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A5 3.0 TDI - Erfahrungsbericht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:36

Da ich vor 3 Monaten auf der Suche nach genau solchen Threads war (und viel zu wenig gefunden habe) erstelle ich mal "meinen" eigenen.

Kauf

Gesucht habe ich ein gebrauchtes 2 bis 3 jähriges Dieselcoupe mit max 50t km. Das Budget waren ~30t €. Ursprünglich waren ein Audi TT TDI oder ein BMW 1er Coupe 120d/123d geplant. Freunde haben mich dann erst auf den A5 gebracht. Da die 2.0 TDI (sowohl im TT wie im A5) zu jung waren, und der 2.7 TDI meistens als nur als Multitronic zu finden ist, kam zum ersten mal der 3.0 TDI auf den Plan. Danach folgten gute 6 Monate Beobachtung des online Marktes. Am Ende hab ich nach mehreren Fehlschlägen einen 3.0 TDI, 2 Jahre alt mit ~45t km auf der Uhr für etwas über 50% Neupreis geschossen. Der 1er wäre sicherlich die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung gewesen (speziell der 120d), aber da hat dann doch das Herz gesiegt *sabber*.

Das Fahrzeug hat alles was nötig und unnötig ist: S-Line innen und außen, großes Navi, B&O, parkpieps optisch, Hubdach und und und ...

die ersten 10.000 km

Die ersten 3 Monate sind rum, die ersten 10.000 km sind gefahren. Was soll ich sagen - was für ein Wagen. Ich freue mir den Ar**** weg beim hingehen und steige mit einem Grinsen von einem Ohr zum andren ein und wieder aus. Ich war mir anfangs etwas unsicher ob der Wirkung des Autos, es war mir einfach zu hochwertig und auffällig (normal stehe ich auf wesentlich mehr Understatement), mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. Ich versuch es mir und anderen gegenüber schön zu reden, das es ja "nur ein schönerer A4" ist. Ein Sportwagen ist der A5 nicht. Wenn aber eine Bezeichnung auf den A5 passt, dann GT - Gran Tourismo. So schaut er aus und dafür ist er perfekt.

Abmessungen

Nach dem Umstieg von eher kleinen und schmalen Autos (A3) hab ich mich anfänglich sehr schwer getan, vor allem in Autobahnbaustellen neben den LKW - der A5 ist extrem breit. Nach ein bis zwei Monaten gibt sich das aber. Beim Parken hat das aber auch einen Nachteil. Durch die Breite des Wagens und die langen Türen benötigt mann enorm seitliche Abstellfläche - was man in der Tiefgarage merkt. Parkplätze in der Großstadt zu finden ist ebenfalls deutlich schwieriger geworden. Der optische Parkpieps hilft perfekt und kann nur wärmstens empfohlen werden. Joar - ansonsten bleibt nur zu sagen, das sich die Freundin durch den breiten und hohen Mitteltunnel leider nicht so rüber- und anlehnen kann... naja. Dafür lümmele ich (1,76m, 76kg) mich richtig schön rein auf der Langstrecke, da ist in alle Richtungen viiiel Platz. Selbst die Hinterbänkler habens nicht übertrieben eng (Frauchen meinte "da is mehr Platz als im A3 8l"). Demnächst kommen 2.000km mit 3 Leuten im Auto... mal sehn.

Qualität

Top. Die Mittelarmlehne knarzt etwas, das lässt sich mit Silikonspray beheben. Außerdem kommen (sehr sehr selten) diese knackenden Geräusche tief aus dem Amaturenbrett wenn sich das Auto verwindet ... ich kann problemlos damit leben. Ansonsten hört man die Flöhe husten - wirklich super.

Fahren

Oooooohhhhh. Ich fahre gern und viel Auto - aber wie schön kann Autofahren sein? Ein Hammer Motor, wenn man von einer kleinen Drehmomentschwäche bis 1600 U/min absieht. Mitschwimmen in der Stadt bei 1.000 U/min, seidiges Ausdrehen bis über 4.500 Touren, alles kein Thema. Wobei man sich nicht von den Zahlen blenden lassen sollte - die 240Ps und vor allem 500 NM werden durch das enorme Gewicht jenseits der 1.8 Tonnen etwas relativiert. Die Verbräuche bewegen sich zwischen 5.5 und 9.5 Litern, im Schnitt sind es laut FIS 7.7l / 100km (real ca 8l). Meinen Fahrstil würde ich in der Stadt als ruhig und vorrauschauend, Überland zügig, und auf der Autobahn ebenfalls zügig aber vorausschauend zwischen 130 und 190 km/h (3.000 U/min :) ) bezeichnen. Die Maschine summt in jedem Lastbereich nur so vor sich hin, etwas knurriger könnte er sich bei Last schon anhören. Der Quattro-Antrieb arbeitet unauffällig. Was aber bereits im (verregneten) Sommer auffällt ist, das die Traktionskontrolle noch nicht einmal regeln musste, auch nicht bei Vollasst im zweiten Gang auf nassem Kopfsteinpflaster.

Die Straßenlage ist der absolute Oberhammer. Das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den Serien - 18 Zöllern (245er Reifen) ist für meinen Geschmack gerade noch akzeptabel was die Härte betrifft, obwohl ich da Bedenken hatte. Das Auto liegt endlos ruhig, das ist schon vielen Mitfahrern aufgefallen. Mit 200 durch lang- oder kurzgezogene Kurven - kein Korrigieren, keine Unruhe, nix. Einfach rum wie auf Schienen. Die Bremsen packen gewaltig zu, allerdings rubbeln die die beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (so aber 180 km/h +) - das gefällt mir nicht so. Normal kann ich das durch meinen Fahrstil aber verhindern.

Das Auto ist bis 200 km/h angenehm leise, man kann sich in Zimmerlautstärke unterhalten. Das Bang & Olufsen Soundsystem überzeugt mich ebenfalls. Ich würde das Geld sicher nicht ausgeben, aber es war halt dabei. Ist vielleicht nicht soooo druckvoll, dafür glasklar und mit einer sagenhaften Auflösung - mir gefällts.

Kosten

Hm. Naja, neben dem Kaufpreis kamen ~850 € für neue Sommerreifen, 600€ Vollkasko und ~400€ Steuern dazu. Neben der Tankerei gabs kürzlich einen Platten, bei dem leider die Reifendruckwarnung nicht reagiert hat. Da war die Reifenflanke nach 500m ruiniert und mein Konto um ~200 € ärmer. Billig ist das Auto nicht, aber wirklich teuer auch nicht - alles im erwarteten Rahmen.

Das wars erstmal, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:36

Da ich vor 3 Monaten auf der Suche nach genau solchen Threads war (und viel zu wenig gefunden habe) erstelle ich mal "meinen" eigenen.

Kauf

Gesucht habe ich ein gebrauchtes 2 bis 3 jähriges Dieselcoupe mit max 50t km. Das Budget waren ~30t €. Ursprünglich waren ein Audi TT TDI oder ein BMW 1er Coupe 120d/123d geplant. Freunde haben mich dann erst auf den A5 gebracht. Da die 2.0 TDI (sowohl im TT wie im A5) zu jung waren, und der 2.7 TDI meistens als nur als Multitronic zu finden ist, kam zum ersten mal der 3.0 TDI auf den Plan. Danach folgten gute 6 Monate Beobachtung des online Marktes. Am Ende hab ich nach mehreren Fehlschlägen einen 3.0 TDI, 2 Jahre alt mit ~45t km auf der Uhr für etwas über 50% Neupreis geschossen. Der 1er wäre sicherlich die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung gewesen (speziell der 120d), aber da hat dann doch das Herz gesiegt *sabber*.

Das Fahrzeug hat alles was nötig und unnötig ist: S-Line innen und außen, großes Navi, B&O, parkpieps optisch, Hubdach und und und ...

die ersten 10.000 km

Die ersten 3 Monate sind rum, die ersten 10.000 km sind gefahren. Was soll ich sagen - was für ein Wagen. Ich freue mir den Ar**** weg beim hingehen und steige mit einem Grinsen von einem Ohr zum andren ein und wieder aus. Ich war mir anfangs etwas unsicher ob der Wirkung des Autos, es war mir einfach zu hochwertig und auffällig (normal stehe ich auf wesentlich mehr Understatement), mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. Ich versuch es mir und anderen gegenüber schön zu reden, das es ja "nur ein schönerer A4" ist. Ein Sportwagen ist der A5 nicht. Wenn aber eine Bezeichnung auf den A5 passt, dann GT - Gran Tourismo. So schaut er aus und dafür ist er perfekt.

Abmessungen

Nach dem Umstieg von eher kleinen und schmalen Autos (A3) hab ich mich anfänglich sehr schwer getan, vor allem in Autobahnbaustellen neben den LKW - der A5 ist extrem breit. Nach ein bis zwei Monaten gibt sich das aber. Beim Parken hat das aber auch einen Nachteil. Durch die Breite des Wagens und die langen Türen benötigt mann enorm seitliche Abstellfläche - was man in der Tiefgarage merkt. Parkplätze in der Großstadt zu finden ist ebenfalls deutlich schwieriger geworden. Der optische Parkpieps hilft perfekt und kann nur wärmstens empfohlen werden. Joar - ansonsten bleibt nur zu sagen, das sich die Freundin durch den breiten und hohen Mitteltunnel leider nicht so rüber- und anlehnen kann... naja. Dafür lümmele ich (1,76m, 76kg) mich richtig schön rein auf der Langstrecke, da ist in alle Richtungen viiiel Platz. Selbst die Hinterbänkler habens nicht übertrieben eng (Frauchen meinte "da is mehr Platz als im A3 8l"). Demnächst kommen 2.000km mit 3 Leuten im Auto... mal sehn.

Qualität

Top. Die Mittelarmlehne knarzt etwas, das lässt sich mit Silikonspray beheben. Außerdem kommen (sehr sehr selten) diese knackenden Geräusche tief aus dem Amaturenbrett wenn sich das Auto verwindet ... ich kann problemlos damit leben. Ansonsten hört man die Flöhe husten - wirklich super.

Fahren

Oooooohhhhh. Ich fahre gern und viel Auto - aber wie schön kann Autofahren sein? Ein Hammer Motor, wenn man von einer kleinen Drehmomentschwäche bis 1600 U/min absieht. Mitschwimmen in der Stadt bei 1.000 U/min, seidiges Ausdrehen bis über 4.500 Touren, alles kein Thema. Wobei man sich nicht von den Zahlen blenden lassen sollte - die 240Ps und vor allem 500 NM werden durch das enorme Gewicht jenseits der 1.8 Tonnen etwas relativiert. Die Verbräuche bewegen sich zwischen 5.5 und 9.5 Litern, im Schnitt sind es laut FIS 7.7l / 100km (real ca 8l). Meinen Fahrstil würde ich in der Stadt als ruhig und vorrauschauend, Überland zügig, und auf der Autobahn ebenfalls zügig aber vorausschauend zwischen 130 und 190 km/h (3.000 U/min :) ) bezeichnen. Die Maschine summt in jedem Lastbereich nur so vor sich hin, etwas knurriger könnte er sich bei Last schon anhören. Der Quattro-Antrieb arbeitet unauffällig. Was aber bereits im (verregneten) Sommer auffällt ist, das die Traktionskontrolle noch nicht einmal regeln musste, auch nicht bei Vollasst im zweiten Gang auf nassem Kopfsteinpflaster.

Die Straßenlage ist der absolute Oberhammer. Das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den Serien - 18 Zöllern (245er Reifen) ist für meinen Geschmack gerade noch akzeptabel was die Härte betrifft, obwohl ich da Bedenken hatte. Das Auto liegt endlos ruhig, das ist schon vielen Mitfahrern aufgefallen. Mit 200 durch lang- oder kurzgezogene Kurven - kein Korrigieren, keine Unruhe, nix. Einfach rum wie auf Schienen. Die Bremsen packen gewaltig zu, allerdings rubbeln die die beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (so aber 180 km/h +) - das gefällt mir nicht so. Normal kann ich das durch meinen Fahrstil aber verhindern.

Das Auto ist bis 200 km/h angenehm leise, man kann sich in Zimmerlautstärke unterhalten. Das Bang & Olufsen Soundsystem überzeugt mich ebenfalls. Ich würde das Geld sicher nicht ausgeben, aber es war halt dabei. Ist vielleicht nicht soooo druckvoll, dafür glasklar und mit einer sagenhaften Auflösung - mir gefällts.

Kosten

Hm. Naja, neben dem Kaufpreis kamen ~850 € für neue Sommerreifen, 600€ Vollkasko und ~400€ Steuern dazu. Neben der Tankerei gabs kürzlich einen Platten, bei dem leider die Reifendruckwarnung nicht reagiert hat. Da war die Reifenflanke nach 500m ruiniert und mein Konto um ~200 € ärmer. Billig ist das Auto nicht, aber wirklich teuer auch nicht - alles im erwarteten Rahmen.

Das wars erstmal, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung :)

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Hi,

 

vielen Dank für deinen kurzweiligen Bericht.

Auch ich lese derartige Erfahrungsberichte gern und empfinde sie als sehr nützlich.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit deinem A5 und allzeit gute Fahrt.

 

MfG Alex

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:31

die zweiten 10.000km

Ein gutes halbes Jahr ist seit dem Kauf vergangen. Mittlerweile läuft alles in gewohnten Bahnen, trotzdem übt der Wagen nach wie vor eine große Faszination auf mich (und andere) aus.

Fahren

Über die Autobahnqualitäten muss man nicht reden, dazu kommt der "linke-Spur-freimach" Faktor, den ich so selbst mit einer Mercedes E-Klasse nicht kenne. Eigentlich habe ich sogar ab und an ein klein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn wieder mal ein Auto erschrocken nach rechts zieht um hinter LKWs eine halbe Vollbremsung hinzulegen. Das passiert so oder ähnlich gar nicht all zu selten - und das absolut ohne zu "drücken". Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, das Fahrzeug auf kurvigen Bergstraßen zu bewegen... mit (erwartet) zwiespältigem Ergebniss. Zügig kann der A5 durchaus bewegt werden, ohne das er von seiner Souveränität einbüsst. Aber richtig krachen lassen, am Limit bewegen - das macht keinen Spaß. Das Auto ist einfach zu schwer, mann merkt die Physik deutlich. Den Wagen vor einer Spitzkehre aus 100 km/h hart zusammen zu bremsen und dann in die Kurve zu werfen tut einfach weh. Der A5 ist auch mein erstes Auto das nach dem Berg nach verbranntem Gummi gerochen hat, die Pneus bestätigen also das Popometer. Auf zügig gefahrenen Landstraßen ist der A5 dagegen völlig unterfordert.

In der Summe heißt das unspektakulär und souverän sehr schnell unterwegs sein - perfekt!

Verbrauch

Eine kleine Überraschung - nach mehreren Versuchen hat sich herausgestellt das die Verbrauchsanzeige im FIS doch auf die Nachkommastelle genau geht. Da heißt 7.6l / 100km über 20.000 km - ohne zu schleichen. Klasse für nen 3l 6 Zylinder mit 1.8to Gewicht, Allrad und 245er Reifen!

Kosten

Die 60.000er Inspektion für 550,- € (im Münchner Süden beim Fachhändler), erscheint mir halbwegs akzeptabel. Ein Kulanzschaden (siehe http://www.motor-talk.de/.../...sserverlust-beim-3-0-tdi-t2907078.html) wurde zu 100% von Audi übernommen.

 

Das wars erstmal, was will man auch schreiben wenn man runherum zufrieden ist? Vielleicht das ich es nicht erwarten kann das der erste Schnee kommt - quattro, Baby! Ich bin gespannt.

wen richtig schnee liegt wie hier ( nrw ) letzten winter bringt dir der quattro nicht wirklich viele vorteile.rutschen tut man trotzdem und an leichter steigung anfahren klappt zwar besser wie front,-heckgetrieben fahrzeuge, aber nicht um welten besser.

grüße, cudder :)

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

wen richtig schnee liegt wie hier ( nrw ) letzten winter bringt dir der quattro nicht wirklich viele vorteile.rutschen tut man trotzdem und an leichter steigung anfahren klappt zwar besser wie front,-heckgetrieben fahrzeuge, aber nicht um welten besser.

grüße, cudder :)

Hallo,

bei uns im bergigen und ebenfalls stark verschneiten Wuppertal war der letzte Winter aber ein Genuß mit quattro.

Natürlich bremst er dadurch nicht besser, aber beim Anfahren auf der Ebene wie am Berg lief alles einwandfrei und ich konnte alle Front- und Hecktriebler nur bemitleiden ;)

Ich halte fiel auf das System (bei entsprechender Witterung).

Grüße,

Kallaaaa

finde quattro auch sehr nützlich, besonders bei regen. aber an leichten steigungen anfahren ging minimal besser als mit front-heckantrieb...( vll hatte ich aber auch vorher zuviel erwartet ;) )

Danke für dein genauen Bericht. Macht mir nur noch mehr Lust auf das Teil - habe nen SB mit mehr oder minder gleicher Konfig geordert - kanns kaum erwarten bis der da ist!

an TE - zweite 10.000 km,

guten Morgen mein Lieber, schön Dein Erfahrungsbericht. Wie ich sehe hast Du Deinen A5 noch nicht an seine Grenzen gebracht. Ich stimme Dir zu, dass es einen super Spaß macht mit dem Auto unterwegs zu sein. Ich fahre sehr viel (einige MT´s kennen ja meine KM-Leistung). Also hier noch ein paar Info´s wenn es mit dem Wagen ein wenig zur Sache geht:

Hohe Gechwindigkeiten: Selten habe ich ein Auto gefahren, welches bei hohen Geschwindigkeiten (spürbar über 200 km/h) so ruhig und angenehmen zu steuern ist, und das über einige 100 km hinweg. Aber er ist dann etwas lauter und der Verbrauch liegt über 11Ltr - ist ja auch fair.

Landstraße: hier muß ich Dir ein wenig wiedersprechen, mit diesem Auto kannst Du wohl auf den Landstraßen räubern und ebenfalls Pässe jagen, ABER als Fahrer mußt Du hier viel arbeiten, was aber auch Spaß macht. Geht aber auf Material (Bremsen)

Navigationsystem: Habe das NAVI der neuen Generation aus 2009 drin, SCHNELL, GUT, VIELFÄLTIG & OHNE PROBLEME

Verbrauch im Allgemeinen: Im normalen Betrieb, keine Chance über 9,5 Ltr/100km zu kommen, im Hochlastbereich (also wirklich schnelles fahren - ca. 70% jeweils über 200km/h) habe ich es bis nicht über 12,5 Ltr/100 km geschafft.

Dies sind meine Erfahrung nach 15Monaten und 135.000 km mit einen AUDI A 5 3,00 TDI quattro S-line und 19" Felgen.

Mr.NoLimit

Tolle Erfahrugsberichte, nur weiter so!!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

wen richtig schnee liegt wie hier ( nrw ) letzten winter bringt dir der quattro nicht wirklich viele vorteile.rutschen tut man trotzdem und an leichter steigung anfahren klappt zwar besser wie front,-heckgetrieben fahrzeuge, aber nicht um welten besser.

grüße, cudder :)

halloooooo??

Noch nie richtig in den Winter gekommen, oder? Du kannst doch das anfahren auf Schnee nicht mit 2WD Fahrzeugen gleichsetzen!!:eek:

Wenn du natürlich voll aufs Gas steigst und die Kupplung schnell kommen lässt, dann werden die Räder auf Schnee mal durchgehen, egal ob quattro oder nicht!

Ich fahr mit dem quattro weiter als frontgetriebene Fahrzeuge mit Schneeketten.

Von den Heckschleudern, die nicht mal aus dem verschneiten Supermarktparkplatz rauskommen spreche ich gar nicht!

Grüße Hannes, der den quattro täglich schätzt und in Ö auch oft wirklich braucht

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:19

Was mir am quattro bisher richtig gut gefällt ist die unglaubliche Traktion. Ist zwar ein schlechter Vergleich aufgrund der völlig unterschiedlichen Leistungsentfaltung - aber mein Vorgänger A3 mit 130PS PD Motor war eigentlich permanent an oder über der Traktionsgrenze. Was man ja auch sehr schön an den Reifen ablesen konnte. Wenn ich überlege das ich jetzt 3/4 mehr Leistung und Drehmoment hab und bis heute nicht ein einziges mal das ESP/ASR Lämpchen gesehen hab ist das schon beeindruckend. Richtig aufgefallen ist mir das neulich mit nem 2.0 TDI Leih - A4. Drauf aufs Gas, und *blink blink blink*. Da war es wieder:-)

Das man im "Flachland" vielleicht nicht sooo viel Wert auf Wintertauglichkeit legt ist verständlich. Selbst ich als Süddeutscher bin mit meinen Frontkratzern noch nie irgendwo hängen geblieben, auch bei extremen Witterungsbedingungen im Hochgebirge - trotzdem freue ich mich auf den Schnee mit quattro. Eben wegen der Selbstverständlichkeit mit der der A5 seine Leistung auf die Straße bringt.

@Mr. NoLimit:

Richtig, ich habe das Auto bisher nur in sehr geringem Maß im Grenzbereich bewegt - wobei das praktisch im öffentlichen Verkehr auch sehr schwer möglich ist. Dafür ist er einfach viel zu schnell. Was mir bei der extremen Kurvenhatz am Auto fehlt ist die Leichtigkeit, die Selbstverständlichkeit. Man merkt förmlich wie hartes Fahren auf das Fahrzeug geht - und das nimmt mir den Spaß an der Sache. Nimm die letzten 10 oder 20% weg (das ist sicher das was du als räubern bezeichnest) und auf einmal bist du mit der dem A5 eigenen Souveränität immer noch sehr sehr schnell unterwegs. Und dann, da stimme ich dir zu, macht es auch richtig viel Spaß. Limit - Diskussionen passen aber eh nicht zum Charackter des Gerätes:-)

@Jan aus R:

das Warten lohnt sich, freu dich drauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Cudder

wen richtig schnee liegt wie hier ( nrw ) letzten winter bringt dir der quattro nicht wirklich viele vorteile.rutschen tut man trotzdem und an leichter steigung anfahren klappt zwar besser wie front,-heckgetrieben fahrzeuge, aber nicht um welten besser.

grüße, cudder :)

halloooooo??

Noch nie richtig in den Winter gekommen, oder? Du kannst doch das anfahren auf Schnee nicht mit 2WD Fahrzeugen gleichsetzen!!:eek:

Wenn du natürlich voll aufs Gas steigst und die Kupplung schnell kommen lässt, dann werden die Räder auf Schnee mal durchgehen, egal ob quattro oder nicht!

Ich fahr mit dem quattro weiter als frontgetriebene Fahrzeuge mit Schneeketten.

Von den Heckschleudern, die nicht mal aus dem verschneiten Supermarktparkplatz rauskommen spreche ich gar nicht!

Grüße Hannes, der den quattro täglich schätzt und in Ö auch oft wirklich braucht

mag ja sein das es dene erfahrungen sind. meine erfahrung is es halt das ich nciht wesentlich schneller wegkomme als die anderen. von gas voll druchdrücken war auch keine rede...ist schon logisch das man beim megaschnee nicht voll durchdrückt ;)

Cudder ich habe auch manchmal das Gefühl das es besser gehen sollte mit Quattro.... Vielleicht liegt es auch an den Reifen.... Ich habe 20 Zoll bereifung im Winter (vredestein).

Moin Moin,

Hallo TE, ich darf den A5 viel bewegen und wenn ich auf Fernreisen bin, dann fahre ich gerne nachts (hier noch ein Hinweis TOLLES LICHT XENON ADAPTIVE LIGHT) und da wo man darf lass ich den Wagen gerne laufen BAB A 9 Richtung Berlin - Kurven und 3 spurig leckeeeeer, oder in Ungarn auf der Autobahn, eine lange Gerade, wenig Verkehr und guter Belag.

Landstraßen fahren, ja stimmt schon hier merkt man schon das Eigengewicht aber auch das der Wagen schön ausgeglichen ist, Bremsen, Antrieb, etc....

Quattro-Power: Also Jungs, ganz ehrlich 4WD ist schon der Hammer, speziell wenn man in den Bergen mit guten Winterreifen unterwegs ist - Schneketten braucht man hier nicht, oder auf der BAB im Regen, fast wie auf Schienen, ABER die Reifen müssen mindestens noch 40% haben, sonst kann es auch beim 4WD mal rutschen.

Soviel von mir.

Mr.NoLimit

Themenstarteram 30. September 2010 um 5:41

Dem kann ich nur zustimmen, das Licht hatte ich bisher nicht erwähnt. Ob es jetzt unbedingt das Kurvenlicht sein muss weiß ich nicht. Da der A5 ja eher ein Autobahn - Langstreckenrenner ist und die Technik da nicht aktiv ist (laut Audi nur zwischen 15 und 110 km/h) ist das für mich kein Muß. Ehrlich gesagt vermisse ich es nicht, auch nicht auf der Landstraße. Was aber beeindruckend ist, ist das Licht an sich. Subjektiv erscheint mir der Unterschied zwischen meinem A3 8l mit Xenon zum A5 nochmal genau so groß wie von Halogen auf Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

...hier noch ein Hinweis TOLLES LICHT XENON ADAPTIVE LIGHT...

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