ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI vs. neuer 1.8 TFSI - objektive Werte

A5 2.0 TDI vs. neuer 1.8 TFSI - objektive Werte

Audi A5
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:44

Hallo Zusammen,

bestelle gerade meinen A5 Cabrio und überlege zwischen 2.0 TDI und 1.8 TFSI.

Finanziell ist es für mich gleich, da ich lease und bei meiner Kilometerleistung etwa die gleichen Kosten rauskommen.

Es ist also nur eine Frage welches Aggregat von der Charakteristik besser passt.

Ich wüsste gerne:

Gibt es vom 2.0 TDI - idealerweise schon vom neuen 177 PS eigentlich Elastizitätswerte im 5. und 6. Gang?

Beim 1.8 TFSI habe ich Werte aus der neuen Auto Motor & Sport.

Ist für mich unter anderem wichtig, weil ich gerne mal schaltfaul fahre und weil ich ACC habe.

Wüsste gerne welcher Motor hier besser ist. Danke!

Beste Antwort im Thema

Probieren geht mal wieder über studieren.

Die ganzen Werte ersetzen nicht das eigene Empfinden und du wirst am Ende evtl. enttäuscht sein.

Ich persönlich bin mit dem Diesel ziemlich zufrieden. Sehr sparsam für den täglichen Gebrauch auch wenn mal schneller gefahren wird (für mich ein klarer Vorteil des Diesels), einzig das kleine Turboloch stört. Daher wenns mal etwas schneller gehen soll einfach Drive select auf dynamic und er geht deutlich besser. Was das Auto natürlich immer noch nicht zu einem Sportwagen macht aber dessen bist du dir ja schon im Klaren.

Viel Spass bei der Qual der Wahl! ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

ich weiß, man sollte eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber warum kommt denn der 2.0TFSI nicht in Frage? Wenn du sowieso least, dann kann es wohl keine Preisfrage sein, da sich das im Gesamtwert des Autos nur sehr sehr gering auswirkt... der 2.0TFSI wäre definitiv der bessere Motor und vorallem auch der größere Spaßmacher :) ...

Außerdem ist das eine schwierige Frage, sowas solltest du durch eine Probefahrt selber klären. Also Feeling, Durchzug usw...

Generell wirst du eher mit einem Benzinmotor zufriedener sein. Wenn ich mich nicht irre (bin zu faul grade auf der Audi Seite zu schauen) ist das Drehmoment zwischen 1.8TFSI und 2.0TDI fast das selbe, und wenn bei deiner KM-Leistung sich ein Diesel nicht zu einem Benziner unterscheidet, dann hast du alle "Vorteile" die der Diesel hätte eigentlich beseitigt....

LG

**EDIT**

Hab nun doch mal bei Audi nachgeschaut, Drehmomentunterschied ist 50nm und Leistungsunterschied 7ps ... rein aus der neuen Situation würde ich persönlich den 2.0TDI dem 1.8TFSI bevorzugen.... Trotzdem bitte ich dich mal auch über den 2.0TFSI nachzudenken...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:06

Danke für das erste Feedback. Der 2.0TFSI kommt jedoch für mich nicht in Frage. Es ist halt doch ein finanzieller Unterschied.

Zu den Drehmomentwerten, die habe ich auch gelesen, jedoch haben die alleine kaum eine Aussage. Relevant ist wie die tatsächlichen Beschleunigungswerte im 5. und 6. Gang sind. Hängt von viel mehr Faktoren ab.

A5SB 1.8 TFSI lt. AMS: 80-120 km/h im V./VI. Gang 10,3/12,8 sek.

am 20. Dezember 2011 um 9:07

Es ist schon eine andere Charakteristik der beiden Motoren. Definitiv ist hier eine Probefahrt zu empfehlen. Der komfortablere Begleiter ist der Benziner, er läuft leiser, ist auch im kalten Zustand kein rauer Geselle und hat weniger Vibrationen.

Verbrauch wird signifikant höher sein beim Benziner.

Was fährst Du bisher? Kommst Du von der Diesel oder Benzinerfront? TTS, ist das richtig? Dann wird es in jedem Fall eine Veränderung geben. Vermutlich bist Du mit dem Diesel dann besser dran, weil gefühlt durch das höhere Drehmoment (wenn die Übersetzung hier nicht alles wieder kaputt macht) Du näher am TTS sein wirst vom Beschleunigungsaufbau.

Ich stand beim A5 SB vor der gleichen Wahl.

Bei mir ist es der Diesel geworden, einmal weil er mit der MT verfügbar war und zum zweiten sich der extreme Aufpreis doch durch den niedrigeren Verbrauch wieder gut wett machen lässt. Speziell wenn man beim Benziner nicht von den Laborwerten, sondern von der Realität ausgeht...

Hab nochmals die AMS gewälzt hier die Werte für den neuen A6 Limo HS mit dem 2,0TDI, vielleicht in etwa vergleichbar, denn das Gewicht, man glaubt es kaum, ist fast identisch zwischen A6 / A5:!

60-100 KmH IV Gang: 6,2 Sekunden V Gang: 9,5 Sekunden

 

80-120 KmH IV Gang: 9,9 Sekunden V Gang: 11,9 Sekunden

 

Hier nehmen sich die beiden Motoren wahrscheinlich nicht allzu viel.

In den Fahrleistungen wird der unterschied aber größer zwischen TFSI und TDi wenn man MT wählt.

Der TDI Vorteil beschränkt sich dann wohl wirklich auf den Verbrauch, wenn der nicht die erste Rolle spielt: mein Tipp eher der TFSI speziell im Cabrio mit HS...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:30

@mattberlin: ja, derzeit TTS. Aber mit diesem Fahrzeug will ich gar nicht vergleiche, egal ob Diesel oder Benzin. Ein A5CB mit Basismotor ist etwas anderes.

Das mit dem bisschen höheren Drehmoment beim 2.0TDI ist halt die Frage, denn der Benziner hat seine volle Leistung (Drehmoment & PS) auch schon bei sehr niedrigen Drehzahlen.

@patrick0628: vielen Dank für die Werte, genau sowas habe ich gesucht. Eine Frage habe ich noch. Bis du sicher, dass die 80-120 Werte im 4. und 5. Gang gemessen wurden? Dann wäre es EXTREM schlecht im Vergleich zu den Werten des 1.8 TFSI. Die waren nämlich im 5. und 6. Gang!

Zitat:

 

@patrick0628: vielen Dank für die Werte, genau sowas habe ich gesucht. Eine Frage habe ich noch. Bis du sicher, dass die 80-120 Werte im 4. und 5. Gang gemessen wurden? Dann wäre es EXTREM schlecht im Vergleich zu den Werten des 1.8 TFSI. Die waren nämlich im 5. und 6. Gang!

Sorry! Hab das eben so zwischendurch in die Tasten gehauen :mad:

Natürlich, wie immer, im FÜNFTEN- und SECHSTEN-Gang. . .Sind also exakt die vergleichbaren Messwerte zum Benziner...

 

So is nun korrekt abgeschrieben:

60-100 KmH V Gang: 6,2 Sekunden VI Gang: 9,5 Sekunden

 

 

80-120 KmH V Gang: 9,9 Sekunden VI Gang: 11,9 Sekunden

am 20. Dezember 2011 um 13:45

Der Vorteil der modernen Benzinmotoren mit Aufladung ist der große Drehzahlbereich, über den ein hohes Drehmoment anliegt. Diesel sind hier in der Regel viel Spitzer ausgelegt und längere Übersetzungen sorgen auch dafür, dass das Raddrehmoment (ist hoffentlich das richtige Wort) wieder auf ein niedrigeres Niveau kommt. Ist man sportliches Fahren mit Schalter gewohnt, gefällt einem die Beschleunigungsphase von Benzinmotoren meist besser. Bei Automatikgetrieben ist es wurst, da man sich um die Gangwahl ja nicht kümmern muss.

Welche Präverenzen hast Du sonst bei Deinen Fahrten? Vielleicht gibt es andere Parameter, die die Entscheidung beeinflussen. Handlichkeit, hier meist ein Vorteil beim Benziner, weil der Motor weniger wiegt. Gerade beim Audi mit der Gewichtsverteilung und Frontantrieb doch spürbar.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 14:49

Das A5 Cabrio ist für mich im Sommer zum Cruisen und nicht zum Heizen gedacht. Quasi als Ausgleich zum TTS. Daher auch der Benzin- bzw. Dieseleinsteiger.

Was mir aber trotzdem wichtig ist, die Kraft in niedrigen Drehzahlen soll passen. Gerade auch wegen des ACC Systems.

Und hier ist der Knackpunkt, bisher hätte ich da sofort auf Diesel gesetzt, aber wenn nun der neue 1.8 TFSI ebenfalls seine Stärken bei hohem Drehmoment und Leistung schon bei niedrigen Drehzahlen hat, dann kann man ins Grübeln kommen...

Probieren geht mal wieder über studieren.

Die ganzen Werte ersetzen nicht das eigene Empfinden und du wirst am Ende evtl. enttäuscht sein.

Ich persönlich bin mit dem Diesel ziemlich zufrieden. Sehr sparsam für den täglichen Gebrauch auch wenn mal schneller gefahren wird (für mich ein klarer Vorteil des Diesels), einzig das kleine Turboloch stört. Daher wenns mal etwas schneller gehen soll einfach Drive select auf dynamic und er geht deutlich besser. Was das Auto natürlich immer noch nicht zu einem Sportwagen macht aber dessen bist du dir ja schon im Klaren.

Viel Spass bei der Qual der Wahl! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI vs. neuer 1.8 TFSI - objektive Werte