ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 BJ 99 BAS/ESP/ABS leuchtet, Fahrzeug fährt nur noch 50 km/h

A190 BJ 99 BAS/ESP/ABS leuchtet, Fahrzeug fährt nur noch 50 km/h

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem A190 BJ99, bei dem heute nach dem Anlassen BAS/ESP/ABS leuchtete. Ich bin trotzdem mal los gefahren und musste feststellen, dass er nicht mehr über 50 km/h fährt. War wie, als würde der Lim. eingeschaltet sein, allerdings auch bei Kickdown etc. wurden die 50 km/h nicht überschritten.

Jetzt wollte ich einmal fragen an was es denn liegen könnte. Haben schon viel durch mit dem Elch, aber noch nichts in die Richtung.

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar alle.

Schaltet die Automatik noch?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:02

Automatik schaltet, auslesen werde ich ihn morgen mit StarDiag. Leistung ist auch ganz normal da, allerdings nur bis 50 km/h, dann geht es in den Anker.

Wenn Du ganz viel Glück hast ist es nur wie bei meinem A140 geschehen ein schleichender Plattfuß an einem Rad gewesen. Der (stark) unterschiedliche Abrollumfang brachte BAS/ESP/ABS durcheinander, so dass das Fz. in den Notbetrieb geht und nur noch bis 50 km/h Gas annimmt. Bei etwas weniger Glück = mehr Aufwand ist es der Bremslichtschalter am Bremspedal. Der hat zwei Ebenen und eine davon bedient das ABS.

Erst dann wird es kompliziert bzw. teurer, denn dann könnte es der Drucksensor im ABS Block sein. Ich vermute dass sich zu geringer Luftdruck und ein defekter Bremslichtschalter eher nicht an der OBD II auslesen lassen, bin aber trotzdem mal gespannt was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 8:22

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal. Es gibt Neuigkeiten, wenn auch wenige.

- Reifenluftdruck bei allen 4 Reigen exakt gleich

- Fehlerspeicher voll mit Fehlern, aber lange nicht gelöscht

- Bei Istwerten konnte ich überprüfen ob der Bremslichschalter arbeitet, er tut dieses ganz normal

Wie es weitergehen soll weiß ich jetzt auch gerade nicht.

Viele Grüße

Marcel

Du musst den Fehler nochmals haben und danach dann alle Fehlerspeicher auslesen lassen und die genauen Fehler mit Nummer und Klartext (z.B. Foto vom Diagnosebericht) hier reinstellen.

Wenn Du Zugang zu den Istwerten hast, solltest Du im ESP die Signale der Radsensoren prüfen, natürlich während der Fahrt.

Dieser Druckschalter im Hydraulikblock, den JoeCool88 erwähnt, von dem habe ich in der Vergangenheit auch des Öfteren gelesen, hatte das Problem aber selbst noch nie.

Der Bremslichtschalter hat einen Doppelkontakt und steht bei Defekt sehr wohl im Fehlerspeicher. In der Regel jedenfalls ...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:15

Moin Moin,

eben gefahren, Fehler tritt sporadisch auf. Werden jetzt den Bremslichtschalter ersetzen, wenn der Fehler weg ist dann ist alles okay. Wenn es weitergeht kommt das Fahrzeug zu MB.

Viele Grüße

Marcel

Könnte auch der Lenkwinkelsensor sein.

 

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:38

Hallo zusammen,

Bremslichtschalter ist gewechselt, leider keine Abhilfe :( Fehler setzt immer noch sporadisch ein. Bei jeden Zweitenstarten ist der Fehler dann mal wieder weg.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:23

Hallöchen,

na das Problem besteht leider "immer mal" wieder. Genauer gesagt ist es schon interessant wann es vorkommt.

- Morgens "Lampe an" - Neustart nach paar Km, Lampe aus

- fahren fahren, alles kein Problem

- Nächster Morgen "Lampe an" - Neustart nach paar Km, Lampe aus

Tja nur woran kann das liegen? Ich weiß irgendwie nicht weiter :(

Viele Grüße

Marcel

Wenn es weitergeht kommt das Fahrzeug zu MB.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:41

Bei sporadisch auftrennendem Fehler? Ein wenig schwierig findest du nicht?

Wenn hier nichts weiter bei rauskommt gehts auch zu MB, was soll ich tun.

Ist allerdings bei dem Auto immer kurz vor dem Totalschafen, dafür ist er aber (leider) noch zu gut. Bei einem 190er mit Vollausstattung und ca. 110.000 km. (1 Hand).

Ohne einen Kurztest Ausdruck wird dir aber auch hier wohl keiner weiter helfen können.

Themenstarteram 3. November 2018 um 11:37

Servus Leute,

heute hat es endlich einmal geklappt mit dem Kurztest. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße

Marcel

Ja der Drehzahl Geber HL;dann musst du ran.

PS Den BS-Schalter bei gedrücktem Pedal eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 BJ 99 BAS/ESP/ABS leuchtet, Fahrzeug fährt nur noch 50 km/h