auch nicht mehr.
Zitat:
Klar kannst du deinen Senf dazu geben. Auch ich weiß nicht alles und freue mich über alles was ich neu lerne.
Mir ging es auch nur um die Feststellung das man die Motoren nicht mehr so wie früher einfahren muss.
Riesige Leistungszuwächse wirst du heute nicht mehr bekommen. Und deinem Motor damit gravierende Schäden zufügen kannst du damit auch nicht mehr.
Da hast Du recht, habe noch nie ein Problem gehabt weil ich von Anfang an richtig "Gas" gegeben habe. Sehr große Leistungszuwächse bekommt man auch nicht, aber die Endgeschwindigkeit erhöht sich mitunter (nicht immer aber auch mal zwischen 10 und 20 Kmh, kommt wohl auch auf die PS an die man hat ) und der Motor läuft einfach "leichter" (auch bei den großen Motoren) . Mal abgesehen davon dass man merkt dass sich der Durschnittverbrauch um ca. 1 Liter reduziert. (War bis jetzt bei allen so)
Schönen Gruß,
Also meiner (auch ein 2,0 TFSI)schafft 240 km/h und das voll besetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also meiner (auch ein 2,0 TFSI)schafft 240 km/h und das voll besetzt.
Voll besetzt und Berg runter 😉
Spaß bei Seite bei 240 laut Tacho biste doch gut im Rennen, da haste deine echten 225 kmh
Zitat:
Original geschrieben von DIENO
Kauf dir doch nen rs6 wenn du rasen willst!
Was erwartest du von so nem großen auto mit nur 170 ps?
Das er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht?
btt. Fahr nochmal 1000km evtl. ändert sich das ja noch. Ansonsten würde ich das mal mit kleineren Felgen probieren
und schauen ob dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Zitat:
Das er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht?Zitat:
Original geschrieben von DIENO
Kauf dir doch nen rs6 wenn du rasen willst!
Was erwartest du von so nem großen auto mit nur 170 ps?btt. Fahr nochmal 1000km evtl. ändert sich das ja noch. Ansonsten würde ich das mal mit kleineren Felgen probieren
und schauen ob dann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Genau, versuchs doch mal mit 14-Zöllern🙄
@Max
Entweder du liest dir den gesamten Thread durch oder sagst einfach garnichts.
Da er jetzt mit 18 Zoll unterwegs ist kann es durchaus sein das dadurch der Geschwindigkeitsverlust
zustande kommt.
Also mal 16 Zoll nehmen und schauen wie er dann läuft..
btw 14 Zoll passen nicht 😉
Hat irgendwer von euch mal per Navi die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen?
Meiner (kein A6) hat eine relativ hohe Abweichung. Andere Fahrzeuge im Verwandten und Bekanntenkreis gehen aufgrund der ganzen abweichenden Parameter sehr genau.
Ist einfach sehr individuell.
Natürlich soll ein Auto die V-Max erreichen. Aber ihn mit ca 2000km hier zur Höchstleistung prügeln...
Das sind die Menschen, die sich wundern, dass bei 60.000km der erste Turbo hops geht.
Und jetzt sag ich euch, dass unser Tiguan 2.0T mit dem gleichen Motor nach GPS echte 220 läuft.
Gerade Strecke und 235/55 R18. Also sollten einige doch übers chippen nachdenken 😉
Zitat:
@MaxEntweder du liest dir den gesamten Thread durch oder sagst einfach garnichts.
Da er jetzt mit 18 Zoll unterwegs ist kann es durchaus sein das dadurch der Geschwindigkeitsverlust
zustande kommt.
Also mal 16 Zoll nehmen und schauen wie er dann läuft..btw 14 Zoll passen nicht 😉
Mensch....das war ein Witz !!!!🙂😛
Zitat:
Original geschrieben von tiger87
Hat irgendwer von euch mal per Navi die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen?
.
.
.
Ja, habe ich. Und das gleich mit mehreren Geräten.
Zu sagen ist, alle GPS, ganz gleich welcher Hersteller haben immer die gleichen Werte gezigt.
GPS zu Tacho - Abweichung +2%
bei 100, 150, 180 und 200.
So meine ich, daß die Abweichung linear ist.
Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit bei "meiner Dicken" war 264.
Bei 2% Abweichung waren das echte 259 (gerundet).
Aufgefallen ist mir dabei, wenn der Tacho dann auch kurz auf 265 gegangen ist,
dann zurückgefallen auf 263. Ist dann wieder gekommen und das gleiche Spiel nochmal.
Fühlte sich an als ob erst bei diesem Speed abgeregelt würde. Vermute ich mal.
Die AB war gerade und eben, und das ganze Spiel hat sich über gute 30 Kilometer gezogen. Natürlich nicht ohne mal den langsameren Linksfahrern Tribut zollen zu müssen.
So gesehen bin ich mit meiner Dicken zufrieden
und auch mit der Tachoabweichung kann ich ganz gut leben
Grüße, Bert
.
.
.
ps.: wer's nicht glaubt, davon gibt's auch ein Foto
.
.
.
Mein 2.0 TDI schafft nur die Geschwindigkeit wie im Bild angegeben.... das ist mir aber eindeutig zu wenig ! Was kann ich machen ?
Hallo Daniel Audifan,
ich sage Dir was Du machen kannst:
P L A T Z !
Und zwar dann, wenn ich mit meinem 2,0 TFSI vorbei möchte.
Wieselflinke Grüße
Arnd
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Mein 2.0 TDI schafft nur die Geschwindigkeit wie im Bild angegeben.... das ist mir aber eindeutig zu wenig ! Was kann ich machen ?
Geil 🙂😁😁