ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a-klasse (a190) mit automatikgetriebe anzeigenlos

a-klasse (a190) mit automatikgetriebe anzeigenlos

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:38

Ich wünsche einen schönen guten tag zusammen. Ich fahre einen a190 automatik mit 125 ps und der erstzulassung 08/2001 und 145tkm auf der uhr. Seit ein paar tagen habe ich das problem das bei meinen automatikgetriebe keine anzeige im display mehr erscheint. Es schaltet aber auch nicht mehr nur notlauf. Kommt die anzeige vom wahlhebel oded vom getriebe gesteuert. Wie erkenne ich selbst ob der wahlhebel defekt isf? Danke für die hilfe. Bye

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es mit Fehlerauslesen?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:33

Habe es selbst gemacht. Da steht nur canbus fehler schnitstelle p0600 und schwebend

In welchem System?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:58

war eigentlich mit obd2 und wenn ich das hier sagen darf. Carport programm. da hat es den fehler geschrieben.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:34

hätte da mal eine frage. wo ich mir nicht so ganz schlüssig bin. Warum kommt von mir keine Anzeige welche schaltstufe eingelegt ist. kam schon die letzte zeit nicht mehr. Ist nur noch nicht so wirklich aufgefallen. Und das fahrzeug schlägt bei den Fahrstufen einlegen. wenn er ein bischen steht. dann wird es besser. WIrd aber auch kein F für einen Fehler angezeigt. lediglich leuchten die Motorleuchte für notbetrieb und die Bas leuchte.

Wie erkennt man das der Wahlhebel kaputt ist. da muss es doch auch anzeichen dafür geben. Kann da das vorzeug schlagen beim Gang einlegen und nicht mehr schalten?

Ja Voraussetzung für eine Überprüfung ist aber das man System wie KI;WHM;und AG auslesen kann.

Mein Tip Überprüfung bei MB (Kurztest) aber vorher fragen ob der Ausdruck mit gegeben wird.

Zitat:

@elchfan79 schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:58:32 Uhr:

war eigentlich mit obd2 und wenn ich das hier sagen darf. Carport programm. da hat es den fehler geschrieben.

Mit solchen universellen OBD2-Programmen kann man ausschliesslich das Motorsteuergerät auslesen.

Der 0600 (=Kommunikationsfehler CAN-Bus) im Motorsteuergerät deutet aber schon an, woran es liegen wird: Deine EHS (Getriebesteuergerät, im Getriebe eingebaut) wird defekt sein. Ein bekanntes Problem und in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden ... das GEM (Wählhebelmodul) ist es jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Trotzdem muss das Auto erst einmal richtig ausgelesen und eine Diagnose gestellt werden.

Das müsstest Du bei Mercedes machen lassen - im Falle Getriebe wohl der einzig sinnvolle Weg. Die dürfen Dir dann auch gleich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bei ihnen stellen (sofern kostenfrei).

Dann poste mal das Ergebnis hier und wir sehen weiter ...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 21:05

ok fahre morgen hin und lasse es auslesen. Eine frage hätte ich noch. Wenn das Steuergerät im getriebe hin ist. ist es dann praktisch normal das der gang so reinschlägt beim schalten vom wahlhebel. Und hat die anzeige im Display mit dem Getriebesteuergerät zu tun?

Das EHS hat gerne Probleme wenn das Öl zu alt ist, die Steuerventile klemmen durch zu viel Abrieb im Öl.

Dadurch auch das ruckartige schalten.

Wahlhebel und Steuerung sind so zu sagen eine Einheit.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:55

Ach so, das heist. Wenn man das getriebesteuergerät ausbaut und säubert, neues getriebeöl rein dann sollte sowas wieder laufen?

Zitat:

@elchfan79 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:55:36 Uhr:

Ach so, das heist. Wenn man das getriebesteuergerät ausbaut und säubert, neues getriebeöl rein dann sollte sowas wieder laufen?

Die Fehlermeldung im Motorsteuergerät deutet auf einen elektronischen Defekt der EHS hin. Das ist mit neuem Öl ganz sicher nicht reparabel - das Schlagen kommt davon, dass die elektronische Regelung fehlt und daher voller Druck gefahren wird ...

NUN LASSE ES DOCH BITTE ERST MAL AUSLESEN UND VERNÜNFTIG DIAGNOSTIZIEREN.

Ich weiss ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Zitat:

@elchfan79 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:55:36 Uhr:

Ach so, das heist. Wenn man das getriebesteuergerät ausbaut und säubert, neues getriebeöl rein dann sollte sowas wieder laufen?

Wenn das Problem davon kommem sollte, macht man eigentlich eine Getriebeölspülung nach der Tim Ekart Methode.

Kosten 300.- - 400,- Euro.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:34

Was ist denn die tim ekart Methode?

In Deinem Fall (und vielen anderen) Geldverschwendung.

Was ist denn das Ergebnis vom Auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. a-klasse (a190) mit automatikgetriebe anzeigenlos