ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220 CDI Fragen.

A220 CDI Fragen.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. März 2013 um 11:40

Hallo,

ich bekomme zwar schon bald meinen A220CDI, aber habe dennoch ein paar Fragen, da ich das Auto nicht Probefahren konnte(habe den 200CDI Probegefahren).

Im Internet und in Zeitschriften findet man eigentlich nur Tests zum A250 Sport, sowie A200 CDI. Der besagte A220 CDI scheint ein Geist zu sein. Keine wirklich guten Reviews zu finden, keine Youtube Videos die mal was interessantes Zeigen.

Interessieren würden mich Dinge wie:

1. Höchstgeschwindigkeit

2. Durchzug 0-100 sowie ab 100Km/h (ab 100Km/h hat der A200 mich sehr enttäuscht. Keine Power)

3. Laufruhe oder Rauheit des Motors.

4. Ein Blick in den Motorraum

5. Verbrauch im normalen Alltagsgebrauch

Vielleicht hat ja doch jemand ein gutes Review oder der ein oder andere A220 CDI Besitze kann etwas dazu sagen.

Mal ne andere Frage. Ich hatte beim Verkaufsgespräch immer das Gefühl dass der Verkäufer mir gar keinen A220 CDI verkaufen wollte, sondern mich immer wieder versucht hat auf den A200 CDI zu bringen. Hat jemand ne Erklärung dafür? Mein Grund mich für den A220 CDI zu entscheiden, war der "echte" langerprobte Mercedes Motor der auch in anderen Klassen zu Hause ist, und der doch entäuschende durchzug des A200 CDI.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hab ihn, muss sagen deutlich angenehmer als der 200cdi. Beim anfahren nicht viel Unterschied aber Durchzug und Beschleunigung, da geht was. Hatte ihn bis jetzt auf 220km/h, er wird aber noch etwas schneller sein. Verbrauch liegt so bei 6l, wird wohl noch was sinken, war bei meinem BMW nach ca. 7000 km auch. Hab jetzt 2200 km runter und bin super zu frieden. Das einzige, es knistert etwas im Amaturenbrett, dafür gibt's ja Garantie. Etwas lauter als mein 1er aber noch völlig ok. Er klingt auch, wenn du höher drehst recht kernig, für einen Diesel echt gut. Freu dich drauf, gute Wahl, er macht echt Spass.

zu 1.: Angegeben ist er mit 220 km/h, laut Tacho dürfte es noch etwas mehr sein, aber dem Tacho sollte man ja nicht immer trauen.

zu 2.: Man merkt schon deutlich den Unterschied zum 200CDI. Es reicht um flott vom Fleck zu kommen und um gut mit schwimmen zu können.

zu 3.: Es ist nunmal ein R4-Diesel. Aber dafür läuft er recht ruhig. Im Innenraum bekommt man nur wenig mit und der Sound ist wirklich gut.

zu 4.: http://files.mercedes-fans.de/.../...edes-a-klasse-diesel-motor012.jpg

zu 5.: Ich fahre meinen auf ~6,5l/100km. Der Minimalverbrauch lag bei 4,5l und der Maximalverbrauch bei 8l.

Zitat:

Original geschrieben von tobinho-92

zu 1.: Angegeben ist er mit 220 km/h, laut Tacho dürfte es noch etwas mehr sein, aber dem Tacho sollte man ja nicht immer trauen.

zu 2.: Man merkt schon deutlich den Unterschied zum 200CDI. Es reicht um flott vom Fleck zu kommen und um gut mit schwimmen zu können.

zu 3.: Es ist nunmal ein R4-Diesel. Aber dafür läuft er recht ruhig. Im Innenraum bekommt man nur wenig mit und der Sound ist wirklich gut.

zu 4.: http://files.mercedes-fans.de/.../...edes-a-klasse-diesel-motor012.jpg

zu 5.: Ich fahre meinen auf ~6,5l/100km. Der Minimalverbrauch lag bei 4,5l und der Maximalverbrauch bei 8l.

Reicht zum mitschwimmen? Ich finde der geht ordentlich. Also 8l hab ich noch nicht geschafft aber 4,5l auch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Reicht zum mitschwimmen? Ich finde der geht ordentlich. Also 8l hab ich noch nicht geschafft aber 4,5l auch noch nicht.

Klar geht der gut, aber wenn man rein tritt ist es nicht gerade ein Katapultstart.

Das kann man aber auch nicht erwarten und daher wollte ich ihn nicht zu sehr in den Himmel loben.

Er ist halt auf Augenhöhe mit dem Golf GTD, Leon FR TDI, 120d, etc.

Themenstarteram 19. März 2013 um 15:20

Erstmal Danke für die Antworten. Darf man noch fragen wie der Verbrauch bei euch ungefähr zustande kommt? Ich habe Täglich eine 40km lange Landstraßenfahrt vor mir, ohne viel Ampeln oder sonst irgendwas. Hatte mir da dann schon einen verbraucht von deutlich unter 6L erhofft:-)

Mein Vater fährt nen C200 mit "demselben" Motor(135PS), und mir ist doch der sehr unkultivierte Lauf aufgefallen. Hoffe halt dass es bei der neuen A Klasse nicht ganz so schlimm ist.

Ich wechsle zwischen E und M je nach Verkehrslage und Strecke.

Wenn es sich sowieso nicht lohnt Gas zu geben, dann verweile ich entspannt in E und sobald dann frei ist wird mit den Paddeln geschaltet.

Bergauf schalte ich generell selbst, da ich festgestellt habe, dass er dort in E extrem säuft.

Es ist im Endeffekt situationsabhängig.

Wenn ich sparen will, dann steht meistens die 4 oder 5 vor dem Komma und wenn ich Gas geben will, dann eben eine 6 oder 7.

Im Schnitt ergibt das dann einen Wert von 6-6,5l.

Zitat:

Original geschrieben von Martricks

Erstmal Danke für die Antworten. Darf man noch fragen wie der Verbrauch bei euch ungefähr zustande kommt? Ich habe Täglich eine 40km lange Landstraßenfahrt vor mir, ohne viel Ampeln oder sonst irgendwas. Hatte mir da dann schon einen verbraucht von deutlich unter 6L erhofft:-)

Mein Vater fährt nen C200 mit "demselben" Motor(135PS), und mir ist doch der sehr unkultivierte Lauf aufgefallen. Hoffe halt dass es bei der neuen A Klasse nicht ganz so schlimm ist.

Bei mir ist es 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt. Wenn du gleichmäßig über Land fährst ohne viel Stop & Go, solltest du gut unter 6l liegen. Es dauert wohl etwas, meistens so ein paar tausend Kilometer, ist heute leider so, keine Ahnung warum. War bei meinem 1er auch so.

am 19. März 2013 um 21:52

Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hab meinen A 220 cdi seit gut 1,5 Monaten und hab jetzt ca 2700 km auf de Uhr. Mir ging es genau so wie dir. Konnte nur den A 200 cdi Probefahren, der nicht schlecht war aber nach meinem Gefühl könnte es mehr sein. Weitere Gründe für den 220 cdi waren für mich die Euro 6 und dass es ein guter erprobter Motor ist.

Als ich meinen A 220 cdi das erste mal in Rastat bei der Abholung gestartet habe, dachte ich mir hupps, der ist aber Laut und Vibriert auch deutlich stärker, als der getestete 200 cdi. Der freundliche Fahrzeugeinweiser von MB meinte dann nur, der ist halt schon ganz scharf drauf die Pferde los zu lassen :D:D

Ich beräuhe den Kauf Überhaubt nicht. Mitlerweile ist der Motor ein echtes Sahnestück. Beim Kaltstart zwar sofort als Diesel zu erkennen. Sobald er aber nur ein bisschen Temperatur bekommt ist er nicht mehr zu hören. Absolut ruhig,vibrationsarm bzw. los, kraftvoll und sparsam. Man merkt gleich die Mehrleistung und den Hubraum.

Als ich dann das erste mal mit Ihm auf die Autobahn bin war ich zuerst enttäuscht, da er mir relativ lahm vor kam. Das liegt aber einfach daran, dass er seine Leistung schon von fast Standdrehzahl zur Verfügung hat und diese gleich abgibt und nicht mehr nachlässt. Sprich egal ob bei 120 km/h oder 180 km/h wird sofort ohne zu Murren mit ordendlich druck nach vorne geschoben. Hab ihn jetzt mal bis 220 km/h laufen. Da geht Laut Tacho aber bestimmt noch ein bissl was ( war noch im 6. Gang :D:cool:)

Zum Verbrauch: Also Kurzstrecken sind nicht unbedingt so sein Ding. Da sind es dann doch schon mal gern um die 7 liter. Aber umso länger die Tour umso besser. Bei 130 km/h mit Tempomat bin ich bei ca 5,8 L. Wenn man halt mal Spaß haben will und Ihn dementsprechend im S Modus bewegt nimmt er sich halt auch mal 8 L. Ach ja auf der Landstraße hatte ich auch schon 4,5 L.

Ich kann nur sagen, du wirst den kauf nicht bereuen. Für mich der beste Motor, den ich mir für die A KLasse vorstellen kan.

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von turbotimo220cdi

Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hab meinen A 220 cdi seit gut 1,5 Monaten und hab jetzt ca 2700 km auf de Uhr. Mir ging es genau so wie dir. Konnte nur den A 200 cdi Probefahren, der nicht schlecht war aber nach meinem Gefühl könnte es mehr sein. Weitere Gründe für den 220 cdi waren für mich die Euro 6 und dass es ein guter erprobter Motor ist.

Als ich meinen A 220 cdi das erste mal in Rastat bei der Abholung gestartet habe, dachte ich mir hupps, der ist aber Laut und Vibriert auch deutlich stärker, als der getestete 200 cdi. Der freundliche Fahrzeugeinweiser von MB meinte dann nur, der ist halt schon ganz scharf drauf die Pferde los zu lassen :D:D

Ich beräuhe den Kauf Überhaubt nicht. Mitlerweile ist der Motor ein echtes Sahnestück. Beim Kaltstart zwar sofort als Diesel zu erkennen. Sobald er aber nur ein bisschen Temperatur bekommt ist er nicht mehr zu hören. Absolut ruhig,vibrationsarm bzw. los, kraftvoll und sparsam. Man merkt gleich die Mehrleistung und den Hubraum.

Als ich dann das erste mal mit Ihm auf die Autobahn bin war ich zuerst enttäuscht, da er mir relativ lahm vor kam. Das liegt aber einfach daran, dass er seine Leistung schon von fast Standdrehzahl zur Verfügung hat und diese gleich abgibt und nicht mehr nachlässt. Sprich egal ob bei 120 km/h oder 180 km/h wird sofort ohne zu Murren mit ordendlich druck nach vorne geschoben. Hab ihn jetzt mal bis 220 km/h laufen. Da geht Laut Tacho aber bestimmt noch ein bissl was ( war noch im 6. Gang :D:cool:)

Zum Verbrauch: Also Kurzstrecken sind nicht unbedingt so sein Ding. Da sind es dann doch schon mal gern um die 7 liter. Aber umso länger die Tour umso besser. Bei 130 km/h mit Tempomat bin ich bei ca 5,8 L. Wenn man halt mal Spaß haben will und Ihn dementsprechend im S Modus bewegt nimmt er sich halt auch mal 8 L. Ach ja auf der Landstraße hatte ich auch schon 4,5 L.

Ich kann nur sagen, du wirst den kauf nicht bereuen. Für mich der beste Motor, den ich mir für die A KLasse vorstellen kan.

Liest sich wie Butter. Vor allem der Druck in jeder Drehzahllage ist genau das was ich will. Ich hasse dieses Rumgetrete auf dem Gaspedal.

Das mit dem Verbrauch hört sich auch super an. Werde größtenteils Langstrecke fahren(2x42KM/Tag), da geht bestimmt was in Richtung 5L, zumal es bald wärmer wird usw.

Ach ja, die Vorfreude ist schon riesig. Denke auch das der 220er die allerbeste Wahl für mich ist. Größter Hubraum, "wenig" PS(im vergleich zu BMW oder anderen), und hoffentlich super zuverlässig, lang erprobt, und langlebig. Das ist für mich genau das was ich von diesem Motor und Auto erwarte.

Jetzt muss nur noch das Wetter passen. Nächsten Samstag ist es soweit, und das gute Stück kommt auf Sommerreifen daher. Nicht das ich ihn direkt beim Händler stehen lassen muss:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen