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A4 B7 2.0 TFSI - keine Leistung - Problem mit Steuerkette?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:35

Moin Leute,

muss euch nochmal um Rat bitten.

Fahrzeug: 2.0 TFSI BGB mit Multitronic BJ 2004

Nachdem die Multitronic überholt wurde und das Motoröl gewechselt wurde, glaube ich, dass meine Probleme nicht von der Automatik kamen.

Bin gestern 500km Autobahn gefahren und war stark enttäuscht. Mit ach und Krach kam ich auf 210 KM/H laut Tacho. Generell der Durchzug ist enorm schwach. Bei 120 im D Modus Kickdown kommt gar nix. Dazu kommt, dass ich hin und wieder ne ruckelnde Beschleunigung im Drehzahlbereich von 1-2000 U/Min habe.

Mal beschleunigt er flüssig, manchmal so als würden die Räder durchdrehen.

Ich hatte vor nem Monat den Fehler P irgendwas -Ladedruckregelgrenze unterschritten. Laut meinem Mechaniker des Vertrauens stimmt der Ladedruck, ich merke von dem Turbo aber rein gar nix. Da fühl ich mich mit dem 1,9er TDI meiner Freundin zig mal schneller. Bin drauf und dran die Karre zu verkaufen und mir wieder nen R6 E46 zu holen.

Hab jetzt provisorisch mal ein SUV bestellt und wer das wahrscheinlich wechseln lassen, aber vielleicht hab ihr ja noch Ideen.

Danke im Voraus.

LG

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13 Antworten

Würde mal die steuerzeiten überprüfen, hatte die selben Symptome damals mal bei meinem Peugeot.

Riemen um einen Zahn versetzt und 15% weniger Leistung ungefähr.

War erstaunt das er so ruhig lief, keine Anzeichen nur halt weniger Power, als ob er gedrosselt war.

Ich kenne den tfsi zwar nicht im Detail, aber ladeluftstrecke abdrücken, vielleicht ist dort was undicht.

Sollte der Turbo eine vtg oder ähnliche verstellung haben, prüfen, ob die richtig funktioniert.

 

Außerdem die Werte vom lmm und ladedrucksensor prüfen, nicht, dass einer der Sensoren falsche Werte liefert

Zitat:

@E46_hill schrieb am 4. August 2020 um 16:35:31 Uhr:

Fahrzeug: 2.0 TFSI BGB mit Multitronic BJ 2004

....

Bin gestern 500km Autobahn gefahren und war stark enttäuscht. Mit ach und Krach kam ich auf 210 KM/H laut Tacho. Generell der Durchzug ist enorm schwach. Bei 120 im D Modus Kickdown kommt gar nix. Dazu kommt, dass ich hin und wieder ne ruckelnde Beschleunigung im Drehzahlbereich von 1-2000 U/Min habe.

Mal beschleunigt er flüssig, manchmal so als würden die Räder durchdrehen.

Ich hatte vor nem Monat den Fehler P irgendwas -Ladedruckregelgrenze unterschritten.

...

Moin,

ich habe einen 2.0TFSI BGB als Schalter und hatte fast das gleiche Problem wie du - einfach keine Leistung.

Zusätzlich hatte ich Fehler P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten, das klingt sehr nach dem Fehler den du beschrieben hast.

Mit dem SUV bist du auf der völlig richtigen Fährte! Der Ausbau / Einbau war ein wenig fummelig, aber absolut machbar. Das SUV sitzt unter dem Turbo und ist mit drei Schrauben befestigt. Du kommst nur von unten ran. Wenn du das Neuteil siehst und unter den Turbo guckst, dann kannst du das nicht übersehen.

Die Membran des Ventils war bei mir völlig kaputt. Nach dem Tausch schiebt der Motor wieder richtig an. Sobald man aufs Gas tritt und die 2300 U/min passierst, merkt man deutlich wie der Turbo arbeitet und nochmal ne gute Schippe mehr Leistung kommt.

Solltest du die Möglichkeit haben das Ansaugsystem abzudrücken solltest du das tun, auch da kann man durchaus mal eine Überraschung erleben.

Fehlerspeicher auslesen ist so oder so immer sinnvoll, Werte vom Ladedruck Soll / Ist wäre hilfreich. Mach aber als erste das SUV, das hast ja eh schon bestellt.

Übrigens: für einen R6 E46 hättest du meine volle Unterstützung, auch wenn ich meinen A4 klasse finde, mein alter 328Ci war einfach was anderes und ich bereue immer noch in weggegeben zu haben ...

Gruß Daniel

Themenstarteram 9. August 2020 um 22:24

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Heute 500 km AB unterwegs gewesen, hat mal besser mal schlechter mal besser gezogen, aber alles ab 200 reinste Qual.

SUV liegt hier - muss nur ne Werkstatt finden, die mir das für nen humanen Preis einbaut. :D

@Daniel140588 Ja, ich weiß was du meinst. Der A4 ist zum Cruisen und entspannen ein Traum aber ich vermisse meinen Dicken. :/

Je nachdem wann ich zum Tausch des SUV komme, werde ich berichten. Laut Forum steht bei mir auch bald Kette+Spanner an, von daher.. mal sehen, ob ich ihn vielleicht doch abgebe.

MfG

Themenstarteram 9. August 2020 um 22:31

Moin,

vorweg: Ich weiß, es gibt schon unzählige Threads zu dem Thema, hab auch gefühlt jeden gelesen, möchte aber dennoch mal von mir persönlich berichten.

A4 BGB 2.0 TfSI mit Multitronic

Nachdem ich bei einem Mod aus dem Multitronic-Forum war, der mein Ruckeln von der Automatik in den Griff bekommen hat, wartet scheinbar das nächste auf mich.

Mein TfSI nagelt auch wenn er warm ist, Video versuche ich morgen hier hochzustellen. Selten schleift auch etwas kurz (1-2 Sek), tippe auf die Kette am Gehäuse.

Meine Frage: Der Wagen läuft so an sich Rund bis auf Manchmal etwas wenig Leistung (gefühlt).

Kann man, sofern das „nageln/Dieseln“ nur im Leerlauf zu hören ist weiterfahren? Oder ist das Risiko hoch, dass mir die Kette um die Ohren fliegt und ich meinen 2. Wirts. Totalschaden dieses Jahr habe? :D

Leider sagen 50% ist normal, 50 sagen Kette ist gelängt.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette NWV bald dran?' überführt.]

Sensor für NWV oder der NWV selbst oder Kettenspanner wird es wohl eher sein als eine Ausgeleierte Kette,....zumindest kaum bis wenig Beiträge das NWV Kette Gelängt - lediglich immer nur pauschal Aussagen. Beim Tausch vom NWV sollte die Kette nebst anderen Bauteilen mitgemacht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette NWV bald dran?' überführt.]

Also wenn du nicht zwei linke Hände und einen Wagenheber hast, dann kannst das SUV selbst wechseln :)

Alternativ in einer Selbsthilfewerkstatt :)

 

Gruß

Themenstarteram 10. August 2020 um 8:09

Danke erstmal.

Kann ich so jetzt erstmal noch fahren wenn das Geräusch sich nicht stark verändert?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette NWV bald dran?' überführt.]

Könnte vielleicht sowas bei rumkommen: Klick

Sonst mal so die ersten 3 Seiten im Forum etwas Gelesen.

Und sonst auch mal >hier< etwas gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette NWV bald dran?' überführt.]

Also ich wuerde das nicht riskieren, wenn es wirklich die Kette ist. Dass der 2.0 TFSI bedingt durch den Stoessel der HD Pumpe relativ laut nagelt, ist ja kein Geheimnis. Aber wenn neben dem Nageln noch weitere Geraeusche vorhanden sind, die von der Kette kommen, lieber stehen lassen... Videos gehen uebrigens hier nicht, musst du auf Youtube hochladen und verlinken. Hier gehen nur Bilder und Soundfiles.

Ich lasse diesen Thread mit deinem anderen, kuerzlich erstellen Thread zusammenlegen. Die gehoeren ja zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette NWV bald dran?' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2020 um 0:54

So.. hier mal das Video. Vielleicht bin ich ja auf dem völlig falschen Trichter, aber ich denke leider nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=7skY_Jblhuw&feature=youtu.be

Themenstarteram 11. August 2020 um 20:44

Bitte an alle Experten, brauch eine Diagnose :-D

Angenommen es wäre von der Kette/Spanner/NWV... gibt es jemanden in MV der sich damit auskennt und bei der Reparatur helfen könnte bzw. Sich was dazu verdienen will?:-)

Hallo. Ich habe dasselbe Problem. Wie ist es denn ausgegangen?

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