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Motorruckeln mit BAS/ESP w168 A160 (102PS)

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:02

Hallo zusammen,

Dies hier ist mein erster Versuch in diesem Forum und hoffe auf ein paar Tips.

Natürlich habe ich schon etliche Foren durchforstet, komme aber einfach nicht weiter.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Motor starte dauert es meist nur 1-2 Minuten bis die Drehzahl abfällt und die BAS/ESP Lampe leuchtet. Völlig egal ob ich noch im stand bin oder bereits fahre. Hierbei geht der Wagen entweder aus oder kommt nach einem Ruckeln wieder auf Touren. (ebenfalls egal ob Stand oder im Fahrbetrieb)

Starte ich den Wagen dann erneut ist die BAS/ESP Leuchte wieder aus und die prozedur beginn von vorne.

Aufgetreten ist der Fehler ca. 1 Woche nach dem Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen (also schon seit einer sehr langen Zeit). Zudem war hier auch kurzzeitig die Motorblock Leuchte an, was jedoch an einer verdreckten Drosselklappe lag. Zeitweise ist ein Klappergeräuch zu höhern das von vorne zu kommen scheint.

Dazu kam es innerhalb dieser Woche auch einmal vor, dass eine Bodenerhöhung etwas zu schnell genommen wurde, womit der Wagen aufsetze.

Die Frage ist natürlich, ob der Fehler irgendwie mit den beiden Ereignissen zusammenhängt oder ob es Zufall war. Beim Auslesen in der Werkstatt kam alles und nichts heraus. Steuergerätfehler, Luftmassenmesser, Gaspedalsensor und noch bestimmt 5 weitere Fehler. Hiernach haben wir den Fehlerspeicher komplett gelöscht um eine Woche später erneut aus zu lesen. Jedoch wird hier bis heute kein Fehler mehr angezeigt. Sooo nun die große Preisfrage. Was ist kaputt?

Wir haben alle Relais geprüft, alle Sicherungen, haben den Bremslichtschalter gewechselt, eine neue Batterie eingebaut, Drosselklappe gereinigt, Lichtmaschiene geprüft (wegen Unterspannung) alles fehlanzeigt.

Somit stehen noch folgende Dinge offen. Zündmodul tauschen? (weil Meßwerte nicht bekannt zum prüfen)

Luftmassenmesser tauschen? (laut Mercedes geht die nur in der kompletten Einheit mit Steuerteil 1050€)

Servosensor tauschen? (kann man den auch vorher prüfen?), genauso kann es auch ein Massefehler, ein Kabelbruch oder ein loser Stecker sein (die wir eigendlich schon alle geprüft haben).

Ich bin am Ende mit meinem Latein.... weiß einer einen Rat?

Grüße

Calis01

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Keytex

Hallo Minibenzfreunde,

 

Ich stöber nun seit Std. durch dieses Forum und finde leider keine passende Antwort.

 

Folgendes Problem:

Ich besitze eine A140 Bj.99. Habe das Auto ca. 4 Wochen. Das Auto stand vor dem Kauf ca. 1 Monat und wurde nicht bewegt. Die ersten Kilometer viel mir nichts ungewöhnliches auf. Doch nach und nach fing er bei niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Zum Schluss hatte ich das Gefühl er lief nicht mehr auf allen Zylindern. Durch dieses Forum bekam ich den Tipp die Drosselklappe zu reinigen. Dieses wurde in die Tat umgesetzt und zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt. bääm ich hatte das Gefühl ich hätte ein neues Auto. Kein ruckeln, kein stottern.

 

Nun zur Gegenwart:

So langsam fängt das ruckeln wieder an. Nicht so extrem, aber definitiv störend.

 

Bevor ich nun eine endlosen Diagnosenmarathon starte, hoffe ich auf einen wirklich guten Tipp.

 

Lg Keytex

 

 

Ps: Die Vorbesitzerin hat das Auto nur im Stadtverkehr bewegt, und ich fahre nun überwiegend Autobahn.

Moin Keytex,

 

tank ein paar mal hinter einander z.b. Aral Ultimate,

dann läuft er bestimmt gleich besser.

Das ist kein Scheiß, sondern mene Erfahrung.

Ursache fürs Ruckeln ist vermutlich der Heizdrahtsensor

für die Luftmassenmenge, ist leider mit dem Steuergerät verheiratet,

kostet 1k€.

 

Heute bei uns kostete der 102 Oktan Sprit 1,609€!

 

schönen Gruß

 

Testmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 27. Juni 2012 um 21:35

Hallo Minibenzfreunde,

Ich stöber nun seit Std. durch dieses Forum und finde leider keine passende Antwort.

Folgendes Problem:

Ich besitze eine A140 Bj.99. Habe das Auto ca. 4 Wochen. Das Auto stand vor dem Kauf ca. 1 Monat und wurde nicht bewegt. Die ersten Kilometer viel mir nichts ungewöhnliches auf. Doch nach und nach fing er bei niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Zum Schluss hatte ich das Gefühl er lief nicht mehr auf allen Zylindern. Durch dieses Forum bekam ich den Tipp die Drosselklappe zu reinigen. Dieses wurde in die Tat umgesetzt und zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt. bääm ich hatte das Gefühl ich hätte ein neues Auto. Kein ruckeln, kein stottern.

Nun zur Gegenwart:

So langsam fängt das ruckeln wieder an. Nicht so extrem, aber definitiv störend.

Bevor ich nun eine endlosen Diagnosenmarathon starte, hoffe ich auf einen wirklich guten Tipp.

Lg Keytex

 

Ps: Die Vorbesitzerin hat das Auto nur im Stadtverkehr bewegt, und ich fahre nun überwiegend Autobahn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Keytex

Hallo Minibenzfreunde,

 

Ich stöber nun seit Std. durch dieses Forum und finde leider keine passende Antwort.

 

Folgendes Problem:

Ich besitze eine A140 Bj.99. Habe das Auto ca. 4 Wochen. Das Auto stand vor dem Kauf ca. 1 Monat und wurde nicht bewegt. Die ersten Kilometer viel mir nichts ungewöhnliches auf. Doch nach und nach fing er bei niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Zum Schluss hatte ich das Gefühl er lief nicht mehr auf allen Zylindern. Durch dieses Forum bekam ich den Tipp die Drosselklappe zu reinigen. Dieses wurde in die Tat umgesetzt und zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt. bääm ich hatte das Gefühl ich hätte ein neues Auto. Kein ruckeln, kein stottern.

 

Nun zur Gegenwart:

So langsam fängt das ruckeln wieder an. Nicht so extrem, aber definitiv störend.

 

Bevor ich nun eine endlosen Diagnosenmarathon starte, hoffe ich auf einen wirklich guten Tipp.

 

Lg Keytex

 

 

Ps: Die Vorbesitzerin hat das Auto nur im Stadtverkehr bewegt, und ich fahre nun überwiegend Autobahn.

Moin Keytex,

 

tank ein paar mal hinter einander z.b. Aral Ultimate,

dann läuft er bestimmt gleich besser.

Das ist kein Scheiß, sondern mene Erfahrung.

Ursache fürs Ruckeln ist vermutlich der Heizdrahtsensor

für die Luftmassenmenge, ist leider mit dem Steuergerät verheiratet,

kostet 1k€.

 

Heute bei uns kostete der 102 Oktan Sprit 1,609€!

 

schönen Gruß

 

Testmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 11:18

Prüf mal den Krafstoffdruck sollte über 2,5 bar sein.

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist kanst den bei Actronics.eu rep. lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 29. Juni 2012 um 18:23

So habe mal 40 l Ultimate getankt. Mal sehen ob es hilft. Kann man den Druck selber messen, wenn ja, was benötigt man. Wenn es der Luftmassemesser ist müsste doch die Service bzw. MotorKontrolllampe leuchten, oder?

Hab im Baumarkt Injectionreiniger von liquid moly gesehen. Sinnvoll oder Sinnfrei ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

Hallo,

fahr erst mal den Tank mit Deinem Nobelsprit leer.

Ganz sinnlos ist das LM zeug nicht, kannst es danach mal versuchen.

Timmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 1. Juli 2012 um 9:50

Timmihund hat recht. Der Nobelsprit wird nicht viel an der Situation verändern. Defekt ist defekt und kann man nur durch reparieren wieder in Ordnung bringen. Einfach mal die Luftmasse in der Selbstanpassung messen. -2 bis +2 kg /h ist o.k. Wenn der Wert bei 3,5 kg/h liegt ist der Ersatzwert aktiv und der Heizdraht im LMM ist korridiert und muß erneuert werden. Nach der Erneuerung muß das Gemisch neu abgeglichen werden. ( Lambda 0.900 - 1.100 mit dem Abgastestgerät) :-)

ALLES ANDERE IST VERGEUDETE ZEIT UND GELDVERNICHTUNG !

 

Grüsse von den Elchprofis aus HH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 1. Juli 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Timmihund hat recht. Der Nobelsprit wird nicht viel an der Situation verändern. Defekt ist defekt und kann man nur durch reparieren wieder in Ordnung bringen. Einfach mal die Luftmasse in der Selbstanpassung messen. -2 bis +2 kg /h ist o.k. Wenn der Wert bei 3,5 kg/h liegt ist der Ersatzwert aktiv und der Heizdraht im LMM ist korridiert und muß erneuert werden. Nach der Erneuerung muß das Gemisch neu abgeglichen werden. ( Lambda 0.900 - 1.100 mit dem Abgastestgerät) :-)

 

ALLES ANDERE IST VERGEUDETE ZEIT UND GELDVERNICHTUNG !

 

 

Grüsse von den Elchprofis aus HH

Moin arras0070,

 

wenn ich das richtig verstehe, bekommt der Motor zu viel Luft?

- der Motor ist also zu mager, nimmt schlecht Gas an.

 

- Welche Messmittel soll man zur Selbstanpassung benutzen?

- Mit welchem Program führe ich den Abgasabgleich durch.

 

schönen Gruß

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

am 6. Juli 2012 um 7:08

Mit einem Diagnosegerät und einem Abgastester natürlich!

Gruß von den Elchprofis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W168 ruckelt erneut' überführt.]

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wenn die Kontrolleuchten BAS/ESP angehen, wird auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt. Vermutlich kommt Deine Werkstatt nur in das Motorsteuergerät, besitzt also nicht die korrekte Software, um das ABS/ESP-Steuergerät auszulesen, in dem die Fehler hinterlegt sind.

Ich vermute als Ursache für die Probleme einen defekten oder verschmutzten Radsensor.

Dadurch versucht das ESP zu regeln (Leistungs-/Drehzahlabfall) und geht dann in den Fehlermodus.

Nach Neustart sind die Leuchten natürlich wieder aus, und zwar so lange, bis wiederum ein unplausibles Signal erkannt wird.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:10

Aber auch im Stand? Der Radsensor kommt doch nur während der Fahrt zur Geltung oder?

Sitzt der direkt hinter der Bremsscheibe wo eine art Zahnrad sichtbar ist? Hab da nur ne Art Stift gesehen der auch das Zahnrad zielt und mit nem Kabel zum Motor geht. Kann man da mal an der Tanke bedenkenlos den Dampfstrahler draufhalten? (also hinter das Rad)

Sry ... aber bin halt selbst kein Fachmann.

Danke und Gruß

Calis01

Zitat:

Original geschrieben von Calis01

Aber auch im Stand? Der Radsensor kommt doch nur während der Fahrt zur Geltung oder?

Hm, stimmt natürlich, hatte ich überlesen. Dann vergiss' bitte meine Vermutung.

Zitat:

Sitzt der direkt hinter der Bremsscheibe wo eine art Zahnrad sichtbar ist? Hab da nur ne Art Stift gesehen der auch das Zahnrad zielt und mit nem Kabel zum Motor geht. Kann man da mal an der Tanke bedenkenlos den Dampfstrahler draufhalten? (also hinter das Rad)

Ja. Der "Stift" ist der Sensor, im Prinzip kann man da draufhalten, aber ich würde lieber erst mal versuchen, die Einträge im Fehlerspeicher zu bekommen. Da muss was drinstehen, wenn die Leuchten angehen!

Also, die bleiben ja an bis zum Motorneustart, richtig?

am 2. August 2014 um 17:09

Zu 100% ist der Luftmassenmesser defekt ! Motorsteuergerät ausbauen ca.5 Min und reparieren lassen . Kostenpunkt ca. 300.- Euro. Habe bisher nur defekte Luftmassenmesser im Steuergerät gehabt, alle anderen Fehler sind Folgefehler, da das Steuergerät auf Notlauf umschaltet. Habe den gleichen Fall vor kurzem gehabt. Eine junge Dame war beim freundlichen und lt. Werkstattbericht musste das Steuergerät neu und das Fahrzeug wurde mit 70.- Euro Rechnung für Steuergerät geprüft und Text " wirtschaftlicher Totalschaden" ( Steuergerät muß neu ) als Ersatzteilträger abgetan. Wir haben die Dame für 300.- Euro wieder glücklich gestimmt.

Grüsse als Hamburg

von den Elchprofis

Zitat:

Original geschrieben von arras0070

Zu 100% ist der Luftmassenmesser defekt !

Also, diese Diagnose halte ich bei den bislang bekannten Fakten für sehr gewagt ... kannst Du das bitte näher erläutern, wie ein defekter Luftmassenmesser einen Fehler im ESP verursachen kann?

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:59

Vielen Dank für eure Tips.

Bei Anfrage eines neuen LMM bei Mercedes hieß es ebenfalls Wirtschaftlicher Totalschaden denn ein und Ausbau kostet 1060€´. Man könne das nur komplett mit dem Steuergerät tauschen.

Also wollte ich natürlich erstmal schauen welche anderen Möglichkeiten es geben kann.

Beim letzten Auslesen (leider nicht zu 100% das richtige Diagnosegerät) wurde fehler in Kraftstoffpumpe angegeben. Zudem haben wir auf der Bühne festgestellt, dass das linke Vorderrad blockiert. Somit könnte da auch etwas am Bremssattel oder Scheibe verzogen sein. Diese beiden Dinge werde ich in den kommenden Tagen erstmal genau prüfen (lassen)

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