ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 VFL nachgerüstete Xenon Brenner kaputt

A4 B5 VFL nachgerüstete Xenon Brenner kaputt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:58

Hey,

heute ist mir aufgefallen das an meinem B5 der linke Xenon Brenner nicht mehr funktioniert.. dachte mir bekomme ich bestimmt selbst hin. Mir war klar das der VFL noch kein Xenon hatte und das vom Vorbesitzer nachgerüstet ist.. wusste aber nicht das dass so eingebastelt worden ist. Kann mir einer sagen wie ich den Brenner einzeln getauscht bekomme? Müsste doch ein D2(S?) Brenner sein? Auf dem Brenner selbst steht überhaupt nichts drauf. Warum da kein Anschluss ist und die Kabel sofort im Brenner stecken weiß ich auch nicht und vor allem wie ich da jetzt vorgehen soll.

Würde ungern in der Werkstatt viel Geld dafür hinlegen.

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

sKIT

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe da mal ne Frage sind die Brenner in den Original Scheinwerfer verbaut wurden?

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:31

Ja, also ich hab 0 Plan von Leuchtmitteln aber für mich scheint es ja so das es sich hierbei um ein HID-Kit handelt. Schweinwerfer sind die orginalen Valeo´s,

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:35

Zitat:

@skit56 schrieb am 25. August 2019 um 22:31:46 Uhr:

Ja, also ich hab 0 Plan von Leuchtmitteln aber für mich scheint es ja so das es sich hierbei um ein HID-Kit handelt. Schweinwerfer sind die orginalen Valeo´s,

D.h ich muss jetzt gucken wo ich Ersatzbrenner für dieses beschissene HID-Kit herbekomme und beide Seiten neumachen? Oder kann ich auch 2 Orginale Brenner kaufen und 2 Adapter mit einer richtigen Fassung und die anschließen?

Wenn dem so ist, solltest Du so schnell wie möglich die Scheinwerfer wieder auf H7 umbauen. Wenn das nicht gehen sollte kauf dir neue (gebraucht) Scheinwerfer. Es sei denn Du hast eine ABE oder sie sind Eingetragen. Solltest Du beides nicht haben. Fährst Du ein Auto ohne Betriebserlaubnis.

Ps. Mache doch mal Bilder von denn Scheinwerfer (wo man die Teilenummer sieht) und von der Verkabelung.

Jupp ... Ich hab mal schnell gegoogelt , die Kosten sind minimal ... Aber alles ohne Zulassung für den deutschen Stassenverkehr .

Ist denn die Scheinwerferreinigung bei dir auch eingebaut worden ?

Oder die automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer ?

Das gehört alles dazu wenn man Xenon hat .

Ist Pflicht und auch TÜV relevant .

Gruß

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:54

Ja da hab ich mich letztes Jahr schon eingelesen, hab natürlich alles nicht. Aber hatte beim Kauf vor knapp 2 Jahren auch ehrlich gesagt 0 Ahnung von dem ganzen Kram. Aber bin in den knapp 2 Jahren über 30.000km gefahren und wurde sogar das ein oder andere mal kontrolliert.. hier auf dem Land stört das wohl keinen bis jetzt. An dem Auto sind sowieso einige Dinge die nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassen sind? (Denke ich zumindest). Aber die alle zu beheben würde einfach zuviel Geld kosten, das ich bis jetzt immer das Risiko eingegangen bin. Aber habe eh vor das Auto noch vor dem Winter zu verkaufen. Wo bekomme ich den solche Ersatz Birnen (Brenner) her? bei H7 geht es wahrscheinlich um die Fassung? Ich muss morgen im hellen mal den kompletten Scheinwerfer ausbauen.

Und sowas soll was taugen?

https://www.ebay.de/.../163789474083

Meine leuchten auch extrem Blau was mir schon immer aufgefallen ist, dachte anfangs das wäre bei Xenon´s so.

€: Ich denke aber an dem Wagen war mal alles eingebaut und ne S4 Stoßstange verbaut, da ich die Tanks und alles für die Waschanlage noch verbaut habe.

am 26. August 2019 um 4:54

Diesen Xenon China Müll raus werfen, die Vorschaltgeräte suchen und auch raus werfen, die Kabel wieder Original zusammen tüddeln. Passende Original Birnen kaufen und einbauen. Kostet ein paar Kabelverbinder und Schumpfschlauch und zwei Leuchtmittel. Also 10-20€.

Den Xenon Schrott den du ausgebaut hast, setzt du bei eBay Kleinanzeigen rein, soll sich wer anderes damit sein Leben versauen. So kommst du da vielleicht noch mit einem Plus bei rum.

Der ganze Rest hat keine Zulassung und verstößt somit auch gegen die Forenregeln.

Dir sind offenbar die Konsequenzen nicht so ganz klar. Dein Auto hat keine Zulassung und keine Versicherung. Wenn irgend einer sich bei der Fahrt am Zipfel spielt und jemanden um karrt, und der dann als Ausrede nimmt er konnte den nicht sehen weil deine Karre ihn geblendet hat... dann kannst du in den Baumark und dir 5m Seil kaufen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:12

Das heißt ich kann den scheiß einfach abklemmen und wieder ne normale H7 Birne einsetzen?

Ja , wenn nicht zu viel von den Kabeln / Stecker entfernt wurde schon .

Damit bist du dann auf jeden Fall wieder legal unterwegs, was bei einem Verkauf sicher auch eine Rolle spielt .

am 26. August 2019 um 16:22

Ja. Aber die Xenon Brenner haben Vorschaltgeräte. Die müssen vorher raus und die Verkabelung wieder auf Original zustand bringen. Da wurden meist nur Stecker abgesäbelt und die Leitungen ans Vorschaltgerät geklemmt. Fänden die H7 nicht so toll wenn sie vom Xenon Vorschaltgerät mit 400V befeuert werden.

Dann müsstest du mal Bilder machen. Stecker vom Kabelbaum an den Scheinwerfer und im Scheinwerfer auch mal die Kabel. Zum Rückbau muss der Scheinwerfer vermutlich eh raus damit du das Vorschaltgerät findest und auch anständig an die Kabel kommst.

Das Vorschaltgerät sitzt unter bzw unten im Scheinwerfer in einer Art Ausbuchtung. Den Scheinwerfer wirst du gezwungener Maßen ausbauen müssen, da du sonst die Versorgung nicht abklemmen kannst. Im blödesten Fall, hat der Vorbesitzer beim nachrüsten die Kunststoffabdeckung unten am Scheinwerfer herausgeschnitten. Die solltest du mit einer Platte verschließen und abdichten, da sich sonst permanent Feuchtigkeit im Scheinwerfer sammelt. Den Kabelsatz mit Steckverbindungen für Scheinwerfer bekommst zwar separiert nach zu kaufen, allerdings fehlen dir dann voraussichtlich die Aufnahmekonsole für die H-Birne!

Kabelsatz hat mich pro Scheinwerfer mit Konsole ca. 40€ gekostet. Ein ganzes Wochenende und ca. 20 BaldrianTabletten gingen für den Austausch drauf

Alles in allem macht es durchaus Sinn, sich zwei gut gebrauchte mit Kabelsatz an zu schaffen. Hab das Spiel schon zweimal bei FL Modellen durchgemacht.

Nur eine Empfehlung:)

am 27. August 2019 um 6:17

Kabelsatz kann man instand setzen, der muss nicht neu. Wegen zwei Kabeln einen ganzen Kabelsatz, das ist doch Warnsinn.

Da es so ein komischer Xenon Brenner ist mit H7 Sockel ist, hoffe ich das der Sockel im Scheinwerfer noch heile ist.

Ich meine, dass sind zwei grundlegend verschiedene Steckanschlüsse von Xenonbrenner zu H7.

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:32

Um den Scheinwerfer auszubauen brauche ich nur das Kabel abstecken und die 3 Torx am Scheinwerfer zu lösen und dann nach vorne weg ziehen oder? Die Stoßstange muss dafür nicht ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 VFL nachgerüstete Xenon Brenner kaputt