ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Funkuhr vorhanden?

A4 8K Funkuhr vorhanden?

Audi A4 B8/8K

Hallo.

Hab ja vor ein paar Wochen meinen A4 8K aus Deutschland nach Österreich importiert.

Jetzt frage ich mich ob er eine Funkuhr hat oder nicht.

Das Antennensymbol im Farb-Fis ist bei mir nicht zu sehen.

Aber in den Einstellungen am MMI 2G kann ich zwischen Quarzuhr bzw Funkuhr umschalten.

Warum das? Ich geh nämlich mal davon aus das ich keine Funkuhr habe.

Habs mal getestet.

Auf Quarzuhr umgestellt - Uhrzeit verstellt - zurück auf Funkuhr gestellt.

Auch nach 2 Tagen hatte sich die Uhrzeit nicht von selbst korrigiert.

Warum also die Einstellmöglichkeit auf Funkuhr im MMI Setup??

MFG

stievo

Beste Antwort im Thema

So, hab das Empfangsmodul gestern am Abend getauscht.

Danach eine Synchronisation eingeleitet, und siehe da. Nach kurzer Zeit korrigierte sich die Uhrzeit und das Antennensymbol im FIS kam zum vorschein. :)

Ich habe das ganze auf einer Hebebühne gemacht ohne die Stoßstange zu demontieren. Der Empfänger ist meiner Meinung nach garnicht so schwer zugänglich (nicht S-Line Heck). Der Empfänger sitzt auf der linken Seite hinter der Stoßstange. Er ist nicht zu übersehen.

Die Originalen Befestigungsschrauben des Empfängers konnte ich nicht lösen, dazu hätte ich die Stoßstange abnehmen müssen, weil die Schrauben von hinten durch den Prallträger geschraubt sind. Ich hab diese dann einfach mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe abgetrennt. Den neuen Empfänger mit anderen Schrauben befestigt und fertig.

Foto1: Alter Empfänger mit Original Befestigung

Foto2: Alter Empfänger demontiert.

Foto3: Neuer Empfänger mit anderen Schrauben befestigt

Foto4: Kabel drauf, Fertig!

Teilenummer Empfangsmodul: 8K0 919 145A ~41Euro

+1
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi.

1. Nur für Fahrzeuge mit MMI: überprüfen Sie, ob im Menü „ Car/Systeme“ die Funkuhr abgewählt ist (nur Quarzuhr ausgewählt).

 

2. Das Kombiinstrument beginnt um 3, 4 und 5 Uhr, jeweils für die im Anpasskanal 19 eingestellte Zeit (in Minuten) das Funkuhrsignal zu empfangen. Kommt kein Empfang zustande (weil das Fahrzeug zum Beispiel. in einer Stahlbetongarage oder Tiefgarage steht), so wird nach der nächsten Fahrt (Zündung ein, Erkennen von Tachosignal, Zündung aus) wieder versucht zu synchronisieren, weil man dann davon ausgehen kann, dass sich der Standort des Fahrzeugs und damit die Empfangsbedingungen geändert haben.

Auch wenn kein Empfang zustande kommt, bleibt das Funkuhrsymbol weiterhin in der Anzeige; es verschwindet erst, wenn 14 Tage lang keine Synchronisation stattgefunden hat. Dies ist sinnvoll, da die im Hintergrund laufende Quarzuhr die dafür erforderliche Genauigkeit aufweist.

Bei der Reparatur ist folgendermaßen vorzugehen:

? Fahrzeug ins Freie an eine Stelle bringen, an der üblicherweise das Funkuhrsignal empfangen werden kann. In der Umgebung sollten sich möglichst wenig hohe Gebäude und Bäume befinden. Außerdem beeinflussen große Metallansammlungen (Brücken, Eisenbahn, Elektrizitätsleitungen, ... ) den Empfang negativ.

 

? Anpasskanal 19 im Kombiinstrument (Dauer der Funkuhrsynchronisation in Minuten) überprüfen. Es muss dort mindestens der Wert 10 stehen. Diesen Wert gegebenenfalls auf 20 erhöhen.

Hinweis: Im Audi A4 (B6/B7) und im Audi Cabrio (B6/B7) steht der Anpasskanal 19 nicht zur Verfügung.

 

? Synchronisation einleiten; dafür gibt es folgende gleichwertige Möglichkeiten:

- Fahrzeug mit mindestens 30 km/h bewegen und anschließend an einem empfangsgünstigen Ort abstellen.

- Klemme 30-Sicherung für das Kombiinstrument ziehen und nach circa 1 Minute wieder stecken.

- Uhrzeit auf 2:59 Uhr stellen. (Die Uhrzeit kann nur verstellt werden, wenn die Uhr nicht funksynchron läuft!)

 

Vor Einleiten eines Synchronisationsvorganges sind alle elektrischen Verbraucher (Radio, Fahrlicht, Sitzheizung, ...) auszuschalten. Dann Zündung ausschalten, Türen schließen und mindestens für die in Anpasskanal 19 eingestellte Dauer nicht mehr öffnen.

Erscheint danach - trotz Befolgen aller oben angeführten Vorgaben - kein Funksymbol im Uhrendisplay, so ist die Reparatur nach Punkt 3. durchzuführen.

 

3. Funkuhrempfänger und Verkabelung mit Hilfe der geführten Fehlersuche und dem jeweiligen Stromlaufplan überprüfen, gegebenenfalls Verkabelung reparieren und/oder Empfangsmodul ersetzen.

Mfg

 

Hallo

Danke für die schnelle hilfe.

also gehen sie davon aus das ich eine funkuhr verbaut habe!?

kann ich das irgendwie mit vcds auslesen ob tatsächlich ein empfangsmodul verbaut ist?

mfg

Hab jetzt nochmal mit vcds am auto nachgeschaut.

im steuergerät 17 (schalttafeleinsatz), anpassungskanal 19 steht der wert 20 drin.

aber oben bei den 4 feldern (messwerte) steht überall n.v. drin. hat das was zu bedeuten?

mir ist auch aufgefallen das im kombiinstrument "deutschland linkslenker" codiert war.

muß ich das jetzt ändern auf "Rest der Welt linkslenker" ?

mfg

Lachhaft oder bin ich so einfaeltig?

Bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen nach Ueberschreitung irgendeiner Grenze meine letzten 3 Fahrzeuge umzuprogrammieren. Funkuhr lief von Spanien bis zum Polarkreis.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Kauf dir einen neuen Funkempfänger. Vermutlich ist er defekt oder die Kontakte korrodiert.

Er sitzt unter der hinteren Stoßstange linke Seite.

Ok, danke.

Hat vielleicht noch jemand die Teilenummer vom Funk Empfänger?

Danke

stievo

am 17. September 2012 um 6:12

Ich habe dieses Symbol auch ncht mehr.

Als ich den wagen neu gekauft hatte war es noch da.

Irgendwann dürfet es verschwunden sein und ist mir nicht aufgefallen.

Gibt einige hier im Forum, bei denen das so ist.

Da ist wahrscheindlich der Empfänger kaputt.

Ok, danke.

Und zum austauschen muß bestimmt die hintere Stoßstange ab, oder?

am 17. September 2012 um 6:21

Geht auch ohne ist aber fummelig habe ich gelesen.

Habs selber nicht getauscht, weils mir egal ist ob das funkt oder nicht.

Super, danke für eure Hilfe.

Werd dann mal einen neuen Empfänger bestellen.

Hoffe das es dann wieder klappt.

am 17. September 2012 um 7:33

Bitte dokumentiere das ganze ein wenig mit Fotos.

Danke!

Ok.

Ich versuchs mal ohne die Stoßstange zu demontieren.

Werd natürlich a paar Fotos davon machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Skorpion

Ich habe dieses Symbol auch ncht mehr.

Wo soll denn dieses Symbol erscheinen? :confused:

Ich kann mich grad gar nicht erinnern, dies je aktiv wahrgenommen zu haben.

Guckst Du HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K Funkuhr vorhanden?