ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 S mit PDK auf Rennstrecken

997 S mit PDK auf Rennstrecken

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:12

Hallo,

fährt einer von Euch einen 997 S mit PDK ab und an auf Rennstrecken?

Wie sind die Erfahrungen so?

Reicht die Bremse, wie sieht es mit PASM aus, hält der neue

Direkteinspritzer das Öl auch mit Semislicks?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 19:29

Wolfman, er meint ob es Unterschiede zwischen den integrierten Trockensumpfschmierungen gibt (zwischen 997/1 und 997/2).

Max

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

 

Ich selbst nicht, aber falls Du gelegentlich an der Nordschleife bist, einfach 'mal den dort häufig fahrenden Piloten eines weißen 997S PDK mit DN-Kennzeichen ansprechen (der nutzt das Auto quasi ausschließlich zum "Nordschleifen"). Ich habe mich mal kurz mit ihm unterhalten und er schien ganz zufrieden zu sein. Meinte, daß er unbedingt PDK haben wollte und deshalb statt GT3 den 997S gekauft habe.

Beste Grüße

Achim

Hallo Leute vielen Dank für die Erläuterungen, jedoch ist meine Frage noch nicht ganz geklärt, ob der neue DI Motor die Ölprobleme mit den Semislicks nicht mehr hat.

>Thknab

Da hast Du ja Glück gehabt, das Porsche die Kosten übernommen hat, ich habe schon von einem Fall gehört,

wo dem Besitzer mehr Probleme gemacht wurden.

> Achim

den weißen Dürener habe ich in Breidscheid gesehen, allerdings stand das Auto dort ohne Fahrer.

Werde ihn mal bei nächster Gelegenheit ansprechen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Hallo Leute vielen Dank für die Erläuterungen, jedoch ist meine Frage noch nicht ganz geklärt, ob der neue DI Motor die Ölprobleme mit den Semislicks nicht mehr hat.

 

Gruß

Andreas

Hier steht doch alles, was man wissen muss:

http://www.porsche.com/.../

Einfach mal auf "Trockensumpfschmierung" klicken.

Du wirst feststellen, dass es sich genau wie beim Pre-FL um eine integrierte Trockensumpfschmierung handelt.

Fazit: An den Vorgaben seitens Porsche bezüglich dem Einsatz von Semislicks wird sich wohl nix geändert haben. Die Probleme bleiben die gleichen, wie beim 997-1.

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Hier steht doch alles, was man wissen muss:

http://www.porsche.com/.../

Einfach mal auf "Trockensumpfschmierung" klicken.

Du wirst feststellen, dass es sich genau wie beim Pre-FL um eine integrierte Trockensumpfschmierung handelt.

Fazit: An den Vorgaben seitens Porsche bezüglich dem Einsatz von Semislicks wird sich wohl nix geändert haben. Die Probleme bleiben die gleichen, wie beim 997-1.

Hallo Wolfman34,

da steht nicht unbedingt alles. Denn diverse Veränderungen zum vor FL-Modell könnten diese Problematik

eventuell behoben haben. Nur weil dort steht, dass es eine "integrierte Trockensumpfschmierung" ist, muß

nicht unbedingt alles genauso sein wie bei den ersten 997 Modellen.

Ich hoffe, das auch Porsche aus den vorgekommenen Motorschäden etwas gelernt hat und in der FL

Modellreihe etwas nachgebessert hat, sei es Schwallbleche oder sonstetwas.

Deswegen auch meine Frage, ob irgendjemand aus diesem Forum so ein Modell mit Semislicks auf Renstrecken tatsächlich bewegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Hier steht doch alles, was man wissen muss:

http://www.porsche.com/.../

Einfach mal auf "Trockensumpfschmierung" klicken.

Du wirst feststellen, dass es sich genau wie beim Pre-FL um eine integrierte Trockensumpfschmierung handelt.

Fazit: An den Vorgaben seitens Porsche bezüglich dem Einsatz von Semislicks wird sich wohl nix geändert haben. Die Probleme bleiben die gleichen, wie beim 997-1.

Hallo Wolfman34,

da steht nicht unbedingt alles. Denn diverse Veränderungen zum vor FL-Modell könnten diese Problematik

eventuell behoben haben. Nur weil dort steht, dass es eine "integrierte Trockensumpfschmierung" ist, muß

nicht unbedingt alles genauso sein wie bei den ersten 997 Modellen.

Sorry, aber du scheinst irgendwie etwas beratungsresistent zu sein. Es wurden hier im Thread die Unterschiede der jeweiligen Trockensumpfschmierungen hinreichend erklärt.

Externe = richtige Trockensumpfschmierung für Rennfahrzeuge = separater Öltank = keine Probleme mit Semislicks.

Integrierte = Trockensumpfschmierung für Möchtegern-Rennfahrer = Ölreservoir im Motor = schon Probleme mit Semislicks

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Der FL hat keine separaten Öltank und Ende. Das ist der springende Punkt.

am 5. Mai 2009 um 19:29

Wolfman, er meint ob es Unterschiede zwischen den integrierten Trockensumpfschmierungen gibt (zwischen 997/1 und 997/2).

Max

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Wolfman, er meint ob es Unterschiede zwischen den integrierten Trockensumpfschmierungen gibt (zwischen 997/1 und 997/2).

Max

Hallo Mp27,

hallo Wolfman 34,

es ist genauso wie Mp24 es geschrieben hat.

Durch die diversen Probleme mit dem Olfilmabriss beim 996 und 997 hoffe ich, dass Porsche daraus gelernt hat und am FL 997 etwas geändert hat, damit die Motorschäden nicht mehr passieren. Es können manchmal Änderungen im Detail sein die eine durchschlagende Wirkung haben und mit Motorschäden beim Vorläufermodell macht keiner gerne Werbung. Ich bin leider auf ein Automatikgetriebe angewiesen, weswegen ich mir keinen GT3 holen kann. Nicht ohne Grund hat dieser ja den Block vom alten 964.Die einzige Alternative zu meinem jetzigen Auto ist ein 997 mit PDK. Nun stellt sich für mich eben die Frage: Ist der FL 997 auch auf Rennstrecken tatsächlich standfest (mit Semislicks).

Also immer geschmeidig bleiben.

Gruß

Andreas

P.S. Das hat nichts mit Beratungsresistent zu tun, sondern hier diskutieren wir schon auf einem technisch höherem Niveau, also nicht über Mutti die mit dem Auto Brötchen holen fährt.

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

P.S. Das hat nichts mit Beratungsresistent zu tun, sondern hier diskutieren wir schon auf einem technisch höherem Niveau, also nicht über Mutti die mit dem Auto Brötchen holen fährt.

Offensichtlich ist es mit dem "höheren technischen Niveau" nicht so weit her, sonst wäre Dir der Unterschied der beiden Arten der Trockensumpfschmierungen längst klar geworden und deine Frage längst beantwortet.

Also nochmal zum Mitschreiben:

Es ist völlig egal, ob und welche Art von technischen Änderungen an der integrierten Trockensumpfschmierung der FL Modelle vorgenommen wurde.

Solange sich der Ölvorrat nach wie vor in der Ölwanne befindet, besteht immer die Möglichkeit, das es durch die auftretenden Fliehkräfte von der/den Absaugstelle(n) der Ölpumpe(n) wegbefördert wird und die Pumpe Luft ansaugt, was unweigerlich zum Abriss des Schmierfilms führt.

Bei der richtigen Trockensumpfschmierung bezieht der Motor das Öl aus einem separaten Öltank, dessen Absaugstelle, aufgrund seiner Geometrie, in jeder Fahrsituation unter Öl steht.

Fazit: Es spielt keine Rolle, ob technische Änderungen vorgenommen wurden oder nicht. Integrierte Trockensumpfschmierung = drohender Ölfilmabriss bei großen Fliehkräften.

Geht das jetzt endlich rein? :rolleyes:

Wenn nicht, dann solltest Du dich besser mit dem Brötchenholen beschäftigen und nicht anderen mangelndes technisches Niveau vorwerfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MP27

 

Wolfman, er meint ob es Unterschiede zwischen den integrierten Trockensumpfschmierungen gibt (zwischen 997/1 und 997/2).

 

Max

Ich hab das schon verstanden, Max. ;)

am 9. Mai 2009 um 17:58

Das ganze ist doch sowieso eher eine Markteting bzw. Produktsache.

Hätte Porsche was ändern wollen, hätten sie das ohne Probleme tun können.. nur: dann greift der S gleich noch den GT3 an, was man ja eigentlich nicht möchte.

Wer unbedingt Semislicks fahren möchte, der soll dann bitte GT3 fahren da sind sie ja sogar Serie wenn ich mich nicht irre.

Ist zwar ein bisl blöd für Leute die keine 2 Autos möchten, und trotzdem nicht auf Alltagskomfort verzichten wollen, aber damit muss man halt leben - und irgendwie finde ich diese Produktpolitik seitens Porsche auch nachvollziehbar

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Offensichtlich ist es mit dem "höheren technischen Niveau" nicht so weit her, sonst wäre Dir der Unterschied der beiden Arten der Trockensumpfschmierungen längst klar geworden und deine Frage längst beantwortet.

Zitat:

 

hmm Wolfi,

 

ich denke da verkennst du den TE, da ich meine zu wissen wer es ist. und wenn ER das ist, ist es jemand, der öfter auf dem track ist wie unsereins auf der mutti und der mit einem alten 964 tiptronic GT3`s RICHTIG DERBE versägt, bzw degradiert (nicht alle, aber die allerallermeisten) und alle tiptronic hasser lügen straft die der karre nix zutrauen. und das mit dem gleichen handycap wie bei einem berühmten ex F1 fahrer...

 

das "höhere" techn. niveau ist für mich jetzt jedenfalls nachvollziehbar.

 

@andreas - rutscher oder lutscher! du bist es :-)

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:53

Hallo Dig555,

ist das nicht das falsche Forum für Dich??

Ich dachte Du wärst umgestiegen.

Eins muß ich noch klarstellen, dass mit dem höheren technischen niveau war nicht auf Wolfman bezogen,

sondern auf die feinen Unterschieden bei den Schmierungen.

Denn Verkaufsprospekte sagen manchmal nur die halbe Wahrheit.

Ich habe gehört, dass es bei dem alten 997 auf dem Zubehörmarkt auch andere Einsätze

für die Ölwannen gab, die das Problem minimieren sollten.

Kenne aber keinen der da auch praktische Erfahrungen gesammelt hat, da die meisten ja mit einem

GT3 auf die Piste gehen.

Deswegen suche ich jemanden der den 997 S auch auf Rennstrecken bewegt um seine Erfahrungswerte zu erfahren.

Gruß

umgestiegen? mein 2ter name heisst umsteigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

 

hmm Wolfi,

ich denke da verkennst du den TE, da ich meine zu wissen wer es ist. und wenn ER das ist, ist es jemand, der öfter auf dem track ist wie unsereins auf der mutti und der mit einem alten 964 tiptronic GT3`s RICHTIG DERBE versägt, bzw degradiert (nicht alle, aber die allerallermeisten) und alle tiptronic hasser lügen straft die der karre nix zutrauen. und das mit dem gleichen handycap wie bei einem berühmten ex F1 fahrer...

das "höhere" techn. niveau ist für mich jetzt jedenfalls nachvollziehbar.

@andreas - rutscher oder lutscher! du bist es :-)

Hmm..na wenn das so ist, dann revidiere ich selbstverständlich und er braucht sich nicht aufs Brötchenholen zu konzentrieren :D

Aber wenn der TE über alle Maßen rennstreckenerfahren ist, dann weiß er sicherlich selbst um die Schwierigkeiten mit integrierten Trockensumpfschmierungen und dass sich das schwer lösen lässt.

Da gabs auch nen Umbaukit für. Da mich meine verkalkten grauen Zellen noch nicht ganz im Stich lassen, hab ich den Link hierfür wiedergefunden:

http://www.mirowmotors.de/oilsafe.html

Die bieten das für 9X6 und 9X7 an. Ob's fürs FL schon was gibt, konnte ich auf die schnelle jetzt der Seite nicht entnehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:55

Hallo Wolfman,

vielen Dank für den Link.

Genau diese Umbauten meinte ich.

Ist nur die Frage, ob das Problem damit tatsächlich komplett beseitigt ist.

Ich werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

Hallo Wolfman,

vielen Dank für den Link.

Genau diese Umbauten meinte ich.

Ist nur die Frage, ob das Problem damit tatsächlich komplett beseitigt ist.

Ich werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen.

Gruß

Jo gern geschehen.

Meine Meinung: Schaden wird der Umbau sicher nicht, aber ob das Problem damit tatsächlich beseitig wird...na ja, ich zweifle daran.

Ob es in der Tat was bringt, wirst Du ganz einfach feststellen, wenn Du den Anbieter danach fragst, ob Du mit dem Umbau dann Semis auf Rennstrecken fahren darfst und er diesbezüglich die Haftung für Schäden, die durch einen möglichen Abriss des Ölfilms entstehen können, übernimmt. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 S mit PDK auf Rennstrecken