ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 Kaufentscheidung

960 Kaufentscheidung

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:51

ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut im Forum, aber nichts gefunden zum Thema Kaufberatung und Finger weg

Also ich interessiere mich für einen 960 Kombi mit Automatik / leder / scheckheftgepflegt ab 1995 / bis 4.000 Euro

Mein Stand: soviel habe ich schon mal mitbekommen:

Zahnriemen sollte auf alle Fälle gewechselt sein - wohl alle 130.000 Kilometer,

Meine fragen: gab es mal ein facelifting in dem zeitraum 1995/1996 und wenn ja woran erkennt man es und was sind die Änderungen / Verbesserungen.

Sonderedition, wie Couture, sind die besonders empfehlenswert ( ich habe ein Couture Modell geshen mit beigem leder und fand das sehr schick) ?.

in der preisklasse in der ich suche, 3000-4000 Euro, gibt es einige Wagen und fast alle sehen sehr gut aus und scheinen gepflegt zu sein haben allerdings von 180000 bis 380.000 kilo auf dem Buckel ist die Laufleistung entscheidend oder eher die Pflege drumherum ( also neue stoßdämpfer, regelmäßige Inspektionen....) Steuer ? / Versicherung bei 40 % (so als hausnummer ist ja unterschiedlich)

einige haben Lederprobleme ( Fahrersitz) und Probleme mit der Klimaautomatik - ist das teuer/ schwerwiegend?

Wäre schön wenn ich ein paar tipps bekäme / links worauf ich aufpassen sollte und wovon man besser die Finger läßt

letzte frage ist der 940 eine gute Alternative ( es gibt da zwei Modelle "Polar")

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz schön viele Fragen...

Ich denke, erstmal solltest Du bedenken, dass zwischen 940 und 960 gewaltige Unterschiede bestehen. Der 960 ist ein gediegener und bequemer Reisewagen, eher für Langstreckenfahrer. Die 940er wurden eher als Arbeitstier oder Familienkutsche angeschafft und genutzt.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, ist der 960 die falsche Wahl.

Unterhaltsmäßig ist der 960 nicht zu unterschätzen. Verbrauch ist selten unter 11 Liter Super, häufig eher Richtung 13 Liter. Ob sich 940 und 960 von der Versicherung viel unterscheiden, weiß ich nicht. Steuer beim 960er 3.0 (ab MJ 1995 EURO 2) sind 210 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

Zahnriemenwechsel ist beim 960er ab MJ 1995 alle 120.000 km. Ansonsten ist die Maschine bei entsprechender Pflege unproblematisch für hohe km-Leistungen gut. Teuer wird's, wenn am 6-Zylinder oder an der Automatik mal was ernstes ist, insbesondere Zahnriemenriß = Super-GAU.

Der große Modellwechsel kam zum MJ 1995, d.h. während der 2. Hälfte 1994. Da wurde das äußere Erscheinungsbild deutlich geändert (flachere Frontscheinwerfer, andere Stoßfänger, andere Türverkleidungen usw.) 1995 wurde dann die Motorsteuerung geändert (vorher Motronic 1.8, danach Motronic 4.4). Ab 1996 hatten die 960er OBDII, vorher konnte man die Fehlercodes einfach mittels Diagnosebox im Motorraum selbst ausblinken und löschen. Ist ein Argument für die älteren Baujahre.

So zwischen 150 und 200 tkm werden meist die Nivomaten hinten fällig. Austausch an sich ist nicht aufwändig, aber die Nivos alleine kosten pro Stck. ca. 300 Euro.

Egal für welchen 960er Du Dich entscheidest, motormäßig ist keiner von denen eine Stimmungskanone. Aus eigener Erfahrung: 204 PS auf dem Papier sind gefühlte 150 PS. Die Automatik kostet einiges an Leistung. Aber das stört beim Cruisen ja nicht so dramatisch.

Was das Leder angeht: Mangelnde Pflege rächt sich irgendwann. Den Sitze und das Leder sind an sich grundsolide, den Sitzen in meinen beiden 9ern sieht man die 200.000 km absolut nicht an. Auch ansonsten zeigt der Innenraum keinerlei Verschleißerscheinungen.

Was fast alle 960er haben: Falten an den Oberseiten der Türverkleidungen. Häßlich und nur ziemlich teuer zu beseitigen. Bei schwarzem Leder tritt das Problem seltener auf als bei grau und beige.

Die Preise für gute 9er steigen seit einiger Zeit, langsam werden die wirklich guten Exemplare ziemlich selten. Wer einen guten 9er hat (oder 2 wie ich...), der verkauft sie nicht mehr.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

meepmeep

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:06

na das nenn ich doch mal ne Aussage die mich weiterbringt, vielen Dank.

Waren viele fragen und sind immer noch ein paar Fragezeichen.

Ich bin zwei 960 BJ 96 gefahren und war total begeistert wie butterweich der sich fahren läßt, die 204 PS sieht man dem echt nicht an 150 würde ich noch glauben, aber bei 1600 Kilo leergewicht weiß man ja auch wo es hingeht. Und der verbrauch von 11-13 l kommt ja auch wohl nicht einfach so. ich brauche den Wagen auch für die Langstrecke, und da hat mich der Comfort schon überzeugt ( für den Preis)

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe

ZR - wechsel alle 120.000

Nivomat alle 180.000 sonst Finger weg

Schlechtes leder deutet auf nicht so pfleglichen Umgang - über jahre hinweg - ( meine Mutter sagte immer guck auf die schuhe, wer mit ungeputzen Schuhen rumläuft usw...) hin

Langstrecke 960 die bessere Entscheidung gegenüber 940

facelift war 1995 Frage dazu allerdings wurde das fahrzeug dadurch besser, sicherer, oder nur "schöner"? - also lohnt es sich das neuere Modell zu kaufen?

Automatikprobleme sind der finanzielle Supergau - Motor sowieso - Gibt es da Anzeichen bei der Automatik. Mal davon ab das ich die Automatik toll finde, der 3.0 Kombi wurde sowieso nur mit Automatik ausgeliefert wurde, oder ist das falsch?

Lohnen sich Sondermodelle - gibt es da Mehrwerte oder waren das reine Marketing"gags"? -

ist ein preis von 3500 bis 4000 für einen 960 mit Leder und ca.200.000 km incl. wichtiger Inspektionen realistisch oder sind das eher "faule" Eier?

Also erstmal vielen dank, hast mir wirklich geholfen. B.

Ob der 960II schöner als der 960I ist, liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt Phase II besser, ist einfach moderner. Ab 1996 oder 1997 kamen sicherheitstechnisch noch Sidebags dazu. Ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Den 3.0 gab es gegen Ende der Bauzeit auch in einer 180PS-Version als Schalter. Aber ich finde, zum Charakter des 960er passt definitiv nur eine Automatik.

Ob die Nivos fertig sind, kannst Du leicht feststellen. Wenn der Wagen länger gestanden hat, darf er hinten etwas durchhängen. Aber nach kurzer Fahrt (500 m sollten reichen) müssen sich die Nivos soweit hochgepumpt haben, dass zwischen Reifenoberkante und Radlaufunterkante locker mindestens 2 Finger passen.

Ich habe meinen V90 (97er) vor 2 Jahren mit 160 tkm für knapp 6.000 Euro gekauft. War allerdings nicht im Internet sondern in einer Tageszeitung inseriert. Älteres Ehepaar, die hatten mit Internet nix am Hut. Die Autos bei mobile.de kann man fast durchweg vergessen. Die Preise, die dort aufgerufen werden auch.

Was die Automatik angeht: Standarddefekt ist der Fahrstufengeber, verabschiedet sich meist irgendwann ab 150.000 km. Wird dann meist getauscht, obwohl oft auch eine Reinigung ausreichend gewesen wäre. Äußert sich durch blinkenden Pfeil im Armaturenbrett.

Generell: Wenn Du ein Auto mit Diagnosebox im Motorraum (am Federbeindom fahrerseitig) im Auge hast, dann kannst Du bei der Besichtigung die Fehlercodes selbst ausblinken. Wenn auf Buchse A1 nix gespeichert ist, sollte die Automatik i.o. sein. Das Ausblinken kann ich Dir gerne erklären, bei Bedarf melde Dich.

Wegen Ambiente/Couture: Ist eigentlich egal, ob Du so einen erwischst, weil die 960er eh Vollausstattung haben. Wenn Du Wert auf Zierstreifen und farblich abgesetzte Keder an den Ledersitzen oder die Carme-Felgen legst, wäre Couture wohl die bessere Wahl.

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:03

Danke für den Tipp (NIVOMAT) !

Und hast du dir die 960 im netz angeschaut, weil du sagt alles Mist oder meinst Du dass man generell besser beim Händler kaufen sollte.

ist ja auch ne Preisfrage der will soll und mauss ja auch was verdienen.

Gruß Habo-2

Einen 960/V90 beim Händler zu bekommen, ist inzwischen fast unmöglich. Wenn überhaupt, dann stehen welche bei Fähnchenhändlern. Zu dieser Sorte von Händlern halte ich mich mal bedeckt, nur soviel: Vorsicht.

Ich persönlich halte das Preisniveau bei mobile für überzogen. Weil dort jeder kostenlos inserieren kann, wollen viele einfach mal den Marktwert ausloten. Das ist legitim aber dann sollte man als Käufer auch bis auf's Messer feilschen können, damit der Preis wieder in realistische Dimensionen kommt.

Ich kann Dir nur raten: Schau Dir viele Wagen an, mach viele Probefahrten. Mit jedem Auto wirst Du ein Stück schlauer. Die Devise lautet: Nicht Du findest Deinen Volvo sondern Dein Volvo findet Dich. Irgendwann hast Du einen vor Dir, von dem Du genau weißt: Das isser! Aber das kann dann schon mal was länger dauern mit der Suche. Nur keine Hektik. Und ansonsten empfehle ich die Anzeigenteile der großen Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche) regelmäßig samstags zu durchforsten. Da stehen die Chancen auf ein gutes Exemplar wesentlich besser. Kalaydo ist auch ein guter Tip, da stehen aus diversen Tageszeitungen Fahrzeuge drin.

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:23

na da werde ich jetzt mal warten bis mein Volvo mich findet, hoffentlich bald. Bleibt ja auch immer noch das große Thema Geld im Hintergrund. Also wie schon geschrieben, max 4.000 dann muss ich aber relativ sicher sein, dass nichts mehr an größeren Reparaturen anfällt. Denn eine Reserve, das weiß ja jeder schmerzlich, braucht man ja für die unvorhergesehenen Dinge. Aber jetzt habe ich schon eine gute Orientierung, mal schauen was so auf den Markt kommt. Danke Habo-2

am 9. November 2008 um 8:56

Hallo,

ein Tip noch von mir, ich habe meinen 960 II letztes Jahr als Unfallwagen aus erster Hand mit 75. 000 km gekauft, schaue dir auch den Zustand der Handbremsseile an( laufen direkt an der Hinterachse)! Bei mir waren die Teile gerissen bzw. angerissen und ich musste alle erneuern, war eine Heidenarbeit (Seile ca. 150 €), den Zahnriemem habe ich bei 100.000 auch gewechselt, was wiederum recht schnell geht. Die Niveaus an der Hinterachse werde ich auch noch austauschen müssen . Allles in allem ist der 960 ein Klasse Auto aber kein Sportwagen.

 

Gruß Stefan

moin, hab bei wikipedia mal nach volvo 960 geguckt um ein paar unterschiede zum 940 rauszusuchen.

bei der sicherheit sagt wikipedia:

"Zusätzlich zu den Aufprallschutzrohren in allen vier Türen wurde zum Modelljahr 1993 in allen 940 und 960 das SIPS-System zur Verbesserung der Sicherheit bei seitlichen Kollisionen eingeführt. Dieses besteht aus speziellen Verstärkungen des Daches, der Bodengruppe, der B-Säulen und Querstreben in den Vordersitzen. Durch spezielle Polster in den Türen wird die Aufprallenergie an die Streben in den Sitze geleitet, um so den Überlebensraum im Fahrzeug zu erhalten. In späteren Modelljahren wurden weitere Verstärkungen der B-Säule vorgenommen und zusätzlich Seitenairbags in den Sitzen eingeführt."

also wurde doch was an der sicherheit verändert?

das crash video auf youtube mit dem renault aus der britischen sendung "fifth gear" hat mir schon ein bisschen angst bereitet... wurde am 960 mit dem facelift auch die sicherheit verbessert?

Gruß

Matthias

na ja das crash video ist auch nicht so ganz ohne.. im volvo steckt kein MOTOR!!! Klar das der renault so ein schaden anrichtet. das ist meiner meinung nach quatch so ein test. mit motor auch,,, da wird bestimmt der renault anders aussehen ;D

gruß

cristian

wie meinst du das da war kein motor drin?? das ist dann ja quasi ein fake... wenn der dicke block dann da drin gewesen wäre, hätte das doch alles ganz anders ausgesehen!

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matthias D.

wie meinst du das da war kein motor drin?? das ist dann ja quasi ein fake... wenn der dicke block dann da drin gewesen wäre, hätte das doch alles ganz anders ausgesehen!

gruß matze

Das sollte alles klären :) es sei denn es gibt noch ein anderes Video

http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I

Gruß

Cristian

am 17. November 2008 um 10:07

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich versuche auch gerade eine Kaufentscheidung zwischen 945er, V90 und 965er zu finden...

Mein Ziel ist es, einen vernünftigen mit geringerer Laufleistung und gutem Zustand zu finden um dann auf Gas umzurüsten...

Ich meine herausgelesen zu haben: Lieber einen mit 200TKM und neuem Nivo, Fahrstufengeber und natürlich Zahnriemen, als einen mit 120TKM wo alles noch ansteht? Kann man das so pauschalisieren? Wie sieht es mit Verschleißteilen (Bremsscheiben, Dämpfer usw) aus? Kommt das auch alles bei bestimmten KM-Zahlen oder ist das dann sehr von den Vorbesitzern abhängig?

Ich fahre gerade einen 95er 945 mit 215TKM und gerade neuem TÜV, bei dem es sich meines Erachtens nicht bmehr lohnt auf Gas umzurüsten.

Was gibt es für Erfahrungen mit der Motorisierung 2,5 vs 3,0 in Sachen Haltbarkeit, Wartung. Hat jemand Erfahrung?

Bei Autoscout verkauft (eine Frau!) einen 960er mit einem ATM 2,3 mit 88TKM -kling interessant. Leider weis sie die Gesamtlaufleistung nicht. Worauf sollte ich achten um rauszufinden, ob er 200TKM oder 400TKM runter hat?

1000 Fragen, ich weis! Ich warte auch schon ein halbes Jahr, bis mein Volvo mich findet ;o)

Gruß-Robert

am 17. November 2008 um 10:11

Hallo meepmeep,

du scheinst dich wirklich gut aus zu kennen und auch zu schrauben. Kannst du mir einen Tipp geben wo ungefähr der Vorwiderstand des Gebläses beim 945er verbaut ist? Nicht, dass ich anfange das Armaturenbrett rauszureisen und dann sitzt das ding im Kofferraum...

Danke!

Läuft der Lüfter nur auf höchster Stufe?

Handschuhfach ausbauen, neben dem Lüftermotor solltest Du beim 940er fündig werden.

Gruß,

meepmeep

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen