ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 - Krankheiten oder chonische Leiden?

A2 - Krankheiten oder chonische Leiden?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. August 2009 um 19:45

Hallo,

nach langem hin und her hat steht nun die anschaffung eines neuen gebrauchten an.

Genauer gesagt ist der Wagen ausschließlich für meine Mutter. Sie schwärmt schon seit längerem für einen A2. Ich habe mit dem Modell noch nie etwas zu tun gehabt. Ich soll am Samstag unbedingt mit Ihr mitkommen da sie sich einen A2 ansehen will den sie heute im Netz entdeckt hat.

Es ist ein Diesel, aber schon neun Jahre alt, hat aber angeblich nur 48000 km. Ich zweifel da etwas - ein Diesel mit so wenig Km?

Jetzt bräuchte ich eine Paar A2 Spezifische Tipps von den Kennern. Was ist anfällig, und sollte geprüft werden. Wo sind kritische stellen, etc....

Keine generellen sachen zum Autokauf, sondern spez. A2.

So und jetzt noch das Auto um das es geht

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich Baue auf euch, und jetzt Tippt mal los....

Ciao, und vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2009 um 7:05

Hallo,

Schönes Wägelchen aber deutlich zu teuer.

A2 Probleme: Koppelstangen ausgeschlagen = Klappern an der VA.

Stabibuchsen gerissen = knarren + Quietschen an der VA

Risse über den oberen Türscharnieren der Vordertüren (an der Tür, nicht an der A-Säule) werden bei vollständigem Serviceheft (von Audi gestempelt) auf Kulanz repariert

Bei dem alter sollte der Zahnriemen möglichst bald getauscht werden, zur eigenen Sicherheit.

Und noch zu beachten, der Wagen hat leider nur die gelbe Umwelt Plakette.

 

Gruß & Erfolg, Pierre

am 28. August 2009 um 7:44

Die Federn brechen auch recht gerne mal bei den alten Modellen.

Komfortsteuergeräte sind bei den alten auch nciht so der Hit.

Vom Motor her ist der aber sehr robust und so gut wie nicht klein zu bekommen.

am 29. August 2009 um 18:30

Die andern beiden haben ja schon das wichtigste angesprochen.

Hier ist mal ne Seite ausm A2 Wiki über die Spaltmaße:

A2 Spaltmaße

 

Das mit den Koppelstangen und Federn kann ich bestätigen. Ergänzen möchte ich noch den Stabilisator. Die Gummibuchsen, in denen er gelagert ist, sind aufgeklebt und können rausrutschen. Man kann sie mit einem Schweißpunkt wieder fixieren, bei mir sind sie dann aber nach weiteren 2000km in einzelne Stücke zerbrochen und ich musste den Stabi wechseln lassen.

Das Concert Radio spinnt schonmal gerne mit dem Lautstärke-Regler, da lässt sich die Lautstärke nicht mehr richtig einstellen.

Die alten Modelle haben undichte Scheinwerfer, sie beschlagen dann. Wenn sie getrocknet worden sind, siehst Du trotzdem Rückstände auf der Innenseite des Klarglases.

Zu den Rissen an den vorderen Türen: Hier findest Du Infos wo sie sind, wie sie aussehen, und was man dagegen tut: Schanierrisse Infothread

Ich habe diese Risse auch und habe keine Einschränkungen. Leute, die dies haben reparieren lassen, beschweren sich über die schlechte Lösung des Problems, da die Türen etwas schief sitzen. Ist aber beim Kauf sicher ein Punkt um zu handeln..

 

Na ja, das wars erstmal von mir

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:01

Hallo,

wir waren gestern da und haben den Audi gesehen und gefahren. Mir ist nichts negatives aufgefallen, bis auf den bereits erwähnten wohl nötigen Zahnriemenwechsel, der wohl laut Serviceheft noch nicht gemacht wurde.

Sie hätte den Wagen auch genommen, aber es hat mit dem Verkauf ihres "Alten" am Freitag nicht geklappt. Inzahlungnahme würde auch gehen, aber der Preis nicht so doll.

Sobald er weg ist nimmt Sie den A2 - wenn er noch da ist.

Viel zu teuer für einen 9 jährigen Kleinwagen

am 3. September 2009 um 17:37

...für einen 9-jährigen Kleinwagen, der aus Alu ist, kaum Sprit braucht, wartungsarm ist, bei der Pannenstatistik auch nach zehn Jahren Spitzenreiter ist und dessen CW-Wert von Mercedes erst nach einem Jahrzehnt bei einem Serienwagen erreicht wurde.

Die Preise waren schon höher und werden auch wieder steigen. Viele Leute werden auch bei dem Preis nicht lange zögern. Die Nachfrage ist höher als das Angebot..

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

Hallo,

Schönes Wägelchen aber deutlich zu teuer.

A2 Probleme: Koppelstangen ausgeschlagen = Klappern an der VA.

Stabibuchsen gerissen = knarren + Quietschen an der VA

Kannst du mal schreiben, was diese Mängel jeweils in der Beseitigung kosten? Oder eventuell die Teilepreise?

Danke und Gruß,

Sam

BTW: finde den hier aufgezeigten A2 auch zu teuer - selbst bei den hohen Preisen am Markt.

am 3. September 2009 um 19:32

Ich hab im April für nen neuen Stabi in der Werkstatt 63,- + MwSt. und die Gummilager des Stabis2x2,80 + MwSt. gezahlt. Eine Koppelstange kostet etwa 26,- + MwSt. Das ganze halt noch plus Montage.

Die Koppelstangen gehen recht einfach raus, das ist keine Aufwand, insbesondere wenn auch der Stabi gemacht wird. Für den Stabi allerdings muss der Achsträger raus, sonst bekommt man den herausgezogen.

 

 

--> Wenn ich ein Auto verkaufen würde, würde ich ihn auch zu teuer ansetzen. Wenn Du Dich bemühst handelst Du noch 1000 bis 1500 Euro runter. Ich hab meinen 01/08 gekauft. 1,4er Bj ´00, 85tkm. Sie wollten 8,5k haben, auf 7k hab ich sie runtergehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Ich hab im April für nen neuen Stabi in der Werkstatt 63,- + MwSt. und die Gummilager des Stabis2x2,80 + MwSt. gezahlt. Eine Koppelstange kostet etwa 26,- + MwSt. Das ganze halt noch plus Montage.

Die Koppelstangen gehen recht einfach raus, das ist keine Aufwand, insbesondere wenn auch der Stabi gemacht wird. Für den Stabi allerdings muss der Achsträger raus, sonst bekommt man den herausgezogen.

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es neben den unangenehmen Geräusche auch Sicherheitsprobleme bei Defekt dieser Teile?

am 3. September 2009 um 20:35

[Edit: "sonst bekommt man den herausgezogen" oben sollte heißen: "sonst bekommt man den NICHT herausgezogen"]

 

Generell nicht allzu sehr.

Die Koppelstangen haben in der Regel nur Spiel und klappern deswegen.

Der Stabi sorgt ja dafür, dass die Neigung des Fahrzeugs zur Kurvenaussenseite unterdrückt wird und überträgt einen Teil der Belastung des Kurvenäusseren Reifen auf den Kurveninneren. Somit wird die Feder an der Kurvenaussenseite weniger gestaucht.

Für die Kurvenstabilität ist das schon wichtig, aber ein Problem tritt erst auf, wenn die Teile brechen. Die Koppelstangen kannst Du als Verlängerung des Stabis nach oben vorstellen. Die sind nur eine Verbindung des Stabis mit der Feder, wenn diese sehr weit oben sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

... , bei der Pannenstatistik auch nach zehn Jahren Spitzenreiter ist ...

Wobei man ja hier - unabhängig vom A2 - immer fragen muss, wie viele Audi-Besitzer den AUDI-Service anrufen bzw. bemühen.

Und sollte dem so sein, werden Audis Serviceaktionen in der offiziellen Statistik erfasst und ausgewertet?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

... , bei der Pannenstatistik auch nach zehn Jahren Spitzenreiter ist ...

Wobei man ja hier - unabhängig vom A2 - immer fragen muss, wie viele Audi-Besitzer den AUDI-Service anrufen bzw. bemühen.

Und sollte dem so sein, werden Audis Serviceaktionen in der offiziellen Statistik erfasst und ausgewertet?

Alles was über Audi-Garantie läuft, wird von ADAC nicht erfasst. Oder?

Meiner hatte seit Mai 2009 und 6000 km (fast alles BAB) solche Defekte:

1. Nox-Sensor ausgetauscht (ca.300,-).

2. Lufter der Klimaanlage ausgetauscht (ca. 400,-).

Lief fast alles über Garantie, nur die Flussigkeiten (P. 2) habe ich selbst bezahlt (48,-).

Ansonsten sind wir mehr als zufrieden. Der Motor ist toll, das Platzangebot super, an die Optik gewöhnt man sich (gefällt aber immer besser). Und die Strassenlage ist besser als man denkt (bis auf Seitenwind).

Beste Grüße

 

am 16. Oktober 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

 

Und noch zu beachten, der Wagen hat leider nur die gelbe Umwelt Plakette.

Gruß & Erfolg, Pierre

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine Möglichkeit den auf die grüne Plakette hochgerüstet zu bekommen ?

am 16. Oktober 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

 

Und noch zu beachten, der Wagen hat leider nur die gelbe Umwelt Plakette.

Gruß & Erfolg, Pierre

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine Möglichkeit den auf die grüne Plakette hochgerüstet zu bekommen ?

Nö, leider nicht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 - Krankheiten oder chonische Leiden?