ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast

A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:36

Hallo ich bin der Eugen und fahre seit august einen 2.7 Biturbo.

MBK BES

TIPTRONIC

Habe folgendes Problem.

Wenn ich vollgas gebe und kurz vor dem roten bereich fängt die Mkl an zu blinken und geht wieder weg wenn ich die drehzahl reduziere.

Fehlerspeicher sagt verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6.

Sonst fährt das auto ganz normal und zieht auch anständig.

Und der fehlerspeicher zeigt auch nichts an wenn ich normal fahre.

Brauche dringend hilfe. Es macht mich wahnsinnig

Vielen Dank schon mal

Gruß Eugen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte den Stecker auch schon mal ab. Er schüttelt sich weiter. Es sind auch bei beiden Fahrzeugen nur auf einer Bank Aussetzer. Es muss also theoretisch etwas sein, das nur einseitig Auswirkung hat. Die 3 Hallgeber wollte ich irgendwie prüfen. Da war doch was mit Messwertblöcken, dh. der Plausibilität der Signale...

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:16

Ich glaube mwb 007 oder 008 war das

Werde morgen mal das ELSAWIN befragen, wie man ohne viel Bauaufwand an die Infos kommt. Soweit ist weiss, dürfen die OT Bezugsmarken von KW und jeder NW jeweils max. 5° voneinander abweichen. Wenn die Werte zuweit auseinander liegen, stimmen Steuerzeiten aus irgendeinem Grunde nicht. Wenn sie wandern, könnte u. U. ein Spanner kaputt sein. Wenn einer abweicht, ein Versteller u. s. w.. Die Hallgeber sind meines Erachtens entweder mit oder ohne Funktion. Dazwischen gibt es eigentlich nichts beim Halbleiter.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 6:20

Das ist auch meine vermutung. Hatte jetzt mal geguckt und bei dem mwb 093 habe ich werte von

Bank 1 3° und bank 2 7°.

Bevor ich die spanner und die ketten gewechselt habe hatte ich die werte bank 1 14° und bank 2 0°

Das komische ist das der fehler nicht gewandert ist und immernoch auf zyl. 5 und 6 ist.

Ich glaube bald schmeiße ich den motor raus und baue einen neuen ein. Hab langsam echt keine lust mehr

Servus, ich bin weiß Gott kein Experte, hätte aber eine Idee.

 

Mal kurz zusammenfassen:

 

- Zahnriemen gemacht,

- Zündkerzen gemacht

- Kerzenstecker gemacht

- Einspritzdüsen gemacht

 

Eigentlich alles im Bereich der Einspritzung und Zündung wurde nachkontrolliert, ebenso Luftmassenmesser und diverse andere Teile

 

Der Fehler bleibt stets bei Zylinder 5 und 6.

 

Jetzt kommt der Punkt wo ich wirklich wenig bis keine Ahnung habe, ich mir aber diese Fragen stelle:

 

Wo wird der Zündfunke bzw das Signal generiert damit die Zylinder zünden?

 

Was hängt am **anderen** Ende des Zündkabels dran?

 

In dieser Richtung würde ich mal weiter schauen, Motorsteuergerät, Elektrik irgendwas in den Dunstkreis. Der Fehler hält sich hartnäckig bei Zylinder 5 und 6, egal was man für Teile wohin tauscht, daher mal die andere Seite betrachten.

 

Hoffe das konnte einen Denkanstoß liefern, wenn nicht sorry für die Einmischung:D

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:04

Werd ich mal prüfen. Kann das vielleicht auch an den hydros oder den ventilfedern liegen das die nicht schnell genug schließen?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:34

So der fehler ist weg

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:45

Ich kann auch nicht sagen ob es daran gelegen hat aber ich hab eine neue etwas größere batterie eingebaut und seitdem ist der Fehler weg

Klingt nach Steuergerät. Viele Fehlersuchanleitungen beim ELSAWIN enden mit dem Tausch des Steuergerätes. Die sind in den wenigsten Fällen komplett tot, sondern haben irgendwelche Macken. Evtl. hat auch nur das stromlos machen schon was verändert. Dass sich z. B. der FS resettet, ist ja allgemein bekannt. Probiere ich auch mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7t Verbrennungsaussetzer zylinder 5 und 6 bei volllast