ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

habe seit eben ein starkes Problem mit meinem A3 Sportback 1.4 TFSI - 4500km gelaufen, 04/09. Ähnliche Probleme gibt es hier im Forum bereits, doch mein Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Seit Anfang an ruckelte der Drehzahlmesser deutlich sichtbar. Aber nicht wie bei anderen Forum-Mitgliedern im Stand, sondern beim Beschleunigen. Im Stand ist er ganz ruhig. Ich bin der Meinung, dass es sich teilweise auch im Motorgeräusch wiederspiegelt. Also zum :) um die Ecke gefahren. Der hat nichts gefunden. Danach war mein kleiner noch bei meinem Stammhändler in 100km Entfernung. Dort hat man alles gemessen, gesucht, überprüft. Ergebnis: Der Motor läuft ruhig, der Drehzahlmesser ist in Ordnung.

In letzter Zeit hat sich dieser Effekt verstärkt. Von 2000 auf 3000 Umdrehungen in 5 Sprüngen. Ich fahr fast nur Kurzstrecke. Zwischendurch fahre ich meinen Sportback auf der Autobahn mal aus, damit wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Heute war wieder Zeit dafür, der normale Leistungsverlust bei Kurzstrecke war deutlich merkbar. So deutlich wie noch nie.

Also auf die Autobahn. Der Motor war natürlich vollständig warm! Auf unbegrenzter Strecke habe ich den Motor mal wieder ausgefahren. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht erreicht - es fährt einem ja dauernd jemand auf der nahezu leeren Autobahn vor die Nase. Mich wunderte, dass er die 200 recht gut erreichte - 210 wären drin gewesen. Ich hätte erwartet, dass er das nach den Kurzstrecken-Fahrten nicht sofort tut. Dann kurz vorm wenden (Autobahn Abfahrt runter und gleich wieder auf die Autobahn in Richtung zu Hause) gab es zwei direkt aufeinander folgende Knallgeräusche - hörte sich wie Steinschlag auf der Windschutzscheibe an.

Wieder auf der Autobahn war vor mir eine Kollone mit 140. Es fuhren alle rechts rüber und ich hab aufs Gas getreten - und es kam nichts!!! Das über eine Minute lang. Höchstgeschwindigkeit 160! Also bin ich von der Autobahn wieder runter. Ich merkte aber sofort, dass die Leistung wieder da war und dachte an kurzzeitige Turbo-Abschaltung wegen Überlastung und fuhr wieder auf die Autobahn. Aber zu 85% war einfach keine Leistung da. Man tritt aufs Gas und es kommt nichts. Dann plötzlich wieder Schub nach vorne, man Schaltet und weg ist die Kraft erneut. Der Motor läuft aber genauso wie vorher auch, nur dass er keine Leistung mehr hat.

Ich bin langsam nach Hause gefahren und habe bei meinem Händler angerufen. Da sind alle beim Mittag. Da ich den Sportback schon knapp eine Stunde auf unbegrenzter Autobahn gefahren habe, sollte dieser Effekt nicht normal sein.

Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 13:16

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis der Reparatur vom Nockenwellenversteller (Kaltstartrasseln).

Trotz TPI hat Audi den von der Werkstatt gestellten Kulanzantrag abgelehnt, somit muss die Auschlußgarantieversicherung einspringen und diese hat auch zugestimmt. Die Werkstatt hat zusätzlich zum Nockenwellenversteller (Einlasswelle) auch den zugehörigen Simmerring, das Zahnrad der Auslasswelle, die Steuerkette und den Kettenspanner samt der Schienen gewechselt. Der Aufwand den Kettendeckel abzunehmen und wieder einzudichten ist einfach zu groß um es hier mit Austausch einzelnen Komponenten zu versuchen. Es muss unter anderem auch die Ölwanne demontiert werden und es wird mit verschiedenen Dichtungen (auch flüssig) gearbeitet. Ich habe die Teile direkt nach dem Ausbau gesehen, keinerlei Verkrustungen, Festintervall und Mobil1 0W-40 haben Ihren Dienst getan !!!

Kosten für den Austausch des Nockenwellenverstellers - 950€

Die zusätzlich getauschen Teile nochmal - 250€

Egal wann man den Motor jetzt startet, da klackert und rasselt nix mehr, mal schauen wie lange.

Grüße easybiesi

Anbei einige Bilder der ausgetauschten Teile, zum Vergleich der Steuerkette habe ich ein Stück Fahrradkatte dazugelegt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung würde aber mal auf Turboprobleme oder Luftmengenregler tippen.

Ich würde zum :) fahren und den solange suchen lassen, bis der was gefunden hat. Bei warmgefahrenen Motor vielleicht mal den Werkstattmeister mitreinnehmen und ihm das direkt bei der Fahrt zeigen.

Gruß

Locke Loki

 

P.S. Das Knallen macht mir aber schon Sorgen...

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:41

An den Turbo habe ich auch schon gedacht. Meine Eltern haben einen Golf 1.4 (ohne Turbo), der Fährt auch nur 160 bis 170.

Können es Softwareprobleme sein? Habe mir vor kurzem das Tagfahrlicht auf Skandinavien stellen lassen. Das kann aber doch eigentlich nicht der Auslöser sein, oder?!

Nein, das glaube ich eher nicht. Es sei denn, derjenige hat komplett an der Software rumgefuhrwerkt.

@pcs_pcs

 

sind die Leistungsverlust Probleme denn erst aufgetreten nachdem du die Tagfahrlichtfunktion auf Skandinavien hast umstellen lassen ?

 

Ich hab solche Leistungsaussetzter nicht, aber bisher lag die Höchstgeschwindigkeit bei meinem 1.4 TFSI bei max. 200 km/h - ich glaube die Werksangabe liegt da etwas höher - ich hatte etwas mehr erwartet ((min. 210 km/h)

 

hab die orig. Audi Felgen 7,5x18 mit 225 Bereifung drauf und vorn+hinten Spurverbr. 20/40

 

wo hast du die Softwareänderung denn machen lassen und funktioniert das so wie es soll - bei Schalterstellung 1 = vorn Tagfahrlicht + hinten Heck LED Licht gleichzeitig - alle anderen Funktionen "normal" ?

 

komme auch aus der S & K Region;)

 

mfG

Speeeedking

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:07

@Speeeedking

Scheinst ja auch meine anderen Einträge gelesen zu haben. ;) Hier habe ich von S+K ja noch nichts erwähnt. Ich wohn in der Nord-Region. Kennst du dich da aus? Habs auch gleich hier codieren lassen. Das DRL funktioniert aber wie gewollt - mit Sondereffekten. Wenn ich meinen Sportback abstelle, schaltet er automatisch auf Standlicht bis ich den Schlüssel ziehe.

Meiner fuhr die 210 laut Tacho mit 235er auf 8x18 - zwar ohne Spurverbreiterung, das geht aber dann auch nicht mehr durch den TÜV, da sie schon ganz außen stehen.

am 27. Juli 2010 um 11:50

mahlzeit!

also ganz so krass habe ich es nicht und das mit dme drehzahlmesser habe ich auch nicht, aber mir ist ähnliches aufgefallen, ab und zu nimmt er einfach kein gas an bezw. tuckert nur langsam vor sich hin und dann aufeinmal kommt der schub und ich rede nicht vom turboloch^^

mal sehen ist in der letzten woche nicht wieder aufgetreten muss es aber mal im auge behalten!

und zum thema vmax. bin ich auch enttäuscht mit ach und krach bergab 208km/h..... hab jetz knapp 7000km runner, mein onkel mit seinem 1.4tsi golf 6 zieht mit ähnlicher laufleistung mit 220 an mir vorbei........

außerdem merkt man ab 185km/h auch deutlich, das ihm langsam die puste ausgeht und er sich nur mühselig auf die 200 zu bewegt.....

is das normal?????

Freilich, was erwartest Du denn von unserem "kleinen" Motörchen ;) ?

Hallo,

uist ja echt komscih, als meine Freundin 2009 ihren 1,4 TFSI A3 Sportsback bekommen hat und wir nach dem EInfahren drauf getreten haben lief er auf der Geraden bis 218 km/h (Begrenzer, Spritverbracu h wird gedrosselt) Dauerte zwar sehr lange ab 210 km/h aber er kletterte vor sich hin.

Nun ist ja von Abt ein Chip drin und nun geht der Kleine auf der Geraden 236 km/h dann haut der Begrenzer rein(Spritverbrauch wird gedrosselt).

Komsich das eure nur 200 - 210 laufen.

Seit dem CHip hat der 1,4 auch keine Probs mehr mit dem Schwanken der Drehzahl oder mit Leistungslöchern.

VG

am 27. Juli 2010 um 13:18

Tachowerte kann man knicken. Der 1.4T läuft real ca. Tempo 203. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte nicht schon wieder einen dieser unsinnigen "mein Penis ist am längsten"-Threads hieraus machen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Tachowerte kann man knicken. Der 1.4T läuft real ca. Tempo 203. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte nicht schon wieder einen dieser unsinnigen "mein Penis ist am längsten"-Threads hieraus machen, danke.

Leute Leute darum schreibt man doch laut Tacho aber immer wieder hat einer solche komischen Penis Vergleiche im Kopfe.

Man man haben manche Probleme auf solche Ideen komme ich garnicht, da weiß man ja wohl wer damit ein Problem .............. ;o)

Zumindestens weißte wie schnell er laut Audi laufen soll. LEsen kann ich auch.

Frage mich gerade ob ein kaputter 1,4 TFSi auch 203 läuft schon geil ne....

Naja so macht das Antworten mit Fakten ohne Hintergedanken echt keinen Spaß... ;o(

Aber hier im Forum darf man ja nichts dieser Art und Weise schreiben, sonst ......

Hmm warum gibt es dieses Forum eigentlich.... ??

So genug über solch blöde Bemerkung geschrieben.... ;o)

am 27. Juli 2010 um 13:59

Es sind eben keine "Fakten", sondern nur Tacho-Schätzwerte. Willst du brauchbare Ergebnisse:

- ebene (keine Bergauf- oder Bergabfahrt) und gerade (keine Kurven) Autobahn auswählen

- im vorletzten Gang (Handschalter) mit warmem Motor Wagen ausfahren

- Geschwindigkeit an Navigationsgerät (NICHT am Tacho) ablesen, die der Wagen maximal halten kann

Wenn dann alles mit dem Auto in Ordnung ist, kommt komischerweise immer recht genau mit wenig Abweichung der Wert heraus, mit dem das Auto auch angegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Da schon wieder anzufangen mit "mein 1.4T rennt 210, meiner aber 220, deiner 230" ist einfach Unsinn.

am 27. Juli 2010 um 14:01

Moin,

ich habe in den letzten Wochen ähnliches bei meinem bemerkt.

A3 Sportback 1.4 TFSI S-Tronic, BJ:05/09

Gebe ich konstant Gas oder stelle die GRA auf z.B. 120km/h ein, so beschleunigt er und ruckelt leicht aber merkbar dabei. Er beschleunigt, macht ne kurze Pause (geschätzt ca. 0,5s), beschleunigt weiter, wieder ne kurze Pause. Etwa 5-6 mal zwischen 70 und 120km/h. Am Drehzahlmesser kann man dieses Verhalten nicht beobachten.

Die Schaltautomatik scheint es aber nicht zu sein, den alles passiert im gleichen Gang (meist der 5. oder 6.).

Es ist nicht sonderlich störend, aber Gedanken mache ich mir schon...

Vielleicht ist die Problematik bzw. Ursache ja ähnlich wie bei euch.

Gruß Audiyogi

am 27. Juli 2010 um 14:17

Es gibt beim 1.4 TFSI Probleme mit der Ansteuerung des Turboladers, das Wastegategestänge bleibt Aufgrund eines Serienfehlers des Laders hängen...verursacht genau die beschriebenen Probleme. Beim Golf 6 (vermutlich wegen der höheren Produktionszahlen) ein bekanntes Problem.

am 27. Juli 2010 um 14:26

Ah, das ist gut zu wissen!

Ist das den auch dem Freundlichen bekannt, wenn man Ihn daraufhin anspricht?

Und kann man da was machen lassen (während der Garantie?)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch