Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3,0 mit Autogas????

A4 Cabrio 3,0 mit Autogas????

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 15:09

Hi Leute,

Im Moment fahre ich noch den Passi mit 2,5 TDi, da es nun langsam mal wieder Zeit wird,für einen Wechsel, will ich mir im neuem Jahr endlich mein Traum verwirklichen. Audi A4 Cabriolet,nun aber die erste schwierige Entscheidung. Da ich ja im Moment einen 2,5 TDI fahr und eigentlich ganz zufrieden damit bin,dachte ich auch an den 2,5 TDi im neuen Audi,aber mich schrecken ein wenig die hohen Preise ab und Sparen tut man nun nicht mehr wirklich beim Tanken,außerdem ist die Steuer schon wieder nach Oben gesetzt worden. Da kam mir die Idee,dann lieber nen Benziner,der kostet gebraucht ca 2,500 EUR weniger,die würde ich aber dann gleich in eine Umrüstung zu Autogas investieren,da ich ca 22Tkm im Jahr fahre,rechnet sich das ganz schnell,denk ich mir. Hat Jemand schon Erfahrung damit,oder kann mir Jemand ein paar Tips geben`? Es soll dann der 3,0 V6 werden,mit 220 PS. Ich bin für jede Anregung echt dankbar. Vorteile von Autogas,bzw,wie macht das sich im Alltag?

Gruß

Patric

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guck mal unter Alternative Kraftstoffe & Antriebe, dort erfährst Du sicher mehr.

Gute Wahl - der 3 Liter wird dir sicher freude machen.

 

i.s. gasumrüstung ist der 6-ender natürlich teurer als ein 4-Zylinder - die 2 zylinder extra machen sich zusammen mit der enge im motorraum bemerkbar - konkret bedeutet das: wenn du einen professionellen Umbau auf gas anstrebst, bist du mit knapp 3.000 euro (all incl.) dabei. da sämtliche amortisationsrechner falsch rechnen (da wird immer von durchschnittsverbrauch geredet, das grosse anteil startbenzin/warmfahrphase wird aber weiterhin gebraucht). ist der mehrverbrauch mit ca. 20% zu veranschlagen. wenn du höhere drehzahlen anstrebst, steigt der verbrauch auch überproportional an.

 

Konkret bedeuetet das auf 100 km:

12 Liter Benzin à 1,30 Euro macht 15,60 Euro oder

14,5 Liter Gas à 0,70 Euro macht 10,15 Euro

 

Erparnis: 5,45 Euro -> nach 55.000 km hat sich die Anlage "amortisiert" - leider entstehen in dieser Zeit wieder Mehrkosten:

2x Gasfilterwechsel -> 50 Euro

1x (öfterer) Zündkerzenwechsel -> 50 Euro

Gasprüfung beim TÜV (vielleicht sogar 2x bei niedriger Laufleistung) - 50 Euro

 

Macht weitere 3000 km fahren...

 

Nun der Zinsausfall: Du könntest das Geld ja anlegen - unterstellter Zinssatz 5%

da du das Geld linear wiedereinfährst (mal angenommener Zeitraum 3 Jahre):

1 Jahr: 150 Euro Zinsausfall

2 Jahr: 100 Euro Zinsausfall

3 Jahr: 50 Euro Zinsausfall

macht 300 Euro oder weitere 6000 km "reinfahren"

 

Insgesamt musst du also mit einer Laufleistung von 64.000 km zzgl. der Kaltlaufphasen auf Benzin - insgesamt also ca. 70.000 km rechnen bis sich die Anlage abzahlt. Das setzt aber voraus, dass Du Dein Fahrverhalten nicht änderst; Weils billiger ist, fährst Du mehr - damit wird die Versicherung wieder Teurer... Wenn jetzt noch weitere Reparaturen an der Gasanlage kommen wie Z.b. Pumpe, Düse,... musst du wieder fahren, fahren, fahren... damit du sparst...

 

ach ja, ich vergaß - so spritzig wie auf benzin ist dein wagen auf gas auch nicht mehr... also nur noch eingeschränkter fahrspaß...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

ach ja, ich vergaß - so spritzig wie auf benzin ist dein wagen auf gas auch nicht mehr... also nur noch eingeschränkter fahrspaß...

Also das stimmt definitiv nicht!

rayman_bln:

http://www.amortisationsrechner.de/

;)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:05

Dank dir Frodo99, für die super Rechnung, ich denke schon,dass da ein wenih was Wahres dran ist,von dem,was du mir da so ans Herz löegst,aber ich sehe das Ganze aus einem Anderen Gesichtspunkt. Entweder,entscheide ich mich für einen 2,5TDI mit 163 PS oder für einen 3,0 V6 mit 220 PS. Der TDI ist schön und gut,fahre ja jetzt auch einen 2,5 TDI,aber der Diesel ist nun nicht mehr wirklich billiger und Steuer sind enorm,hab jetzt 450 EUR bezahlt,dann zahle ich für den Diesel knappe 20 EUR mehr im Monat an Versicherungen,also warum dann nicht den 3,0 V6, der kostet dann ca 2500 EUR weniger in der Anschaffung und die Kosten für den laufenden Monat sind dann nicht höher als bei dem Diesel,aber ich habe mehr Spaß. Oder?

Kann mir denn mal Jemand was du den 3,0er sagen? Leistung,SPaßfaktor,Anfälligkeit und und und......

Danke

Patric

Zitat:

Original geschrieben von morf

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

ach ja, ich vergaß - so spritzig wie auf benzin ist dein wagen auf gas auch nicht mehr... also nur noch eingeschränkter fahrspaß...

Also das stimmt definitiv nicht!

rayman_bln:

http://www.amortisationsrechner.de/

;)

mal wieder einer der "ich kann nicht rechnen" - amortisationsrechner; ein beispiel zur verdeutlichung: wenn ich ein haus kaufe habe ich es in 30 Jahren abbezahlt - und was ist mit den zinsen und den sonstigen kosten während dieser zeit? sorry - für derartige wie in diesem amorisationsrechner milchmännchenrechnungen habe ich keinen deut übrig...

 

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Dank dir Frodo99, für die super Rechnung, ich denke schon,dass da ein wenih was Wahres dran ist,von dem,was du mir da so ans Herz löegst,aber ich sehe das Ganze aus einem Anderen Gesichtspunkt. Entweder,entscheide ich mich für einen 2,5TDI mit 163 PS oder für einen 3,0 V6 mit 220 PS. Der TDI ist schön und gut,fahre ja jetzt auch einen 2,5 TDI,aber der Diesel ist nun nicht mehr wirklich billiger und Steuer sind enorm,hab jetzt 450 EUR bezahlt,dann zahle ich für den Diesel knappe 20 EUR mehr im Monat an Versicherungen,also warum dann nicht den 3,0 V6, der kostet dann ca 2500 EUR weniger in der Anschaffung und die Kosten für den laufenden Monat sind dann nicht höher als bei dem Diesel,aber ich habe mehr Spaß. Oder?

Kann mir denn mal Jemand was du den 3,0er sagen? Leistung,SPaßfaktor,Anfälligkeit und und und......

Danke

Patric

der 3.0 ist ein "gummibandsauger". das bedeutet er hat nicht gerade den wumms schlechthin, sondern verrichtet seine arbeit mehr ein gefälliger ackergaul. auf gas ist er wie gesagt im oberen drehzahlbereich nicht mehr so spritzig, so wie du deine bedürfnisse schilderst sit es aber trotzdem eine gute wahl. zumal alternativen rar sind: der 2.4er bedeutet identische umrüstkosten, identischer verbrauch - ist also keine alternative; und ob ich mir einen gebrauchten 1.8t holen würde...

aber bevor es klingt als ob es keinen spaß macht: der 3.0 ist der beste benziner in diesem auto, der sound ist nett - nur die werkstattbesuche solltest du wahrnehmen... zu deinen guten bekannten werden dann zündspulen und zahnriemen gehören...

Hi Patric,

ich hatte einen alten A4 B5 mit 1,9 TDI und als ich auf der Suche nach einem neuen Wagen war, hab ich ähnliche Überlegungen angestellt. Ich hab mir dann den A4 B6 3,0 Avant quattro geholt und auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI). Die Kosten für den Umbau lagen bei ca. 3000 €. Inzwischen habe ich 45000 km mit dem Wagen mit Autogas zurück gelegt.

Beim Wechsel von Diesel auf Benzin muss man sich daran gewöhnen, dass die Tankintervalle deutlich kürzer werden. Dies gilt insbesondere, beim Einsatz von Autogas (56l netto in der Radmulde). Je nach Fahrweise waren mit dem alten Diesel immer mindestens 700 km möglich, bevor man wieder an die Zapfe ran musste. Mit Autogas muss man sich ab ca. 300 km nach einer Tankstelle umschauen. Auch wirst du dich an die andere Leistungscharakterisitk des Benziners gewöhnen müssen. Wenn du begeisterter Dieselfahrer bist, wird dir der 3,0 ziemlich kraftlos vorkommen. Im Gegensatz zu Frodo99 ist mir kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Benzin und Autogas aufgefallen. Wenn ich aber die Gänge richtig ausfahren will, kommt es bei mir im Bereich um ca. 5500 U/min zu einem Zündaussetzer, die Motormanagementleuchte spricht an. Der Motor dreht danach aber weiter hoch bis zum roten Bereich. Der Umrüster hat schon einen größeren Verdampfer eingebaut, war aber ohne Erfolg. Zu Anfang hat der Wagen dieses Verhalten nicht gehabt. Ich hab das Gefühl, dass dieser Effekt abhängig von der Gasqualität ist. Normalerweise bin ich aber eh nicht in solchen Drehzahlbereichen unterwegs.

Wenn ich den Motor hochtourig fahre, steigt auch der Ölverbrauch. Ich hab im Forum gelesen, dass der Ölverbrauch mit einer anderen Ölcharakteristik niedriger werden soll (0W40), ich habe aber bei mir nach wie vor die Audi-Empfehlung (5W30 glaub ich) drin.

Absolut angenehm ist, das der Preis für Autogas in meiner Gegend bislang sehr konstant geblieben ist, Schwankungen wie beim Benzin- und Dieselpreis sind absolut untypisch.

Einen weiteren Nachteil möchte ich nicht verschweigen. Durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse haben sich die Federn an der Hinterachse gesetzt, der Wagen hängt jetzt hinten noch tiefer als er es ohnehin schon mit dem Audi-Sportfahrwerk tat.

Was bleibt als Fazit?

Überlege dir, ob du mit dem 3,0 Benziner glücklich wirst (Probefahren), die Motorcharakteristik ist definitiv komplett anders als bei deinem Diesel. Fahr den Wagen auch mal am besten auf einer Strecke, die du mit dem Diesel schon gefahren bist und vergleiche den Spritverbrauch. Im Betrieb mit Autogas brauchst du zwischen 10 - 30 % mehr als im Benzinbetrieb. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten zieht dir der Benziner den Autogastank in 0,nix leer. Eventuell ist der 1,8 T doch der bessere Motor für dich (hab ich aber noch nicht fahren können). Ich konnte für mich keine nennenswerten Einschränkungen im Alltag feststellen,

Zitat:

Original geschrieben von stucki75

die Motorcharakteristik ist definitiv komplett anders als bei deinem Diesel.

Stimmt, der Benziner bietet seine Leistung über das komplette Drehzahlband. Nicht wie ein Diesel dem nach 1500u/min wortwörtlich "die Luft ausgeht". ;)

Moin Moin

Habe einen 3,0 v6

und von wegen kosten von 3000 und und und lol

bla

also Filter wenn überhaupt locker alle 30 000 wenn nicht 50 000t

bei deutschem gas sind nicht in polen

Umrüstung bekommst auch schon ab 2200 und gute

Leistung konnte leider noch nie ganz ausfahren musste immer abbremsen aber laut Tacho 250 und muss abbremsen leider aber 260 wird drin sein ohne wenn und aber und nun kommt’s

verbrauch und ich bin alles andere als sparsamer Fahrer 14-15 gas

super an die 12-13

und Zündckerzen kosten nicht die Welt 5 Euro kauf die gleich vernünftige von Bosch Platin

mit einer Elektrode

und es gibt schon vericherung wo du mit gas sparst ich z.b spare nun ab kommenden Jahr 120 Euro

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

 

Umrüstung bekommst auch schon ab 2200 und gute

Hallo,

fahre auch eine 3.0er Cabrio und hab mich vor Kurzem auch mal über eine Autogasumrüstung informiert. Das Angebot lag bei 2400 Euro all inklusive (mit gas im tank) und der Umrüster ist keine kleine Hinterhoffirma, sondern schon ein bisschen größer. 3000 Euro für eine Umrüstung muss heutzutage nicht mehr sein.

Aber mit 20% Mehrverbrauch beim Gas würde ich einfach rechnen, dann bist du auf der sicheren Seite und ärgerst dich später nicht. :)

HIER hat es einen schlecht erwischt .

Und hier die Abschlußstatements zu dem ersten Beitrag . Zwischen den Zeilen ließt man , das es bei Audi ev. mehr Probleme gibt wie bei anderen Herstellern.

KLICK!

lieber alexanderw,

ich habe ein a4 3.0 cabrio mit Prins VSI anlage. ich weiss wovon ich rede...

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

 

Umrüstung bekommst auch schon ab 2200 und gute

komisch dass dein betrag nach gute endet - ich lese dass so dass man umrüstungen ab 2200 euro bekommt, was eine gute umrüstung kostet, darüber schweigst du dich aus...

Und wenn du zitierst, dann bitte richtig: ich schrieb: einen professionellen umbau kann Kosten bis an die 3000 Euro verursachen. das bedeutet incl. Eintragung, alle Adapter (ich sag nur Dish), TÜV und was man so braucht. Dabei ist auch der Einbau incl. Umbau des grossen Verdampfers, der sonst so nicht unter die Originalabdeckungen des A4 passt. Sicherlich würde auch der kleine Verdampfer (spart da mal wieder ein Umrüster?) ausreichend Leistung bieten, aber speziell beim schnellfahren, kommt er doch das eine oder andere mal ans limit. ich glaube hier im forum wurde dieser effekt schon mal beobachtet.

dabei ist dann auch ein tank mit optimierter nutzung der reserveradmulde, auch eine mögliche - aber nicht tüvgerechte - erhöhung des Füllstandes wäre dann bereits eingebaut. Dazu ist dann auch alles schön gegen einen evtl. Rostbefall durch Lack, Dischtungsmasse etc. geschützt. und das alle sist dann auch optisch unauffällig, sprich professionell eingebaut und sieht nicht wie eine zweitklassige bastellösung aus.

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

also Filter wenn überhaupt locker alle 30 000 wenn nicht 50 000t

ich musste meinen nach 22.000 km wg. verstopfung wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

Leistung konnte leider noch nie ganz ausfahren musste immer abbremsen aber laut Tacho 250 und muss abbremsen leider aber 260 wird drin sein ohne wenn und aber

ich habe nichts von absoluter leistung geschrieben - ich schrieb: so spritzig ist er nicht mehr (im oberen drehzahlbereich)

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

es gibt schon vericherung wo du mit gas sparst ich z.b spare nun ab kommenden Jahr 120 Euro

schade dass du für dich behältst wo das ist...

Zitat:

Original geschrieben von AlexanderW

Zündckerzen kosten nicht die Welt

also bist du mit mir d'accord dass du unter gas einen erhöhten Zündkerzenverschleiß hast? und die 5 Euro sind nur die Materialkosten, oder? Und Du gehst zu Fuß dorthin oder...? Und die Zündspule muss daher nicht öfter gewechselt werden?

Nix für ungut - Du hast eine Meinung - ich habe eine Meinung. Undich mag keine Diskussionen auf Stammtischniveau. Also versuchern wir bitte es nicht auf dieses Niveau absinken zu lassen...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:36

Danke,für die tollen Antworten, aber bitte kein Streit hier entachen lassen. Sollte ja nur zur Info dienen,da die Ansichetzen unterschiedlich sind,war ja klar,aber das hab ich mir ja erhofft. Ich will die FÜRS und WEDER der Umrüstung haben. Ich fahre am Donnerstag erstmal einen A4 Cabrio 3,0 mit 70 TKM für 19900 EUR,mal schauen,wie er mich begeistert. Der Diesel ist schon klasse,wegen dem Schub Unten herraus,aber fehlt es Ihm im 4 oder 3 Gang (TIPtronic). Naja,jedes mal aus der Kurver herraus beschleunigen,dann schaltet die Tiptronic kurz runter und dann wieder hoch,das nervt so,auch beim Kickdown,da schaltet sie genau in den Schwachen oberen Bereich,ich will endlich wieder die 7000 U/min auf meinem Tacho sehen.grins. Ich denke schon,dass ich mit dem 3,0er V6 und Gas günstiger fahre,als mit einem 2,5 TDI und dazu habe ich noch neh Menge mehr Spaß,odeR? Versicherung und Steuer viel günstiger. Arbeite bei der Allainz und da kostst mich der 3,0 mit Vollkasko nur 730 EUR Im Jahr (dank Mitarbeiterrabatten,grins) und der 2,5 TDI kostet mich dann locker mal 1136 EUR,bei selber Bedingung und wenn ich jetzt noch die Steuerersparnis dazunehme,dann rechnet sich das,und vom Gas war dann noch nicht mal die Rede.lach

Gruß

Patric

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:25

Also,ersteinmal Danke Jungs,für Eure Anregungen,hat mir echt geholfen. Heute bin ich mal den 3.0er im Cabby gefahren und Multitiptronic (leider ohne Sportmodus)grins. Ich muss zugeben,dass der Sound echt klasse ist,aber die Eigenart des Motors in Verbindung mit der MultiTipTro hat mir nicht gefallen,ich bleibe dann lieber beim 2,5 TDI,der hat Kraft aus dem Keller raus. Ich wollt nur kurz meine Eindrücke schildern.

Gruß

Patric

am 3. Januar 2008 um 21:34

Na na na, du willst einen rumpel Diesel doch nicht mit einem schönen schnurrenden Benziner vergleichen, oder? ;)

Der Diesel mag (Popo-technisch) vielleicht die Wurst vom Teller ziehen, leider hat der Diesel nur ein begrenztes Drehzahlband (wo Leistung sichergestellt wird) zur Verfügung. Der V6 Benziner dreht von 900 U/min bis 6500 U/min mit voller Wucht, beim Diesel werden es wohl nur insgesamt ~1500 U/min (vielleicht auch 2000 U/min) sein. Lass dich von deinem Popometer nicht verarschen!

PS: Das ist natürlich nicht Böse gemeint oder so, entspricht alles der Wahrheit... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio 3,0 mit Autogas????