ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI / Notprogramm ab 100-120 kmh

A4 1.9 TDI / Notprogramm ab 100-120 kmh

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. April 2018 um 17:11

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt in 2 Werkstätten war und der Fehler immer noch existiert wende ich mich jetzt an euch.

Fahrzeugbeschreibung

-A4 b5 1.9 TDI 85kw Facelift 2001

KM Stand: 371.000km

Euro 4 DPF nachgerüstet

Fehlerbeschreibung:

Mein Audi schaltet ab 100-120kmh ins Notprogramm. Der Fehler tritt immer auf der AB auf. Öltemp. ist dann bei 80-90 Grad. Wenn ich sanft beschleunige tritt es nicht auf nur manchmal. In dem Bereich zwischen 100-120 kmh ruckelt es dann auch leicht beim Beschleunigen bzw. als wenn jemand hinten am Auto zieht. Ab auf den Rastplatz, MOtor aus und wieder ein und dann läuft er wieder bis zum nächsten schnellen Beschleunigen dann ist er wieder im Notprogramm.

Ich fahre viel Langstrecke 175km pro Tag. Nach ca. 50km ist die Öltemp. seit neustem dann auf 100 Grad. Wenn der Motor dann warm ist sieht man beim Beschleunigen auch immer etwas weissen Rauch...

Der Mechaniker hat an dem SChlauch der Unterdruckdose vom VTG gezogen. Das VTG Gestänge bewegt sich dann auch. Wenn man den Schlauch dann drauf steckt und Gas gibt bewegt es sich nicht... Nur wenn er Manuell den Unterdruck erzeugt bewegt es sich.

Er vermutet evtl. die Unterdruckpumpe oder es könnte was am Turbo klemmen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

 

Teile die schon getauscht wurden:

-LMM - 2014

- Unterdruckdose Drosselklappe - 2018

-Magnetventil / Druckwandler N75 2018

-Magnetventil (oben am Luftfilter 1J0906283A ) 2018

-Unterdruckschläuche 2018

-Saugrohrdruck / Ladedruck Ventil 2018

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2018 um 8:59

Immer gut hinhören, so ein "erdrückendes" Geräusch beim Beschleunigen und es hat immer mit dem Turbo oder eben den Ladeluftschläuchen zu tun. ;)

Stell dir einfach vor, du drehst Jemandem den Hals um und der bekommt keine Luft mehr, SO hört sich das an :D.

Du, bei Audi ist der Schlauch von innen auch vergoldet, der sieht nur außen nach Gummi aus ;).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. April 2018 um 17:19

Update: kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Tandempunmpe kannste mega leicht überprüfen. An der linken Seite der Pumpe geht der Unterdruckschlauch ab. Schlauch ab machen, passendes Verbindungsstück vom Manometer dran, Manometer (stinknomales) dran, Manometer "aufpumpen" und gucken ob der Druck gehalten wird. Wenn ja, dann Pumpe in Ordnung.

Der Turbo ist aber nicht mehr der Erste, oder?!

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:12

Danke für die schnelle Antwort. tandempumpe = Unterdruckpumpe? Ich habe das Auto von meinem Onkel bekommen, soweit ich weiss, ist es noch der erste Turbo. Ich werde ihn nochmal fragen. Was könnte der weisse Rauch bedeuten wenn der Motor warm ist? Ich habe kein Kühlmittelverlust und Ölverbrauch liegt ca bei 200-300ml bei 2000km.. Die Leistung ist auch so gut wie weg wenn die Öltemp. auf 90-100 Grad ist ( auch wenn er nicht im Notprogramm) läuft

Die nennt sich halt Tandempumpe, weil der hintere Teil für die Kraftstoffförderung ist und der vordere für den Unterdruck, aber ja, die Pumpe meine ich.

Ok, dann wirds wohl der Turbo sein. Weisser Rauch ist gerne mal Turbo. Hast du mal den Turboschlauch abgemacht und das Laderlagerspiel überprüft?

Klingt der Turbo schwer asthmatisch? Also macht der ein hohes surren/summen?

200-300 ml auf 2.000 Km Öl"verbrauch" ist nicht gerade wenig. Also mein Tipp ist klar der Turbo.

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:24

Ok danke werde ich prüfen lassen. Sonst noch eine Idee was es sein könnte?

Die erste Werkstatt meinte im Fehlerspeixher ist "Ladedruck" hinterlegt. Die zweite sagt es ist kein Fehler hinterlegt.

Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten... deutet auf alles und nix hin. Kann nen Ladelustschlauch Defekt sein, kann eins der schon getauschten Regelventile sein, kann ein defekter U-Druck Schlauch sein, aber die wurden auch schon gewechselt, kann auf den LMM hindeuten, kann auf ein zugesetztes AGR Ventil hindeuten... kann so vieles...

Aber wie gesagt, der heißeste Kandidat ist sicher der Turbo.

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:33

Nein, ich bin auch kein Kfz Profi. Ich habe mich nur ein bisschen eingelesen und den Rest macht die Werkstatt. Also beim Fahren konnte ich die Geräusche nicht feststellen das Lagerspiel wurde nicht überprüft.

Weissrauch kann auch auf die Pumpe-Düse Elemente hindeuten, oder den Kabelbaum der PD-Elemente.

Ich nehme bei der Motorisierung an, es ist, wie meiner ein AJM und somit Pumpe-Düse?

Hinweise auf einen Defekt bei den PD's kann die Leerlaufruheregelung geben. Testet man im Stand per VCDS oder etwaigen Programmen. Werte von +2,8 bis -2,8 sind in der Norm.

All das solltest du testen. Aber ne herkömmliche Werkstatt macht das in der Regel nicht, ist denen zu aufwändig, die wissen nicht welche Kanäle die loggen müssen, ham die keen Bock druff, die tauschen lieber auf Verdacht, gerne mal Teile, die gar nicht defekt sind :D

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:40

Ja genau das sagt die Werkstatt auch.. es kann so vieles sein. Agr Ventil wollte sich die 2. Werkstatt auch noch anschauen ob es vielleicht zusitzt. Den Turbo werde ich wahrscheinlich nicht mehr tauschen. Kann man so noch paar Monate fahren oder fliegt mir die Kiste dann ganz um die Ohren?

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:43

Ja im Teile tauschen sind die echt gut :) bis dann der Anruf kommt Auto läuft immer noch nicht evtl. ist es der andere Sensor oder sonst was

Kann man pauschal nicht sagen. Ob das AGR zusitzt weisste auch erst, wenns ausgebaut ist, kostet dann auch Geld.

Den Schlauch ab machen und versuchen mitm Spiegel rein zu gucken, kannst auch selber. Aber ich kann dir sagen, das ist nicht erhellend, viel sehen wirste eh nicht und dreckig isses so oder so, aber sehen obs komplett zusitzt oder nicht, kannste nicht im eingebauten Zustand.

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:44

Ja drosselklappe und n75 hab ich noch hier wurden getauscht waren aber beide ok.

Du hast keine Drosselklappe, du hast ein AGR!!! Das hat ne ganz andere Funktion als ne Drosselklappe und vor allem herrschen da ganz andere Verbrennungstemperaturen.

Drosseklappe unter 100 Grad

AGR Ventil kommen Abgase von ungefähr 800 Grad rein und werden durchs nochmalige verbennen dann auf ca. 500 Grad runter gekühlt.

Sollten da ein-oder mehrere PD Elemente fratze sein und die munter vor sich hin tropfen, dann ist das eol deines Autos per Loch in den Kolben brennen eh schneller vorbei als du gucken kannst.

Themenstarteram 27. April 2018 um 20:52

Ok dann werde ich das mit dem Agr Ventil testen. Montag guck ich da mal rein zusitzten bedeutet das die Stange sich nicht mehr bewegt oder der Durchlass klmplett dicht ist? Ich danke dir schonmal und hoffe das es nicht der Turbo ist. Schönen Abend noch, ich gebe dann Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI / Notprogramm ab 100-120 kmh