ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

Audi A3
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:32

Moin zusammen,

zuerst einmal hallo. Ich bin der neue hier :)

ich schaue mir morgen ein Audi A3 TFSI 1.4 (Baujahr 04/2015) an.

Ich habe bisher gelesen, das bei den Motoren 2010-2012 Probleme mit dem Turbolader und der Steuerkette gibt.

Kann mir einer vieleicht sagen ob es bei den neueren Motoren immer noch die gleichen Probleme gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2016 um 21:49

Mit der Steuerkette sollte er keine Probleme haben...hat keine. Auch mit dem Turbolader sind mir keine generellen Probleme bekannt

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Februar 2016 um 14:24

Ich denke, die meisten Autos sind mittlerweile so gebaut, dass man sie nicht mehr einfahren muss. Zumal die meisten Motoren doch schon im Werk "eingefahren" werden. Der Motor hat doch vor der Neuwagenabholung doch schon einige km runter oder meint hier jemand son A3 wird nicht vorher getestet(u.a. auch mal auf max. Power um zu sehen ob alles hinhaut) ??? ;-)

Naja, da glaube ich mal nicht dran. Mein A3 hatte 8 km auf der "Uhr". Aus den paar km kann man wohl im Werk keine Rückschlüsse ziehen ob alles ok ist. Und dass die Kilometeranzeige dann zurückgestellt wird, will ich nicht niemandem unterstellen.

am 10. Mai 2017 um 18:07

Hi ich hab einen A3 1.4 TFSI COD. ich kann nur abraten. Baujahr Ende 2015, Modell 2016. Motor macht nur Probleme. Läuft unrund, schüttelt sich. War schon mehrfach deswegen in der Werkstatt. Keine Lösung. Ich war bei VW wollte evtl. Das Auto zurückgeben und ein Golf kaufen. Das Problem ist bekannt. Audi wird angeblich deswegen auch schon von einem Audi Kunden vom Rechtsschutz zur Stellungnahme/Nachbesserung gebeten.

Audi sagt es seien Komfort Probleme, das Auto fahre ja von A nach B. Fahre damit zur Arbeit. 3km Stadt, dann 34km Autobahn. Also er wird immer schön warm.

Fahre den gleichen Motor, bis jetzt keine Probleme, abgeholt habe ich das Auto im Mai 2015. Hat deine Audi Werkstatt einen Software update durchgeführt? Habe gehört das es helfen sollte.

 

Gruß ;-)

am 10. Mai 2017 um 19:10

Ja haben angeblich alles auf den neusten Stand gebracht. Letztes Update war fürs Batteriemanagement.

Und mittlerweile besser ?

Moin,

bis jetzt hatte hier noch gar keiner Probleme mit dem 1,4 TFSI im 8V.

Bei Leuten die hier gerade mal 2 Beiträge geschrieben haben und der Erste Thread ein "ich würde von dem Motor abraten Thread" ist würde ich mal überlegen wieviel dahinter steckt.

Just my 2 Cents;)

Moin, wir haben auch seit 3 Monaten einen Sportback, Bj 11/15 mit dem gleichen Motor.

Dieser ist Top und läuft bisher (10tkm) perfekt. Keine Geräusche, umschalten auf 2-Zylinder Modus kaum wahrnehmbar und guter Durchzug.

Meine Frau ist sehr zufrieden mit dem Wagen.

 

LG Pamel

am 3. Juli 2017 um 7:45

Wo sind die Probleme genau? Ich kenne den Motor nicht. Interessiert mich aber.

Gruß

Dieter

Ich fahre seit April 2016 den Audi A3 Sportback, 125 PS mit DSG-Getriebe, EZL 02/2015.

Das Auto habe ich beim Audi-Händler als Jahreswagen mit einer Laufleistung von 3.200 km gekauft.

Ich bin bislang etwas mehr als 6.000 km gefahren - bisher keinerlei Probleme.

Bei Autobahngeschwindigkeit bis 140 km/h, auf den Land- und Bundesstraßen

Tempo 70 bis 90 km/h lag der Verbrauch bei 6,15 Litern.

Aktuell bin ich seit der letzten Betankung 740 km gefahren und laut Bordcomputer liegt

der Verbrauch bei 5,8 Liter, bei einer Restreichweite von ca. 150 km.

Gruß Nobby

hi leute

hab den a3 sportback 1,4 tfsi cod bj 11/14 150ps

zylinderabschaltung deutlich bemerkbar

letztens auf autobahn voll auf´s gas und es rührt sich nix glatter durchtritt

könnte evtl mein turbolader kaputt sein, hab erst 45000km runter

hat jemand die gleichen probleme

Moin Moin,

kann ich nicht bestätigen.

Hab den o.g. Motor im Cabrio mit EZ 08/2014 über 3 Jahre und 26000km als Handschalter gefahren.

2 Zyl. Modus hört und spürt man, aber nicht lästig, etc.

Motor reagiert normal auf jegliche Beschleunigung, er ist kein Agilitätsmonster, hat aber auch gut 200kg mehr zu bewegen, als die Limo oder SB.

Verbrauch trotzdem unter 6 Liter erreichbar und Ölverbrauch ging gegen 0 !!

Je nach aktivem Programm im Drive Select, setzte der Turbo spürbar, so ab ca. 1800 Umdrehungen ein.

Zusammenfassend für mich ein klasse Motor !!

deshalb werde ich versuchen das auto wegzubringen, da ich keine lust habe auf turbo etc.

gehe wieder zurück zu skoda (habe vorher auch schon einen skoda gehabt) 120.000km ohne probleme, da sagte der freundliche mal zu mir, ich müsste die bremsbeläge tauschen.....

bei audi zahlt man nur für den namen und steht immer wieder in der werkstatt, was auch sehr teuer ist

am 25. September 2017 um 5:22

Immer diese haltlosen pauschalaussagen. Skoda ist auch nicht mehr so viel billiger und falls du es nicht weist - Audi und VW, Seat und Skoda arbeiten mit einem Baukastensystem und verwenden oft die gleichen Teile. Auch die Motoren sind die selben nur das Skode aus firmenpolitischen Gründen meist ein bisschen weniger Leistung an Board hat. Welchen Motor ohne Turbolader würdest du denn bei Skoda empfehlen?

Ich denke man steht mit beidem Marken gleich viel oder wenig in der Welstatt. Wir haben 5 oder 6 Audi in der Familie und bei keinem war bisher irgendwas.

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 6. Februar 2016 um 19:24:03 Uhr:

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 6. Februar 2016 um 17:20:53 Uhr:

 

Interessant.

Der Kundenberater bei der Neuwagenabholung empfiehlt auf den ersten 1000km höchsten 3000U/min, danach etwas mehr und ab 1500km "Feuer frei".

Wenn man eine S tronic hat soll man außerdem in der Einfahrphase das drive select auf auto eingestellt lassen. (hab zum Glück nen Handschalter)

Bei meiner abholung in Ingolstadt wurde mir gesagt höchstens bis 4000/min.

Feuer frei wurde bei meinem ab 2500 km.

die 7gang automatik fährt bei 200kmh ja auch bei 3600umdrehungen. also theoretisch feuer frei, vielleicht nur keine kickdowns.

was mit den "nicht vorsichtig einfahren" gemeint ist ist eigentlich doch klar. man soll einfach normal und vernünftig damit fahren. weder permanente kickdowns und wilde sau spielen aber auch nicht den rentnermodus rausholen. einfach normal fahren. und normal fahren kann auch 180 auf der bahn sein, solange man normal darauf beschleunigt und nicht voll durch pattet. die drehzahl ist im grunde alles worauf man etwas achten sollte. so zwischen 3-4000 liegt wohl die wahrheit und es ist egal. vermeiden sollte man wohl 5000+ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?