ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe ABS und ESP leuchtet schon wieder!!

Hilfe ABS und ESP leuchtet schon wieder!!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:32

Wir haben ein Mercedes A160 Benziner, vor ein paar Monaten hatte schon mal ABS und ESP aufgeleuchtet, dann waren wir bei dem Händler da wo wir es gekauft hatten aber wg. der Klima der hat im Motorraum vorne rum gewackelt und geschaut aber nur wg. Klima, und auf einmal war das leuchten von ABS und ESP weg.

Das hatte monate gehalten, jetzt auf einmal leuchtet es schon wieder auf. Wir können ganz normal fahren, die Fahrt wird nicht beeinträchtigt, nur das halt ABS und ESP nicht geht.

Was könnte es sein, wir haben im Januar 2014 Tüv, so bekommen wir keins, oder?

Danke für die Hilfe, möchte gerne die hohen Werkstatt kosten mir sparen .........:D

Ähnliche Themen
23 Antworten

bei meinem A140 war es der bremslichtschalter, es kann aber auch irgendetwas anderes sein, was mit dem esp,-und abs-system zusammenhängt. du solltest den fehler auslesen lassen, dann weisst du genau, was es ist. bei mir war das licht übrigens auch zwischenzeitlich mal wieder aus.

gruss,

harald

Zitat:

Original geschrieben von davincicode008

Wir haben ein Mercedes A160 Benziner, vor ein paar Monaten hatte schon mal ABS und ESP aufgeleuchtet, dann waren wir bei dem Händler da wo wir es gekauft hatten aber wg. der Klima der hat im Motorraum vorne rum gewackelt und geschaut aber nur wg. Klima, und auf einmal war das leuchten von ABS und ESP weg.

Das hatte monate gehalten, jetzt auf einmal leuchtet es schon wieder auf. Wir können ganz normal fahren, die Fahrt wird nicht beeinträchtigt, nur das halt ABS und ESP nicht geht.

Was könnte es sein, wir haben im Januar 2014 Tüv, so bekommen wir keins, oder?

Danke für die Hilfe, möchte gerne die hohen Werkstatt kosten mir sparen .........:D

zündung - lenkrad -re -li- re und weg hab ich vom adac

Ich tippe mal zu 99% auf den Lenkwinkelsensor. Leider beim W168 eine Krankheit. Links, Rechts und Lampen aus ist richtig. Dann ist der Sensor neu angelernt, dauert aber nicht lange, dann sind die Lampen wieder an. TÜV gibt es so auch keinen, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt und der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Auch das entfernen der Lämpchen hilft da nicht.

 

Gruß von den Elchprofis aus HH

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:36

Super für die Antwort und was soll so ein Lenkwinkelsensor den Kosten? Muss es neu sein oder kann man es gebraucht auch kaufen? Danke :)

Bremslichtschalter im Fußraum ersetzen und danach den Fehlerspeicher löschen.

Michael

am 5. Oktober 2013 um 18:03

Hallo

ALS ERSTES:

- Die Batterie abklemmen! (Also Minus)

- 2 Minuten warten dann wieder anklemmen

- Zündung an und nicht gleich Starten sondern 2 Min. warten.

- Dann Starten

- Das Lenkrad bis zum Anschlag nach Links und nach Rechts drehen.

- Radiocode raussuchen

- Fertig

Sollte dies keine Wirkung zeigen kannst du ja immer noch in die Werkstatt fahren.

Es ist bekannt dass die ABS Steuergeräte sich gerne mal "aufhängen"!

Ist fast wie Windows 98 :D

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:34

Wir haben schon die Batterie abgeklemmt, nicht nur Minus sondern auch Plus und das mit Sicherheit für gute zwei Stunden. Dann haben wir gestartet und dann haben wir es mit dem Lenkrad gemacht, dann war es für 10 Sekunden weg und dann kam es wieder. Danach hat schön der elektr. Fensterheber gesponnen.

Man macht sich echt gedanken, da wir schon so viel gelesen haben das manche den Fehler ausgelesen haben und auch den angesagten Fehler gewechselt hatten aber danach es wieder geleuchtet hatte.

Wie gesagt wir haben im Januar ´14 Tüv und ein anderes Fahrzeug möchten wir nicht kaufen, haben aber natürlich Angst das alles repariert wird um am ende leuchtet es immer noch. Wäre ja kein Einzelfall was man hier so gelesen hat.................. :mad:

Und die 40-80 euro für einen Kurztest bei MB willst/kannst du nicht ausgeben?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 15:40

Doch schon nur dann wir ein Fehler ausgelesen und dann geht man auf die suche und wechselt was aus was am ende gar nicht gewechselt werden sollte.

Und wenn wir es auslesen lassen dann bei der Freien Werkstatt und nicht bei MB........

Danke.....

Bitte.

am 9. Oktober 2013 um 8:53

Lenkwinkelsensor schließe ich aus weil der reagiert!

die radsensoren durchmessen gg. tauschen

wenn du den fehler nicht findest musst du wohl doch in den sauren apfel beissen und den zu MB bringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:05

Es war der Bremslichtschalter, kosten 9,20€!! Zum Glück.... :D Danke

am 9. Oktober 2013 um 21:20

:D Du Glücklicher :D

Gern geschehen!:D

am 20. Juli 2016 um 15:19

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr hilfreich.

Die Antworten haben mir sehr geholfen, auch bei mir war es der Bremslichtschalter.

 

Danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Hilfe ABS und ESP leuchtet schon wieder!!