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A 160 bläst gelegentlich nur noch Warm

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. August 2015 um 15:28

Hallo zusammen,

habe ein weiteres neues Problem mit der A-Klasse meiner Frau. Jetzt geht schon die Klimaanlage nicht seit wir das Fahrzeug haben, jetzt bläst er auch noch gelegentlich bei der größten Hitze auf voll Heiß obwohl die Regelung auf kalt steht, also voll Kann die Temp. des heißen Kühlwassers.

Das passiert nur gelegentlich, fällt natürlich bei der Hitze aktuell auch besonders auf.

Bevor ich jetzt anfange von Sensor, Steuergerät über Leitungen und Anschlüsse sowie Stellklappen zu suchen, Frage ich ob jemand ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht einen Tip geben kann, wo ich anfangen kann mit der Suche.

Wer weis, vielleicht ist dies ja auch eine gewollte Schutzfunktion, wenn der Motor droht zu überhitzen, auch den Wärmetauscher für den Innenraum zur Kühlung zu nutzen.

Gruß

Stephan

11 Antworten

Achtung reine Theorie: vielleicht können Spezialisten das bestätigen oder verwerfen.

Deine Klima geht nicht. Das Kühlmittel ist wohl noch vorhanden aber wahrscheinlich zu wenig. Trotzdem ist es da und erwärmt sich bei diesen Außentemperaturen noch, weil die beiden kühler dicht hintereinander stehen. Dann kommt hin und wieder mal sehr warmes Restkühlmittel in den Verdampfer und heizt kräftig mit. Passiert nicht immer aber immer wieder mal.

Wie gesagt, gewagte Theorie aber vielleicht ist was dran?

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:59

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. August 2015 um 17:55:16 Uhr:

Achtung reine Theorie: vielleicht können Spezialisten das bestätigen oder verwerfen.

Deine Klima geht nicht. Das Kühlmittel ist wohl noch vorhanden aber wahrscheinlich zu wenig. Trotzdem ist es da und erwärmt sich bei diesen Außentemperaturen noch, weil die beiden kühler dicht hintereinander stehen. Dann kommt hin und wieder mal sehr warmes Restkühlmittel in den Verdampfer und heizt kräftig mit. Passiert nicht immer aber immer wieder mal.

Wie gesagt, gewagte Theorie aber vielleicht ist was dran?

Hallo Bamberger_1,

dann dürfte dies doch nur dann passieren, wenn ich die Klima anschalte also "EC" aus, da doch nur dann das Kältemittel gefördert wird oder?

Wenn dem so ist, bedeutet dies doch im Umkehrschluss meiner Klima fehlt evtl. nur Kältemittel.

Wie gesagt eine Theorie. Aber wenn das ganze drucklos ist könnte das Mittel schon auf Grund der Temperaturunterschiede sich bewegen. Wenn Deiner Klima "nur" Kühlmittel fehlt, dann bedeutet das aber meist auch, dass was bei Druck undicht ist. Also nur auffüllen bringt wahrscheinlich nichts. Außer man füllt auf und füllt sogenannte UV-Marker mit ein, dann kann man mit UV Licht später sehen wo das Mittel entfleucht ist und entsprechend reparieren

@Bamberger: Entschuldige, aber die Theorie kannst Du voll vergessen. Die Klimaanlage hat definitiv nichts mit seinem Problem zu tun. ;)

Und wenn eine Klimaanlage drucklos ist, dann heisst das, dass sie komplett leer ist. Kein Kältemittel mehr drin, sondern Luft.

Die Anlage schaltet aber bei zu wenig Kältemittel schon lange vorher ab, sprich der Kompressor läuft gar nicht mehr mit. Der wäre sonst nämlich in nullkommanix im Eimer.

Das Problem, wenn es denn gelegentlich auftritt, würde ich im Temperatursensor Innenraum (in der Innenleuchte) vermuten. Dort fällt ab und an mal der kleine Lüfter aus. Also mal Innenleuchte ausbauen, den Sensor rausnehmen und nachsehen, was Sache ist.

Ansonsten Klimabedienteil mal auslesen (lassen).

Soweit ich weiß gibt es diesen besagten kleinen Lüfter nur bei Autos mit Schiebedach. Wie gesagt es ist eine Theorie, aber auch deine Einlassung, Speedy, schickt diese Theorie nicht gänzlich ins Nirvana. Denn der Kühler sitzt hinter dem Klimakondensator. Wenn nun der Wagen mit voll heißem Kühler rumsteht strahlt die Hitze in den Kondensator und heizt den auf, der restliche Inhalt des Klimakreislaufs kommt, wie auch immer, im Verdampfer an und heizt den Innenraum über den Lüfter auf. Deshalb kommt das auch nur sporadisch vor und nicht immer.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. August 2015 um 23:42:13 Uhr:

Soweit ich weiß gibt es diesen besagten kleinen Lüfter nur bei Autos mit Schiebedach.

Wie sollen denn bitte die Autos ohne Schiebedach ihre Innenraumtemperatur dann regeln? :confused:

Nene, den Sensor hat schon jede A-Klasse.

Zitat:

Denn der Kühler sitzt hinter dem Klimakondensator. Wenn nun der Wagen mit voll heißem Kühler rumsteht strahlt die Hitze in den Kondensator und heizt den auf, der restliche Inhalt des Klimakreislaufs kommt, wie auch immer, im Verdampfer an und heizt den Innenraum über den Lüfter auf. Deshalb kommt das auch nur sporadisch vor und nicht immer.

BITTE, lasse es doch bleiben! Das ist einfach nur QUARK. Wenn Du ansatzweise wüsstest, wie eine Klimaanlage funktioniert, würdest Du diese Theorie gar nicht erst aufstellen.

Du darfst mir aber gerne glauben, dass ich das nötige Wissen habe, um es beurteilen zu können. Heute habe ich wieder eine Klimaanlage instandgesetzt (Kompressor, Kondensator und Trockner getauscht) und auch befüllt. Allerdings an einem Mitsubishi, nicht an einer A-Klasse.

Ich weiss, wie Klimaanlagen funktionieren, ich habe auch meine Anlagen im Haus selbst installiert ... :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:28

Ich denke meiner auch ohne Schiebedach sollte den kleinen Lüfter haben, da dieser mich schon öfters mal genervt hat als Beifahrer mit seinem Surren. Ich denke dieser soll die Innenraumluft an den Sensor vorbei blasen, mir geht ein, dass wenn dieser ausfällt die Regelung nicht mehr richtig funktioniert, aber bei voll aufgeheiztem Auto, muss der Sensor auch ohne den Lüfter doch registrieren, dass es im Auto weit über 30 Grad hat und dem Gebläse nicht nur heiße Luft entlocken.

Aber wie Du schon schreibst, womöglich hat ja der Sensor selbst ein Temperaturproblem (kalte Löststelle ....), so dass gerade bei großer Hitze dann ein Problem entsteht und dieser falsche oder keine Werte liefert.

Den Lüfter kann man zerlegungsfrei prüfen in dem man den Wagen laufen lässt und an die Öffnung des Lüfters ein kleines leichtes Stück Papier hält. Dieses muss angezogen werden. Wenn er lärmt, dann kann ein Tropfen Öl das Geräusch eliminieren. Der Temperatur-Sensor sollte ein NTC-Fühler sein. Das heißt je höher die Temperatur umso geringer der Widerstand. Wenn das der Fehler wäre müsste der Sensor eine Unterbrechung haben und simuliert damit "kalt" und wirft evt die Heizung an. Wenn das aber nur sporadisch vorkommt, dann ???? weiß ich im Moment auch nicht weiter, weil Speedy meint meine Theorie sei nicht möglich.

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:10

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. August 2015 um 12:36:59 Uhr:

Den Lüfter kann man zerlegungsfrei prüfen in dem man den Wagen laufen lässt und an die Öffnung des Lüfters ein kleines leichtes Stück Papier hält. Dieses muss angezogen werden. Wenn er lärmt, dann kann ein Tropfen Öl das Geräusch eliminieren. Der Temperatur-Sensor sollte ein NTC-Fühler sein. Das heißt je höher die Temperatur umso geringer der Widerstand. Wenn das der Fehler wäre müsste der Sensor eine Unterbrechung haben und simuliert damit "kalt" und wirft evt die Heizung an. Wenn das aber nur sporadisch vorkommt, dann ???? weiß ich im Moment auch nicht weiter, weil Speedy meint meine Theorie sei nicht möglich.

Da es nur sporadisch ist, denke ich eben dass es ein Kontaktproblem sein könnte, was auftritt wenn es z.B. sehr heiß im Auto ist und durch die Ausdehnung der Materialien es dann zum Kontaktproblem kommt.

Ich muss mal die Komplette Einheit mal raus nehmen und mal sehen wie das da aussieht. Wie bekomme ich denn die Einheit runter, einfach anziehen? Bei manchen Autos sind die Beleuchtungsmodule ja nur geklippst.

Alles nur geknipst. Am besten die Leuchtenabdeckungen abnehmen und dann die ganze Einheit raushebeln. Kann man nichts kaputt machen

Erst mal eine Korrektur meiner Aussage:

Den Temperaturfühler haben nur Fahrzeuge mit Klimaanlage.

So lese ich es zumindest aus den Schaltplänen, Fahrzeuge ohne Klima haben auch keine Heizungsregelung bzw. nur eine mechanisch betätigte Mischklappe.

Spielt hier zwar keine Rolle, aber der Korrektheit halber ...

Der Lüftermotor wird versorgt über Kabel rt-br von Sicherung Nr. 38/10A Klemme 15 - heisst, der Lüfter läuft immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Das braune Kabel ist Masse nur für den Lüfter.

Gelb führt zum Klimabedienteil, Braun-Gelb läuft über diverse Umwege auch zum Klimabedienteil.

Die letzteren beiden Kabel sind also für den Sensor zuständig.

Ich würde auch auf ein Kontaktproblem tippen, eventuell ein Kabelbruch.

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