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ABS Steuergerät codieren

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:51

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bitte im Vorhinein um Nachsicht, wenn ich hier `mal einen falschen Button erwische.

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines A6 C5 Allroad mit 2,7 L und 187 Kw - Tiptronic-

Gekauft habe ich das Fahrzeug mit einer richtigen großen "Tannenbaumbeleuchtung" im Cockpit.

Luftfahrwerk

ABS

ESP

Bremse (blinkend)

Mein ABS Steuergerät wurde ausgelesen und offensichtlich war hier schon einmal jemand `dran und hat Caos hinterlassen.

Fehlermeldung lautet:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 389 A

Bauteil: ABS/ESP allrad D66

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 4ACC97D545AA018B391-5160

2 Fehlercodes gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

35-00 - -

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

49-00 - keine Kommunikation

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4Z7-907-553.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 553 F

Bauteil: - 2C1A1 D060

Codierung: 25500

Betriebsnr.: WSC 11111

VCID: 48C8ADDD5BA6F39B2F5-513C

3 Fehlercodes gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

01316 - Bremsensteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

01400 - Niveauregelung

11-00 - Regelgrenze unterschritten

Diese Auswertung habe ich schon einem netten VCDS`ler erhalten.

Wer kann mir hier im Raum Solingen(42699) helfen und neu codieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und hoffentlich einen wertvollen TIP!

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

schau mal in die VCDS-Usermap, da gibts welche in Deiner Nähe...

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 6:10

Guten Morgen

Vielen Dank für deinen Tip.

Leider habe ich nur eine Rückmeldung von einem VCSD 'ler erhalten und der meint, dass nur der :-) weiterhelfen kann.

Dort müsse man erst einen soll/ist Abgleich machen.

Kann das Jemand bestätigen?

Ratlos?

Warum sollte man da einen Soll/Ist-Abgleich machen müssen?

Du musst nur auf dem Aufkleber mit den Ausstattungscodes im Serviceheft oder in der Reserveradmulde nachschauen, welche Bremse verbaut ist. Dazu brauchst Du keine Audi-Werkstatt. Siehe Bild anbei.

Das Steuergerät lässt sich simpel alleine codieren.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7)#Coding

Uebersicht-bremsen
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:57

Hallo,

danke für deine Mühe!

Genau das habe ich auch gefunden und dachte, dass es so wie beschrieben möglich sein müsste.

Anschl. noch den Lenkwinkelsensor justieren und dann sollte ein Zugriff auf das ABS Steuergerät möglich sein.

Aber:

Der VCSD´ler hatte das verneint, und schickt mich weiter ?!

Ich habe noch eine weitere Rückmeldung erhalten, vielleicht habe ich dort mehr Glück, sonst muss ich Wohl oder Übel dorthin.

Scheibenkleister!.....und ich dachte, dass wäre alles so easy.....

es ist ja auch einfach... keine Ahnung, warum der sich so dumm stellt...

Kannst ihm ja schreiben, dass Du die neue Codierung kennst und er nichts abgleichen muss, sondern die fertige Codierung bloß ins Steuergerät drücken muss...

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 17:57

....und genau das haben wir vor einer Stunde probiert.

Das Steuergerät nimmt den Code nicht an, da mit der Justierung des Lenkwinkelsensors abgeschlossen werden muss.

Hier war dann das Latein am Ende.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:15

Guten Abend

Habe am Montag einen Termin bei Audi um einen Ist/Soll Abgleich machen zu lassen.

Wenn ich ein neues (gebrauchtes) ABS Stg. benötigen sollte, muss ich dann nicht nur auf die Teilenummer sondern auch auf die Versionsnummer achten, oder ist das zu vernachlässigen?

Nur neuere Version oder gleich. Da es ein 187kw Model ist hast du Bosch 5.7 ABS. Ich weiß ja nicht was ihr da codiert habt.

 

Login

 

Note #1: After Login has been carried out you need to recode the control module.

Note #2: Special Login 07499 is used for 6-Cylinder Diesel Engine with 1LG Brakes and Multitronic.

Note #3: The Production Codes (PR-Code) such as 1LX can be found on a Sticker near the Spare Tire Well and/or the 1st Page of the Service Manual. Click here to see an Example of a Sticker.

 

0?xxx: Chassis

 

6 = Audi A6 Light Armored

 

7 = Audi A6

 

0x?xx: Brakes

 

1 = 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

 

2 = 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

 

3 = FN3 16" (PR-1LF/1LT)

 

4 = HP2 16" (PR-1LX)

 

4 = FNR 16" (PR-1LA/1LG)

 

5 = FN3 15" (PR-1LB/1LE)

 

6 = C54 (PR-1LZ)

 

0xx?x: Engine

 

5 = 4/6 Cyl. Diesel

 

7 = 4/5 Cyl. Gasoline

 

9 = 6/8 Cyl. Gasoline

 

0xxx?: Transmission

 

5 = Manual Transmission

 

7 = Automatic Transmission (01L/01N/01V)

 

9 = Continuously Variable Transmission (CVT) / Multitronic (01J)

 

 

Coding

 

Note #1: Coding is accepted after a specific login has been carried out.

Note #2: After successful coding the steering angle sensor basic setting needs to be carried out.

Note #3: Special Coding 06399 is used for 6-Cylinder Diesel Engine with 1LG Brakes and Multitronic.

Note #4: The Production Codes (PR-Code) such as 1LX can be found on a Sticker near the Spare Tire Well and/or the 1st Page of the Service Manual. Click here to see an Example of a Sticker.

Note #5: In some cases, you will need to enter a non-zero WorkShop Code, such as 12345.

 

0?xxx: Chassis

 

6 = Audi A6

 

7 = Audi A6 Light Armored

 

0x?xx: Brakes

 

1 = C54 (PR-1LZ)

 

2 = FN3 15" (PR-1LB/1LE)

 

3 = HP2 16" (PR-1LX)

 

3 = FNR 16" (PR-1LA/1LG)

 

4 = FN3 16" (PR-1LF/1LT)

 

5 = 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

 

6 = 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

 

0xx?x: Engine

 

5 = 4/6 Cyl. Diesel

 

7 = 4/5 Cyl. Gasoline

 

9 = 6/8 Cyl. Gasoline

 

0xxx?: Transmission

 

5 = Manual Transmission

 

7 = Automatic Transmission (01L/01N/01V)

 

9 = Continuously Variable Transmission (CVT) / Multitronic (01J)

 

Basic Setting

 

Steering Angle Sensor (G85) Calibration

 

Before starting the procedure turn the steering wheel at least 30 ° left and back straight ahead.

[Meas. Blocks - 08]

Group 005 Field 1 (Steering Angle Sensor -G85-)

Specification: 0.0 °

Tolerance (when straight): ±5.0 °

[Done, Go Back]

[Login - 11]

Enter 40168

[Do It!]

[Basic Settings - 04]

Group 001

[Go!]

[Done, Go Back]

[Fault Codes - 02]

All fault codes should have disappeared.

[Done, Go Back]

 

Special Notes

 

Some of the Bosch 5.7 modules will not show live Steering Angle Sensor (G85) readings after the Login and Coding are performed. If this is the case -2.5 ° may be stuck in Measuring Block 005 and will not change when the wheel is turned. Make the wheels as straight as possible and continue with the Steering Angle Sensor (G85) Calibration.

 

After doing the G85 Calibration, you may get a 01486 - System Function Test Active, this is normal. Please see 01486.

 

http://www.youtube.com/watch?v=G7YRiVYrLjo

 

 

Die Frage ist woher kommt das Steuergerät wie ist der Logincode.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:49

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich war heute beim sehr :-) und der hat das Abs Stg. kodiert und den LWS eingestellt.

Alle Lampen sind aus. Fahrwerk funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank nochmal und alles Gute!

Und was musstest du auf dem Tisch legen?

Moin Moin ich weiß das Thema ist schon was älter aber ich habe das selbe Problem bei mein dicken.

Um hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Zitat:

@Carl1 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:00:18 Uhr:

Moin Moin ich weiß das Thema ist schon was älter aber ich habe das selbe Problem bei mein dicken.

Um hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Die Lösung steht doch hier, also was genau ist Deine Frage?

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