ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A6 4B Tacho in A4 B5 umbauen

A6 4B Tacho in A4 B5 umbauen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:56

Guten Abend, Ich habe ein paar Fragen zum Thema A6 4B BJ04 2,5TDI Tacho in einen A4 B5 Bj00 1,9TDI Umbau. Nun ist es so mein FIS ist Komplet ar... darum habe Ich erst überlegt es weg zu geben um das Display reparieren zu lassen. Nun habe Ich das Thema bei einem bekannten angesprochen der in seinem A6 eig. ein neues Tacho einbauen wollte, welches schon auf 0km gestellt ist usw, aber den umbau nun doch nicht mehr machen kann. Nun kann Ich für dünnes das besagte Tacho bekommen.

Nun zu den fragen auf die Ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe,

grundsätzlich scheint es ja möglich zu sein wie Ich gelesen habe.

Also,

Muss da etwas umgepinnt werden? Sicherlich muss die Codierung geändert werden.

Passt das Tacho von der Größer her? Hatte es noch nicht in meinem Fahrzeug sah aber optisch passend aus.

 

Wie ist das mit den Teilenummern? muss Ich da etwas beachten?

Die nummern werde Ich morgen hier einstellen.

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von dem, was ich gelesen habe, passt es nicht einfach so (technisch gesehen).

 

Hier hat es einer geschafft, in seinen A4 B5 von Bj. 2000 ein KI aus einem A6 C5 fast erfolgreich einzubauen:

(Dennoch hat nicht alles funktioniert, sodass er es wieder ausgebaut hat)

 

https://www.motor-talk.de/.../...trument-auswechseln-t6375611.html?...

 

Ich würde diesen Umbau also lassen und mir stattdessen ein neues gebrauchtes kaufen oder alternativ eine Dispaly-Reparatur bei eBay „kaufen“ (ca. 70 bis 120€)

Das einzige was nicht funktioniert ist ,das der Tankinhalt falsch angezeigt wird .

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:46

Ah OK aber sonnst sollte es 1 zu 1 passen mit Stecker Belegung usw

Ist es nicht möglich diese Kennlinie zu bearbeiten, Ich bin der Meinung schon so etwas gelesenen zu haben.

Wenn ich den Beitrag, den ich gepostet habe, richtig verstanden habe, sollte der Verkäufer von den KI das können, aber da hat wohl was nicht so ganz hingehauen.

 

Das mit der Tankanzeige hat aber wohl funktioniert.

Will uns der TE event. nicht so wirklich verraten, dass das mit der Tankkennlinie ned so recht funktioniert hat? So wie djohm und ich rumgeunkt haben, würd ich auch den Teufel tun, irgendwas zuzugeben ;)

 

Im Übrigen ham wir am WE ein Benziner Kombi per Eprom auf Diesel umschreiben lassen, sodass der Drehzahlmesser nun auch komplett so funzt, wie er soll, dank einem jungen Mann aus Aachen... ;)

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 24. Juli 2018 um 23:32:04 Uhr:

Will uns der TE event. nicht so wirklich verraten, dass das mit der Tankkennlinie ned so recht funktioniert hat? So wie djohm und ich rumgeunkt haben, würd ich auch den Teufel tun, irgendwas zuzugeben ;)

 

Im Übrigen ham wir am WE ein Benziner Kombi per Eprom auf Diesel umschreiben lassen, sodass der Drehzahlmesser nun auch komplett so funzt, wie er soll, dank einem jungen Mann aus Aachen... ;)

Ach du scheiße, ich als TE muss ja wirklich Angst vor euch gehabt haben. Mal ganz ehrlich, bin vllt 2-3 Monate in diesem Forum und was manche Leute für ne Arroganz an den Tag legen... Einfach utopisch.

 

Ich habe ganz sachlich meine Erfahrungen aufgelistet und einfach geschrieben was dem dem KI nach dem Einbau ging und was nicht. Mir geht es hier nicht darum Recht zu haben, aber so feige in anderen Beiträge über meinen letzten Post herzuziehen... Bravo, ganz großes Kino Mädchen

Wir anderen haben dir auch nur unsere Erfahrungen mit dem Einbau eines A6er Tachos in einen A4 B5er mitgeteilt, haben also genau das getan, waorum du gebeten hast, nämlich um Erfahrungen.

Am Ende wolltest du eigene Erfahrungen machen... da musst du nun nicht sauer sein, dass das eingetreten ist, was dir vorausgesagt wurde.

Bin nicht sauer und kann auch offen gestehen, dass du in dem Punkt Recht hast, dass Ergebnis habt ihr mir vorausgesagt. Dennoch war bei mir nicht das Problem die Tankanzeige. Der Verkäufer aus Dresden wollte mir eigentlich noch nen Dimmer einbauen, dann wäre das für mich größte Problem auch erledigt gewesen. Wie auch immer, ich bekomme jz ein passendes Benziner KI umgebaut, das sollte ja auch nach euren Erfahrungen passen. Mein Fazit zu dem Thema: Passendes A4 KI suchen und verbauen, alles andere ist wahrscheinlich machbar, aber der Stress und Aufwand ist‘s nicht wert.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:12

So hatte das Tacho heute mal Probehalber eingebaut, und ja es Funktioniert alles so weit.

Nun habe Ich beide Datensätze die aus Meinem Tacho so wie auch die aus dem A6, nur bin Ich nicht in der Lage und kenne auch leider niemanden der mir die Daten bearbeiten kann. Habe mir das ganze mal mit HxD angesehen aber so wirklich schlau bin Ich aus der Sache nicht geworden.

Oder würde es genügen den Datensatz aus Meinem Tacho auf das andere zu Kopieren?

Ich glaube es nicht das es genügt den Datenstand von deinem KI auf das andere zu Kopieren.

Aber ausprobieren kannst Du es ja, wenn es nicht klappt kannst Du ja den Datenstand ja wieder zurück spielen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:14

Ich weis nicht da habe Ich ein bisschen Respekt vor, habe in einem Adern Forum gelesen, allerdings wahr es ein Passat, das das Tacho danach nicht mehr zu beschreiben ging und sämtliche leuchten an wahren.

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich immer nur KI's aus einem B5 hatte.

Und die Tankanzeige beim A6 KI wird bei dir Korrekt angezeigt?

Ich sach ma so, ein Mal wird auch die Tankanzeige beim A6er Kombi in nem A4 B5 korrekt angezeigt, nämlich bei halb voll :D

Du bist ja soooooooooooooo gemein:eek::eek:

Aber wo Du recht hast...hast Du recht:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A6 4B Tacho in A4 B5 umbauen