ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 DCT Probefahrt Begeisterung & Schock zugleich

A180 DCT Probefahrt Begeisterung & Schock zugleich

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:54

Also ich hänge ja hier schon länger herum und leses mit bzw. gebe meinen Senf dazu.

Ich bin sehr interessiert am neuen A und habe gestern meine erste Probefahrt absolviert.

Auto:

A180 DCT

+Edition Lifestyle

+ILS

+18 Zoll

+Klimaautomatik

+dunkel getönte scheiben

Also ich muss dazu sagen bin aus Österreich, hab das Teil geholt und bin auf die Autobahn einen Teil meiner Arbeitsstrecke abgefahren natürlich ans Tempolimit gehalten. Grundsätzlich hat mir das Auto gut gefallen aber es gibt einiges das gewöhnungsbedürftig ist.

Positiv:

* schönes Auto

* Motor ist echt kräftig, hängt gut am Gas

* DCT schaltet wirklich kaum merkbar

* Lederlenkrad, Bedienhebel etc. wirklich gute Qualität

Negativ:

* man sieht nichts, hinten sowieso nicht und auch vorne gewöhnungsbedürftig (beim Schauraumsitzen hab ich immer mehr aus Interieur geachtet, aber wenn man auf der Straße damit ist Katastrophe, durch die massiv verdunkelten scheiben sieht man hinten wirklich gar nix bisher war der astra gtc mein nogo was sicht nach hinten betrifft aber der A schlägt diesen hier braucht man piepser+kamera wenn man nicht reihenweise leute oder autos killen will).

* Motor braucht relativ viel Gas beim anfahren bzw. wenn man weniger Gas gibt leichte Schwäche bzw. leichtes Rucken (wahrscheinlich Kupplung schleifen)

* S Modus ist für die Fische, unfahrbar, da kommst im Ortsgebiet daher wie der größte Prolet weil das Ding die Gänge ausdreht und heult wie ein Wolf

* Anzeige des momentanen Verbrauchs nur als Balken möglich, ist total schlecht abzulesen haben leider viele neue Autos nur noch so, ich hätte gerne eine Zahl mit Komma!

* Die Schalter von den Leselampen, bzw. die ganze Abdeckung dort ist übelstes Plastik, die Schalter fühlen sich nicht gut an sieht echt scheiße aus, ich weiß es ist nur der A aber das Ding ist echt schlimm.

* Motorhaube ohne Dämmung innen, sieht extrem billig aus, die hier schon oft bemängelten fehlenden Dämpfer stören mich nicht.

* Die Ablagefächer in der Mittelkonsole wirken auch billig, ich hatte hier fälschlicherweise gedacht es wäre ein Rollo wie z.b. beim GLK (ich will hier nicht jammern die Armaturen sind billig und fühlen sich nicht gut an schließlich streichle ich nicht den ganzen Tag das Armaturenbrett und obwohl ich VW und Audi hasse wie der Teufel das Weihwasser aber ein Golf oder A3 ist wohl ein tick wertiger oder auch ein 1er).

Fazit: ich bin echt zweigespalten, meine anfängliche Euphorie ist ziemlich verflogen.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 11:10

Die Sache ist ja auch ganz einfach, wem der A nicht gefällt oder im Gebrauch zusagt kauft sich dann eben nen anderes. Bringt ja nichts darüber zu diskutieren, es läuft jetzt eh alles wieder auf Themen hinaus die schon x-mal im Forum durchgekaut wurden, deshalb erschließt sich mir der Sinn des threads auch gerade nicht so ganz.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Wir das jetzt ein Jammerthread darüber das ein Modell sich im Wandel der Zeit verändert? Sorry, das haben alle mir gerade einfallenden Automarken.

VW hat an den Golf hinten ein "Plus" drangehängt und damit eine richtig gute Alternative geschaffen.

am 21. August 2016 um 13:38

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. August 2016 um 13:15:04 Uhr:

 

Zitat:

Wir das jetzt ein Jammerthread darüber das ein Modell sich im Wandel der Zeit verändert? Sorry, das haben alle mir gerade einfallenden Automarken.[/quote

VW hat an den Golf hinten ein "Plus" drangehängt und damit eine richtig gute Alternative geschaffen.

Das siehst du, andere sehen es anders.

Mal sehen in ein paar Jahren ob es den Golf oder Golf+ in der Form noch gibt. Ich könnte schwören der Golf1 sieht ganz anders aus als der Golf 7

Was das ganze mit dem Eco Schalter und dem Scheibenwischer angeht, klär uns bitte auf. Bin zwar nur aus der Garage und wieder reingefahren und vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, aber der Wagen fährt noch immer nicht alleine, die Parksensoren piepsen wie immer und das Gaspedal hat auch wie immer funktioniert :-)

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 21. August 2016 um 00:38:31 Uhr:

Ich werde morgen ein Video dazu machen. In einem neuen Theard oder lieber hier als Antwort?

Hast du das Video schon gemacht? :)

Die Änderung der Pedalkennlinie würde mich auch sehr interessieren. Setzt du mit dieser Tastenkombi nur die Adaption zurück oder kannst du wirklich zwischen anderen Werten hin und her switchen?

am 26. August 2016 um 17:39

Er lässt uns wohl im unklaren und wir werden nie erfahren ob er wirklich Ahnung hat oder nur so tut....

Ja da kommt wohl nichts mehr

War ja auch eine eigenartige Kombi...;)

Nun ja, wer die Antworten von diesem Theard durchliest, wird vermutlich verstehen, warum ich keine Anleitungen mehr hier poste:

http://www.motor-talk.de/.../...nen-oeltemperaturanzeige-t5562214.html

Ausserdem dürft ihr gerne @BlackCLA oder @mossox fragen ob es wirklich geht oder nicht.

Eigenartige Kombi? Dann sag mir was der Telefonhörer und die OK Taste am Lenkrad mit dem Servicemenü zu tun hat. Ist auch eigenartig aber es ist nunmal so. Weiterhin ist es auch eine eigenartige Kombi wenn man bei älteren COMAND & Audio20 ins Engineering Menü kommen möchte.

Aber mir kanns egal sein ob ihrs glaubt oder nicht.

Grüsse, LeBaron90

Und ich dachte schon oder hatte gehofft das ich dich geärgert habe.

Naja, man kann nicht alles haben.

Aber nur weil einige nicht gut finden was du machst, musst du doch nicht alle verurteilen? Sonst würde ich nämlich auch niemandem mehr schreiben.

Was dein dortiges Tuning angeht, ich hätte es auch anders gelöst. Nur schon weil selbst auf Stufe 6 bei diesen Düsen nur ein leichter Windhauch rauskommt, würde ich mir nicht noch eine zubasteln. Aber wie du schon sagtest, das ist Geschmackssache und jeder hat seinen eigenen. Sonst würde ich ja auch einen A250 fahren :-)

Also bitte, lass uns nicht unwissend sterben oder die User welche die Antwort kennen, lasst uns daran teilhaben

Die mittleren Düsen habe ich bei mir IMMER abgestellt, somit stört es mich überhaupt nicht. :)

Egal, reden wir nicht am Thema vorbei.

Auf der vorherigen Seite habe ich ja beschrieben wie es geht, ich zitiere:

Zitat:

Das kann man ändern, das ist eben das elektronische Gaspedal. Einfach Zündung an, ECO-Taste (die für die Start-Stopp Automatik) drücken und gedrückt halten, während du 3x den Wischer betätigst.

Ich schreibe es hier nochmals so gut ich kann:

1. Zündung an

2. die ECO-Taste im Bedienfeld unter dem Radio, die für die Start-Stopp-Automatik zuständig ist und im Normalfall grün leuchtet drücken und gedrückt halten

3. gleichzeitig den verchromten Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken

zum Punkt 3.: es ist ein Doppeltaster, bei der ersten Stufe wischt der Wischer 1x, bei stärkerem Drücken kommt die Scheibenwaschanlage. Wir brauchen hierfür aber nur die erste Stufe, die wir aber 3x betätigen. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen.

Da ich beide Hände dafür brauche, wird eine Videoaufnahme nicht einfach.

Am besten halt probieren, habe mir Mühe gegeben es möglichst verständlich zu beschreiben.

Grüsse, LeBaron90

Ja, ich kann bestätigen dass sich bei mir etwas verändert hat seit dem.

Wer meine Alluren mit dem DCT verfolgt hat, weiß welchen Frust ich vorher mit der Adaption hatte.

Nun passt sich die Adaption wesentlich schneller an meinen Gasfuß morgen an.

Probiert es halt mal aus, man hat nichts zu verlieren und wer es nicht glaubt, der lässt es halt :).

Kann man das dann auch wieder rückgängig machen mit derselben Kombination? Danke

Zitat:

@UnderDiver111 schrieb am 5. September 2016 um 05:28:27 Uhr:

Kann man das dann auch wieder rückgängig machen mit derselben Kombination? Danke

Ja, einfach alles genau gleich machen.

 

Bei jedem Werkstattbesuch, wenn die Diagnose angehängt wird, gehen die Einstellungen verloren und man muss es erneut machen.

Also nur kurz zum sicher gehen.

Ich muss die Taste drücken, ihn über die Scheibe wischen lassen, dann nochmals drücken und so weiter.

Also nicht dreimal hintereinander die Taste drücken, wodurch er nur einmal wischen würde.

 

Und was genau bringt es und habe ich irgendwo eine Info die mir anzeigt ob das, was ich damit mache aktiv ist?

Denn ich habe es schon versucht, eventuell falsch und auch mehrfach, doch ich merke nichts.

Daher müsste ich jetzt sehen können ob es aktiv ist oder ich probiere es morgen einfach nochmals. Aber ausschalten kann man es so, wenn ich richtig gelesen habe ja nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 DCT Probefahrt Begeisterung & Schock zugleich