Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B6 2.0 ALT Steuerkette

A4 8E B6 2.0 ALT Steuerkette

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:39

Ich habe vor bei meinem Audi die Steuerkette zu erneuern. Jetzt habe ich beim 1.8t gelesen das die Kette zwischen den beiden Nockenwellenrädern genau 16 zähne haben muss. Jetzt gibt es beim 2.0 ALT aber leider nur die Markierung auf dem Nockenwellenversteller aber keine zweite auf der Auslassnockenwelle. Für den 1.8t findet man viel aber leider nicht für den 2.0 ALT

Hat jemand vielleicht einen Auszug aus dem Reparaturleitfaden? Ich hab zwar ein Buch für den Audi aber da steht in der Richtung garnichts drin.

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Durch beschisse Herstellervorgaben. Bis zu 30.000 km mit dem VW 507.00 "Universalöl" ist bei Benzinern schlicht Kappes. Egal ob VW, BMW ... betrifft alle Marken. Ganz besonders übel wohl Ford mit der 0W20 Brühe.

Bei VW wurden die die Steuerketten totgespart und nun halten die nur noch so lange wie ein Zahnriemen. Sind aber weit teurer zu tauschen. Toll gespart, koste es was es wolle. Der Wolfsburger Wasserkopf hat jedenfalls nen ganz tollen Profit aus dem Motor geholt... Paar cent bei der Kette mehr mit "besseren" Werksvorgaben (5W40 mit ACEA A3/B4 Profil) und die hätten sehr wahrscheinlich gehalten. Nicht dass das Steuerkettenproblem erst seit den VR6 Problemen bekannt wäre...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2014 um 21:41

Vielleicht Hilft das HIER etwas, Beitrag 4

Und in Zukunft die Handbremse nutzen, so wie HIER in Beitrag 8 Erklärt

Hi,

für den ALT im speziellen bzw. den B7 allgemein findet Tante Google auch jede Menge, zb.

www.audifreunde.com/.../audi_a4_motor_ALT_modelljahr_ab2001.pdf

www.audifreunde.com/.../elektrische_anlage_audi_a4_ab_2001.pdf

www.audifreunde.com/.../radio_telefon_navigation_audi_a4_ab_2001.pdf

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685723

www.audifreunde.com/.../audi_a4_karosserie_innen_modelljahr_ab2001.pdf

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Kategorien:Audi+A4+B7

am 20. Mai 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hi,

für den ALT im speziellen bzw. den B7 allgemein findet Tante Google auch jede Menge, zb.

www.audifreunde.com/.../audi_a4_motor_ALT_modelljahr_ab2001.pdf

.....

Und nirgends ist was über die Steuerkette zu Lesen,....

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:37

^hab ich mir auch gedacht.

Also helfen ist ja schön und gut aber irgendwelche Links in nen Thread klatschen von denen man nichtmal weiß ob da irgendwas nützliches drin steht ist... naja, Super.

Reparaturleitfaden suche ich weiterhin.

am 22. Mai 2014 um 21:12

Im Reparaturleitfaden wird dort nicht drauf eingegangen, weiterhin ist der dort Abgebildete Motor, obwohl es um den ALT geht, ein Motor Abgebildet mit nur einer Nockenwelle.

Eventuell findest du ja was bei >ERWIN<

Ist aber nicht für umsonst.

Hi,

es müssen 16 Rollen sein!

Markierungen - siehe Bild

Steuerkette
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:04

Danke an alle hat alles super geklappt!

Hi, bin gerade am wechseln bei nem alt aber die Markierung an der Auslassnockenwelle ist nicht wie auf der Skizze. Die Frage ist von wo fang ich jetzt an zu zählen?

Image

Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber warum muss diese Kette denn überhaupt gewechselt werden??

Welches Problem habt ihr damit??

Die Kette ist für die Nockenwellenverstellung entscheidend. Wenn die sich längt, dann klappt die Verstellung nimmer und das kostet je nach Lage entweder unten Durchzug oder oben Spitzenleistung.

Zitat:

@audia4v8 schrieb am 16. Juni 2015 um 17:44:42 Uhr:

Hi, bin gerade am wechseln bei nem alt aber die Markierung an der Auslassnockenwelle ist nicht wie auf der Skizze. Die Frage ist von wo fang ich jetzt an zu zählen?

ist doch ne Markierung wie in Bild "B"

am 16. Juni 2015 um 21:02

@oelofen

Wegen >Kaltstartrasseln< ?

Macht meiner schon seit über 10 Jahren, im Winter nicht, dazu gab es hier auch von einem anderen User einen Thread.

am 8. Mai 2016 um 21:07

Hallo zusammen bin morgen auch dran und muss die kette wechseln. Was meint ihr mit alt? Hab den mkb cdnc 2.0 a4

Bj 09.08

Hab ich da schon die mackierungen oder auch nicht ?

ALT ist der Motor kennbuchstabe vom 2.0 Benziner im B7.

Du hast den B8, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B6 2.0 ALT Steuerkette