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997 S mit PDK auf Rennstrecken

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:12

Hallo,

fährt einer von Euch einen 997 S mit PDK ab und an auf Rennstrecken?

Wie sind die Erfahrungen so?

Reicht die Bremse, wie sieht es mit PASM aus, hält der neue

Direkteinspritzer das Öl auch mit Semislicks?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 19:29

Wolfman, er meint ob es Unterschiede zwischen den integrierten Trockensumpfschmierungen gibt (zwischen 997/1 und 997/2).

Max

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Zitat:

Original geschrieben von ahl1

 

Reicht die Bremse, wie sieht es mit PASM aus, hält der neue

Direkteinspritzer das Öl auch mit Semislicks?

Gruß

der non- FL 997 hatte mit SemiSlicks so seine Probleme, mein 997S - Motor (allerdings Handschalter) hat den Rennstreckeneinsatz nicht so gut überstanden.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

der non- FL 997 hatte mit SemiSlicks so seine Probleme, mein 997S - Motor (allerdings Handschalter) hat den Rennstreckeneinsatz nicht so gut überstanden.

Hallo Thknab,

was heißt das genau?

Hast Du jetzt einen Direkteinspritzer oder den vor FL Motor?

Das die alten 997 damit Probleme haben, hatte ich schon gehört.

Deswegen interessiert mich der FL mit dem neuen Motor,

ob das besagte Öl-Problem abgestellt wurde.

Gruß

ich habe den non- FL, also keinen DI - Motor!

Laut Porsche soll das Problem des Ölfilmabrisses eigentlich schon bei dem non- FL 997 abgestellt worden sein.

Planst Du mit dem DI auf Semi- Slicks den Rennstreckeneinsatz?

Der Ölfilabriss ist im Falle eines Motorschadens nachweisbar und wird im Falle eines Falles über die Garantie abgedeckt - war bei mir auch so.

am 3. Mai 2009 um 20:34

Inwiefern stehen denn die Reifen in einem Zusammenhang zu Problemen mit dem Motoröl?

Weil man mit den Slicks länger schneller fahren kann und die Belastungen für den Motor höher (zu hoch?) sind?!

Würde mich mal interessieren ;)

genau dies war die Stellungnahme / Info meines PZ zu dem bei mir entstandenen Motorschaden.

Slicks lassen eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu, welche sodann zu einer Ölunterversorgung führen kann.

Mein Wagen wurde aber definitiv ohne Slicks gefahren und erlitt den beschriebenen Schaden,

Wie dem auch sei......im Normalbetrieb dürften diese "Probleme" nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Inwiefern stehen denn die Reifen in einem Zusammenhang zu Problemen mit dem Motoröl?

Weil man mit den Slicks länger schneller fahren kann und die Belastungen für den Motor höher (zu hoch?) sind?!

 

Würde mich mal interessieren ;)

mit semis sind wesentlich höhere kurvengeschwindigkeiten möglich und damit höhere G & fliehkräfte - die auch das öl da wegdrücken können wo es eigentlich nicht sein soll. keine ölversorgung = motorschaden.

 

deshalb haben rennautos und die die für tracks vorgesehen sind wie z.b. der GT3 eine trockensumpfschmierung, sprich einen seperaten öltank mit 2 ölpumpen. eine die das öl aus dem kurbelgehäuse des motors heraus pumpt in den seperaten öltank und von dort durch die 2te pumpe durch kanäle an die entsprechenden schmierstellen im motor drückt. dadurch wird die ölversorgung in fast jeder lage sichergestellt. ein normaler carrera hat das nicht.

 

rennreifen können nicht nur für den motor gefährlich sein. bei einem dreher mit richtigen slicks kann es vorkommen das fahrwerksteile verbogen werden. semislicks liegen zwischen normal sportreifen und slicks. das nur zur verdeutlichung der auftretenden kräfte.

@ dig555:

Danke, dies habe auch ich jetzt verstanden!;)

Die extreme Querbeschleunigung und die Dauer besonders in langgezogenen Kurven erlauben nur Slicks. Die Carreras und Boxster haben eine "integrierte Trockensumpfschmierung" . Drysump light und Slicks verboten.

Die GTs und Turbos haben eine Klassische. 2 Ölabsaugpumpen je Zylinderkopf, 2 zentrale Rückförderpumpen im Kurbelgehäuse, 1 Druckölpumpe und 2 Ölabsaugpumpen für die Turbolader. Insgesamt 9 , der GT2 2 sogar 10 ! Der GT3 7 .

Das hält den Ölstand gleichbleibend hoch .

Der Bauaufwand ist entsprechend und entsprechend der Preis für einen AT-Motor. 50000 € +/- .;)

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Inwiefern stehen denn die Reifen in einem Zusammenhang zu Problemen mit dem Motoröl?

Weil man mit den Slicks länger schneller fahren kann und die Belastungen für den Motor höher (zu hoch?) sind?!

Würde mich mal interessieren ;)

Das grundlegende Problem ist, daß Semi-Slicks eine höhere Kurven-Querbeschleunigung ermöglichen. Die Basis-Wasserboxer haben eine sog. "integrierte Trockensumpfschmierung", bei der zwei Saugpumpen das Öl in den Zylinderköpfen absaugen und nach Entschäumung direkt in die Ölwanne transportieren. Von dort wird das Öl über eine dritte Druckpumpe an alle Schmierstellen gebracht.

Bei hoher Querbeschleunigung funktioniert die Versorgung aus der flachen Ölwanne nicht mehr zuverlässig. Deshalb gibt es bei "richtigen" Trockensumpf-Schmierungen dafür separate Ölreservoirs, die man sich bei den 911-Basismotoren (aus Kostengründen?) allerdings gespart hat....

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Inwiefern stehen denn die Reifen in einem Zusammenhang zu Problemen mit dem Motoröl?

Weil man mit den Slicks länger schneller fahren kann und die Belastungen für den Motor höher (zu hoch?) sind?!

Würde mich mal interessieren ;)

. Deshalb gibt es bei "richtigen" Trockensumpf-Schmierungen dafür separate Ölreservoirs, die man sich bei den 911-Basismotoren (aus Kostengründen?) allerdings gespart hat....

Da das Gros der normalen 11- er wohl kaum sooooo quer bewegt werden, ist dieses Problem einem kleinen Fahrerkreis "vorbehalten".

Hier dürfte es in diesen Fällen für die AG günstiger sein den defekten Motor zu tauschen, bevor alle verkauften Basis- Motoren mit einer neuen Schmierungsform ausgestattet werden - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

 

. Deshalb gibt es bei "richtigen" Trockensumpf-Schmierungen dafür separate Ölreservoirs, die man sich bei den 911-Basismotoren (aus Kostengründen?) allerdings gespart hat....

Da das Gros der normalen 11- er wohl kaum sooooo quer bewegt werden, ist dieses Problem einem kleinen Fahrerkreis "vorbehalten".

Hier dürfte es in diesen Fällen für die AG günstiger sein den defekten Motor zu tauschen, bevor alle verkauften Basis- Motoren mit einer neuen Schmierungsform ausgestattet werden - oder?

Warum "neue Schmierungsform"?

Die Trockensumpfschmierung ist doch beinahe so alt, wie der Elfer selbst. Jeder 11er hatte doch früher eine oder irre ich? Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, die sog. "integrierte" Trockensumpfschmierung hat erst mit dem 996 Einzug gehalten und ist ein Tribut an den Sparkurs von Porsche.

am 4. Mai 2009 um 9:28

Diversifikation und Gewinnmaximierung sind hier die Zauberworte.

Man kann sicherlich einen Carrera mal auf der Rennstrecke bewegen. Aber wenn man das Fahrzeugkonzept mal etwas näher beleuchtet, wird man dennoch feststellen, daß dieser 911er-Typ heute definitiv nicht mehr für die Rennstrecke gebaut ist.

Wenn man sich 99% der Käufer ansieht - ohne Zynismus - wäre eine rennsporttaugliche Trockensumpfschmierung unnötiger Aufpreis bzw. Gewinnverzicht, also quasi Perlen vor die Säue geworfen. :D

Ist ja nicht so, als wenn Porsche für den Rennsport nichts anbieten würde (siehe Nachbarthread). ;)

 

Gruß, Stephan

am 5. Mai 2009 um 13:54

Passt nicht ganz zum Porsche, aber soviel ich weiss hat der M3 CSL doch auch keine Trockensumpfschmierung und wird hauptsächlich auf dem Track bewegt und das mit Sportreifen... und es funktioniert...

 

LG

am 5. Mai 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ahl1

 

fährt einer von Euch einen 997 S mit PDK ab und an auf Rennstrecken?

Ich selbst nicht, aber falls Du gelegentlich an der Nordschleife bist, einfach 'mal den dort häufig fahrenden Piloten eines weißen 997S PDK mit DN-Kennzeichen ansprechen (der nutzt das Auto quasi ausschließlich zum "Nordschleifen"). Ich habe mich mal kurz mit ihm unterhalten und er schien ganz zufrieden zu sein. Meinte, daß er unbedingt PDK haben wollte und deshalb statt GT3 den 997S gekauft habe.

@ chir: Ein Reihen-Sechser hat bauartbedingt nicht das Problem wie ein Boxer-Motor (die BMWs fahren ja selbst in der VLN ohne Trockensumpf herum).

Beste Grüße

Achim

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