ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Turbo S Backfire im Sport plus Mode

992 Turbo S Backfire im Sport plus Mode

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:06

Kann 'Backfire' im Sport plus Modus via VCP oder ähnliches programmiert werden? 'Backfire' ist ja nur im Sport Modus verfügbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

A&A programmiert dir das wie du es haben möchtest für kleines Geld

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 6. Juni 2022 um 20:15:59 Uhr:

A&A programmiert dir das wie du es haben möchtest für kleines Geld

Das könnte sich dann so anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=fgIbiIWK92c

Viel cooler und zeitgemäßer wäre es doch, sich das (hier) technisch völlig unnötige Backfire auch im Sport Modus weg-programmieren zu lassen.....

ganz deiner Meinung

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Juni 2022 um 13:47:00 Uhr:

Viel cooler und zeitgemäßer wäre es doch, sich das (hier) technisch völlig unnötige Backfire auch im Sport Modus weg-programmieren zu lassen.....

Wirklich Zeitgemäss wäre es sich ein E Auto zu kaufen.

Wenn ich einen Verbrenner fahren darfs auch gerne bollern.

darüber lässt sich kontrovers diskutieren.

Dieses backfire ist für deine Mitmenschen echt nervend.

Ich finde wie @AlbertKreis dass mein 992 GTS im Sportmodus dezentes Backfiring gut verträgt.

Ich selbst schalte allerdings bei Durchfahrten von Städten, Dörfern… immer auf Normal um niemanden zu stören.

Ansonsten auf Autobahnen und Landstraßen finde ich es ok, zumal massiv leiser als ein LKW.

 

Zitat:

@jm_wi schrieb am 7. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

darüber lässt sich kontrovers diskutieren.

Dieses backfire ist für deine Mitmenschen echt nervend.

Wie gesagt wer seine Mitmenschen schonen möchte sollte auf E Antrieb umsteigen.

Sportwagen fahren aber den Oberlehrer spielen ist auch echt nervend.

Ich rede von dem nervenden Backfire.

Und nicht ob man besser Elektroauto fahren sollte Herr Oberlehrer.

Wie gesagt wenn es dich nervt fahr halt E Auto, das Backfire gefällt dem User nun mal und mir persönlich auch wie auch vielen anderen deshalb muss man sich nicht zum Oberlehrer aufspielen geschweige den sich zum Sprachrohr für andere (Mitmenschen) machen die sich hier nicht mal zu Wort melden.

du musst mir nicht sagen was ich fahren soll. Elektro bestimmt nicht.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 8. Juni 2022 um 09:28:08 Uhr:

... deshalb muss man sich nicht zum Oberlehrer aufspielen geschweige den sich zum Sprachrohr für andere (Mitmenschen) machen die sich hier nicht mal zu Wort melden.

ich empfehle mal einfach, sich auf Youtube ein paar aktuelle Vlogs/Beiträge zum diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee anzusehen....dann wird schnell klar, wie sich der Zeitgeist gerade ändert und wo die Probleme in der aktuellen "Sportwagenszene" liegen.

Mit pro/contra E-Mobilität hat das nix zu tun, sondern mit Anstand und allgemeiner Rücksichtnahme. Der m.E. Fetisch um "Backfire und Co" ist da nur ein kleiner Teil davon, aber halt auch eine Randerscheinung.

Auf meiner Terasse Zuhause oder bei offenen Fenstern, auch zu Nachtzeiten zwischen März und Oktober:

Mal etwas zum Nachdenken.

In etwa 1 km Entfernung geht eine recht kurvige Landstraße zum höchsten Hügel in der Pfalz. Geht der Wind von der Landstraße in Richtung der Gemarkung, was eigendlich zu 80% so ist, hört man wie sich Motorad und Autofahrer austoben müssen. Über das Wochenende alle 3 bis 5 Min wromm, brumm, jäääääähh und kreisch zu haben ist wirklich sehr erholsam. Es ist hörbar wie kurz nach dem Ortschild Klappenauspuff umgestellt werden oder Motorad Fahrer im kleine Gang bis Drehzahlbegrenzer aufziehen. In der Regel dann etwa so alle 90 Min kommt noch lüla lüla dazu weil sich mal wieder einer den Krotzen abgefahren hat.

Eine Autobahn führt in ca. 2 km Luftlinie vorbei, keine Bergrenzung. In der Nacht ist das so richtig super wenn Sportwagenfahrer es mit offene Klappe krachen lassen.

Dazu kommt noch der Flugverkehr von Ramstein. Je nach Windrichtiung ist es so dass wie auf einer Perlenkette im Abstand vom 3 Minunten alles mögliche an Militätmaschinen reinkommt.

Unter Kleinstadt auf dem ruhigen Land habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Seit Mitte 2019 fahre ich einen Golf GTI TCR mit Klappensteuerung und fahre in der Regel den Motor und die Klappensteuerung in Eco. Nur wenn es mal auf der Bahn notwendig ist beim Überholen zügier zu sein gehe ich kurz in Sport. Es ist zwar nur ein poppliger 4 Zylinder, dennoch macht es Spaß den Sound zu hören. Zuvor war ich immer mit 8 Zylindern unterwegs, die hatten einen sehr sonoren Klang, aber auch mit denen war ich selten mit offner Klappe und Sport Modus unterwegs.

Zum Thema selbst. Wenn ein 922 Fahrer meint er braucht Backfire, dann soll er es sich einrichten lassen. Spaß muss und darf sein. Vielleicht einfach darauf achten dass andere Menschen vom Krach verschont bleiben wenn es möglich ist. Auf der Sportstrecker oder auf Abschnitten wo keine Menschenseele in der Nähe ist kann es ja jeder krachen lassen.

Schön, dass ich sowohl völlig lautlos als auch mit V8-Sound und offener Klappe unterwegs sein kann.

 

Meist wird mir eher im E-Modus hinterher geschaut, weil man das von so einem Fahrzeug nicht erwartet.

 

P. S.: hier auf Sylt ist kommendes Wochenende Harley-Treffen. Das ewige Geblubbere an jeder Ecke nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Turbo S Backfire im Sport plus Mode