ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A Klasse kaufen

A Klasse kaufen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:05

Hallo Allerseits,

ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen. Nun überlege ich mir gerade, ob es nicht doch eine A-Klasse sein soll. Ein Golf ist ja genauso teuer.

Also zum finanziellen Rahmen: Ich habe 8000 Euro und kann max. 1000 Euro drauflegen. Also max. 9000!

Die Modelle vor 3/2001 also vor der Modellpflege will ich nicht, da die ja sowieso ihre Proble haben.

Nun will ich wissen, auf was man achten muss. Welche Probleme mit der A-Klasse auftauchen. Und ob meine Preisvorstellungen realistisch sind.

Zu den Ausstattungswünsche: Klima, el. Fensterheber, Mittelarmlehne wäre auch nett... Radio (mit CD wäre toll)

Er sollte nicht mehr wie 80000 km runter haben und auch nicht mehr als 2 Vorbesitzer haben -> Montagsauto?!

Was hat die A-Klasse denn an Serienausstattung?

Grüße Konrad

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2005 um 15:46

A-Klasse Serienausstattung:

Doppelairbag vorn, Sidebag, ESP, ASR, BAS, elektr. Fensterheber vorn, höhenverst. Fahrersitz, elektr. u. beheizte Aussenspiegel, beheizte Scheibenwaschdüsen, 1/3 - 2/3 geteilt umlegbare und herausnehmbare Rücksitzbank.

Das sind die wichtigsten Ausstattungsmerkmale und dann kommt es noch darauf an, ob es ein Classic, Elegance oder Avantgarde ist. In diesen Ausstattungsvarianten gibt es noch verschiedene Extras im Paket.

Der preisliche Rahmen ist etwas knapp. Für ein 2001er Auto musst du etwa 10 - 11T€ rechnen. Mit viel Glück kann man natürlich auch ein Schnäppchen (9T€) ergattern.

Hallo Konrad,

die erste A-Klasse ist nicht zu empfehlen dieses Auto war nicht ausgereift.Wenn Du Dir viel Ärger ersparen willst spare auf die zweite A-Klasse oder nimm den 4er Golf wobei der Preis sehr knapp ist.

Schau doch nur die beschriebenen Probleme hier im Forum an.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich VW Fahre aber die erste Generation A-Klasse kannste vergessen.

Mein Tipp soll es die A-Klasse sein nimm das neue Modell (A-Klasse 2) und spare noch.

Der 4er Golf ist eine Klasse höher ohne Übertreibung (als die erste A-Klasse).

Gruß Mike

am 1. Februar 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Hallo Konrad,

die erste A-Klasse ist nicht zu empfehlen dieses Auto war nicht ausgereift.

Das mit den Problemen stimmt nur teilweise. Die ersten Fahrzeuge 98, 99 hatten wirklich sehr viele. Aber seit der Modellpflege sind die "Alten" A-Klassen ausgereift.

Das nur die A-Klassen Probleme haben halte ich für ein Gerücht. Man muß sich nur die Automobilzeitschriften richtig durchlesen und schon findet man auch genug Sachen bei Golf IV und V.

@nikada

Zum Thema ausgereift:

http://www.motor-talk.de/t535011/f72/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t542827/f72/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t549575/f72/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t547422/f72/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t535052/f72/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t544153/f72/s/thread.html

Gruß Mike

am 2. Februar 2005 um 10:10

Hi lovebug,

Meine Mutter will eventuell ihre A-Klasse verkaufen (A190)..... ist aber noch nicht sicher.

Meld dich doch einfach mal!

Viele Grüße aus dem E46 Forum

@ mrs081174

 

wenn ich hier mal die Probleme mit diversen VWs poste, dann wird von wegen "mindestens eine Klasse höher" nicht mehr viel übrig bleiben!

Kurz gesagt: beide Autos sind nicht das Gelbe vom Ei, aber bei UNS zumindest die VW-Werkstätten sowas von bocklos, daß eine Empfehlung pro VW/Audi schlicht und ergreifend abgelehnt werden muss!

Hallo Konrad,

ich fahre beruflich bedingt sehr oft Mietwagen und habe entsprechend viele A-Klasse Modelle erleben müssen...

Wenn Du des Öfteren schneler als 100km/h fahren musst/willst, LASS DIE FINGER VON DER ALTEN A- KLASSE. Auf der Autobahn ist der Wagen eine Katastrophe! Extrem windempfindlich - da fährt selbst ein Golf 2 allemal besser!!

In der Stadt ist er gerade wegen der hohen Sitzposition angenehm.

Hatte vor drei Tagen die neue A-Klasse - die fährt sich etwas besser auf der A-Bahn, hat allerdings Qualitätsmengel, automat. Wischersteuerung hat gemacht, was sie will;Nässe in den Rückleuchten;Klappern.

Viel Spaß bei der Entscheidung...

Was die Tauglichkeit der A-Klasse auf Autobahnen angeht, sollte man hier noch zwischen der kuren und der langen Version unterscheiden. So ist die lange A-Klasse um einige stabiler und gutmütiger auf der Autobahn als die kurze. Natürlich bringt das Fahrzeugkonzept eine Windanfälligkeit mit sich - das gilt aber auch für andere Mini-Vans und Gelendewagen. Insofern ist die A-Klasse (zumindest wie geschreiben in der Langversion) nicht viel schlecht als die Konkurrenz.

Aus eigener Erfahrung kann ich klar sagen, dass die A-Klasse (mit dem 170er CDI) so bis ca. 140 / 150 Km/h auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren ist. Bei höheren Geschwindigkeiten ist sie war noch gut beherrschbar, aber kein Vergleich mit einer Limousine. Abgesehen davon, dass der Verbrauch exorbitant ansteigt ...

Wie auch immer ist die A-Klasse (seit der Modelpflege im Mitte 2001) ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug. Zumal sie übrigens mit die günstigste Versicherungseinstufung ihrer Klasse hat. Was man auch nicht vernachlässigen darf.

Grüßle aus dem Ländle

am 3. Februar 2005 um 10:55

Komisch ist, dass in diesem Forum leider immer nur die Mißmacher das Sagen haben!!!

Aber ich will mal Positves sagen:

Mein A160 Avantgarde Bj. 1998 hat zwar einige Mängel gehabt, alle die hier im Forum beschrieben sind, aber sie sind alle beseitigt worden durch überwiegend kulantes Verhalten von MB.

Mein Wagen ist heute technisch auf den Stand des MOPF von 2001.

Auch über das Fahrverhalten kann ich nur Sagen, die A-Klsse ist genauso Windempfindlich wie jedes andere VAN- ähnliche Fahrzeug.

Man kann die A-Klasse nicht mit einem Wagen vergleichen, der 10 cm niedriger ist.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt mein Fahrzeug wie ein Brett auf der Autobahn. Nur bei starkem Seitenwind muß man,"" was man ja als vernünftiger Autofahrer macht"", etwas langsamer fahren.

Mein Fazit aus 6,5 Jahren A-Klasse 160 ist positiv, zumal ich bei Mercedes als König Kunde immer behandelt wurde. Kulanten und auch sehr freundlichen Umgang sucht man bei anderen Fahrzeugvertretern oft vergeblich.

Mein neuer A200 3T Avantgarde ist für die 2. Decade Februar avesiert.

Auch meine Meinung ist nur die von 1,2 Mio.Besitzern einer alten A-Klasse W168!!!!!

...ich möchte mich dem anschliessen und bereue es nicht eine Minute 1999 VW abgesagt und einen A160 erstanden zu haben...den ich jetzt aus familiären Gründen gegen einen neuen Vaneo eintausche...wir sind von dem A-Klasse-Konzept und der maximalen Raumausnutzung bezogen auf die kurzen Aussenmasse einfach überzeugt. Ich und vor allem meine Frau fahren sehr gerne mit dem Fahrzeug. Die Kinder freuen sich über die gute "Aussicht" hinten.

Ein Auto für Schnellfahrer ist es sicher nicht, aber bei der heutigen Verkehrssituation ist das auch nicht weiter schlimm - und die meisten Strecken sind eh limitiert. Zügig unterwegs sein kann man allemal.So was honorieren eben die Versicherer.

Natürlich hatte auch ich Probleme mit der A-Klasse, aber die wurden immer sehr kulant behoben...seit 4 Jahren fahren wir ohne Probleme - ich habe bis heute nur die normalen Kundendienste bezahlt sonst nix. Die Unterhaltskosten sind echt günstig - da eben die Versicherungsprämie auch angenehm niedrig ist. Auch der Wertverlust hält sich in Grenzen.

Wir werden in 3 Wochen sehr traurig sein, wenn wir unsere A-Klasse dem neuen Besitzer abgeben werden...

Ich finde die Windempfindlichkeit wird auch stark überbewertet. Wie oft fährt man denn bei hohen Geschwindigkeiten durch Windböen? Und so schwierig ist es dann ja wohl nicht mal kurz dagegenzuhalten. Oder wurden schon A-Klassen vom Winde verweht? Wer bei Sturm keine Lust hat zu lenken muss entweder Zug fahren oder sich einen flachen Sprtwagen gönnen.

Da ich einen Vormopf von 1999 habe kann ich dir für gemopfte keine Tipps geben. Es kommt doch sehr darauf an wie stark das Auto vom Vorgänger beansprucht wurde und wie du damit umgehst.

Wenn du jeden Tag unbefestigte Strassen befahren müsstet wärst du mit einem Golf I oder II wahrscheinlich besser bedient ;-)

Hallo,

meine 2000er A-Klasse hatte auch einige Probleme, positiv hervorzuheben ist aber, dass der hervorragende Mercedes-Service die Mängel immer in den Griff bekam und DC insgesamt sehr kulant war. Der A ist meiner Erfahrung nach ein gutes Allround-Auto mit leichten Schwächen bei Autobahnfahrten und besonderen Stärken im Stadtverkehr. Insgesamt kann ich ihn im Nachhinein als eines meiner besseren Autos einstufen, besser jedenfalls als meine BMWs und ein Ford. Wegen der Mängelhäufung bin ich letztlich jedoch doch bei einem Japaner gelandet. In der Gesamtkostenbilanz hat die A-Klasse aber insgesamt sehr gut abgeschnitten.

Hallo noch mal,

es geht doch hier nicht um Service der Händler sonder um die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges.

Also indirekt gibt doch hier jeder zu oft beim Händler zu sein.

Fakt ist das die erste A-Klasse der größte Pfusch von der Firmengeschichte MB ist.

Hier fragt jemand was die bessere Wahl ist und das ist eindeutig der VW.

Selbst der 3er Golf ist hochwertiger als die erste A-Klasse.

Ein Kollege hat diese A-Klasse gefahren, jetzt fährt er Passat. Wie er selber die A-Klasse fuhr war es das beste Auto, danach sagte er es wahr das schlimmste.

Gruß Mike

am 4. Februar 2005 um 14:52

Wieder dieser Golffahrer, der dieses Auto noch nicht einmal gefahren, geschweige besessen hat, meint einen qualifizierten Bericht hier abzugeben!

Fahre mit deinem Golf in Gottes Namen so schnell und solange du willst und kannst.

Überlasse dieses Forum den Personen die über die A-Klasse ihre positive oder negative Meinung durch eigene Erfahrung berichten wollen!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen