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A6 4B ABS steuergerät nach 4-jährigem ausfall reparieren - hydraulikblock noch intakt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:21

liebe leidensgenossen,

in der überschrift steht's ja bereits. irgendwie habe ich es geschafft, trotz diverser warnleuchten (ABS, öldruck, bremse, drehzahlanzeiger) 4-5 jahre durch die gegend zu fahren. nachdem ich nun endlich mal das internet behelligt habe, steht folgende ursache fest für dieses typische symptombild: das ABS-steuergerät ist defekt. dazu gibt es diverse threads bei motortalk. wenn ich nämlich den stecker vom steuergerät abziehe, funktioniert die drehzahlanzeige wieder und das öllämpchen (ölkanne) bleibt aus.

ich würde also eine reparatur irgendwo in/um berlin ins auge fassen. habe bisher lediglich ecuexpert.de (berlin-schönefeld) gefunden. hat da einer erfahrungen mit oder kennt einen anbieter etwas zentraler in berlin?

was ich mich nun frage: ist denn der hydraulikblock nach so vielen jahren überhaupt noch funktionstüchtig, oder muss man von einem "eingerosteten" gerät ausgehen, das einem womöglich um die ohren fliegt?

danke für jeglichen nützlichen hinweis!

ps: ich war neulich beim bosch-car-service zwecks intensiver fehlerursache - leider BEVOR ich im internet recherchierte. die meinten doch tatsächlich, sowohl das ABS-STGT (so weit so gut) als auch das steuergerät für den öldruck (m. E. nicht wahr wegen eigenem versuch oben) seien defekt. beides würde mich jeweils etwa 1000+ euro kosten, da jede menge arbeit und ein tausch quasi unmöglich, bla, bla, etc. von der möglichkeit einer günstigen reparatur war nicht einmal im ansatz die rede. für diese botschaft musste ich tatsächlich noch 140 euro berappen. das ist in meinen augen eine absolute frechheit, oder zumindest höchste inkompetenz. ich neige dazu, von dem penner zumindest die hälfte der kosten zurück zu verlangen. was haltet ihr davon bzw. von den aussichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schockschwerenot schrieb am 7. Februar 2017 um 09:09:23 Uhr:

danke für all die hilfreichen tipps & chapeau vor diesem forum!

ich versuche das gleich mal selbst zu lösen, aber ohne ausbau des rad(kasten)s, etc. sollte sich noch etwas besonderes ergeben, halte ich das forum auf dem laufenden.

ansonsten alles gute in einer langsam aber sicher durchknallenden welt! ;)

Ach so, jetzt schreitest Du doch selbst zur Tat:)

Bild 1: Sicherung des Mehrfachsteckers herausziehen (kann schwer gehen)

Bild 2: Servobehälter abschrauben (2 Schrauben M6)

Bild 3: Stecker abziehen, Servobehälter aus der Buchse ziehen und beides hochbinden

Bild 4: Kupplunsstation ausklipsen und zur Seite drücken

Jetzt hast Du etwas Baufreiheit :)

Bild 5: an der Unterseite zwei Kabel der Rückförderpumpe ausklipsen

Bild 6: Stecker der Rückförderpumpe abziehen (Sicherungslasche!)

Bild 7: nochmal zur Verdeutlichung die Unterseite

Bild 8: sechs Torxschrauben M4 lösen

Letzteres ist das schwierigste an der ganzen Sache. Du brauchst einen kleinen Ratschenschlüssel mit Torx-Bit, verschiedenen Verlängerungen, Kreuzgelenk und viiiiiiieeeeel Geduld.:) Aufpassen, daß die Schrauben nicht ins Nirvana fallen. Wenn alle Schrauben raus sind, das StG vorsichtig vom Block abziehen und für den Transport staub-, wasser- und stoßgeschützt verpacken. Wenn Du erstmal weiterfahren willst, mußt Du natürlich den Sevobehälter wieder anschrauben.

Viel Erfolg wünscht Mischkolino

+5
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23 Antworten

lässt sich das nicht eventuell auch aus nem spenderwagen ausbauen?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:25

weiß nicht. erst mal finden, vermutlich anlernen, vorher/nachher speicher löschen ein-ausbau, ... dann weiß man nie, wie lange das ding hält, da häufiges problem. da finde ich es als laie einfacher, für einen vergleichbaren preis einmal hinzufahren, alles machen zu lassen und gut ist.

Ich habe es für 120 Euro reparieren lassen.... Diese Firma habe ich in der Bucht gefunden. Man bezahlt nur, wenn eine Reparatur vorgenommen werden kann.

Wie sieht denn der Block aus? Ist nach dieser langen Zeit noch alles vorhanden? Es sind zwei "geformte Metallstücke" zwischen Block und Steuergerät vorhanden, die als eine Art "Feder" dienen. Sind diese noch da?

Allgemeine Frage?

Wie bekommt man denn ohne funktionierendes ABS Tüv? ;-)

Zitat:

@schockschwerenot schrieb am 5. Februar 2017 um 23:25:15 Uhr:

weiß nicht. erst mal finden, vermutlich anlernen, vorher/nachher speicher löschen ein-ausbau, ... dann weiß man nie, wie lange das ding hält, da häufiges problem. da finde ich es als laie einfacher, für einen vergleichbaren preis einmal hinzufahren, alles machen zu lassen und gut ist.

Hole Dir bloß keins vom Schrott! Lasse Deins reparieren, so wie Du es bereits vorhattest. Wenn Du es selber ausbaust, kannst du bestimmt noch was sparen. Ich habe meins damals an einen Spezialbetrieb verschickt, es kam nach einer Woche repariert zurück, hat schlappe 200,-€ inkl. Versand gekostet. Eingebaut und gefreut.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:38

gebrauchtes ding steht außer frage. habe heute diese werkstatt gefunden: "www.stg24.de". in der nähe meines arbeitsplatzes. da ich mir den ausbau nicht zutraue, kostet dort die reparatur statt 115,- euro ganze 250. aber was soll's. werde wohl morgen hinfahren.

@Maverick2007 na ja, habe nichts abgeschraubt, als dass ich etwas erkennen könnte. aber warum sollten die federn nicht mehr da sein? mit dem TÜV ist das so ne sache. i.d.R. lasse ich den gleich in einer werkstatt mitmachen, um zeit zu sparen ;) offen gestanden war mir auch bis vor kurzem gar nicht so klar, dass die leuchten so kritisch sind, wenn doch alles (auch ohne ABS-funktion) funktioniert. sei's drum. jetzt ist die repa fällig.

meint ihr, ich kann mit abgebautem STGT rumfahren, wenn ich die stecker befestige & umhülle und die anliegefläche des blocks ebenfalls mit einer art sack/tüte schütze?

Zitat:

@schockschwerenot schrieb am 6. Februar 2017 um 09:38:49 Uhr:

gebrauchtes ding steht außer frage. habe heute diese werkstatt gefunden: "www.stg24.de". in der nähe meines arbeitsplatzes. da ich mir den ausbau nicht zutraue, kostet dort die reparatur statt 115,- euro ganze 250. aber was soll's. werde wohl morgen hinfahren.

@Maverick2007 na ja, habe nichts abgeschraubt, als dass ich etwas erkennen könnte. aber warum sollten die federn nicht mehr da sein? mit dem TÜV ist das so ne sache. i.d.R. lasse ich den gleich in einer werkstatt mitmachen, um zeit zu sparen ;) offen gestanden war mir auch bis vor kurzem gar nicht so klar, dass die leuchten so kritisch sind, wenn doch alles (auch ohne ABS-funktion) funktioniert. sei's drum. jetzt ist die repa fällig.

meint ihr, ich kann mit abgebautem STGT rumfahren, wenn ich die stecker befestige & umhülle und die anliegefläche des blocks ebenfalls mit einer art sack/tüte schütze?

Völlig o.k. das Angebot, zuschlagen!;) Was @Maverick2007 für Federn meint, weiß ich auch nicht. Fahren kannst Du auch ohne StG, ratsam ist es bei diesen Witterungsverhältnissen allerdings nicht, doch Du bist es ja schon ein paar Jahre so gewohnt. Und "einrosten" kann der Hydraulikblock auch nicht, auch bei defensiven Fahrern spricht jahrelang das ABS nicht an.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:23

@Mischkolino das macht sinn ;)

noch mal ne letzte frage zum aktuellen fall: unter bestimmten umständen muss man die hydraulik nach dem anbringen des reparierten StGs ent-/belüften (?), wenn ich das an einer anderen stelle richtig verstanden habe. weiß einer, wovon das abhängt? oder anders formuliert, wird eine solche maßnahme beispielsweise notwendig, wenn ich den ganzen block ein wenig lose schraube, um besser an die unteren schrauben des StGs zu gelangen, ohne gleich das rad & scheibenwischwassergefäß zu entfernen?

wenn du die hydraulikleitungen löst, MUSST du entlüften....

wenn du nur das stg abschraubst, eher nicht....

ich kann noch die firma ecu.de empfehlen....

Nein das brauchst du nicht. Das bremssystem bleibt unberührt. Radhausschale Links rausbauen dann kommt man an die Schrauben vom Abs Steuergerät. Danach vorsichtig abziehen. Und mit Folie abdecken.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 6. Februar 2017 um 17:17:35 Uhr:

[...] Radhausschale Links rausbauen dann kommt man an die Schrauben vom Abs Steuergerät. Danach vorsichtig abziehen. Und mit Folie abdecken.

Der TE lässt das die Werkstatt machen, den Komplettpreis von 250,- finde ich o.k.

Mein Steuergerät habe ich raus- und wieder reinbekommen, ohne Rad, -hausschale und Wischwassertank auszubauen, war aber ganz schön fummelig. :)

P1020478

Hallo,

das ABS-Steuergerät kannst du selber ausbauen, wenn du etwas Erfahrung im Schrauben hast. Und ohne Steuergerät zu fahren kennst du ja ;-).

Wie schon geschrieben:

1. Rad Fahrerseite ausbauen.

2. Radhausschale anheben, sodaß

3. man den Wischwasserbehälter absenken kann.

4. Dann kann man den Hydraulikbehälter der Servelenkung abschrauben und hat den notwendigen Platz

5. die Schrauben des Steuergerätes abzuschrauben.

6. Das ABS-Steuergerät hat zwei Stecker. Einen "großen" (hier muss man erst den Schiebemechanismuss, wie bei fast jedem Steuergerät betätigen, dann kann man ihn einfach abziehen) und einen kleinen Stecker, der sich unten drunter befindet. Den kann man einfach abziehen.

7. Beim Trennen des ABS-Steuergerätes und des Blockes auf die beiden angesprochenen Metallplättchen achten. Diese befinden scih dazwischen.

 

Vielleicht kann Mischkolino hiervon ein Foto einstellen....Danke.

 

8. Block mit Folie abdecken und soweit wieder zusammen bauen.

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Klingt schlimmer als es ist. In der Praxis ergibt sich das alles.....

Hier ein Link zu "meinen Metalplättchen":

http://www.vp44diesel.de/images/stories/demabs/demabs09.jpg

Zitat:

@Maverick2007 schrieb am 7. Februar 2017 um 07:24:30 Uhr:

[...]

7. Beim Trennen des ABS-Steuergerätes und des Blockes auf die beiden angesprochenen Metallplättchen achten. Diese befinden scih dazwischen.

 

Vielleicht kann Mischkolino hiervon ein Foto einstellen....Danke.

[...]

Kann ich leider nicht, bei mir waren solche Bleche nicht vorhanden. Vielleicht ist das baujahrbedingt oder hat damit zu tun, daß mein StG ohne ESP ist.

Oder ABS 5.3/5.7 oder oder. ;-)

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