ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt

A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 8:16

Hallo,

habe mir ein gebrauchtes A3 Cabrio (S-Line, Quattro, BJ 2016) beim VW-Händler gekauft und leider erst später festgestellt, das die kleine Verdeck Abdeckung der C-Säule nicht mehr schließt. Siehe Bilder

Laut Händler ist dies kein Garantiefall, was mich schon sehr schockiert.

Wie kann ich diese Abdeckung selbst austauschen?

Wie kommt man da am besten dran?

Wie nennt man das Teil richtig? :-)

Danke für jeden Tipp.

 

Abdeckung
Ganzes Auto
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wann genau hast du den Wagen gekauft? Da sollte doch in Sachen Gewährleistung noch etwas gehen.

*lol* ... wie lange ist es den her, dass Du den Wagen gekauft hast? In den ersten 6 bzw. 12 Monaten, muss der Händler beweisen, dass die Abdeckung beim Kauf NICHT defekt war.

Würde mich da nicht so leicht abspeisen lassen!!!

Klemmt das Teil? Wird glaube ich per Federkraft

betrieben/geschlossen..

Links neben der Abdeckung ist doch die schmale Leiste verbogen. Da sind auch Dellen vorhanden. Oder täusche ich mich da?

Zitat:

@Alles_Meins schrieb am 5. Mai 2022 um 20:05:35 Uhr:

Klemmt das Teil? Wird glaube ich per Federkraft

betrieben/geschlossen..

Das denke ich auch.

Würde mal vorsichtig daran ziehen, und ein wenig Silikonspray verwenden.

Das ganze Teil ist von unten verschraubt.

Man muss dazu die Seitenverkleidung ausbauen.

Schaut euch doch mal das Bild genau an. Da ist die schmale Leiste verbogen bzw. eingedrückt. Daher klemmt die Abdeckung weil die Führung nicht mehr passt.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 6. Mai 2022 um 08:58:06 Uhr:

Schaut euch doch mal das Bild genau an. Da ist die schmale Leiste verbogen bzw. eingedrückt. Daher klemmt die Abdeckung weil die Führung nicht mehr passt.

Genau, ich würde versuchen die Führung ggf. durch leichtes Hebeln/Biegen wiederherzustellen. Vielleicht reicht das schon. Die Klappe wird mMn durch Federkraft bewegt.

Das sieht auf jeden Fall für mich nach Fremdeinwirkung aus, also kann ich die Ablehnung von Garantie schon verstehen. Fraglich ist aber, wie lange der Kauf her ist, sonst wäre das schon ne Kulanzsache, v.a. wenn es schon so war bei Kauf...

Da habt Ihr verdammt recht, das ist was draufgefallen…

Ich hab das mal eben nachgeschaut, das Teil hat die Nummer 8V7868432 oder 8V7868431, je nach Seite und ist im Original für 40 Euro zu haben. Wie viel Aufwand ein Einbau wäre, müsste man natürlich rauskriegen, aber das kann auch nicht die Welt sein.

Edit: links ist 8V7868431

 

Und zu Deiner Frage: Das Ding heißt offiziell

 

Gestaengeaustrittsklappe fuer Verdeckgestell, automatisch betaetigt

ich dachte auch mal dass das teil sich nicht mehr bewegt und defekt ist... etwas fester dran spielen vielleicht kommt er doch noch hervor ;)

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 10:55

Danke für die vielen Antworten. Das Teil ist definitiv defekt. Es lässt sich mit der Hand bewegen. Aber es geht nicht ganz auf und auch nicht ganz zu. Und ja, die kleine Leiste daneben ist auch verbogen. Denke innen ist ein Teil abgebrochen oder ausgehängt.

 

Habe letzte Woche nochmals den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen ob er sich meldet. War immerhin bei Volkswagen Automobile Stuttgart GmbH. Hoffe das die sich mal melden und mir was vorschlagen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:00

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 5. Mai 2022 um 13:07:08 Uhr:

Wann genau hast du den Wagen gekauft? Da sollte doch in Sachen Gewährleistung noch etwas gehen.

Vor fünf Wochen.

Dachte auch das es kein Problem werden sollte. Aber wie es immer so ist. Beim verkaufen sind sie schnell und freundlich aber wenn man dann Probleme hat, wird es gleich etwas kühler. :mad:

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:04

Zitat:

@nellymops schrieb am 6. Mai 2022 um 12:40:59 Uhr:

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 6. Mai 2022 um 08:58:06 Uhr:

Schaut euch doch mal das Bild genau an. Da ist die schmale Leiste verbogen bzw. eingedrückt. Daher klemmt die Abdeckung weil die Führung nicht mehr passt.

Genau, ich würde versuchen die Führung ggf. durch leichtes Hebeln/Biegen wiederherzustellen. Vielleicht reicht das schon. Die Klappe wird mMn durch Federkraft bewegt.

Das sieht auf jeden Fall für mich nach Fremdeinwirkung aus, also kann ich die Ablehnung von Garantie schon verstehen. Fraglich ist aber, wie lange der Kauf her ist, sonst wäre das schon ne Kulanzsache, v.a. wenn es schon so war bei Kauf...

Da habe ich ja zum Glück das Bild vom abholen. Das ist direkt im Autohaus gemacht worden. Da sieht man das die Klappe nicht zu ist. Leider ist mir das beim Kauf nicht gleich aufgefallen. Ich war von dem schönen Auto zu geblendet. ;)

die seitenspiegel in schwarz, sind die original so? darfst gerne mal fragen woher die das haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt