2.8 zu viel öl eingefüllt
Guten Abend Leute, ich habe Ihnen mein Fahrzeug leider zu viel Öl eingefüllt so dass es weit über maximal ist. Was könnte die Folge sein?
Beste Antwort im Thema
Nunja, aber anderen Forenbenutzern nur wegen einem zugegebenermaßen etwas direkten bzw. forschen Tons gleich HIV zu wünschen trifft ist guter Stil oder wie? 😮
Die Tipps den Wagen stehen zu lassen wenn der schon blubber wie ein V8 waren nicht von Unweit. Der Motor kann sich wenns ein Diesel ist dann zB Öl über Turbo ziehen und dreht dann durch (und zwar solange bis alles Öl verbrannt ist), oder es drückt dir die Sosse über die Ringe in den Brennraum, die Kurbelwelle schlägt ins Öl, u.v.m. ist möglich.
Was hättest du gemacht wenn dir der Wagen mitten auf der Weg zur Arbeit verreckt wäre? Dann wärst du auch nicht hingekommen. Was machst du mit der Arbeit wenn die Kiste einfach mal nicht anspringt? Fragen über Fragen in meinem Kopf....
Wenn du eine Frage stellst und dir die Antworten nicht gefallen ist das ja eine Sache, aber für eine Antwort bist du ja wohl ins Forum gekommen oder nicht?
Aber lassen wir mal, hoffentlich ist nichts kaputtgegangen (Spätschäden wie KAT durch verbrannten Öl können noch immer kommen)...
46 Antworten
So schwer ist das doch nicht.
Wenn der Motor wie der 2.8er einen Metallölfilter hat diesen einfach abdrehen, ausleeren. Filter wieder handfest dranschrauben, Motor starten, 30 Sekunden ohne Gas laufen lassen, Filter nochmals ab und ausleeren..... einfach so oft wiederholen bis der Level auf MAX oder knapp darunter steht. Zwischen dem Filter abschrauben und entleeren einfach immer etwas warten damit das Öl in die Wanne zurückfliessen kann.
Wenn du zuviel rausgemacht hast kannst du ja noch immer etwas dazuschütten..... im schlimmsten Fall kann man noch immer die Ölablassschraube rausdrehen....
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:59:38 Uhr:
So schwer ist das doch nicht.Wenn der Motor wie der 2.8er einen Metallölfilter hat diesen einfach abdrehen, ausleeren. Filter wieder handfest dranschrauben, Motor starten, 30 Sekunden ohne Gas laufen lassen, Filter nochmals ab und ausleeren..... einfach so oft wiederholen bis der Level auf MAX oder knapp darunter steht. Zwischen dem Filter abschrauben und entleeren einfach immer etwas warten damit das Öl in die Wanne zurückfliessen kann.
Wenn du zuviel rausgemacht hast kannst du ja noch immer etwas dazuschütten..... im schlimmsten Fall kann man noch immer die Ölablassschraube rausdrehen....
Danke aber ich bin kein kfz schrauber und wüsste nicht wie das geht. Habe keine Bühne grad da. Naja scheiss drauf ich fahre morgen die 100 km und wenn er kaput geht habe ich Pech und schmeiße den direkt in den Müll.
Sehr schade um das Auto, statt sich für den einen Tag einen Mietwagen o.ä. zu organisieren um den B5 in die Werkstatt zu geben...
Wie soll das gehen wenn ich um 4.45 los fahren muss -.- und gestern Abend ist das mit dem öl passiert .. Naja danke für die Tipps
Ähnliche Themen
Anruf bei einem der grossen Vermieter, Personalien und Kreditkarteninfo durchgeben und dann bitte einmal Auto vor die Tür stellen.... das geht auch noch spät abends. Kostet halt etwas aber deutlich billiger als Motorschaden. Aber mach mal.... 🙄
Zitat:
Danke aber ich bin kein kfz schrauber und wüsste nicht wie das geht. Habe keine Bühne grad da. Naja scheiss drauf ich fahre morgen die 100 km und wenn er kaput geht habe ich Pech und schmeiße den direkt in den Müll.
Wenn du kein Schrauber bist, dann gib den Wagen doch in die Werkstatt.
Ist günstiger, als sich einen neuen zu kaufen.
Aber eine Bühne braucht man dafür nicht ...
Ja gut bin heute die 50 km gefahren und war alles ok. Werde direkt nach der Arbeit den Überschuss absaugen lassen. Hoffe da bleibt nichts langfristiges über. Thx
Sorry, aber ich finds beschissen wie die Leute hier angeflamed werden wenn sie was falsch gemacht haben.
Jeder hat mal angefangen, und jeder kann fehler machen. Das es nicht toll war hat er ja bemerkt. Aber deshalb beleidigen? Das Niveau ist unter aller Sau.
Zitat:
@Blaaxri schrieb am 13. Oktober 2015 um 12:12:50 Uhr:
Sorry, aber ich finds beschissen wie die Leute hier angeflamed werden wenn sie was falsch gemacht haben.
Jeder hat mal angefangen, und jeder kann fehler machen. Das es nicht toll war hat er ja bemerkt. Aber deshalb beleidigen? Das Niveau ist unter aller Sau.
Leider passiert das in diesem Forum zu oft und da stimme ich dir zu. Wenn ich es besser wüsste hätte ich ja nicht gefragt ne. Naja aufjedenfall ist das öl raus. Es waren ca 1,5 Liter zu viel und der Motor läuft normal als wäre nichts gewesen. Die 150 km hat er wohl gut überstanden. Fazit : bei mir hat der Motor das ausgehalten ! Wünsche einen schönen Abend und danke für die Meinungen.
Alles gute Blaaxri
Wer es nicht aushält, auch mal angepflaumt zu werden, soll doch woanders hingehen.
Hier im Forum sind jedenfalls meistens wissende und disziplinierte Menschen, die was auf dem Kasten haben.
Wer nur hier reinkommt, um wertvolles Wissen und Können abzustauben, sollte sich verziehen und nie wieder hier erscheinen.
Wenn also alle Leute die hier sein sollten das Wissen schon haben, wovon lebt dann so ein Forum? Von dem Schweigen der Weisen? 😁
Nunja, aber anderen Forenbenutzern nur wegen einem zugegebenermaßen etwas direkten bzw. forschen Tons gleich HIV zu wünschen trifft ist guter Stil oder wie? 😮
Die Tipps den Wagen stehen zu lassen wenn der schon blubber wie ein V8 waren nicht von Unweit. Der Motor kann sich wenns ein Diesel ist dann zB Öl über Turbo ziehen und dreht dann durch (und zwar solange bis alles Öl verbrannt ist), oder es drückt dir die Sosse über die Ringe in den Brennraum, die Kurbelwelle schlägt ins Öl, u.v.m. ist möglich.
Was hättest du gemacht wenn dir der Wagen mitten auf der Weg zur Arbeit verreckt wäre? Dann wärst du auch nicht hingekommen. Was machst du mit der Arbeit wenn die Kiste einfach mal nicht anspringt? Fragen über Fragen in meinem Kopf....
Wenn du eine Frage stellst und dir die Antworten nicht gefallen ist das ja eine Sache, aber für eine Antwort bist du ja wohl ins Forum gekommen oder nicht?
Aber lassen wir mal, hoffentlich ist nichts kaputtgegangen (Spätschäden wie KAT durch verbrannten Öl können noch immer kommen)...
Warum meldet man sich in einem Forum an:
Ich bin unwissend, stelle eine Frage um mich schlau zu machen. Wenn ich eine Weile dabei bin kann ich mein Wissen auch teilen. Aber beleidigen lassen, in einem Forum, muss man sich nicht.
Aber das ist Motor-Talk wie ich es kenne.
Ich werde zukunftig nur noch bei den A4-Freunden im Forum was dazu geben, da ist das Nivaeu deutlich gehobener und bekomme richtige Antworten die nicht anfangen mit "Bist Du bescheuert."
Zitat:
@Blaaxri schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:32:03 Uhr:
Warum meldet man sich in einem Forum an:
Ich bin unwissend, stelle eine Frage um mich schlau zu machen. Wenn ich eine Weile dabei bin kann ich mein Wissen auch teilen. Aber beleidigen lassen, in einem Forum, muss man sich nicht.
Aber das ist Motor-Talk wie ich es kenne.
Ich werde zukunftig nur noch bei den A4-Freunden im Forum was dazu geben, da ist das Nivaeu deutlich gehobener und bekomme richtige Antworten die nicht anfangen mit "Bist Du bescheuert."
Bin dabei !