ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Funkuhr vorhanden?

A4 8K Funkuhr vorhanden?

Audi A4 B8/8K

Hallo.

Hab ja vor ein paar Wochen meinen A4 8K aus Deutschland nach Österreich importiert.

Jetzt frage ich mich ob er eine Funkuhr hat oder nicht.

Das Antennensymbol im Farb-Fis ist bei mir nicht zu sehen.

Aber in den Einstellungen am MMI 2G kann ich zwischen Quarzuhr bzw Funkuhr umschalten.

Warum das? Ich geh nämlich mal davon aus das ich keine Funkuhr habe.

Habs mal getestet.

Auf Quarzuhr umgestellt - Uhrzeit verstellt - zurück auf Funkuhr gestellt.

Auch nach 2 Tagen hatte sich die Uhrzeit nicht von selbst korrigiert.

Warum also die Einstellmöglichkeit auf Funkuhr im MMI Setup??

MFG

stievo

Beste Antwort im Thema

So, hab das Empfangsmodul gestern am Abend getauscht.

Danach eine Synchronisation eingeleitet, und siehe da. Nach kurzer Zeit korrigierte sich die Uhrzeit und das Antennensymbol im FIS kam zum vorschein. :)

Ich habe das ganze auf einer Hebebühne gemacht ohne die Stoßstange zu demontieren. Der Empfänger ist meiner Meinung nach garnicht so schwer zugänglich (nicht S-Line Heck). Der Empfänger sitzt auf der linken Seite hinter der Stoßstange. Er ist nicht zu übersehen.

Die Originalen Befestigungsschrauben des Empfängers konnte ich nicht lösen, dazu hätte ich die Stoßstange abnehmen müssen, weil die Schrauben von hinten durch den Prallträger geschraubt sind. Ich hab diese dann einfach mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe abgetrennt. Den neuen Empfänger mit anderen Schrauben befestigt und fertig.

Foto1: Alter Empfänger mit Original Befestigung

Foto2: Alter Empfänger demontiert.

Foto3: Neuer Empfänger mit anderen Schrauben befestigt

Foto4: Kabel drauf, Fertig!

Teilenummer Empfangsmodul: 8K0 919 145A ~41Euro

+1
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe das Empfangsmodul nun ebenfalls ausgetauscht ohne den Stoßfänger oder Diffusor zu demontieren. Statt mit den beiden Schrauben ist das Modul jetzt mit zwei Kabelbindern sicher durch die beiden Bohrungen am Querträger befestigt. Im Vergleich zum oben genannten Preis aus 2012 liegt das Ersatzteil jetzt statt 41.-€ jetzt bei knapp über 60.-€ inkl. MwSt.

Ich hänge mich mal an, da ich eine komische Geschichte mit meiner Funkuhr habe.

Ich hab eine Ersatzfunkuhr (Occasion) hinter dem Tacho untergebracht. Sie hat nach der Installation ca. 1 Jahr(!) nicht funktioniert und ich habs daher aufgegeben, da ich dachte, der Empfänger sei einfach kaputt.

Nun ist aber vor einem Monat auf einmal die Antenne in meinem Tacho aufgetaucht, als das Auto bei meinen Eltern am Bodensee draussen abgestellt war. Zurück in meine Garage und nach ein paar Tagen Antenne wieder weg.

Am WE wieder zu meinen Eltern gefahren (ohne Übernachtung) und - die Antenne ist wieder da!!!

Jemand eine Ahnung, was das sein kann? Reiner Zufall?

Warum hast du eine Ersatz-Funkuhr nachgerüstet?

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:31:14 Uhr:

Warum hast du eine Ersatz-Funkuhr nachgerüstet?

Ich hatte keine :) Schwedenauto...

Da mein DCF-Signal auch ausgefallen ist, habe ich mir ein gebrauchtes Modul in der Bucht besorgt (neue gibt es wohl nicht mehr). Nur finde ich an der hinteren Stoßstange nur die Abstandssensoren?!?

Die Stoßstange muss abmontiert werden, der Funkempfänger ist am Pralldämpfer unter der Stoßstange montiert.

Ein Stück weiter oben steht wie es ohne Ausbau vom Stoßfänger geht.

Warum sollte es den Empfänger denn nicht mehr neu geben?

Der Ausbau sollte dank Anhängerkupplung funzen. Ich habe ein Youtube-Video dazu gefunden, zwar ein A6, sieht aber genauso aus und man sieht den Empfänger.

Das mit dem Empfänger frage ich mich auch, aber jenseits der 100€ ist wie nicht vorhanden...

https://bit.ly/2WRM0KE

69,90 neu und original

Danke, jetzt probiere ich erstmal den gebrauchten (ist aus einem A3 mit Frontschaden). Falls der dann aushaucht, wird es der neue.

Jetzt steht mein A4 mit 2 gebrochenen Hinterfedern in der Werkstatt. Ich fahre nur Asphalt, Beton etc. Schon merkwürdig.

Heute war mal Zeit. Stoßstange ab und das DCF-Modul getauscht. Den Rost gleich noch mit bekämpft. Der Stecker ging nur noch mit Gewalt ab, war alles schön korrodiert.

Dcf-modul
Sitz-dcf-modul

Nachtrag: Mangels MMI mußte ich etwas warten. Der kleine Funkturm ist wieder im FIS und die Uhrzeit wieder korrekt. Hat sich also gelohnt.

Kleiner Nachtrag: mit dem Ausfall des DCF-Moduls ging auch der Radiotext nicht mehr richtig, nach dem Tausch geht die Titelanzeige wieder.

Kann einer den genauen Standort des Moduls verraten ? Besten Dank

3 Posts vorher, sogar mit Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Funkuhr vorhanden?