ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A180 Automatik oder Schalter?

A180 Automatik oder Schalter?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. September 2013 um 18:35

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal als E-Fahrer einen kleinen Schwenk rüber ins Forum der schicken A-Klasse. Beim Stöbern bin ich nicht so ganz fündig geworden und bin die A-Klasse noch nie gefahren, deswegen mal meine Fragen an euch:

Meine Mutter möchte gerne eine A-Klasse fahren, worum ich mich jetzt etwas kümmere. In Frage kommt ein A180 Benziner und es stellt sich die Frage, ob hier Automatik Sinn machen würde.

Von der Fahrleistung (vorher Corsa) reicht der 180er dicke aus, nur würde mich interessieren, ob die Automatik wirklich zu empfehlen ist, da ich gelesen habe, dass es keine richtige Wandlerautomatik ist.

• Sind die Schaltpausen normal oder länger (in Richtung Smart?)?

• Bleibt die Dynamik erhalten oder wirkt das Auto dadurch träger?

• Gibt es unruhige Gangwechsel in bestimmten Situation?

Und noch etwas würde mich interessieren:

Steht schon ein Facelift in den Löchern (man weiß ja nie) oder bleibt man noch ein bisschen aktuell, wenn man eine A-Klasse zum Mai 2014 bestellt. (Wir überlegen jetzt zu bestellen und das Auto dann als Vorführer zu übernehmen.)

Vielen Dank für eure Antworten oder Meinungen im voraus und allen ein schönes sonniges Wochenende!!

George

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo George,

 

wir kennen uns ja von den 212ern. Ich kann die Automatik nur empfehlen. Wir bekommen am Freitag, den 13.09. den neuen Wagen für meine Frau. Einen A200 mit 7 Gang DCT. Es handelt sich um ein Direktschaltgetriebe, das ohne Zugkraftunterbrechung schaltet. Die Schaltvorgänge merkt man nur am Absinken des Drehzahlmessers. Allerdings ist die Frage nach Automatik oder Schaltgetriebe fast schon philosophisch, weil es immer Leute gibt, die das Eine oder Andere geradezu verdammen.

 

Gruß

Holger

am 6. September 2013 um 19:56

sehe das genau so wie holger, behaupte aber von mir, einer der wenigen zu sein, der beide varianten mag. unser a hat schaltgetriebe, mein f01 automatik (gibts ja gar nicht mit schaltung). ich finde, beides passt irgendwie zu dem jeweiligen fahrzeug. eine limousine muß automatik haben, ein sportlicher kompakter darf auch von hand geschaltet werden.

ich möchte aber noch kurz eine lanze für die handschaltung des w176 brechen: im vergleich zu alten mercedes-modellen (ich hatte mal einen w204 mit handschaltung, never again.....) ist das schaltgetriebe wirklich knackig und direkt auf kurzen wegen zu schalten, das hat fast schon bmw-format und das will etwas heißen. da hat benz echte fortschritte gemacht.

ergo: es ist schlichtweg geschmackssache. unser w176 ist ein handschalter, da meine lebensgefährtin, die hauptsächlich mit dem wagen fährt, mit automatikgetrieben überhaupt nichts anfangen kann. dies hat nichts mit der art der automatik (dkg, wandler, was auch immer) zu tun, sondern schlichtweg mit der tatsache, daß sie selbst schalten möchte, da sie der überzeugung ist, das gehöre zum autofahren nun mal dazu.

grüße.

ich fahre einen A220 CDI mit Zwangsweise DCT und habe es auch so gewollt. Heute muss ich sagen Fehlentscheidung. Dank diverser im Forum schon häufig bemängelter Kleinigkeiten, hätte ich heute lieber einen Schalter. Es nervt mittlerweile schon sehr. Leider hatte ich beim Kauf keine Wahl.

Aber ich will nicht alles verurteilen, wer nicht soviel Kilometer fährt und zu 90% ruhig, ist sicherlich allgemein zufrieden.

am 6. September 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

ich fahre einen A220 CDI mit Zwangsweise DCT und habe es auch so gewollt. Heute muss ich sagen Fehlentscheidung. Dank diverser im Forum schon häufig bemängelter Kleinigkeiten, hätte ich heute lieber einen Schalter. Es nervt mittlerweile schon sehr. Leider hatte ich beim Kauf keine Wahl.

Aber ich will nicht alles verurteilen, wer nicht soviel Kilometer fährt und zu 90% ruhig, ist sicherlich allgemein zufrieden.

präzisier doch mal bitte, was gefällt dir am dct nicht?

Fahre selber den A180 mit dem Automatikgetriebe. Bin durchweg zufrieden. Einzig im Eco Modus ist er beim Anfahren etwas träge. Finde den A180 auch nicht zu langsam mit den 122 PS. Er beschleunigt sogar so flott wie ein Opel Astra ohne Automatik mit 140 PS.

Außerdem kann man zwischen drei Fahrstufen wählen beim Doppelkupplungsgetriebe. Zum einen wie Oben beschrieben den Eco Modus, Sport Modus und Manueller Modus Bedienung via Schaltwippen am Lenkrad.

am 6. September 2013 um 23:48

ich kann mich The Game nur anschließen, ich fahre beides gerne. Ich fahre genau so gerne mal einen Handschalter, weil ich da auch viel mehr das Drehmoment und die Charakteristik eines Motors erfahren kann.

Habe aber selbst das 7G-DKG im A 250 Sport und das ist super! Vorher im W211 eine Wandler-Automatik (7G-Tronic), die zwar wesentlich komfortabler war, aber das Durchbeschleunigen nicht so klasse ist wie beim DKG.

Mit einer Smart-"Automatik" kannst du das nie und nimmer vergleichen. Das ist einfach nur ein Krampf. Das DKG arbeitet effizient und schneller, als es jeder Rallye-Fahrer könnte. Daher auch die Vorteile im Verbrauch und in der Beschleunigung (allgemein, nicht direkt auf den A 180 bezogen).

Hätte der A 250 das DKG nicht serienmäßig, so hätte ich es wegen der Distronic genommen. Hätte ich aber auch diese nicht gewollt, wäre ich beim Handschalter geblieben.

Hatte letztens einen A 180 Handschalter als Service-Wagen und ich hab mich echt gefreut darüber, denn die Schaltung läuft super und macht echt Spaß (selbst beim 180er :P).

Ich fahre den A200 BE und habe bewußt dieses Modell genommen, weil es das höchste war, was es noch mit Schaltgetriebe gibt.

Wieso ich kein Automatik wollte? Naja... eher Gefühlsmäßig... finde es einfach besser manchmal selbst entscheiden zu können wie hart ich Gänge reinhaue oder wie ich die Kupplung mal spielen lasse - vor allem nützlich bei STart/Stop :)

Ich würde empfehlen ihr den Schalter zu nehmen.. wird Sie vom Corsa kennen und dann ist das auch weniger Umgewöhnung.

am 7. September 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Ich fahre den A200 BE und habe bewußt dieses Modell genommen, weil es das höchste war, was es noch mit Schaltgetriebe gibt.

Wieso ich kein Automatik wollte? Naja... eher Gefühlsmäßig... finde es einfach besser manchmal selbst entscheiden zu können wie hart ich Gänge reinhaue oder wie ich die Kupplung mal spielen lasse - vor allem nützlich bei STart/Stop :)

aber haben die doppelkupplungsgetriebe des w176 nicht auch start/stopp integriert?

Auch die Fahrzeuge mit 7G-DCT haben die (sehr gut funktionierende) Start-Stopp-Automatik an Bord.

 

Meine Meinung zum Thema und zu den Fragen: Der W176 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, welches schnell schaltet (schneller als eine Wandlerautomatik, bspw. die 7G-Tronic Plus), Sorgen, dass man hier Smart-ähnliche Schaltpausen hat, sind unbegründet. Die Dynamik bleibt ebenfalls erhalten, zum Thema Schaltrucke in bestimmten Fahrsituationen bei der 7G-DCT gibts hier wohl einen Thread, für das Thema gibt´s wohl aber auch Abhilfe in Form von Softwareupdates.

 

Im Zweifelsfall rate ich vor der Investition ins Auto zu einer Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

ich fahre einen A220 CDI mit Zwangsweise DCT und habe es auch so gewollt. Heute muss ich sagen Fehlentscheidung. Dank diverser im Forum schon häufig bemängelter Kleinigkeiten, hätte ich heute lieber einen Schalter. Es nervt mittlerweile schon sehr. Leider hatte ich beim Kauf keine Wahl.

Aber ich will nicht alles verurteilen, wer nicht soviel Kilometer fährt und zu 90% ruhig, ist sicherlich allgemein zufrieden.

präzisier doch mal bitte, was gefällt dir am dct nicht?

- frühes hochschalten nur wenn minimal Gas gegeben wird, bei etwas mehr Gas dreht er schnell bis 3500; warum? Er ist im Eco Modus.

- wenn der Motor kalt ist dreht er generell höher;

- beim zügigen abbiegen öfter unnötiges hoch drehen bis 4000 trotz wenig Gas;

- verzögertes schalten wenn man mal eben schnell einen LKW überholen will.

- diese Grundsätzliche Gedenksekunde, wenn man Gas gibt;

Durch das generelle höhere drehen auch höherer Verbrauch als mit zügigerer Fahrweise und Handschaltung möglich wäre. Die Aussage von MB mit DCT sparsamer zu fahren als mit Handschaltung halte ich für einen absoluten Schmarren!

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

ich kann mich The Game nur anschließen, ich fahre beides gerne. Ich fahre genau so gerne mal einen Handschalter, weil ich da auch viel mehr das Drehmoment und die Charakteristik eines Motors erfahren kann.

Habe aber selbst das 7G-DKG im A 250 Sport und das ist super! Vorher im W211 eine Wandler-Automatik (7G-Tronic), die zwar wesentlich komfortabler war, aber das Durchbeschleunigen nicht so klasse ist wie beim DKG.

Mit einer Smart-"Automatik" kannst du das nie und nimmer vergleichen. Das ist einfach nur ein Krampf. Das DKG arbeitet effizient und schneller, als es jeder Rallye-Fahrer könnte. Daher auch die Vorteile im Verbrauch und in der Beschleunigung (allgemein, nicht direkt auf den A 180 bezogen).

Hätte der A 250 das DKG nicht serienmäßig, so hätte ich es wegen der Distronic genommen. Hätte ich aber auch diese nicht gewollt, wäre ich beim Handschalter geblieben.

Hatte letztens einen A 180 Handschalter als Service-Wagen und ich hab mich echt gefreut darüber, denn die Schaltung läuft super und macht echt Spaß (selbst beim 180er :P).

Das DCT hat in der Realität weder einen niedrigeren Verbrauch noch ist es wirklich effizient. Das 8 Gang Autom. Getriebe von BMW ist da bedeutend besser, hatte den direkten Vergleich. Ok, es ist kein DCT Getriebe aber das hat bei Mercedes auch keinen Vorteil. Und, auch das weiß ich aus Erfahrung (Familie), jeder Ralleyfahrer schaltet schneller und vor allem agiler und spontaner.

Was ich dem DCT für gut halte, wenn man ruhig beschleunigt merkt man wirklich kein schalten.

am 8. September 2013 um 8:05

ich fahre beim DCT immer schnell in hohen Gängen, d.h. Stadtfahrten im 5. oder 6. Gang sind normal. Daher der Verbrauchsvorteil. Habe beim 180 Schalter keinen großen Verbrauchsunterschied zu meinem 250 mit DCT feststellen können - das wird wahrscheinlich am DCT liegen.

Zu deiner Aussage, das DCT schaltet nicht schnell: es sind Hundertstel-, wenns schlecht läuft Zehntelsekunden. Sorry, aber wer kann da schneller schalten?? Es sei denn du meinst Runterschalten von mehr als einem Gang. Alles andere ist quatsch oder dein A hat ein kaputtes Getriebe.

EDIT: Dass der BMW-8G-Wandler ein Sahnestück ist, ist klar. Aber der steht nun mal nicht zur Wahl. Bezogen auf den TE würde ich, wie oben schon gesagt, das DCT nur nehmen, wenn Distronic mit an Bord sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

ich fahre beim DCT immer schnell in hohen Gängen, d.h. Stadtfahrten im 5. oder 6. Gang sind normal. Daher der Verbrauchsvorteil. Habe beim 180 Schalter keinen großen Verbrauchsunterschied zu meinem 250 mit DCT feststellen können - das wird wahrscheinlich am DCT liegen.

Zu deiner Aussage, das DCT schaltet nicht schnell: es sind Hundertstel-, wenns schlecht läuft Zehntelsekunden. Sorry, aber wer kann da schneller schalten?? Es sei denn du meinst Runterschalten von mehr als einem Gang. Alles andere ist quatsch oder dein A hat ein kaputtes Getriebe.

EDIT: Dass der BMW-8G-Wandler ein Sahnestück ist, ist klar. Aber der steht nun mal nicht zur Wahl. Bezogen auf den TE würde ich, wie oben schon gesagt, das DCT nur nehmen, wenn Distronic mit an Bord sein soll.

Das schalten selbst meinte ich auch nicht, sondern der Vorgang wenn ich zum Beispiel ein runter schalten provoziere oder von Hand per Wippe schalte. Bis er diesen Befehl umsetzt, dauert es eine halbe Ewigkeit. Komischerweise im Sportmodus nicht. Der einzige Vorteil, den das DCT hat, ist die Faulheit nicht mehr zu schalten zu unterstützen. Das ist auch das einzige was ich sehr angenehm finde. Ich will auch nicht sagen das das DCT schlecht ist aber andere Könnens besser. Und ich finde es ein Armutszeugnis von MB den 220 CDI im Drehmoment zu begrenzen, weil das Getriebe sonst nicht hält. Das ist in meinen Augen am völlig falschen Ende gespart. Ich war immer überzeugter MB Fan aber die letzten zwei E Klassen meiner Eltern und meine A Klasse lassen mich sehr zweifeln.

am 8. September 2013 um 9:03

okay, da gebe ich dir recht! Im M-Modus dauerts bei mir so eine halbe Sekunde (schwer zu schätzen) von der Schaltwippe zum nächsten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen