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A4 1.8t AEB läuft heiß

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 1:10

Hallo zusammen,

meine Großeltern haben einen 97er A4 B5 mit 1.8t AEB Motor der jetzt knapp 240tkm gelaufen ist. Der Motor läuft seiden weich, zieht gut durch, es vibiert und ruckelt nix. Seit 2 Tag läuft aber heiß. Er wird ganz normal warm hält auch die 90grad für so 10-15min dann steigt die Temperatur plötzlich auf 110 bis fast 120 grad an. Die drei verdächtigen wären Wapu, Thermostat oder ZKD. Aber das Auto verbraucht kein Wasser, nur minimal Öl (0,2/0,3l auf 1000km), es gibt keine Ablagerungen im Öl Deckel, das Öl ist nicht verwässert, Kühlmittel ist klar, ein qualmt nicht weiß oder blau, die Heizung geht auch es wird warm im Innenraum. Was soll das sein? Ich hab schon viel jetzt gelesen von wapu die so halb defekt sind usw. Aber wenn wapu Thermostat kaputt sind würde er doch nicht so schnell warm werden???? Und für die ZKD fehlen irgendwie die Syndrome?

 

Danke schon mal für eure Tipps!

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14 Antworten

wie verhält sich denn die Temperatur bei einer Autobahnfahrt,

auch konstant 90 grad?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 6:15

Nee der wird immer heiß, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Oder meinst ob sie unter 90° fällt? Nein tut sie nicht.

Hey,

ich würde auf einen "hänger"des Thermostats tippen.Wenn zu wenig Kühlmittel durch den Kühler gepumpt wird kann die Temperatur nicht runter gehen. Evtl. Kühlerproblem/Leckage wegen des Verlusts an Kühlmittel ?Die Farbe des Kühlmittels sollte entweder grün oder rötlich sein, je nach dem ob G11 oder G12 verwendet werden muß !Eigendlich sollte bei höheren Temperaturen auch mal der Kühlerlüfter anspringen.Wie ist das bei Eurem Auto ?

Zitat:

@Meister_Fuchs85 schrieb am 30. Januar 2020 um 02:10:49 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Großeltern haben einen 97er A4 B5 mit 1.8t AEB Motor der jetzt knapp 240tkm gelaufen ist. Der Motor läuft seiden weich, zieht gut durch, es vibiert und ruckelt nix. Seit 2 Tag läuft aber heiß. Er wird ganz normal warm hält auch die 90grad für so 10-15min dann steigt die Temperatur plötzlich auf 110 bis fast 120 grad an. Die drei verdächtigen wären Wapu, Thermostat oder ZKD. Aber das Auto verbraucht kein Wasser, nur minimal Öl (0,2/0,3l auf 1000km), es gibt keine Ablagerungen im Öl Deckel, das Öl ist nicht verwässert, Kühlmittel ist klar, ein qualmt nicht weiß oder blau, die Heizung geht auch es wird warm im Innenraum. Was soll das sein? Ich hab schon viel jetzt gelesen von wapu die so halb defekt sind usw. Aber wenn wapu Thermostat kaputt sind würde er doch nicht so schnell warm werden???? Und für die ZKD fehlen irgendwie die Syndrome?

Danke schon mal für eure Tipps!

Was sagt denn ein Thermometer ?

Was sagt das OBD zur Temperatur?

Zuerst checkt man ob die Anzeige im Innenraum auch stimmt.

Spricht Temperatur in der Onborddiagnose ablesen.

Temperatur mit einem THERMOMETER im Külkreislauf prüfen.

Auch im Jahr 2020 hat ein Thermometer wirklich noch Bedeutung ;)

 

Tippen tut man im Lotto.

Am Auto wird Diagnostiziert.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:57

Danke, werde ich am WE mal checken

Nicht nur beim Auto auch beim Onkel Doktor(mit Thermometer ):D obwohl der auch mal tippt wie beim Lotto:D und inner Werkstatt:p

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Januar 2020 um 11:36:06 Uhr:

Was sagt denn ein Thermometer ?

Was sagt das OBD zur Temperatur?

Zuerst checkt man ob die Anzeige im Innenraum auch stimmt.

Spricht Temperatur in der Onborddiagnose ablesen.

Temperatur mit einem THERMOMETER im Külkreislauf prüfen.

Auch im Jahr 2020 hat ein Thermometer wirklich noch Bedeutung ;)

 

Tippen tut man im Lotto.

Am Auto wird Diagnostiziert.

Hallo, hier : 1997 1.8T (AEB) wird sehr heiß - warum? , gab es ähnliche Symptome und "Diagnosen".Mit letztendlicher Lösung bzw.Heilung des Patienten.....

@Meister_Fuchs85 schrieb am 30. Januar 2020 um 02:10:49 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Großeltern haben einen 97er A4 B5 mit 1.8t AEB Motor der jetzt knapp 240tkm gelaufen ist. Der Motor läuft seiden weich, zieht gut durch, es vibiert und ruckelt nix. Seit 2 Tag läuft aber heiß. Er wird ganz normal warm hält auch die 90grad für so 10-15min dann steigt die Temperatur plötzlich auf 110 bis fast 120 grad an. Die drei verdächtigen wären Wapu, Thermostat oder ZKD. Aber das Auto verbraucht kein Wasser, nur minimal Öl (0,2/0,3l auf 1000km), es gibt keine Ablagerungen im Öl Deckel, das Öl ist nicht verwässert, Kühlmittel ist klar, ein qualmt nicht weiß oder blau, die Heizung geht auch es wird warm im Innenraum. Was soll das sein? Ich hab schon viel jetzt gelesen von wapu die so halb defekt sind usw. Aber wenn wapu Thermostat kaputt sind würde er doch nicht so schnell warm werden???? Und für die ZKD fehlen irgendwie die Syndrome?

Danke schon mal für eure Tipps!

Ja naja gut aber Temperatur wird mit einem Termperaturmessgerät gemessen.

Das nennt sich ja nunmal Thermometer.

 

Und wenns das aus Omas Schnellkochtopf ist oder das Bratenthermometer von Frauchen und man im Ausgleichsbehälter misst.

Besser ist natürlich ein Laser IF Thermometer was auch in der Küche nicht mehr wegzudenken ist.

So wie der TE es beschreibt, brauch keine Temperatur gemessen werden.

Es wird am verschlissenen Thermostat liegen.

Also erneuern und fertig.

Teilenummer: 050 121 113 C Kühlmittelregler 87C-102C ,

z. B. BEHR TX1487D

Klick

Behr

Zitat:

@Randoman schrieb am 1. Februar 2020 um 09:46:04 Uhr:

So wie der TE es beschreibt, brauch keine Temperatur gemessen werden.

Es wird am verschlissenen Thermostat liegen.

ES WIR IMMER mit einem Thermometer gegengeprüft.

Teiletausch erfolgt nur nach Diagnose.

Und selbst ein Thermostat kann vor dem Kauf im Kochtopf bzws Wasser aus dem Wassrkocher überpüft werden.

Man muss dazu keinerlei Teile kaufen.

Wie gesagt nicht Spekulieren sondern Diagnostizieren.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 13:38

So hab das jetzt mal gecheckt, ist leider die ZKD. Jetzt verbraucht er Wasser und es ist Schmand im Öl Deckel, CO2 Test war auch positiv. :-(

Und ? Habt Ihr schon überlegt es zu reparieren (lassen) ?

Evtl.mal hier oder mobile de oder bucht-kleinanzeigen nach einem Ersatz mit Tüv schauen.....

Gruß

ZKD ist kein Todesurteil für einen Motor. Bitte bedenken: ZKD ist moglicherweise nur ein Symtom nicht die Ursache.

Wahrscheinlich wusste keiner warum, man ist weiter gefahren und zack war die ZKD im Eimer - die verträgt solche sachen nämlich gar nicht gut. Ebenso der Zylinderkopf, da sollte vor der neuen Dichtung geprüft werden ob sich der Kopf verzogen hat, das passiert sehr schnell und man kann das nicht mit dem Schullineal mal eben schnell Prüfen.

Dazu den Kopf zum Instandsetzer bringen, der Plant den dann und veerkauft dir dann auch gleich (jeh nach dem wieviel geplant wurde) eine passende Dichtung.

AEB Motoren gibt es nicht mehr in hülle und fülle, schon gar keine die nicht verbastelt oder durch sind.

ZKD Reperatur ist kein Hexenwerk, sowas geht auch für einen Hobbyschrauber an einem Samstag mit etwas Know-How und Werkzeug.

mfg

loomi

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:10

Wie gesagt, Ist nicht mein Auto gehört den Großeltern. Der Opa ist 84, vielleicht hört er auch ganz auf mit fahren.

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