ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 992 Sound

992 Sound

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:39

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, ist, ob der Sound bei den unterschiedlichen 992 Motoren mit Klappenauspuff auch anders klingt (385 PS , 450 PS, 650 PS).

Ich weiß, dass ja mittlerweile alle einen OPF haben, aber in einem direkten Vergleich habe ich sie noch nicht gehört.

Deshalb ist das für mich schwer einzuschätzen.

LG

micky

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann ich mir zumindest beim S und non S nicht vorstellen, da es der gleiche Motor ist.

Beim Turbo kann dies durchaus anders sein, da dieser einen größeren Hubraum hat.

Ich hatte diese Frage im PZ gestellt. Laut deren Aussage trifft das was Knolfi sagt zu. Der 992 S klingt exakt so wie der Non S. In beiden Varianten, also mit und ohne Sport-AGA.

Ich für meinen Teil habe mich nach mehreren Hörproben übrigens gegen die Sport AGA entschieden. Im Stand ist der Unterschied zur Standard-Anlage noch hörbar, unter Last konnte ich gar keinen Unterschied feststellen. Bei dem geringen Unterschied war mir der Aufpreis zu hoch und die vierflutige Anlage (gegen Aufpreis beim Non S, Standard beim S) am Heck gefällt mir sowieso sehr viel besser als die 2 ovalen Varianten bei der Sport AGA.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:54:12 Uhr:

 

Im Stand ist der Unterschied zur Standard-Anlage noch hörbar, unter Last konnte ich gar keinen Unterschied feststellen.

Kann ich bestätigen. Ich bin zwei Jahre einen 991.2 mit SAGA gefahren und dort war der Sound ggü. der Standard-Anlage immanent. Gut, der hatte noch keinen OPF.

Den 992 mit SAGA bin ich mal als Werkstattersatzwagen gefahren. Ob die Klappe nun offen oder zu war, hat man zumindest im geschlossenen Dachzustand (war ein Cabrio) nicht gehört. Beim Offenfahren war der Unterschied sehr gering. Daher würde ich mir das ebenfalls sparen.

Wenn es unbedingt die Optik sein muss, kann man ja die Sportendrohre bestellen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Februar 2021 um 10:26:44 Uhr:

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:54:12 Uhr:

 

Im Stand ist der Unterschied zur Standard-Anlage noch hörbar, unter Last konnte ich gar keinen Unterschied feststellen.

Wenn es unbedingt die Optik sein muss, kann man ja die Sportendrohre bestellen.

Ja, aber die Optik der Sport AGA bekommt auch nur mit dieser. Standard AGA geht nur mit 2 rechteckigen oder 4 Endrohrblenden. Die 2 ovalen (meiner Meinung nach eh das „langweiligste“ Design) nur mit Sport AGA :-)

Bin gerade erst wieder mit meinem 992s Coupé mit Sport AGA gefahren...bei mir ist der Unterschied deutlich zu hören bei offener Klappe!! Vor allem untertourig und im Teillastbereich!! Erste Handlung nach dem Start ist der Klappenknopf und die Startstop ausschalten:) hab ihn jetzt ein knappes Jahr und finde den Sound sehr gut!!! PS: Familyauto ist ein GLC 63s Vormopf;) der bald von einem GLE 63 ersetzt wird...also bin Sound verwöhnt! Gruß Marius

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:50:27 Uhr:

Bin gerade erst wieder mit meinem 992s Coupé mit Sport AGA gefahren...bei mir ist der Unterschied deutlich zu hören bei offener Klappe!! Vor allem untertourig und im Teillastbereich!! Erste Handlung nach dem Start ist der Klappenknopf und die Startstop ausschalten:) hab ihn jetzt ein knappes Jahr und finde den Sound sehr gut!!! PS: Familyauto ist ein GLC 63s Vormopf;) der bald von einem GLE 63 ersetzt wird...also bin Sound verwöhnt! Gruß Marius

Bist du zum Vergleich einen 991.2 mit SAGA gefahren?

DAS ist ein Unterschied. ;)

Brauch ich nicht fahren, mir reicht der 992;) ein C63 w204 klingt auch besser als ein w205, gibts halt nicht mehr :) bin mehr als zufrieden mit dem 992, Top in allem Belangen! Und das wichtigste: MIR gefällt er!!!!

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:19

Meine Meinung:

Der 992 sieht besser aus, der 991 klingt besser.

@micky66 genau!!! Wenn’s nur um Sound gehen würde hätte ich nen AMG GTC genommen;) Porsche allgemein schwächer im Sound ( Ausnahme RS ), Macan und co nicht ansatzweise guter Sound für mich...

Na ja, wenn wir schon OT sind: der AMG-V8-Sound ist mir viel zu prollig, da klingt ein Cayenne/Panamera Turbo viel eleganter....von der Performance sind die Porsches eh besser.

Und nein der 991 sieht viel besser aus als der 992 mit seinem fetten Ar... und der Frontschürze im Leitplankendesign. ;) :D

Ganz schön hässlich :)

Asset.HEIC.jpg
.jpg

Tja die 992 werden erst hübsch, wenn man ihnen das teure Sport-Design-Paket verpasst.

Aber dann klingen sie immer noch nach Staubsauger... :D :D

 

 

So und jetzt ist gut. :D :D

... dann bin ich mit meinem 991.2 4 GTS ohne OPF optisch gar nicht weit weg vom 992 ..... und der Sound ist im Sport Modus erste Sahne ...

den 992 Turbo und Turbo S gibts im Gegensatz zum 991 mit SAGA und hört sich deutlich besser wie non s / s an. Optisch finde ich beide schön und mir gefallen auch die Modelle ohne SAGA besser aber der Sound ist mir wichtiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen