ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.6 Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

A4 B5 2.6 Klimaautomatik funktioniert nicht richtig

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:04

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich brauche dringend Eure Mithilfe. Ich fahre einen Audi A4 B5 2.6 Baujahr 03/96.

Nun habe ich ein Problem mit der Klimaautomatik. Ich kann den Luftaustritt nicht mehr auf die Düsen zur Windschutzscheibe einstellen. Wenn ich auf dem Bedienteil die entsprechende Taste drücke, dann passiert nichts. Der Luftaustritt erfolgt weiterhin unverändert aus den Luftdüsen, die in Richtung Innenraum zeigen, aus den Luftdüsen auf dem Armaturenbrett in Richtung Windschutzscheibe kommt absolut null Luft heraus.

Die beschlagene Scheibe muss ich somit zzt. mit einem Lappen freiwischen.

Jetzt hatte ich mich bereits ein wenig schlau gemacht. Es könnte wohl an einem Stellmotor liegen, der eine Klappe nicht mehr öffnet.

Meine Frage an Euch: Welcher Stellmotor ist für die Steuerung dieser Klappe (Luftaustritt Windschutzscheibe) zuständig, wo genau sitzt dieser und ist es möglich, diesen in Eigenregie mit etwas vorhandenem handwerklichen Geschick zu tauschen?

Vielen Dank für sämtliche Informationen hierzu.

Gruß,

Josef75

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2018 um 13:03

Am Samstag habe ich den "neuen" Stellmotor eingebaut. Es funktioniert wieder alles. Der Einbau war überhaupt kein Problem.

Es war auch keine Einstellung oder Anlernen nötig.

Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spaß. Es beschlagen keine Scheiben mehr und der Fußraum wird auch wieder schön warm.

Wahnsinn, was so ein einziger defekter Stellmotor doch ausmachen kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Josef75

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Welcher defekt ist wird im Fehlerspeicher stehen.

Laut Elsa muß das Amaturenbrett ausgebaut werden.

Anschließend muß eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Man könnte versuchen das Handschuhfach auszubauen und von dort das Stellelement erreichen.

Zuerst würde ich über ein Diagnosegerät ein Stellgliedtest der Klima durchführen, evtl hängt der Motor nur etwas und braucht einen Schubs... Auch eine Grundeinstellung kann so etwas bewirken...

HTC

Die sitzen beim B5 über dem Fußraumausströmer.

Beim Passat 3B ist ja eigentlich das gleiche habe ich es mit viel fummelrei schon mal geschaft.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 12:37

Ich meine genau den Stellmotor, der die Klappe steuert, die die Luft zwischen Austrittsdüse Windschutzscheibe und Austrittsdüsen Innenraum regelt. Wo genau sitzt dieser? Und wie komme ich an diesen ran?

Gruß,

Josef75

Zitat:

Laut Elsa muß das Amaturenbrett ausgebaut werden.

Anschließend muß eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Also dein Stellmotor ist recht verbaut:

https://www.motor-talk.de/.../stellmotoren-i203018515.html

Es sollte die Defrostklappe sein...

Aber mal eine grundsätzliche Frage:

Im manuellen Betrieb, wenn du die Taste "Pfeil nach oben" drückst, hörst du da irgend was arbeiten oder ist es totenstille?

HTC

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:56

@HTC:

Da ist totenstille, es tut sich gar nichts.

Und auch wenn ich zb. das Gebläse auf maximale Leistung stelle und alle Luftaustrittsdüsen, die in den Innenraum zeigen, zu mache, kommt aus der Lüftungsdüse die zur Windschutzscheibe zeigt, absolut keine Luft heraus. Also diese Klappe ist komplett zu.

Auch wenn ich diese, ich nenne sie mal "Abtautaste" drücke, dann ging sonst das Gebläse auf max und die gesamte Luft blies auf die Windschutzscheibe. Jetzt geht zwar das Gebläse immer noch auf max, aber es kommt "oben" keine Luft raus.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:02

@HTC

Wenn ich mir das Bild von dir anschaue, dann müsste es bei mir quasi der Stellmotor für Defrosterklappe V 107 sein der defekt ist, oder?

Das Bild ist vom B6 B7 das passt nicht der B5 hat eine andere Klimaanlage!

Beim B5 sitzen die Stellmotore unten drunter.

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:28

Wenn ich das Handschuhfach und die Mittelkonsole ausbaue, dann müsste ich doch eigentlich an den Stellmotor heran kommen, oder?

Handschuhkasten und Konsole muß raus

Man muß den Fußraumausströmer lösen und so weit es geht zur Seite schieben.

Mit normalen Werkzeug kommt man da nicht dran.

Winkeltorx oder Imbus

Ringmaul grösse 5,5

Zwischen dem Tunnel und der Heizung ist nicht viel Patz.

Gemacht habe ich es schon mal ist viel gefummel.

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:51

Oje oje...das hört sich ziemlich kompliziert an.

Aber hilft ja nichts. Dann werde ich mich einmal dran machen und fange mit dem Ausbauen an.

Und dann mal schauen was mich erwartet :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Josef75

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:06

Ich hatte gestern die Mittelkonsole, das Radio und das Ablagefach auf der Fahrerseite ausgebaut. Somit konnte ich alle drei Stellmotoren sehen. Der Stellmotor auf der linken Seite regelt glaube ich die Luft zwischen Fußraum und Windschutzscheibe. Dieser hatte sich bewegt. Auf der rechten Seite waren zwei Stellmotoren. davon bewegte sich der Eine, wenn ich die Temperatur verstellte. Dieser funktionierte also auch. Der dritte jedoch, auf der rechten Seite, der machte keinerlei Anstalten. Und ich vermute, dass dieser Stellmotor dafür da ist, die Klappe zu betätigen, welche die Luft aus den Innenraumdüsen austreten lässt bzw. diese verschließt. Und ich denke, dass dieser bei mir defekt ist. Man kommt wirklich sehr schlecht an diesen dran. Vorallem muss auch noch ein Gestänge ausgehängt werden, welches dann die Klappe betätigt

Kann mir jemand sagen, wie genau ich diesen Motor aus- und wieder eingebaut bekomme und welches Werkzeug hierfür benötigt wird?

Das Gestänge kann man erst aushängen wenn der Stellmotor abgeschraubt ist.

Wie sieht man am neuen Motor.

Wenn die Schraube für den Stellmotor einen Sechskannt hat braucht man einen Ringschlüssel der grösse 5,5.

Ob es auch mit einem Winkeltorx auch geht muß man selber schauen.

Am besten erst eine Schraube rausdrehen wo man einigermassen gut dran kommt und dann schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.6 Klimaautomatik funktioniert nicht richtig