ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 2003 oder ältere?

Kaufberatung 996 2003 oder ältere?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:41

Hallo, ich träume mein Leben lanf von einem Porsche. Nun könnte es finanziell nächstes Jahr wohl soweit sein. Nicht viel ist zusammen aber ich denke genug für ein Schnäppchen.

Ich dachte erst an einen 996, Cabrio, bj 2000 knapp über 100.000€ mit alles (also Ausstattung, nicht Schäden hehe) .... ist das empfehlenswert?

DENN: Die ab 2003 haben dann 320PS also 20 mehr, facelift etc ... ist der mehr empfehelnswert? Die Preise sind ja schon ein Unterschied, müsste dann auf Cabrio verzichten. 2000er mit viel versus 2003er mit weniger für gleich viel Üros.

Kann mir da jemand was zu sagen? bin da noch nicht soooo fit drinnen :) Antwort wäre super.

Ach noch eins: hässliche Interieurfarben bekommt man super günstig. zB BLAU, GRÜN, ROT ... lohnt es die günstig zu kaufen und nach und nach komplett durchzutauschen in schwarz oder beige? Bzw GEHT DAS?

GRUSS Klappe die Zweite :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BNI.HH

Zitat:

Wenn es beides sein muss, würde ich immer zum Boxster raten, mit der Cabriovariante des 911´ers (egal welche Baureihe) konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, aber das ist auch eine subjektive Sache und nur meiner persönliche Meinung.

Für mich persönlich fällt das Auto eher in die Kategorie Z3, Beetle, Fiat 500 und Co :) Das ist für mein Empfinden nicht männlich genug und optisch bin ich da doch auf das breite Heck versiert. Es muss einfach ein 91 sein :-)

Schon mal einen Boxster gefahren?

Wahrscheinlich nicht,sonst würdest du hier nicht so einen Mist verzapfen.

Wenn du ein Auto brauchst um männlich zu sein,bist du ein Würstchen ohne Selbstbewusstsein!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BNI.HH

Nicht viel ist zusammen aber ich denke genug für ein Schnäppchen.

Das ist genau die richtige Einstellung für den Kauf eines Porsche. ;)

Zitat:

Ich dachte erst an einen 996, Cabrio, bj 2000 knapp über 100.000€ mit alles (also Ausstattung, nicht Schäden hehe) .... ist das empfehlenswert?

Du meinst 100.000 "Km" und nicht "EURO", oder?

Zitat:

DENN: Die ab 2003 haben dann 320PS also 20 mehr, facelift etc ... ist der mehr empfehelnswert?

Also grundsätzlich würde ich dabei immer zum 3.6ltr-Motor raten.

Zitat:

müsste dann auf Cabrio verzichten.

Was ist denn wichtiger? Porsche oder Cabrio?

Wenn es beides sein muss, würde ich immer zum Boxster raten, mit der Cabriovariante des 911´ers (egal welche Baureihe) konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, aber das ist auch eine subjektive Sache und nur meiner persönliche Meinung.

Zitat:

Ach noch eins: hässliche Interieurfarben bekommt man super günstig. zB BLAU, GRÜN, ROT ... lohnt es die günstig zu kaufen und nach und nach komplett durchzutauschen in schwarz oder beige? Bzw GEHT DAS?

Klar geht das, frag´einfach mal beim Sattler Deines Vertrauens nach. Erwarte aber nicht, dass auch das zum Schnäppchenpreis funktioniert. ;)

Bedenke bitte eins, das Fahren eines Porsche ist nicht nur in der Anschaffung eine kostspielige Angelegenheit sondern auch im Unterhalt und das kann einem den Spaß daran auch schnell vermiesen, gerade wenn man zur Erfüllung dieses Traums permanent unter dem Damoklesschwert des finanziellen Ruins leben muss.

am 14. Oktober 2011 um 5:52

Hmm ob das der richtige Weg ist. Ein Auto muss locker flockig bezahlbar sein, so dass ich auch ein zweites gleicher Sorte hinstellen kann ohne in finanzielle Problem zu kommen. Das ist jedenfalls meine Ansicht. Und so wie das klingt wäre ein anderes Auto definitiv die bessere Wahl als einen fast 10 Jahre 911er der natürlich auch Macken und kostspieligen Verschleiß hat.

Hi,

ich würde die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen ob Cabrio, Facelift ja nein, Farbe, viele Extras usw. sondern gerade beim 996 musste schauen das du ein seriöses Auto findest. Ich gehe mal davon aus das du max. 30.000€ zu Verfügung hast... da wirst du sicherlich einen aus 1. Hand und unter 80TKM mit reinem & lückenlosen Porsche-Scheckheft finden (auch für 25.000€). Auf jeden Fall geduldig sein bei der 996er Suche...

Wenn du die Möglichkeit hast einen Garantie für das Auto zu bekommen, dann auf jeden Fall zuschlagen.

Noch sicherer ist in einem PZ zu kaufen, allerdings bekommste da für knapp 30.000€ vielleicht einen 98er und 99er Baujahr mit recht wenig Ausstattung. Dafür in einem sehr guten Zustand und mit einer Top Garantie.

Viel Glück bei der Traumerfüllung!

VG

Immer das gleiche:

Facelift Modell

Scheckheft

Unfallfrei

Garantie (beim 2004 er noch möglich)

Gute verkäufliche Farbkombi

Beim Cabrio wirst du bei 35t€ landen, beim Coupe bei ca. 30t€

Solltest du hier finanziell beim Limit sein, dann Finger weg

Gruß

Peter

mach lieber erst das abitur fertig.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:46

Also wer nun nach meiner Hochschulreife fragt, lässt er Zweifel an der eigenen aufkommen (..."das abitur"...schreiben und nach meinem >A<bitur fragen...)

Es ging hier nicht darum, wie ich mein Auto finanziere bzw OB ich es mir leisten kann.

Es ist ein 3. Wagen, ich will mir einen Traum erfüllen und daher einen kaufen. Ich dachte es geht hier um die Leidenschaft Porsche und nicht um arrogante Klugsch***erei. Jemand will sich hier einen Traum erfüllen und ob man nun 18 oder 32 ist sollte keine Rolle spielen. Genug davon.

Ich wollte lediglich wissen, ob:

996 mit 300 PS oder 996 (ab 2003) mit 320 PS - hat denn der neuere Motor Vorteile ausser den 20PS?

Weniger anfällig, langlebiger, neuere Technik oder ähnliches?

Ich habe mal bei mobile.de geschaut, dort ist einer mit TÜRKISfarbenden Interieur drinnen. Schien mal so eine Edition gewesen zu sein. Daher (nehme ich mal an) ist er auch sehr günstig. kann man das Interieur theoretisch komplett austauschen mit Hilfe von eBay und Konsorten?

Danke schonmal für die anderen ernsten Antworten :)

Gruss aus dem Norden

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:55

Zitat:

Wenn es beides sein muss, würde ich immer zum Boxster raten, mit der Cabriovariante des 911´ers (egal welche Baureihe) konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, aber das ist auch eine subjektive Sache und nur meiner persönliche Meinung.

Für mich persönlich fällt das Auto eher in die Kategorie Z3, Beetle, Fiat 500 und Co :) Das ist für mein Empfinden nicht männlich genug und optisch bin ich da doch auf das breite Heck versiert. Es muss einfach ein 91 sein :-)

Der war ganz nett (bis auf die Felgen und die Sache mit dem Schlüssel ..) :)

http://www.ebay.de/itm/110753485538?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1904wt_1219

Zitat:

Original geschrieben von BNI.HH

Der war ganz nett (bis auf die Felgen und die Sache mit dem Schlüssel ..) :)

http://www.ebay.de/itm/110753485538?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1904wt_1219

Ich kann mir einfach nicht helfen, aber eBay-Verkaufsanzeigen für Autos finde ich grundsätzlich unseriös. Der fehlende Schlüssel macht die Sache jetzt auch nicht gerade besser.

Zitat:

Das ist für mein Empfinden nicht männlich genug

OK, dieser Argumentationsstrategie kann ich jetzt nicht mehr folgen. Ich dachte, es ginge Dir darum, bezahlbaren Fahrspaß und die Möglichkeit Porsche zu fahren in Einklang zu bringen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:47

Unseriös aber günstig. Bei wirklichem Interesse kann man sich ja mit denen in Verbindung setzen und schauen was einem dort für eine Persönlichkeit gegenübertritt :D

Das Empfinden ist da ja individuell, der Boxter spricht mir in keinerweise zu. Die bloße Tatsache "Porsche" ist ja nicht alles, der 911er ist für mich DER Porsche, sowohl in der Historie, vom Design, Klang, Kindheit, Optik ... alles daran. Der Boxster ist für mich leider keine Alternative ... die negative Konnotation des Frauenporsche ist nur ein weiteres Attribut das für mich gegen ihn spricht :) Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann, ist sein eigener.

Gruß

am 14. Oktober 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von BNI.HH

Der war ganz nett (bis auf die Felgen und die Sache mit dem Schlüssel ..) :)

http://www.ebay.de/itm/110753485538?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1904wt_1219

Ich kann mir einfach nicht helfen, aber eBay-Verkaufsanzeigen für Autos finde ich grundsätzlich unseriös. Der fehlende Schlüssel macht die Sache jetzt auch nicht gerade besser.

am fragwürdigsten finde ich eigentlich, dass der Verkäufer die Laufleistung explizit per TACHO ausweist.. also irgendwie...

Wenn man einen 911er will und den Boxster als Frauenauto oder Beetle etc. einstuft, dann sollte man auch einen 911er kaufen. Das ein 996 und ein 986 zu 60% baugleich sind und der Mittelmotor für viele das fahraktivere Fahrzeug ist, ist dabei nebensächlich.

Wer aber ein 8 Jahre alte Fahrzeug kauft, sollte gerade bei einem sehr begrenztem Budget aufpassen dass er keinen Unfallwagen, Bastelbude oder einen der vielen zurückgedrehten Fahrzeuge erwischt.

Ein neuer Motor kostet übrigens 15.000 Euro, selbst eine gute Instandsetzung kostet im Idealfall min 7500 Euro.

Deswegen ist mein Rat immer "den Verkäufer" zu kaufen und nicht den Wagen. Also aus privater Hand von jemanden der den Wagen geliebt und gepflegt hat und nicht einem verbastelten umgeklebten runtergeranzten über Ebay von jemandem mit stark migrativen Hintergrund.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Grüne Innenausstattung gab es nicht als Sondermodell sondern beim 996-1 als nephritegrün zu bestellen.

- Der 3,6 er im 996-2 gilt als robuster als der 3,4er im 996-1

- konstruktiv sind beide Motoren gleich

- Der 996-2 kam mit dem MJ2002, ab MJ 2003 wurde er umgestellt auf MOST Elektronik

- Es gibt Fahrzeuge mit Kunststoffarmaturenbrett und welche komplett beledert.

Ich würde immer zu Vollleder raten, das sieht einfach hochwertiger aus als die Plastikwüste.

- der 996-2 Cabrio hat eine Glasheckscheibe, der 996-1 eine aus Plastik

Mein fazit: Leg lieber 7000 Euro drauf und kauf was anständiges als 25.000 für so einen sch... auszugeben.

Und die Innenausstattung umzubasteln kann man auch vergessen. Entweder man macht es richtig beim Sattler, dann kostet es 5-stellig, oder man lässt es sein. Bei Porsche wirkt sich jedoch jegliches verändern immer werterniedrigend aus.

am 15. Oktober 2011 um 7:46

das mit Abitur machen WAR ernstgemeint.

Du fragst wie ein Doodl oder wie ein 2 jähriger, wenn man so antworten würde wie Du fragst, dann sähe das so aus:

Hallo, ich träume mein Leben lanf von einem Porsche. Nun könnte es finanziell nächstes Jahr wohl soweit sein. Nicht viel ist zusammen aber ich denke genug für ein Schnäppchen.

 

Ich dachte erst an einen 996, Cabrio, bj 2000 knapp über 100.000€ mit alles (also Ausstattung, nicht Schäden hehe) .... ist das empfehlenswert?

------

ja, ein 996 Cabrio mit "alles, nicht Schäden" knapp über 100.000€ ist empfehlenswert.

 

DENN: Die ab 2003 haben dann 320PS also 20 mehr, facelift etc ... ist der mehr empfehelnswert? Die Preise sind ja schon ein Unterschied, müsste dann auf Cabrio verzichten. 2000er mit viel versus 2003er mit weniger für gleich viel Üros.

-------

20PS mehr und Facelift ist empfehlenswert. Wenn Du mal weisst ob Du eine Cabrio oder ein Coupe möchtest kann man auch die Teilfrage beantworten.

 

Kann mir da jemand was zu sagen? bin da noch nicht soooo fit drinnen :) Antwort wäre super.

--------

Da kann man viel dazu sagen, ja.

 

Ach noch eins: hässliche Interieurfarben bekommt man super günstig. zB BLAU, GRÜN, ROT ... lohnt es die günstig zu kaufen und nach und nach komplett durchzutauschen in schwarz oder beige? Bzw GEHT DAS?

---------

Eine Farbe kann man nicht "durchtauschen", das geht nur mit LACKIEREN. Falls Du das meinst, ja, man kann nahezu alles umlackieren, auch Autos. Möchte man den Wiederverkaufswert eines Porsches erheblich reduzieren eine der besten Ideen.

 

GRUSS Klappe die Zweite :D

Zitat:

Original geschrieben von BNI.HH

Zitat:

Wenn es beides sein muss, würde ich immer zum Boxster raten, mit der Cabriovariante des 911´ers (egal welche Baureihe) konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, aber das ist auch eine subjektive Sache und nur meiner persönliche Meinung.

Für mich persönlich fällt das Auto eher in die Kategorie Z3, Beetle, Fiat 500 und Co :) Das ist für mein Empfinden nicht männlich genug und optisch bin ich da doch auf das breite Heck versiert. Es muss einfach ein 91 sein :-)

Schon mal einen Boxster gefahren?

Wahrscheinlich nicht,sonst würdest du hier nicht so einen Mist verzapfen.

Wenn du ein Auto brauchst um männlich zu sein,bist du ein Würstchen ohne Selbstbewusstsein!

ist eh nur ein fake das ganze, drittauto, boxster ist nicht männlich wie ein fiat 500, alles unsinn. wenigstens aber konsequent unsinning, jeder einzelne satz für sich :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 2003 oder ältere?