ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 9G-Tronic WÜK bei Kälte

9G-Tronic WÜK bei Kälte

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 14:21

Hallo zusammen,

ich habe eher eine Interessensnachfrage als ein Problem. Und zwar ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass mein C200 mit 9G-Tronic nach dem Kaltstart mit höherer Drehzahl fährt. Mir geht es dabei nicht um die verschobenen Schaltpunkte, sondern darum, dass die Motordrehzahl über der im Gang üblichen Drehzahl liegt.

Beispiel: 9. Gang, 100 km/h, normale Drehzahl ~ 1500 1/min. Die ersten 5 km bei Kälte dreht der Motor trotzdem mit 1800-2200 in Abhängigkeit von der Last. Das Getriebe schaltet nicht runter. Fahrverhalten ähnlich wie beim Anfahren.

Ich vermute, dass hier die WÜK nicht schließt um Motor und Getriebe schneller warm zu bekommen und somit der Motor im Wandler "panscht".

Ist mir vorher so nie aufgefallen, daher nur die Rückfrage, ob andere das "Phänomen" auch kennen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist bei mir genau so..sobald bischen warm ist

Läuft alles normal.

Ist mir bei den kalten Temperaturen auch aufgefallen und habe in anderen Beiträgen auch darüber gelesen.

Habe es für mich als normales Verhalten definiert.

Hallo,

die Erhöhung der Drehzahl im kalten Zustand dient hauptsächlich, um der Kat auf eine Mindesttemperatur – auch “Anspringtemperatur” genannt, zu bringen. Diese liegt bei etwa 250 bis 280 °C und wird etwa 30 bis 90 Sekunden nach dem Kaltstart erreicht. Das späte Schalten (Schaltpunktanhebung) folgt einer berechneten Kennlinie.

Die WÜK schließt, wenn Drehmoment und Drehzahl an Eingangs- und Ausgangswelle vom Wandler gleich sind. Der Wandler dient ja nur dazu, das Anfahrdrehmoment, geht bis zu 1 zu drei, das Abtriebsdrehmoment ist das Dreifache des Antriebsdrehmoments, zu erhöhen.

Gute Fahrt

Ob das Getriebe mit WÜK oder über dem Wandler läuft kann man prüfen.

 

Entweder mit Diagnose oder während konstanten fahrt mal einfach etwas gas geben. Aber nicht so viel das geschaltet wird. Anhand der Drehzahlbewegung kann man sehen ob WÜK oder Wandler.

Immer diese Abkürzungen,

was ist denn bitte WÜK ?

Zitat:

@komarom schrieb am 15. Januar 2024 um 08:17:34 Uhr:

Immer diese Abkürzungen,

was ist denn bitte WÜK ?

Sollte Wandlerüberbrückungskupplung heißen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen