ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bremsen hinten ungleichmäßig

A4 B5 Bremsen hinten ungleichmäßig

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. November 2018 um 17:03

Hallo, bei der HU wurde bei meinem Audi A4 B5 eine ungleiche Bremswirkung hinten festgestellt. 2,3zu 1,4.Sattel,Scheiben,Beläge und beide Schläuche wurden erneuert jedoch ohne das eine Besserung auf dem Bremsenprüfstand messbar war. Die Feststellbremse war gleichmäßig. Mir gehen die Ideen aus.

Hat jemand noch eine gute Idee ?

PKW :

Audi A4 B5

BJ. 95

MKB:ADP

Bremssystem : Lukas

Verbautes ABS : Bosch 5.0

Ich bin für jeden Tipp dankbar....

Gruß aus dem Sauerland...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist der Freilauf der Beläge geprüft worden beim einbau? Schwimmen die Sättel leichtgängig?

Kommt auf beiden Seiten der gleiche Bremsdruck an?

@Lagebernd

 

Das kann so gut wie keine Privatperson messen!

 

Und das darin der Fehler liegt ist im 0,09% Bereich anzusiedeln

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. November 2018 um 18:07:10 Uhr:

Ist der Freilauf der Beläge geprüft worden beim einbau? Schwimmen die Sättel leichtgängig?

[/quo

wie ist die feststellbremse im bezug zur normalen bremse bei diesem fahrzeug....integriert oder extra?

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:49

Hallo,

die Führungshülsen im Halter und die Beläge sind leichtgängig, den Bremsdruck kann ich nicht messen. Entlüftet

habe ich die Anlage mit ATE FB 5e mit 1 bar Druck.....

Themenstarteram 9. November 2018 um 18:00

Die Feststellbremse ist im Sattel intrigiert, also Züge wirken mechanisch auf den Bremskolben, bei VW und Audi älteren Baujahrs eigentlich üblich..

Ist jetzt vielleicht weit hergeholt,aber ich habe letztens die autodoktoren (die 2 kasper :-) )auf vox angesehen.die hatten da ein ähnliches problem. auto so gut wie keine bremswirkung. im endeffekt war das abs nicht richtig entlüftet.ich weiß leider aber nicht mehr warum.... ich weiß an diese theorie sollte man sich erst wenden wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. aber sollte vielleicht nur ein kleiner denkanstoß sein.

gruß mc

Themenstarteram 9. November 2018 um 18:20

Vielen Dank,

da die Hydraulikeinheit nur mit einem Login Code vernünftig entlüftet werden kann habe ich das gestern beim Freundlichen machen lassen, leider ohne Verbesserung...

Das kommt nicht von Luft im System!

 

Als die Bremse neu gemacht wurde kostest du da den bremssattel jeweils leicht hin und her bewegen bevor du den Kolben hast wieder rausgedrückt via Bremspedal!

 

Ich glaube da klemmt was!

 

Ist die einzige Möglichkeit die übrigbleibt zwecks starker bremswirkungsabweichung

 

Mechanisch via Handbremse gleiche Wirkung

Und im Hydraulik Bereich Ungleichheit spricht dafür das die Kraft irgendwo bleibt! Mein Tipp der Sattel mit der schlechten bremswirkung klemmt!

Sind beide Sättel getauscht worden oder nur einer?

Themenstarteram 9. November 2018 um 18:54

Hallo ,

ich habe nur den Sattel rechts erneuert da das Problem dort auftritt.

Und wie schon gesagt sind die beiden Führungsstifte im Halter in jeder Position leichtgängig!

Es ist zum verzweifeln, so was hatte ich noch nie...

Auch wenn sie festgeschraubt sind? Nicht das der Halter verzogen ist und so den Sattel zum klemmen bringt!

 

Schraub den Sattel bitte nochmal ab drück den Kolben zurück nimm die Bremsbeläge raus und schraub den Sattel wieder fest prüfe dann bitte ob er wirklich frei schwimmt auf der gesamten Strecke!

 

 

Da Zweifel ich dran!

 

Im Anschluss bitte wieder richtig mit Belägen zusammenbauen

Da war der Tom schneller...oder ich zu langsam:D:D

@djohm

 

Das hier ist kein Wettbewerb wer ist schneller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bremsen hinten ungleichmäßig