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996 Targa mit Motorschaden, Schnäpchen oder nicht?

Porsche 928
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:15

Hallo,

ich stecke in der Klemme und suche Rat.

Ich hab ein Fahrzeug an der Hand, das ist nun wirklich günstig kaufen kann. Aber was heißt schon günstig, es ist halt auch einiges im Argen.

Baujahr 2001, Modell 2002, Targa

3,6 Liter Motor mit, nach Mechaniker, gerissener Steuerkette, derzeit ohne Öl im Motor, der wird wohl hin sein, oder wenigstens in Teilen

Schöne, helle Innenausstattung, aber nach der Zeit natürlich auch mit etwas Patina

Fahrzeug steht in Frankreich, ich muß es also auf dem Hänger nach D bringen.

Felgen 18" aber stark verkratzt, jedoch nicht korrodiert, Reifen OK

Elektrik soweit funktionierend

Testfahrt nicht möglich!!!

Scheckheftgeplegt, 130tkm

Ringsum leider Macken und Dellen, nichts was man nicht richten könnte.

Lack scheint aber nicht erneuert zu sein,mit Ausnahme der Frontschürze

Kaufpreis von Kumpel zu Kumpel ca. 12.000 Euro.

So was macht man da?

1. Beine in die Hand nehmen und rennen, bis man das Fahrzeug vergessen hat!

2. Kaufen und die 8-12t Euro in die Hand nehmen und den Motor reparieren. Dann aber auch noch für vielleicht 2-3t den Lack in Ordnung bringen.

Vielleicht habt Ihr mir einen Tip, ich bin gerade wieder mal nicht zurechnungsfähig, wie immer, wenn ich 911er anschaue.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:03

Hallo, ich wollte mich mal kurz in der Sache melden. Ich habe den Motor selbst demontiert und komplett zerlegt. Dabei bin ich ohne Anleitung vorgegangen, habe aber ein paar Tipps vo PZ erhalten. Der Motor hatte eine gerissene Steuerkette und dadurch an Zylinderbank 1-3 eine gebrochene Nockenwellel Zudem waren alle Einlaßventile verbogen und die Schaftführungen dadurch demoliert. Die Zylinder waren aber nicht beschädigt, auch nicht auf der Bank von 4-6. Keine Abplatzungen, nichts hat gefressen. Dennoch, der Motor war so im Grunde Schrott. Grund - wohl eine überdehnte Steuerkette und dadurch verstellte Ventilsteuerung. Der Motor wurde dann von einem Betrieb in Stuttgart komplett bearbeitet. Ich habe ihn dort angeliefert und 2 Wochen später war alles getan. Aus Gründen der Garantie habe ich den Motor dann dort wieder verbauen lassen. Die Fa. fuhr Probe und war wie ich zufrieden. Ich hab nun ein Fahrzeug mit überarbeitetem Motor, von Mahle überarbeiteten Kolben, neuen stärkeren Walzlagern im Bereich der Kurbel-, und Nebenwelle und ausgetauschgen Zylinderköpfen, ausgetauschten Ventilen und diversen Neutleilen. Der Block blieb, das Fahrzeug hat insofern immer noch matching numbers. Der Betrag der fällig wurde, war für mich akzeptabel. Ich bin also mit der Reparatur zufrieden. Was zu hoffen ist ->daß der Motor hält, das wird sich zeigen.

Nun gehe ich an den Lack und die Felgen. TÜV wid am Samstag gemacht, COC macht der -tüv selbst. Wenn alles klappt habe ich demnächst unverhofft ein fertiges Auto.

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66 Antworten
am 12. Januar 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

2. Kaufen und die 8-12t Euro in die Hand nehmen und den Motor reparieren. Dann aber auch noch für vielleicht 2-3t den Lack in Ordnung bringen.

Bei dem beschreiben Fahrzeug steht wohl ehr eine Neulackierung an. Und wenn diese gut gemacht sein soll mit Rechnung geht unter 8k eigentlich nichts mehr.

Ich persönlich würde den nicht kaufen, wenn das Auto so aussieht ist der Vorbesitzer entsprechend mit umgegangen, als nächstes kommt vielleicht das Getriebe, die Felgen sowieso und und und...Ein Fass ohne Boden

Also bevor du in den hässlichsten 911er aller Zeiten massig Geld pumpst, kannst du entweder einen Intakten kaufen, oder selbiges Geld in einen Klassiker stecken. Einen verranzten und defekten 996 würde ich höchstens geschenkt nehmen, weil er so oder so weiterhin massiv an Wert verliert.

Bei älteren Modellen schaut es da schon anders aus. Wenn dich die ganzen reperaturen nichts kosten weill du es selbst machen kannst, oder gute Beziehungen hast kannst du es dir ja überlegen. Halbwegs brauchbare 996 mit 3,6er Motor gibts ja schon unter 30k, aber ohne finanzielle Rücklagen nach dem Kauf wär ich da auch recht vorsichtig.

wenn man nur grob nachrechnet, merkt man ,das mit überholtem Motor, neuen Lackierung ,Aufbereitung und dem Transport nach D, Kosten auf dich zukommen, da kannst du dir einen holen der gepflegt ist und fährt.

Den  " billigen " Porsche gibt es nicht.

 

Gruß

Wolfgang

am 13. Januar 2012 um 8:14

hi,

kann man machen, wenn man viel zeit und geld hat.

folgendes solltest du vom kaufpreis abziehen falls du den motor tauschen musst:

20000,- neuer motor

3000,- neue räder

5000,- arbeitslohn

4000,- neulackierung

3000,- puffer

======

35k

35k + 12k = 47k

--->um den betrag bekommst du einen ohne mängel

eigentlich rentiert es sich nichtmal, den geschenkt zu übernhmen.

@gordan gecco

Weist du zufällig, wie lange der Verkäufer die Ranzkarre schon zum Verkauf anbietet?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@gordan gecco

Weist du zufällig, wie lange der Verkäufer die Ranzkarre schon zum Verkauf anbietet?

Hallo, ich denke so an die 3 Wochen. Ihr werdet lachen, heute mittag habe ich fast angerufen und zugesagt, dann aber wieder die Panik wegen all der Dinge bekommen, die sein könnten. Irgendwie hat man bei einem Auto, das nicht läuft immer das Gefühl, ich dreh jetzt gleich den Schlüssel und alles ist gut (ha). Nö jetzt mal im Ernst, ich nehm natürlich Eure Tips Ernst und es wäre nicht der 1. Porsche den ich kaufe, aber definitv der, der die schlechteste Substanz hat. Aber irgendwie reitzt er mich doch. Es wär so ein Auto das ich ohne Reue in der Stadt stehen lasse, ohne in Sorge über den Lack oder sonstwas wäre. Bei einem richtig schönen 11er in Bestzustand hab ich da immer die größte Sorge gehabt, daß er einem militanten Naturschützer ins Auge fällt.

Eines ist klar, im Grunde will ich, daß ihr ihn mir ausredet und das gelingt mir offensichtlich , ich habe ihn mir aus dem Kopf geschlagen. Gut so!

Eins muß ich aber loswerden: Dass der 996 der häßlichste 911er ist kann ich nicht erkennen, auch nicht als Targa der mit dem Dach schon eine feine Ausführung ist. Gut, die Spiegeleieraugen sind untypisch für die 11er-Serie, aber deshalb das ganze Auto schlecht zu reden ist für mich Opportunismus. Er fährt sich einfach besser als ein 993. Den 993 in den Himmel zu loben, bloß weil er der letzte luftgekühlte ist........., naja. Der 997 ist einefeiner Wagen aber derzeit noch nicht in meinem Focus. Er ist mir als Gebrauchter einfach noch zu teuer.

am 14. Januar 2012 um 14:15

Ich sehe das ein bisschen differenzierter als meine Vorposter.

Bei dem günstigen Preis, kann das durchaus eine Überlegung wert sein, allerdings sollte vorher klar sein, was auf einen zu kommt! Ist der Motor noch rettbar oder Kernschrott? Ist der Lack aufbereitbar oder muss der Wagen komplett oder in Teilen neu lackiert werden? Wie ist der Zustand des Innenraums? Gibt es Unfallschäden? Was kann man selbst machen?

Letztendlich sollte der Wagen mit eigenen Mitteln rettbar sein und keine weiteren großartigen Baustellen aufweisen.

Ich würde mir den Wagen daher erst gründlich anschauen, dann das Schadensbild mit einem Motorinstandsetzer besprechen und dann, in Ruhe und völlig emotionslos, entscheiden.

Nebenbei bemerkt: wenn der Freund nicht selbst der Unglücksrabe ist, wird es schon einen Grund haben, weswegen er den Wagen nicht wieder aufbaut. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Ich sehe das ein bisschen differenzierter als meine Vorposter.

Bei dem günstigen Preis, kann das durchaus eine Überlegung wert sein, allerdings sollte vorher klar sein, was auf einen zu kommt! Ist der Motor noch rettbar oder Kernschrott? Ist der Lack aufbereitbar oder muss der Wagen komplett oder in Teilen neu lackiert werden? Wie ist der Zustand des Innenraums? Gibt es Unfallschäden? Was kann man selbst machen?

Letztendlich sollte der Wagen mit eigenen Mitteln rettbar sein und keine weiteren großartigen Baustellen aufweisen.

Ich würde mir den Wagen daher erst gründlich anschauen, dann das Schadensbild mit einem Motorinstandsetzer besprechen und dann, in Ruhe und völlig emotionslos, entscheiden.

Nebenbei bemerkt: wenn der Freund nicht selbst der Unglücksrabe ist, wird es schon einen Grund haben, weswegen er den Wagen nicht wieder aufbaut. ;)

Hallo, freut mich, dass auch andere ähnlich denken wie ich. Das Fahrzeug sieht innen gut aus, ist grau, und macht nicht den Eindruck, daß er 130tkm hat. Ich hatte schon ein Cabrio mit 90t, das wesentlich schlechter aussah. Der Beifahrersitz ist fast wie neu, die Armaturentafel im Grunde unversehert. Das Lenkrad ist leicht abgegriffen an der unteren Naht und dadurch leicht schwarz. Der Schaltknauf etwas verkratzt, von einem Fingerring. Ansonsten echt sauber, auch am Fahrertürschweller, nicht sehr verschunden. Das Grau gefällt mir richtig gut, es ist ein Schalter und das gefällt mir auch. Der Motor aber ist hin, da bin ich mir eigentlich sicher. Er ist unterseitig ölig und der Meßstab zeigt nichts an. Das kann aber auch davon stammen, daß der Motor von der Werkstatt in der er steht mal untersucht wurde, woher aber das Öl kommt, sieht man so nicht. Die Jungs dort sind der Meinung, daß man ihn reparieren kann, aber die Steuerkette gerissen ist, ich denke eher nicht, daß die Reparatur funktioniert. Zu schnell ist was am Motorblock zerdeppert.

Derjenige der ihn loshaben möchte, ist wirklich wohlhabend. Das Geld das er bekommt ist ihm aus Prinzip trotzdem wichtig, verschenkt wird er nicht. Ein Unglücksrabe ist der nicht, er hat sich danach einen Ferrari California gekauft, ist also gut versorgt.

Das Fahrzeug war ein Vorführwagen von Porsche Deutschland und ist danach nach Frankreich transportiert worden, wo der Halter wohnt. Gewartet wurde er immer von Porsche, letzer Eintrag bei ca. 120tkm.

Blöd, er geht mir nicht aus dem Kopf, das ist schon ärgerlich. Angeschaut hab ich den ca. 2h sehr genau. Unfall nein. Parkrempler - ständig (Frankreich). Ich glaub noch immer, daß ich beim Aufbereiten und Reparieren richtig Spaß hätte. Die Aufstellung die jemand auf 47 hochgeschraubt hat, ist schon leicht übertieben. Ich sehe es so-> schlechtes Situation beim Motor -> Rumpfmotor mit Stahlbüchsen und Umbau der anderen Teile max. 10t, Lack ca. 2t, neue Reinfen vorne 500, Transport aus Frankreich mach ich selbs für vielleicht 400. So, dann wäre ich bei ca. 25t, dafür krieg ich nicht wirklich ein besseres Auto, egal wo, sowieso nicht mit technisch einwandfreiem Motor.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hi,

kann man machen, wenn man viel zeit und geld hat.

folgendes solltest du vom kaufpreis abziehen falls du den motor tauschen musst:

20000,- neuer motor

3000,- neue räder

5000,- arbeitslohn

4000,- neulackierung

3000,- puffer

======

35k

35k + 12k = 47k

--->um den betrag bekommst du einen ohne mängel

eigentlich rentiert es sich nichtmal, den geschenkt zu übernhmen.

Hallo ich wollte mich dazu noch melden. Ich denke schon, daß 20t für den Motor recht hoch angesetzt ist. Der Motor kostet im Tausch bei Porsche 13t+ MwSt. + Montage. Also komme ich nichtmal im PZ auf 20t. Die anderen Dinge kann man so sehen, aber auch nur im Extremfall. Das Auto steht nicht so ganz schlimm da. Wenn man mal anschaut, was man im Klassikerbereich aus USA oder hier in D so fürs Geld bekommt, ist das mir vorliegende Angebot fast gönnerhaft.

Aber eigentlich möchte ich alle Leser die der Meinung sind, daß man ein solches Auto nicht geschenkt nehmen sollte, auffordern es mir zu schenken, wenn Sie eins haben. Ich nehm die alle :-)

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

Das Auto steht nicht so ganz schlimm da. Wenn man mal anschaut, was man im Klassikerbereich aus USA oder hier in D so fürs Geld bekommt, ist das mir vorliegende Angebot fast gönnerhaft.

Man kann keinen 996 mit einem Porsche aus dem Klassikerbereich vergleichen,da wird dieser vom Marktwert und auch der 997 nach Meiner Meinung nie hin kommen,weil er in wesentlich größerer Stückzahl produziert wurde und auch sein Motor eine mechanische "Leiche" ist.

am 14. Januar 2012 um 15:45

Wenn du zeit geld geduld und spass daran hast dann kauf den. Meine uebersicht was das kosten koennte war sicher oberer anschlag. ICH wuerde sowas nicht kaufen und kann dir nur meine meinung geben.

Beim 997 liegen die motoren ueber 20k allerdings neu.

Was du aber nie vorhaben solltest, ist, die flickkarre wieder zu einem einigermassenen preis verkaufen zu wollen. Sowas will kaum jemand haben......

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Beim 997 liegen die motoren ueber 20k allerdings neu.

Dabei handelt es sich aber ausschließlich um einen Einbaufertigen Komplettmotor mit allen Nebenaggregaten ohne Abgabe des defekten Aggregates !

Einen neuen originalen Austauschmotor gibt es laut Porschepreisliste je nach Modell (außer GT3 und Turbo) zwischen ca.6800 bis 9900 Euro!

am 14. Januar 2012 um 18:51

ok, danke für die info flieger.

wie ich schon geschrieben habe sind mir nur die neupreise bekannt.

Das einzige wirkliche Bottleneck ist der Motor. Evtl. hast du die Möglichkeit vor dem Kauf irgendwo den Motor genauer untersuchen zu lassen.

Lack und Felgen lassen sich aufbereiten. Ich hab das bei einem 230E mal machen lassen und war gänzlich überdacht was man da machen kann.

Grus

Peter

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