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A4/B7 - 2.0TFSI KLACKERN/NAGELN RECHTSFRAGE

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:48

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir am 27.3.2014 einen A4 B7 2.0TFSI Motorkennbuchstabe BGB gekauft.

Ich habe den Wagen von einer großen Autohauskette gekauft und konnte ihn am 2. April abhohlen. Auf der 250km langen Rückfahrt hatte ich keine Probleme mit dem Auto.

Am nächsten Tag leuchtete morgens nach 10km die gelbe Abgasstörungslampe. Habe den Wagen vorsichtig zu einer Audi Werkstatt gefahren und dort abgegeben. Dort wurde das Druckregelventil getauscht, die Rechnung von 227Euro hat größtenteils die Garantie und der Verkaufshändler übernommen.

Nach einigen weiteren Tagen (seit dem Kauf 500km gefahren) nehme ich ein Klackern aus dem Motorraum wahr. Ich laß mich in diversen Internetforen ein und stieß auf die vielen Nockenwellenversteller Themen im Internet. Dies verunsicherte mich immermehr, letztlich rief ich den ADAC an und er bestätigte mir, das etwas mit dem Motor nicht stimmt. Er ließ den Wagen abschleppen.

Der Wagen steht seit dem 10.4 bei meiner Audi Werkstatt vor Ort und dort wurde ein Defekter Nockenwellenversteller festgestellt. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Autohaus alle Kosten übernehmen wird. Er wollte jedoch nocheinmal direkt mit dem Mechaniker vor Ort telefonieren.

Ich bin mit dem Auto total unglücklich und würde es gerne Zurückgeben, da ich das Vertrauen in das Fahrzeug verloren habe. Der Verkäufer telefonierte mit seinen Vorgesetzten und erklärte mir dann, dass es eine Nachbesserungsfrist gibt und wenn innerhalb eines Monates ein neuer Fehler kommt, würde er den Wagen zurücknehmen.

Heute rief mich die Werkstatt an und sagte mir, in den nächsten Tagen würde ein Gutachter der Garantieversicherung kommen und sie bräuchten noch einige Papiere.

Durch die vielen Themen im Internet zu dem Nageln/Klackern bin ich total verunsichert, ob ich mit dem Auto jemals glücklich werden kann. Seht ihr eine Möglichkeit für eine Rückgabe des PKW ?

Hier noch einige Daten:

Ich bin 23 Jahre alt und es ist mein zweites Auto, aufdass ich lange gespart hatte. Kaufpreis war 9500Euro

A4 B7 8E Limousine Schwarz

125.600km gelaufen, 2.0 TFSI BGB mit Handschaltung

Das Auto wurde mit Longlife Service gefahren, habe auch soweit ich es sehen konnte viele Verkohlungen des Öls (z.B. am Öleinfüllstutzen). Habe auch zum Thema Longlife nichts gutes gelesen, so soll häufig ein Sieb in der Ölwanne schuld sein dass es zu Problemen mit dem Motor kommen kann.

Bitte helft mir damit ich wieder ruhig schlafen kann. Würde den Wagen gerne zurückgeben, bin aber nicht der Mensch der beim Händler jetzt groß Terror machen kann. Der Händler war auch sehr nett und freundlich und das Autohaus übernimmt alle Kosten. Fühle mich aber einfach nichtmehr wohl in dem Auto.

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14 Antworten

Der 2.0TFSI mit MKB BGB ist ein "kleiner Problem-Motor" muss aber nicht zwingend so sein,... Jedoch wurde der BGB im A4 nur von 11/04 bis 08/05 Verbaut, danach kam der Motor mit MKB BWE zum Einsatz.

Glaube Audi gab dazu kein Statement, im I-Net habe ich dazu Gelesen das wohl unter anderem Fogendes Geändert wurde:

- Verdichtung

- Kolben

- Pleuelstangen

- etc.,...

Guck auch mal HIER rein , Beitrag 16 ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:18

Habe ich alles schon durchgelesen. Deswegen bin ich ja auch so traurig. Ich wollte ein Auto was zuverlässig ist und mir Freude beim Fahren bereitet. Bin seit letztem Freitag im Internet am Suchen über die Fehlerursachen. Mich verunsichert vor allem das es soviele unterschiedliche Meinungen gibt, manche Tauschen den Nockenwellenversteller, andere reden von einer gelängten Kette und wieder andere sprechen von einem zugesetzten Sieb in der Ölwanne als Fehlerursache. Meine Audiwerkstatt sagte mir nur dass es der Nockenwellenversteller sei, und heute hieß es dann plötzlich am Telefon die Garantie möchte wegen der Schadenssumme einen Gutachter schicken.

Wenn jetzt überall stehen würde es ist der Nockenwellenversteller wäre ich ja zufrieden, da ich keinen Cent bezahlen muss, aber ich lese ja auch viele andere Fehlerursachen und auch das die Audi Werkstätten von dem Problem nicht unbedingt Ahnung haben sollen.

Mein Motor hört sich im kalten Zustand gut an, man hört nur die Einspritzdüsen klackern, aber sobald er warm gefahren ist und man z.B. an der Ampel steht klingt er wie ein Diesel und man hört auch deutlich aus dem Innenraum ein lautes metallisches Nageln.

Der BGB ist zwar der etwas schlechtere 2.0TFSI, aber immer noch ein guter Motor!

Also mal nicht allzu viel Panik.

Hast du das Auto übers Internet gekauft? Dann hättest du 14 Tage Rücktrittsrecht...ohne Grund!

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:42

Hatte das Auto über die Audi - Gebrauchtwagenbörse gefunden, dann besichtigt und Verträge unterschrieben. Auto dann eineinhalb Wochen später abgehohlt (Autoaufbereitung). Dann stand der Wagen übers Wochenende hier beim Audi-Händler wegen dem Druckregelventil und als ich dann wieder abgehohlt hatte waren die 14 Tage um :(

übers internet hast du den eh nicht gekauft, egal was du anstellst, denn du hast ihn dir ja angesehen und mit dem verkäufeer vor ort einen vertrag eingegangen.

wärst du online einen vetrag eingegangen OHNE den wagen vorher live gesehen zu haben gibt es diese 14 Tage klausel. aber wo kann man einen wagen komplett online kaufen? bzw am telefon?

 

mfg

So hatte ich es gemacht, da ich 650km zum Auto fahren musste. Kaufvertrag vorab, um u.a. Versicherungskennzeichen zu bekommen und dann mit dem Zug hin. Wäre vor Ort was gewesen, hätte ich die Zug- und Kennzeichenkosten am Bein, aber vom Kauf hätte ich - und das auch noch 14 Tage lang von zu Hause aus - zurücktreten können.

Daher am besten Internet-annoncierte Autos "blind" kaufen...

am 16. April 2014 um 4:51

@TE

Lies mal HIER

Ich sehe da relativ wenig Chancen den Wagen beim momentanen Stand der Dinge zurückgeben zu können. Bisher hatte der Wagen 2 verschiedene Fehler, welche anscheinend sofort ohne wenn und aber behoben wurden/werden.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen...halte ich auch für überzogen den Wagen JETZT SCHON zurückgeben zu wollen.

Natürlich weiß man nicht was da in Zukunft noch kommen wird, aber das weiß man auch nicht bei dem nächsten Wagen den du dir als Ersatz kaufen wirst. Aber sind wir mal ehrlich...es ist nunmal ein Gebrauchtwagen mit 126000km...da darf auch mal was kaputtgehen.

Sei froh, das dir das jetzt passiert und nicht erst wenn die Gewährleistung und die Garantie vorbei sind. ;)

Gruß, Alex

 

 

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:37

Hallo,

Klar darf da auch etwas kaputtgehen, aber ich finde der Nockenwellenversteller ist schon was größeres, besonders wenn mir vorher gesagt wird dass der Wagen vor der Auslieferung nochmal durchgeguckt wird. Laut Werkstatt kommt jetzt ein Gutachter und er entscheidet ob sich die Reparaturen lohnen oder ein Austauschmotor geordert wird. Also wieder eine Woche warten.

Na das wär doch was: Du bekämst einen AT-Motor (dann wohl BWE?) zum Preis eines 125.000km-Autos. Da würde ich nix zurückgeben wollen!!

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:06

Ja, Austauschmotor hört sich gut an. Ich halte euch auf dem laufenden.

am 17. April 2014 um 8:11

Stirnrunzel, ein AT-Motor wegen einem defekten Nockenwellenversteller??? Wie aufwendig, umfangreich soll die Reparatur sein?

Wenn man Google befragt wird das Teil für 130 bis 200 Euro angeboten.

Ein Austauschmotor wegen dem defekten Bauteil halte ich für Wunschdenken.

Da wird es einen neuen Nockenwellenversteller geben und fertig.

Ansonsten ist der BGB etwas auffälliger wie der BWE. Aber ich denke das es kein Grund zur Beunruhigung ist.

Aber diese Informationen hätte man auch vor dem Kauf bekommen können. Dann hätte man gezielt nach einem BWE schauen können.

So habe ich es gemacht.

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:01

Also der Nockenwellenversteller war eine erste Diagnose. Was genau defekt ist wurde mir nicht gesagt. Wenn ich mir ein Auto einer Premiummarke von Audi Zentrum kaufe erwarte ich doch das der Motor läuft und dass ich nicht nach 300km mit Motorlampe stehen bleiben muss. Hatte mich vorher über den 2.0TFSI informiert, aber wusste nicht das es ein so großes und häufiges Problem mit dem Motor gibt. Einige berichten ja schon nach 70.000km von verschlissenen Becherstößeln und dem selben Klackern im warmen Zustand wie ich es habe.

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