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A14XER, Motor zu heiß, Kühler bzw. Kühlwasserschläuche zu kalt...

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:22

Moin moin,

ich bin mittlerweile ratlos und brauche Unterstützung :-)

Zu dem Problem:

Corsa D mit 1,4l A14XER Motor

Der Kühlwasserschlauch zum Thermostatgehäuse war leicht undicht, mit einer neuen Schelle nicht zu beheben, also neuen Schlauch verbaut. Allerdings erschien mir die Motortemperatur etwas hoch (110°C im Menü abgelesen). Daraufhin habe ich den Thermostat gewechselt, bei dem alten waren auch schon die Nasen für die Feder abgebrochen.

Jetzt kocht allerdings das Kühlwasser aus dem Behälter (Temperatur bis 116°) und der Schlauch zum Thermostat wird nicht heiß, der Schlauch vom Thermostatgehäuse in den Kühler schon.

Ich habe richtig entlüftet (Schraube am Kühler), den Wagen mit höherer Drehzahl warmgefahren...etc.

Mich wundert dass vorher mit etwas undichtem Schlauch alles gut war, kein Überkochen, Temp. bis 105° C,

aber jetzt mit neuen Schlauch und Thermostat nicht mehr?

Mit welchem Temp.-Fühler wird das Thermostat geregelt? Kennfeld?

Ich habe bei Google gelesen das die Wasserpumpe mit dem Kunstoffring defekt sein kann, aber jetzt einfach so?

 

Wer kann mir weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt?

Vielen Dank

/Jens

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13 Antworten
am 8. Mai 2024 um 7:40

Was bedeutet überkochen? Ich hoffe, du hast das heisse Kühlsystem nicht geöffnet oder den Motor ohne Deckel warmlaufen lassen.

Bei dem Motor gilt beim Auffüllen Kühlerschraube raus bis Wasseraustritt, danach eine Runde fahren bei der die Drehzahl auch mal über 2500upm kommt, dann abkühlen lassen und Wasserstand final korrigieren. Der Ausgleichsdeckel kommt nur und ausschließlich beim Befüllen runter.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:51

Moin,

Überkochen soll heißen,

Beim kalten Motor aufgefüllt und am Kühler entlüften, beim Fahren drückt Kühlwasser aus dem geschlossenen Behälterüberlauf wenn der Motor Betriebstemperatur, oder eher zu hoch, erreicht hat.

Dann nach Abkühlen fehlt gut ein halber bis 3/4 Liter.

Aber was mich wundert ist, dass der Schlauch vom Kühler zum Thermostat nicht warm wird. Als würde das neue Thermostat den großen Kreislauf nicht freigeben.

am 8. Mai 2024 um 8:26

Ich würde einfach mal den Wasserstand jetzt korrigieren und nochmal fahren und dabei die Temperatur im Blick haben. Du kannst ja beim Nachfüllen auch mal alle Kühlerschlauch kräftig durchkneten, dabei können sich Luftblasen auch lösen. Hatte das bei dem Motor auch mal und der war da recht zickig, aber was ich ganz genau gemacht habe, weiss ich auch nicht mehr, aber da war auch mal die Temperatur bei 112 Grad, das,Auto läuft aber heute gut.

Edit:

So wie mir jetzt gerade einfällt, gibt es noch einen Leitfaden der besagt, dass man nach dem Befüllen 3x das Gaspedal kurz ganz durchdrücken soll als Signal für das SG zum Öffnen des Thermostats (?), aber glaube nur beim Wechsel des Wärmetauschers, aber da würde ich dir die Suchfunktion evtl. auch im Corsa-E Board nahelegen.

Oder du wartest auf hwd63, der kennt sich damit gut aus und wird evtl huer antworten.

Das gleiche hatte ich auch

Kühlwasserverlust

Kühlwassergehäuse und Thermostat erneuert kein Erfolg

 

Dann den tip hier bekommen den Deckel des Ausgleichsbehälters zu erneuern habe dann den Ausgleichsbehälter mit Deckel komplett neu gekauft und montiert

Seid dem ruhe

Das Wasser ist durch den defekten Deckel ist ja ein Ventil ausgelaufen bzw verdampft weil es ja kein geschlossener Kreislauf mehr war bzw die Anlage nicht unter Druck stand

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:17

Ja, okay, der Deckel ist auch schon neu, weil ich dachte der Kühlwasserverlust liegt an diesem.

Mittlerweile habe ich mir folgendes Szenario zurechtgedacht:

- Alles läuft gut, leichter Verlust von Kühlwasser am Schlauch zum Thermostatgehäuse.

- Schlauch wird erneuert und ich stelle eine leicht erhöhte Temperatur von 110°C fest

- Thermostat an der Wasserpumpe erneuert, bei dem alten sind die Nasen für die Feder abgebrochen, des Weiteren öffnet es sich nicht wenn man es mit einer Batterie bestromt.

- Mit neuem Thermostat überhitzt der Motor, es blubbert in den Ausgleichsbehälter und aus dem Überlauf läuft Flüssigkeit (Wassertemp. bis 116°C)

--> Ich vermute a.) das alte Thermostat hat nicht mehr richtig geschlossen UND der Thermoschalter gibt kein Signal zum Öffnen. Dadurch das immer etwas Durchfluss war, ging die Temperatur bis auf110°C statt 100 oder 103.

Jetzt mit neuem geschlossenen Thermostat kein großer Kreislauf mehr.

Sollte die Wasserpumpe defekt sein würde doch auch in der Heizung keine warme Luft ankommen?

Welcher Temp-Sensor steuert das Thermostat? Der im Gehäuse an der Getriebeseite? Gibt es Ohm Werte um die Funktion zu messen?

@914porsch

Der Kühlkreislauf funktioniert bei diesem Motor anders.

Von der Getriebeseite geht es zum Kühler und von dort zurück zum Thermostat.

Lass mal den Corsa auf Fehlercodes auslesen, kann sein das ein Fehlercode gespeichert ist und die Funktion vom Thermostat gestört ist.

Zudem hat der Corsa unten am Kühler auf der Rücklaufseite noch ein Temperatursensor, dass das Thermostat über das Motorsteuergerät ansteuert.

Schaue mal ob du an der Pos. 6 einen Sensor am Kühler hast.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 11:46

Der Schlauch auf der Getriebeseite wird auch heiß, der Schlauch zum Thermostat bleibt kalt.

Der Sensor an dem Kühler links steuert das Thermostat? Aber wie dass, dort wird es doch nicht heiß wenn das Thermostat nicht offen ist..

Ich dachte der Sensor im Thermostat Gehäuse auf der Getriebeseite steuert das Thermostat?

https://www.ilcats.ru/.../?...

Position 17

@914porsch

Beide Sensoren steuern das Thermostat.

Denn es ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat.

Deswegen per OBD Auslesen und dort siehst du zwei Sensoren.

Und wie gesagt, sollte ein Fehlercode vorhanden sein, löschen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:21

...ich denke das Problem ist schon beseitig...

Ich habe noch einmal gut entlüftet, dabei den Schlauch gedrückt gehalten um das Wasser oberhalb der Entlüftungsschraube zu halten

Den Stecker des Sensors einmal ab und wieder raufgesteckt

UND nach dem Starten 3x das Gaspedal bis 2500 1/min getreten.

Dann warm gefahren mit verschiedenen Drehzahlen...und siehe da, die Kühlwassertemperatur hat sich bei 104 bis 110°C eingependelt und der Schlauch zum Thermostat ist auch heiß.

Somit alles gut!

@914porsch

Zum Thema entlüften habe ich schon genug geschrieben.

Oben am Kühler auf der Beifahrerseite ist eine Entlüftungsschraube.

Kann man auch unter Druck machen und warmen Motor machen. Dann geht es etwas schneller.

Schraube leicht öffnen bis Wasser rauskommt.

Und ja, nicht im Stand warmlaufen lassen sondern während der Fahrt, damit der Motor auf über 2.500 U/min. kommt.

Auffüllen, verschliessen und fahren. Nie mit geöffnetem Kühlmittelbehälter, was ich bei dir vermute.

Vermute aber noch einen abgespeicherten Fehlercode im MSTG.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:54

Ne, natürlich nicht mit offenem Kühldeckel,

das verträgt sich nicht mit Temperaturen über 100°C.

Ich habe aber auch beim ersten Mal die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet als der Motor lief und schon etwas Temperatur hatte.

Trotzdem blieb der Schlauch zum Thermostat kalt.

Ich habe mehrere Kommentare in I-Net gefunden, wo geschrieben wurde man soll 3x Gasstoß bis 2500 1/min geben um das Thermostat über das Mstg anzusteuern, ob es das gerichtet hat, keine Ahnung.

am 9. Mai 2024 um 4:03

Danke der Rückmeldung

Zitat:

@914porsch schrieb am 8. Mai 2024 um 21:54:57 Uhr:

Ne, natürlich nicht mit offenem Kühldeckel,

das verträgt sich nicht mit Temperaturen über 100°C.

Ich habe aber auch beim ersten Mal die Entlüftungsschraube am Kühler geöffnet als der Motor lief und schon etwas Temperatur hatte.

Trotzdem blieb der Schlauch zum Thermostat kalt.

Ich habe mehrere Kommentare in I-Net gefunden, wo geschrieben wurde man soll 3x Gasstoß bis 2500 1/min geben um das Thermostat über das Mstg anzusteuern, ob es das gerichtet hat, keine Ahnung.

@914porsch

Ja das dauert lange, bis warmes Wasser zum Thermostat kommt.

Wie gesagt, der Kühlkreislauf bei diesen Motoren funktioniert anders.

Von der Getriebeseite zum Kühler und vom Kühler zurück zum Thermostat.

Das Wasser wird sozusagen angesaugt bzw. durch den Kühler gedrückt über die Getriebeseite.

Habe ich zuerst auch nicht verstanden, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man es.

Warmes Wasser oben rein, kalten unten raus.

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