ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Anleitung zum Einbau einer externen Öltemperaturanzeige

Anleitung zum Einbau einer externen Öltemperaturanzeige

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 0:22

Hallo zusammen

 

Bei den CLA & A-Klassen ohne Dynamic Select und bei den Nicht-AMG-Modellen kann man ja leider nirgends die Öltemperatur ablesen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, zu wissen, wann man den Motor treten darf. Die Kühlwasseranzeige alleine ist hierfür ein schlechter Indikator, da das Öl nach Faustregel ca. doppelt so lange braucht um warm zu werden. Eigentlich bräuchte man für auch für das DCT-Getriebe eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur, die braucht nochmals ein Stück länger bis es warm wird - da wird es aber betreffend dem Einbau für mich zu schwierig.

Da ich nun mehrere private Nachrichten zum Einbau der Öltemperaturanzeige erhalten habe, gibts für euch nun eine Anleitung dazu.

Material:

- Öltemperaturanzeige von Rapid

- Gewindeadapter, kauft ihn 2x

- Isolierband

- Gewebeband

- Flachsicherungsadapter 2x

- Sicherungen 2x 5A - keine Minisicherungen!

- Lötverbindungen

- Kabelbinder

- Hakenwerkzeug MB

- Gewindeabdichtband

- Geduld

- Handwerkliches Geschick

Da ich bei mir die Anzeige bereits eingebaut habe (siehe Anhang), kann ich leider keine Schritt für Schritt Bilder hochladen.

Dauer: ca. 2-3h

Level: mittel

Risiko: DER UMBAU ERFOLGT AUF EIGENE VERANTWORTUNG. JEDES RISIKO TRÄGT DER FAHRZEUGHALTER.

Batterie muss dazu abgeklemmt werden und die Busruhe muss abgewartet werden (ca. 5min)

Ich versuche mich kurz zu fassen:

1. Lüftungsdüse in der Mittelkonsole unterhalb des COMANDs/Audio 20 mit einem Hackenwerkzeug rausziehen

2. Lüftungsdüse auseinandernehmen, so dass ihr nur noch das Gehäuse in der Hand habt.

3. mit einer Luftdrucksäge die übrigen Kunststoffhalterungen im Inneren der Lüftungsdüse wegschneiden

4. 2 Löcher in den hinteren Teil der Lüftungsdüse bohren, links und rechts

5. In der Beilage zur Öltemperaturanzeige gibts eine Metallhalterung, U-Förmig. Diese dann in die Lüftungsdüse einklemmen und an den passenden Stellen analog zur Lüftungsdüse zwei Löcher bohren.

6. Die Öltemperaturanzeige in die Metallhalterung klemmen und dann auch da jeweils links und rechts in Loch bohren.

7. Lüftungsdüse, Metallhalterung und Anzeige mittels Blechschraube befestigen

8. Im Armaturenbrett gibts die Luftführungen hinter der Lüftungsdüse. Dort wo die Luftführung beginnt, unten 1cmx1cm rausschneiden (da kommen die Kabel später durch)

9. bei der Anzeige gibt es 3 Kabel: 1x Plus für die Beleuchtung, dieses Kabel geht in den Flachsicherungsadapter, der dann in den Sicherungssteckplatz der Handschuhfachbeleuchtung reingeht. Dann auch die zweite Sicherung reinstecken (sonst geht entweder die Handschuhfachbeleuchtung nicht oder die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige)

10. zweites Kabel der Anzeige ist die Masse. Im Beifahrerfussraum einen Massepunkt suchen und dort befestigen.

11. drittes Kabel: hier braucht es nun viel Geduld. Das ist die Leitung für den Temperaturwert. Dieses Kabel muss (wie vermutlich alle anderen auch), verlängert werden. Führt das Kabel durch den Kabelbaum zum Motorraum. Ab da empfehle ich die das Kabel mit einem Gewebeband gegen wärme abzuschirmen. Mittels Kabelbinder das Kabel schön befestigen (Vorsicht, genug Abstand zu bewegenden Teilen!) und zur Ölwanne führen. Dieses Kabel nun erstmal hängen lassen.

12. Ölablasschraube abschrauben, vorher den Unterboden demontieren. Achtung, das Öl fliesst raus.

13. Unglückliche Zahl, was? Ihr werdet gleich wissen warum: den Öltemperatursensor mit Hilfe des Gewindedichtbandes in den Adapter schrauben (Vorsicht, das Kabel nicht verdrehen!). Den Gewindeadapter MIT GEFÜHL! in die Ölwanne schrauben, auch hier benötigen wir das Dichtband. Auch hier schauen, dass sich das Kabel nicht verdreht. Weshalb nun 2 Adapter? Nun ja, ich hatte beim ersten Mal eben zu wenig Gefühl für das dünne Messing.

14. Vom Sensor gibts dann auch nochmals zwei Kabel. Das eine geht zur Masse in den Motorraum, das andere zum hängenden Kabel, welches wir soeben vom Innenraum zum Motorraum gezogen haben. Da kommt der Temperaturwert durch.

15. wenn alles angeschlossen und befestigt ist (ausser der Unterboden), die Batterie anhängen und das Fahrzeug starten und erstmal ein paar Minuten laufen lassen. So sehen wir, ob wir sauber gearbeitet haben und nicht einen Ölverlust verursacht haben.

16. wenn alles OK ist, Unterboden montieren und auf die Probefahrt gehen. Die Temperaturanzeige wird leider durch den Fahrtwind beeinflusst, somit haben wir auf der Autobahn statt die tatsächlichen 80 Grad, knapp 60 Grad in der Anzeige. Innerorts und auf Landstrassen solltet ihr aber schon die 80 Grad zu sehen bekommen. Wenn es klappt, nochmals kurz schauen, ob es nicht evtl. ein Leck bei der Ölwanne gibt.

Hoffe habe es euch einigermassen brauchbar beschrieben. Sonst nachfragen und ein Foto vom Problem senden.

Viel Spass & Grüsse

LeBaron90

Img-0109
Img-0110
Img-0111
Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2016 um 9:05

Zitat:

@buzil schrieb am 20. Januar 2016 um 14:54:47 Uhr:

Ich würde sowas meinem nicht antun!

Du kannst deine Öl Anzeige freischalten bei AMG.

Nö, kannst Du nicht, da erntest Du höchstens einen Lacher dort (das ist ja kein AMG und technisch ist auch kein Sensor für Öl- oder auch Getriebetemperatur vorhanden).

Unglaublich was hier wieder für ein Blödsinn gepostet wird. Da macht sich einer die Mühe und stellt eine ausführliche Anleitung ein, weist auf Probleme hin und die Antworten bestehen zu 70% aus Mosern und Unsinn...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist natürlich toll, dass du an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, aber ob's das wert ist auf die Garantie seines Fahrzeugs zu verzichten?

Hm....vom Alter des Users tippe ich mal jugendliche 20-25.....

In diesem Alter hatte ich einen Tiefer-Breiter-Schneller Golf 75 PS. aufgemotzt auf 110 PS und jede Menge solcher Anzeigen im Cockpit.....;-)

Heute bin ich etwas älter geworden und benötige so etwas nicht mehr, mal abgesehen davon, das es auf Deinen Bildern einfach schei.....aussieht ;-)

Eine Frage habe ich noch.....Du möchtest Dein Fahrzeug nach Öltemperatur treten???? Nun das möchte ich auch sehr gerne....Wann machst Du das? Sonntag Nachts??

Ich habe meinen seit Juli 2015 und weiß bis heute noch nicht die Endgeschwindigkeit, weil ich nie mit dem Fahrzeug in Urlaub fahre, nur jeden Tag knapp 100 Km ins Büro und zurück, und hier ist jeden Tag meine Durschnittsgeschwindigkeit gefühlte 30-50....im Berufsverkehr auf der Autobahn;-(

Aber vielleicht fährst Du ja auf dem Salzburgring oder Nürburgring, da macht es sicherlich Sinn, solch eine Anzeige einzubauen ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:03

@ammersee-user

Es muss ja nicht dir gefallen. Oder gehört mein Fahrzeug auch teilweise dir?

Dass du deine Endgeschwindigkeit nicht kennst, ist mir egal (sage es dir trotzdem: bei deinem 200er sinds ca. 225kmh).

Und was soll die Aussage überhaupt? Darf ich nun meinen 250er Sport auch nur für den Berufsverkehr benutzen und maximal 50kmh fahren? Dafür hab ich mir keinen 250er Sport zugelegt. Hier würde auch ein 180er reichen.

Ich fahre mit meinem Fahrzeug ab und zu in den Urlaub… Ach… ich muss mich überhaupt nicht rechtfertigen.

Dafür dass du etwas älter geworden bist, fehlt dir ganz viel Verständnis für Menschen, die nicht so sein möchten wie du.

@LeBaron90

Zitat:

Die Temperaturanzeige wird leider durch den Fahrtwind beeinflusst,

Bist du dir da wirklich sicher? Der Thermistor sitzt vorne in der Spitze des Temperaturgebergehäuses und somit direkt im Ölbad.

Des Weiteren müßte gemäß deiner Annahme, die Temperaturdifferenz zwischen Sommer und Winter dann sogar noch deutlich höher ausfallen, wobei sich dann zwangsläufig natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Anzeige ergibt.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:30

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Januar 2016 um 13:26:02 Uhr:

@LeBaron90

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Januar 2016 um 13:26:02 Uhr:

Zitat:

Die Temperaturanzeige wird leider durch den Fahrtwind beeinflusst,

Bist du dir da wirklich sicher? Der Thermistor sitzt vorne in der Spitze des Temperaturgebergehäuses und somit direkt im Ölbad.

Des Weiteren müßte gemäß deiner Annahme, die Temperaturdifferenz zwischen Sommer und Winter dann sogar noch deutlich höher ausfallen, wobei sich dann zwangsläufig natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Anzeige ergibt.

Gruß

wer_pa

Da bin ich mir ganz sicher. Wenn die Temperatur 80 Grad erreicht hat, und ich auf die Autobahn gehe, sinkt sie auf 60 Grad. Halte ich auf einer Raststätte an, steigt sie innert Sekunden auf 80 Grad.

Nee, der Unterschied zw. Sommer und Winter ist nicht so gross.

Wer die Anzeige als Sinnlos betrachtet, kann auch einfach weiter klicken ;)

Dieser Theard wurde erstellt, da ich einige Anfragen bekam. Somit ist er für Interessierte gedacht, nicht für Gegner solcher Anzeigen.

 

@LeBaron90

Zitat:

Da bin ich mir ganz sicher. Wenn die Temperatur 80 Grad erreicht hat, und ich auf die Autobahn gehe, sinkt sie auf 60 Grad. Halte ich auf einer Raststätte an, steigt sie innert Sekunden auf 80 Grad.

Dann isoliere doch mal den Messing Sechskant und die Geberanschlußseite, damit keine Kalt-/Zugluft herankommt. Wie ich zuvor schon gepostet habe, sitzt der Meßfühler direkt im Ölbad und hier kommt kein Fahrtwind hin. Folglich müßte sich das Öl durch den Fahrtwind selbst auf 60 Grad abkühlt haben, was aber im Fahrbetrieb auf der BAB eigentlich unlogisch wäre.

Zitat:

Wer die Anzeige als Sinnlos betrachtet, kann auch einfach weiter klicken ;)

Die Anzeige der Öltemperatur ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nur dann sinnvoll, wenn ich z. B.:

- stets den frühestmöglichen Zeitpunkt erkennen möchte, ab wann ich Vollast fahren kann (z. B. wie bei dir)

- frühzeitig vor möglichen kapitalen Motorschäden (z. B. aufgrund von Pleuellager- und/oder Kurbelwellenlagerschaden), gewarnt werden möchte (z. B. im Motorsport)

Beide Betrachtungsfälle erfordern aber eine präzise/genaue Ermittlung und Darstellung der realen Werte, die bei deinem Einbau Stand heute nicht gegeben ist.

 

Zitat:

Dieser Theard wurde erstellt, da ich einige Anfragen bekam. Somit ist er für Interessierte gedacht, nicht für Gegner solcher Anzeigen.

Threadinhalte sind nun mal für jeden MT User grundsätzlich interessant/lesenswert, wodurch das Lesen und das sachliche Kommentieren, im Grundsatz natürlich nicht verwerflich ist.

Gruß

wer_pa

am 20. Januar 2016 um 13:54

Ich würde sowas meinem nicht antun!

Du kannst deine Öl Anzeige freischalten bei AMG.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:41

Dann tue es nicht. Zwinge niemanden. :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:43

@wer_pa

 

Dafür bräuchte es präzise Angaben? Nein, stimmt nicht. Wer sicher sein will, wann er stark beschleunigen kann, für den ist diese Anzeige ausreichend, trotz der möglichen Toleranz bei rund 5 Grad.

@LeBaron90

Zitat:

Dafür bräuchte es präzise Angaben? Nein, stimmt nicht. Wer sicher sein will, wann er stark beschleunigen kann, für den ist diese Anzeige ausreichend, trotz der möglichen Toleranz bei rund 5 Grad.

Wir waren bei:

Zitat:

...somit haben wir auf der Autobahn statt die tatsächlichen 80 Grad, knapp 60 Grad in der Anzeige.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@buzil schrieb am 20. Januar 2016 um 14:54:47 Uhr:

Ich würde sowas meinem nicht antun!

Du kannst deine Öl Anzeige freischalten bei AMG.

Das wäre eine saubere kostengünstige Lösung

Die Idee eine Anleitung zu verfassen finde ich gut. Aber Bastellösungen für ein 50.000 EUR Auto? Erkenne den Sinn einfach nicht. Aber wenn es Dir gefällt, viel Spaß damit.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:33

Zitat:

@buzil schrieb am 20. Januar 2016 um 14:54:47 Uhr:

Ich würde sowas meinem nicht antun!

Du kannst deine Öl Anzeige freischalten bei AMG.

http://www.motor-talk.de/.../...zeige-im-ki-freischalten-t1636243.html

Geht nicht mein Freund.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:34

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Januar 2016 um 20:29:54 Uhr:

@LeBaron90

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Januar 2016 um 20:29:54 Uhr:

Zitat:

Dafür bräuchte es präzise Angaben? Nein, stimmt nicht. Wer sicher sein will, wann er stark beschleunigen kann, für den ist diese Anzeige ausreichend, trotz der möglichen Toleranz bei rund 5 Grad.

Wir waren bei:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Januar 2016 um 20:29:54 Uhr:

Zitat:

...somit haben wir auf der Autobahn statt die tatsächlichen 80 Grad, knapp 60 Grad in der Anzeige.

Gruß

wer_pa

Ab 60 Grad darf man schon langsam höhere Drehzahlen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Anleitung zum Einbau einer externen Öltemperaturanzeige