Porsche
Porsche:

997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

  • Porsche Panorama
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche 911 997

997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

Hallo,

 

nachdem ich mich hier durch diverse Themenbeiträge durchgelesen habe, bin ich doch ein wenig verwirrt.

Ich möchte die normale Auspuffanlage durch einen Original-Klappenauspuff (hab ich liegen) ersetzen.

Fahrzeug: 997S Caprio vFL mit Sporttaste

Die Serienvariante einer Steuerung würde wohl über die Sporttaste laufen(?). Diesen Fahrmodus stell ich mir aber manchmal ziemlich anstrengend vor.

Ich suche eine Variante (wie teilweise schon angesprochen) mit EIN-/AUS-Schalter wobei aber die Betriebserlaubnis nicht beeinträchtigt wird. Die Zusatzgarantie hab ich nicht, also egal. Geht meine Wunschvorstellung da zu weit oder gibt es so was? Und wo?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

 

Gruß nwanke


hjscheidt hjscheidt

Twin Turbo rulez :-)

981

Legal ist nur Klappe zu oder geregelt. Immer auf ist nicht legal.

 

Die Kombination mit der Sporttaste fand ich auch nicht gut.

Es muss aber auch mit getrennter Taste gehen. Die legale Umschaltung ist dann zu/geregelt.

Ohne Sport Chrono ist das ja auch möglich und beim FL sowieso.

 

PZ abklappern bis man eins gefunden hat, dass kann/macht.


Komplett-Ein/Aus Schalter (Daueroffen) "mit" Betriebserlaubnis gibt es nicht. Deswegen ist der Einbauort dieses Schalters streng geheim ;)

Es gibt eben Stvzo konform nur den Schalter um die geregelte Klappenanlage zu schalten.


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Komplett-Ein/Aus Schalter (Daueroffen) "mit" Betriebserlaubnis gibt es nicht. Deswegen ist der Einbauort dieses Schalters streng geheim ;)

Es gibt eben Stvzo konform nur den Schalter um die geregelte Klappenanlage zu schalten.

Kann ich das so verstehen: Die Serien-Unterdrucksteuerung muss eingebaut werden und dann kann da irgenwo ein Schalter zwischen gesetzt werden?


Hab ich es nur verpasst oder hat sich der TE samt Auto bereits des Anstandeshalber vorgestellt?


997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

Kannst ja mal in seinen bisherigen 15 Beiträgen nachsehen. :D


Themenstarter

Hallo,

 

bevor ich zu schnell loslege und mich dann vielleicht später ärgere, noch eine Frage zu

folgender Variante (könnte ich mir gut vorstellen):

1 Schalter mit folgenden Funktionen:

AUS............permanent – StVZO entspanntes fahren

Automatik...permanent – StVZO mit autom. Klappensteuerung

EIN.............permanent – Sportbetrieb (außerhalb StVZO) mit „Klappe offen“

Ist diese Variante zulässig und realisierbar? Gibt es dazu schon Erfahrungen (einen Schaltplan)?

 

Gruß nwanke


Zitat:

Original geschrieben von nwanke

Hallo,

 

bevor ich zu schnell loslege und mich dann vielleicht später ärgere, noch eine Frage zu

folgender Variante (könnte ich mir gut vorstellen):

1 Schalter mit folgenden Funktionen:

AUS............permanent – StVZO entspanntes fahren

Automatik...permanent – StVZO mit autom. Klappensteuerung

EIN.............permanent – Sportbetrieb (außerhalb StVZO) mit „Klappe offen“

Ist diese Variante zulässig und realisierbar? Gibt es dazu schon Erfahrungen (einen Schaltplan)?

 

Gruß nwanke

NEIN - nicht zulässig, da Du die automatische Klappensteuerung jederzeit überbrücken (umgehen) kannst. M.E. würde ich aber auch nicht einen so großen Aufriss darum machen

...sondern einfach machen!

StVZO konform ist es nur, wenn die Klappe in gewissen Geschwindigkeitsbereichen automatisch schließt. Ich meine aber, dass es einen offiziellen Schalter für die Klappenauspuffanlage im 997 gibt. Drückt man den öffnet die Klappe immer erst dann, wenn der StVZO konforme Geschwidnigkeitsbereicht vorliegt.

 

Einen Schaltplan hier anzufordern der eine rechtlich nicht einwandfreie Umsetzung ermöglichst enspricht hier nicht den Talk-Regeln...somit wird Dir hier wohl keiner (offiziell) weiter helfen.


Zitat:

 

Einen Schaltplan hier anzufordern der eine rechtlich nicht einwandfreie Umsetzung ermöglichst enspricht hier nicht den Talk-Regeln...somit wird Dir hier wohl keiner (offiziell) weiter helfen.

Ist das jetzt ernst gemeint oder Comedy?

 

Im Audi Forum wird einem sogar erklärt, mit Fotos, welchen Stecker man abziehen muss damit die Klappe dauerhaft offen ist ohne schnelle Möglichkeit sie wieder zu schliessen :D


Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

 

Einen Schaltplan hier anzufordern der eine rechtlich nicht einwandfreie Umsetzung ermöglichst enspricht hier nicht den Talk-Regeln...somit wird Dir hier wohl keiner (offiziell) weiter helfen.

Ist das jetzt ernst gemeint oder Comedy?

 

Im Audi Forum wird einem sogar erklärt, mit Fotos, welchen Stecker man abziehen muss damit die Klappe dauerhaft offen ist ohne schnelle Möglichkeit sie wieder zu schliessen :D

naja...laut Nutzungsbedingung des forums sind solche posts hier nicht gewünscht...auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum!

(wobei ich zugebe, dass das kleinkarriert ist)

letztens wurde hier ein Fred geschlossen auf die Frage: Wie kann ich den Tachostand verändern (habe nix illegales vor)!


997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

Tachostand finde ich ist auch was anderes als Auspuffklappe ;)


Wieso geht denn das beim 997/2? Bei meinem wurde vor kurzem der Klappenauspuff vom PZ nachgerüstet und ein Schalter für Daueroffen (Brillenschalter) eingebaut. Sind die Dezibel-Werte hier niedriger?


Zitat:

Original geschrieben von stullek

Tachostand finde ich ist auch was anderes als Auspuffklappe ;)

Wieso? Solange ich den Wagen nicht manipuliert weiterverticke, ist die Frage doch völlig legitim.

Den Mechanismus der Klappe zu umgehen dagegen nicht.

 

@TE

 

Dein PZ baut dir ohne Probleme so nen Schalter ein.

Warum so n Aufriss?


den schalter baut das pz ohne probleme ein... :) ob man ihn benutzen darf im öffentlichen ist ne andere sache, aber ärger kann es nicht geben....

http://www.ebay.de/.../190791953963?...

 

brauchst das zufällig? :)


Bei mir ist Stecker gezogen, daher immer offen... :D Bei meinem ex-RS5 sogar noch ASG-optimized... (da hab ich dann aber Schläuche wieder rangepimmpt) :cool: Würd mir beim 997 nicht allzugrosse Sorgen machen, so laut ist er auch mit offenen Klappen nicht... Tönt einfach wie 911!


Hinweis: In diesem Thema 997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Februar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?"

zum erweiterten Editor
Porsche: 997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

Ähnliche Themen zu: 997 Welche Klappen-AP-Steuerung ist legal?

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen