ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A Klasse ? Ihr macht mir ja Angst !!!

A Klasse ? Ihr macht mir ja Angst !!!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:02

Hallo,

also ich habe die Absicht (besser gesagt meine Frau hat den Dickkopf) mir eine A-Klasse W168 Benziner zuzulegen.

Wenn man hier mal so etwas lesen tut, dann könnte man meinen das es sich um ein Auto handelt, was man nicht unbedingt kaufen sollte !

LMM + Computer gehen immer kaputt , Lammendach versagt alle Nase lang, Getriebeprobleme ohne Ende !

Nun ist es so, das ich einen (MB Ersatzteilsponsorfahrzeug) 500 SL R129 in der Garage habe für den ich schon mehr als genug im Inet nach Teilen und Fehlerquellen suche .Gut das Auto ist BJ 90 und ich hab es vorher gewußt das der mal die Grätsche macht, nicht weiter schlimm ist hald kein Alltagsauto für mich.

Das geht aber beim dem "neuen" nicht, da meine Frau täglich damit unsere Kinder durch die gegend schaukeln muß.

Wenn die Besitzer eines A-Klasse Benzinermodells mal ganz tief in sich schauen und mir sagen könnten ob sie dieses Auto noch mal kaufen würden, wäre ich euch sehr dankbar.

Was sind denn die größten Schwachpunkte an diesem Auto wo man ganz sicher von ausgehen kann, das man es austauschen muß (Verschleißteile natürlich nicht) oder ist bei der A-Klasse z.b die Black Box ein Verschleißteil ?

Ich würde gerne eine A-Class kaufen, denn ich finde den kleinen auch sehr sehr schick ...

Viele Dank fürs lesen.

bye Heiko

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2009 um 20:28

Hallo Heiko,

ich fahre jetzt seit 10 Jahren einen A140, jetzt mit 125.000 km.

Wenn man einige Berichte hier liest, kann einem wirklich Angst und Bange werden. Ich frage mich immer, haben die anderen viel Pech, oder ich einfach viel Glück bisher. Einziger wirklich außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt war ein ausgehängtes Gestänge am Getriebe oder so ähnlich (nur noch 2. Gang). In letzter Zeit macht das Fahrwerk Geräusche. Auch hier wurde schon einmal im Rahmen einer Inspektion etwas gewechselt. Neulich habe ich dann noch das Türscharnier an der Fahrerseite gewechselt. Aber ok, das Auto ist jetzt 11 Jahre alt.

Ich gehöre also eher zu den zufriedenen Elchfahrern.

Klar, er könnte mehr Power haben, die Federung etwas weniger hart sein und vielleicht einen Liter Sprit weniger verbrauchen (ca. 8,1 l / 100 km). Aber uns hat die Form gefallen, die Variabilität und innere "Größe", denn durch die Innenraumhöhe kriegt man ganz schön was rein. Man steigt bequem ein und aus, sitzt etwas höher und selbst lange Menschen wie ich (>2 m) haben Platz in der kleinen Kiste.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist, wenn die Kupplung fällig wird. Was ich hier im Forum gelesen habe, wird das ein richtig teurer Spass.

Zu Deiner Frage: Ja, wir würden die A-Klasse wieder kaufen, aber eher einen A160.

Gruß

Andreas

HI,

also aus sicht der werkstatt kann ich nur sagen: Keine A-klasse kaufen. Sicher gibts leute die keine probleme damit haben. Sowas gibts ja immer.

Allerdings ist es in der Tat so dass die alte A-klasse doch sehr viele anfälligkeiten hat. Seis durch defekte LMM wo gleich das komplette steuergerät getauscht werden muss, über diverse getriebeprobleme,

ständiges problem mit spannrollen, wasserpumpen die geräusche machen, schwinungstilger die es zerlegt, klimakompressoren die geräusche machen, defekte steuerketten und gleitschienen beim benziner, federbrüche an der vorder und hinterachse usw...

Diese problem häufen sich sehr arg bei der A-klasse im gegensatz zu den anderen baureihen.

Dazu kommt noch dass die dinger von unten die braune Pest haben. SChlimm wie die vor sich hingammeln.

Ich kenn schon einige in meinem bekanntenkreis die ihre a-klasse verkauft haben und dafür nen alten 190er oder W124 gekauft haben. Bis jetzt sind die ganz begeistert von den W124 oder W201 :-)

Wenn schon a-klasse dann der W169. Und wie schon erwähnt es gibt leute die haben auch glück mit ihren autos :-)

Gruß Peter

Hi,

grundsätzlich muß man mal sagen das sich in einem Forum die Mängel natürlich extrem häufen. Ist ja auch Sinn der sache das man hier Probleme bespricht.

Es gibt sicher auch viele viel Zufriedene Kunden. Das geniale Raumkonzept begeisterst noch heute.

AUf jeden Fall solltet ihr euch auf ein Fahrzeug nach der Modellpflege konzentrieren. Mopf Fahrzeuge sind immer ausgereifter das gillt for ein Modell das komplet neu entwickelt wurde umso mehr.

 

Es bleibt aber das Problem das Reparaturen bei der A-Klasse schnell teuer werden können,durch die kompakte Bauweise ist an dem Motor vieles nur schlecht zu erreichen.

Meine Eltern fahren derzeit einen A170 CDI von 2002 mit Automatik und kapp 100tkm. Bisher ohne größere Defekte. Die Stabistangen mußten mal getauscht werden,aber die kosten ja net die Welt.

Gruß Tobias

am 3. Juni 2009 um 5:21

Bin ganz deiner Meinung Tobias! :D

Meine Freundin fährt schon die 2. A-Klasse, beide haben (hatten) schon über 130.000km drauf und bis auf die üblichen Gebrechen wie Federn, Stabi, etc. sind bis jetzt noch keine "unlösbaren" Probleme aufgetaucht.

Dass die Kosten bei MB nicht gerade billig sind, weiß man. Drum gibt´s das Forum in dem Erfahrungen ausgetauscht werden können. :D

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß cle

 

HI,

ja das stimmt schon dass hier in foren ja eine anhäufung von problemen zustandekommen, wie in der Werkstatt auch.

Allerdings: In der werkstatt ist halt überproportional oft ein W168 zu sehen. Bei Kundendiensten ist immer bei den autos am meisten defekt. Die sachen die ich aufgezählt habe sind ganz typisch für diese autos.

Es war mit Abstand der schlechteste Mercedes der die letzten 25 Jahre produziert wurde. Ist halt so und kann man ned wegdiskutieren.

Trotz allem geht ned unbedingt bei jedem diese bauteile kaputt.

Gruß Peter

am 4. Juni 2009 um 6:53

Hallo,H-SV 96

Dein Beitrag habe ich nicht nur gelesen.

Ich habe ihn abbgeheftet, zu allen Problemen mit der der A-Klasse.

 

Zunächst zum Auto meiner Frau.

Es ist ein A 140 aus Baujahr 2000.

Es ist ein schönes Auto.

Steht in der Garage und wird jeden Tag von mir poliert.

Reparaturen habe ich Dank vieler Forum im Internet inzwischen im Griff.

Sollte man Probleme bekommen werden sie hier gelöst.

Und das ist das Problem mit dem Elch.

Man sollte ihn halt mögen, oder auch nicht.

Mit der Werkstatt fängt es zunächst an.

Sollte man keine Erfahrung mit der Technik s.o.w.. mit Autos haben,

dann kaufe deiner Frau ein Auto.

Natürlich gibt man sich alle Mühe in den Werkstätten,

und jeder Aufwand hat sich leider nur zum Teil gelohnt.

Als bestes Beispiel !

Scheinwerferbirnen auf der Autobahn bei Nacht und Nebel wechseln,

Da sollte besser die Werkstatt her.

Also zum A-Modell !

Ich selbst mag ihn, meine Frau ist nach wie vor begeistert.

und ich werde ihn fahren bis keiner mehr auf der Straße zu sehen ist.

Also, nun kannst "Du Dich" entscheiden.

Sollte noch Fragen sein, dann schau im Forum nach.

Bis bald, unter den Elch Freunden

(Oder auch nicht)

Mit freundlichen Grüßen

W.P.

Anlage !

Und nun muß ich in die Werkstatt. !! 

Hallo, Fahre seit 4 Jahren einen der letzten 168er .

Ez war Sommer 04 und hat nun 130 000km drauf viel Langstrecke.

Einziges Problem, das kofferraum Schloss musste ich einmal wechseln.

Ansonsten alles einwandfrei, leider nur ein bisschen zu wenig Ps der gut 140er!

Habe nun eine E-Klasse S211 Ez 08.2008 und bis jetzt mehr Probleme damit als mit Meiner -A-Klasse!!

Aber 2 Jahre Grantie fetzen auch !!

Allezeit gute Fahrt mit dem guten Elch

Gruss

Schwaben Power

am 8. Juni 2009 um 16:25

Es gibt an der A-Klasse ein paar typische Probleme, die teilweise ärgerlich und teuer sind...

Aber es gibt auch bei allen anderen Autos typische Probleme, die man nicht unter den Teppich kehren darf und deren Beseitigung genauso ärgerliche Kosten verursacht. Schwachstellen und Konstruktionsmängel gibt es leider überall.

Wenn es ein W168 sein soll, dann nur ein modellgepflegtes Exemplar (ab Bj 2001), dann hat man schon einiges gewonnen.

Im übrigen ist jedes Auto nur so gut wie sein Fahrer. Wenn ich mit dem Auto ordentlich umgehe, dann lässt es mich nicht im Stich.

Wir haben einen A140 und einen A160 in der Familie und würden sofort wieder eine A-Klasse kaufen.

am 8. Juni 2009 um 16:50

Das sind alles nur Beispiele die eintreffen könnten, und du solltetst dich nun mal entscheiden"°°^^

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 22:04

So es ist vollbracht, wir haben uns nun eine A Klasse Bj 99 gekauft auch wenn man viel ließt über evtl. Schwachpunkte an diesem Wagen hat uns das Raumkonzept und die Optik überzeugt.

Meine Frau ist begeistert , meine Kinder freuen sich, das sie soll toll aus dem Fenster gucken können und ich ! ja ich warte noch nen bischen mit meinen Lobeshymden ;-) . Ich hoffe nur meine technischen Fähigkeiten reichen aus um mal ne Glühbirne selber wechseln zu können.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben und wünsche allzeit gute Fahrt !!!

Hi,

na dann allzeit gute Fahrt mit dem Elch.

Ach ja falls du wirklich mal ne Glühbirne tauschen willst, die vorderen Birnen wechselt man beim Vor-Mopf durch den Radkasten:D

Gruß Tobias

@airferdo : darf man fragen was Du noch für eine 99er A-Klasse bezahlt hast? Ich interissiere mich für das Modell, weil ich für nächsten Winter einen suche.

Dann gute Fahrt mit dem kleinen Mercedes.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:57

Ja klar , das ist kein Geheimniss:

A 160 (Lorinser) EZ 99 119000 Km für 3900 Euros !

Lückenloses Checkheft (!) und bis auf ne kleine Delle eigentlich keine optischen Mängel !

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 23:55

Das ist er !

Deine Antwort
Ähnliche Themen