A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Nimm doch die 20er aus der EBay Anzeige. Ist ein Schnapper, habe für das gleiche vor einem Monat 1500 bezahlt. Dann hast du gleich noch einen Satz Reifen in Reserve

Wieso nimmst du nicht eine 4M Felge, da werden Sätze mit Reifen für <800€ angeboten..die Reifen noch verschucken dann ist das doch ein Deal..

Ja, ist schon ein guter Preis, keine Frage. Ich tendiere aber eher zu diesen Felgen von Platin. Sind etwas breiter, stehen etwas weiter raus (9x20ET40) und kosten 750€. Hab die gleichen in schwarz für den Sommer und die passen perfekt. Diese sind auch wintertauglich.

Platin

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. November 2016 um 16:44:58 Uhr:

Wieso nimmst du nicht eine 4M Felge, da werden Sätze mit Reifen für <800€ angeboten..die Reifen noch verschucken dann ist das doch ein Deal..

Du meinst die vom Q7? Werde ich mir mal anschauen, was es da so gibt. Danke!
Also die Angebote, die ich gefunden habe, kosten alle 2000€ aufwärts. Außerdem sind die Felgen mit 9x20 ET33 ziemlich grenzwertig, gerade für Winterreifen.
Die du meinst sind die vom 4L, die bekommt man so günstig, haben allerdings 9x20 ET60, dürfte ohne Platten nicht passen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. November 2016 um 16:46:17 Uhr:

Ich tendiere aber eher zu diesen Felgen von Platin.

...sind doch schöne Felgen für 750,-- ...mein Reifenhändler und "Tuningcenter" hält die Platin für qualitativ gut 😎 Meine 20er Originale haben mit Bereifung ca 1.650,-- (exkl. Versand) gekostet - der "Golfer-Link" ist sicher auch "preiswert" - aber da Du ja Reifen liegen hast, fährst Du rein finanziell mit den Platin deutlich besser 😎

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 6. November 2016 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

Ich tendiere aber eher zu diesen Felgen von Platin.

...sind doch schöne Felgen für 750,-- ...mein Reifenhändler und "Tuningcenter" hält die Platin für qualitativ gut 😎 Meine 20er Originale haben mit Bereifung ca 1.650,-- (exkl. Versand) gekostet - der "Golfer-Link" ist sicher auch "preiswert" - aber da Du ja Reifen liegen hast, fährst Du rein finanziell mit den Platin deutlich besser 😎

Ja, sehe ich auch so. Hab die Platin ja in schwarz als Sommerfelgen, und die gefallen mir sowohl von der Größe als auch von der Verarbeitung sehr gut. Und diese in silber sind nochmal 100€ günstiger und wintertauglich.
Ich fürchte, dann werde ich wohl doch nochmal Geld in die Hand nehmen müssen. Hat man einmal 20 Zoll drauf gehabt, ist man versaut. Schmale 18 Zoll mit H-Reifen sind dann irgendwie nicht mehr akzeptabel, auch wenn objektiv betrachtet sicher gute und vernünftige Räder.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 6. November 2016 um 16:59:03 Uhr:

...Hat man einmal 20 Zoll drauf gehabt, ist man versaut. Schmale 18 Zoll mit H-Reifen sind dann irgendwie nicht mehr akzeptabel, auch wenn objektiv betrachtet sicher gute und vernünftige Räder.

..."objektiv" betrachtet braucht man(n) wahrscheinlich nicht nur keine 20"-WR, sondern auch keinen A6 😁 Und die "Vernünftigen" hier, haben wahrscheinlich auch keine 20" SR aufgezogen 😁 Und wenn man im Sommer zufrieden mit den Goodyear (wie wir beide) unterwegs war, ist's kein Fehler, wenn man die doch einige (sehr) vielen Monate mit WR "ähnlich gut" bereift ist. Ich habe übrigens ursprünglich nach 19" Ausschau gehalten, aber angebotsinduziert dann die 20er genommen (kaum 19er gefunden - allerdings auch nicht nach 4M oder dgl gesucht, sondern nur nach original 4G mit WR bestimmter Marken). Denke ein paar EUR wirst Du am Privatmarkt auch noch für Deinen 18er-Satz bekommen? Dann ist der Aufpreis angesichts Deiner vorhandenen Reifen nochmal etwas erträglicher 😎

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte ja eigentlich auch meine originalen 19 Zoll Sommerräder als Winterräder nutzen, allerdings handelt es sich bei den Felgen um die 8,5x19 Zoll Sommerfelge und nicht um die 7,5x19 Winterfelge. Daher würde ich dann auch 255/40R19 Reifen benötigen, und nicht die speziellen 235/45R19 für Schneeketten. Allerdings kosten die Reifen nahezu identisch viel im Vergleich zu 20 Zoll, daher macht der Wechsel auf 19 Zoll dann auch keinen wirklichen Sinn.

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative für den Winter.

Es handelt sich um VAPOR Oxxo 8.0x19 5x112 ET 42 W3 highgloss, ich habe darauf 235/45 R19 99V montieren lassen. Für die Felgen habe ich ca. 600 € regulär beim Reifenhändler meines Vertrauens bezahlt.

Übrigens, über Geschmack lässt sich streiten, ich habe allerdings kein Interesse auf anderen Geschmack, diese Kommentare kann man sich gerne sparen.

20161008-123117
20161008-123132

Die Felgen gefallen mir gut, der Preis ist ja wirklich vertretbar. Würde allerdings die Nabenkappen durch Audi ersetzen. Dafür kosten aber die Michelin Reifen ein kleines Vermögen.😉

Sind das die Michelin Pilot Alpin 4? Hab ich mir für meinen A8 in 255/45R19 104W auch bestellt. Kannst du schon ein kleines Fazit bezüglich Lautstärke und Fahrverhalten ziehen?

Zitat:

Ja, ist schon ein guter Preis, keine Frage. Ich tendiere aber eher zu diesen Felgen von Platin. Sind etwas breiter, stehen etwas weiter raus (9x20ET40) und kosten 750€. Hab die gleichen in schwarz für den Sommer und die passen perfekt. Diese sind auch wintertauglich.

Genau diese Platin P71 silber 9.0Jx20 mit ContiWinterContact TS830P 255/35 R20 Winter 97W habe ich mir letzten Freitag bestellt. Dein Preis ist auch von Felgenoutlet. oder?

Zitat:

@jimmyboeke schrieb am 6. November 2016 um 19:54:42 Uhr:

Zitat:

Genau diese Platin P71 silber 9.0Jx20 mit ContiWinterContact TS830P 255/35 R20 Winter 97W habe ich mir letzten Freitag bestellt. Dein Preis ist auch von Felgenoutlet. oder?

Mein Händler vor Ort ist sehr günstig und macht die gleichen Preise wie die Online-Shops, insofern denke ich , dass es nicht günstiger geht.

Ja, sind Michelin Alpin PA4.

Nein, leider nicht, ich habe die Reifen die erste Saison drauf und erst 2.500 km damit gefahren.
Sie sind definitiv bisher leiser als die serienmäßigen furchtbaren Pirellis. Beim Fahrverhalten habe ich den subjektiven eindruck ich fahren AutoScooter, das Lenken geht schon erheblich leichter als mit den Sommer 255ern.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 6. November 2016 um 19:51:59 Uhr:

Sind das die Michelin Pilot Alpin 4? Hab ich mir für meinen A8 in 255/45R19 104W auch bestellt. Kannst du schon ein kleines Fazit bezüglich Lautstärke und Fahrverhalten ziehen?

Zitat:

@Ibomu schrieb am 6. November 2016 um 19:51:59 Uhr:

Ich habe mir die Michelin Alpin A4 in 255/35 R20 gekauft. Sie sind lauter als die Continental Sport Contact 6 Sommerreifen, allerdings nicht unangenehm laut. Fahrverhalten bei trockener und nasser Straße ist sehr gut, kein großer Unterschied zu den Sommerreifen. Auf Schnee kann ich es noch nicht beurteilen.

Jonny

Deine Antwort